SLI aus GTX 260 oder GTX 470?

Welche Möglichkeit ist sinnvoller?

• SLI aus 2x GTX 260

Stimmen: 5 14,7%
  • Eine GTX 470

Stimmen: 29 85,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

Ashrok

Enthusiast
Moin zusammen
Ich überlege grade, jetzt wo die GTX 470 raus ist, mal wieder aufzurüsten. Das letzte mal ist ja nu auch schon wieder 1 1/2 Jahre her...
Mein Rechner z.Zt.:
Core i7 920
Gigabyte EX58 UD5
6GB DDR3 1333
XFX GTX 260 666 Black Ed.
128GB SSD
BeQuiet Straight Power E7 500W

Zocke auf nem Full HD TV und zur Zeit meist Battlefield BC2 und EVE Online.
Da ich bei BF BC2 nun am Limit meines Rechners angekommen zu sein scheine würde ich gerne den momentanen Flaschenhals wieder nachziehen, ich denke das dürfte die Graka sein.

Nun stellt sich die Frage ob ich mir bei Ebay ne zweite GTX 260 für ca. 120€ schiesse und dann nen SLI Verbund aufmache...
oder ich vertick meine Graka bei ebay für 120€ und leg noch 220 für ne GTX 470 drauf.
Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis von der Leistung her?
Die 470 scheint ja ziemlich genau doppelt so schnell zu sein, würde aber als einzelkarte natürlich besser skalieren als 2x260.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mein NT reicht... könnte grade eben reichen oder halt grade auch nicht, oder?

Gruss
Ashrok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein NT dürfte locker reichen Bequiet ist ja nicht gerade Noname ;)

Ich würd jedoch trotzdem zur 470 greifen, mit den 2x260 hast du immer noch Mikroruckler probleme usw.. Warte jedoch noch am besten bis die ersten 470 mit alternativ kühler kommen und greif da dann zu so lange reicht die 260 auch noch ;)

PS: Hier im Forum gibts ja auch jemanden mit nen 430NT und der 470 und bei dem Läuft auch alles mal schauen ob ich das wo finde..

Die Netzteilfrage bezieht sich eher auf den SLI Verbund. Bei der 470 mach ich mir da keine Gedanken. ;)
Aber danke schonmal für deine Meinung.

Weder noch! Kauf eine HD5870. Die braucht weniger Strom, ist leiser, gleich teuer wie die GTX470 und reicht ohne Probleme für FullHD. Die GTX470/480 sind einfach nicht so ausgereift wie die HD5850/5870. Das Netzteil reicht für 2 HD5870 auf jeden Fall, bei 2 GTX470 wirds knapp, ist aber ausreichend sofern du nicht Prime und Fumark gleichzeitig laufen lässt.

Grüße

Ich würde auch nur eine GTX 470 oder besser noch ne HD 5850/70 betreiben.
Für SLI wirds mit dem NT schon sehr eng.

auf jedenfall ne hd 5850 bzw 70 auser du willst noch mehr leistung dann eben die 5970

@all:
Trotz ca 120€ Aufpreis gegenüber einem SLI Verbund? Ist der Leistungsunterschied so groß?
Bedenke: 120€ sind z.B. 2TB Speicher ;)

Danke für euer Feedback

PS: ATI ich weiss nicht... doppelte Ladezeiten bei BF:BC2 anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme, Delay, Mikroruckler, Lautstärke und Abwärme machen einen SLI-Verbund einfach unattraktiv.

Die Ladezeiten sind Treiberprobleme. Die werden gefixt. Aber deshalb 70W mehr Stromverbrauch und einen Staubsaugen im System tolerieren? Ich glaube ich stehe nicht alleine da, wenn ich die die HD5870 ans herz lege.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme, Delay, Mikroruckler, Lautstärke und Abwärme machen einen SLI-Verbund einfach unattraktiv.
Auser man ist ein richtiger Gamer/Entuiast würd mich auch ziemlich reizen aber wen schon dan gleich mit zwei 470 ;)

Sind auch nicht schneller als eine Hd5970 oder zwei HD5870. Warum heißt es immer, dass ATI nichts für Enthusiasten ist? Keine sonderlich qualifizierte Aussage. Die GTX470 kann sich gerade mal gegen die HD5850 behaupten. Die HD5870 zieht immer noch an der GTX470 vorbei. Und kein Profizocker würde zu SLI greifen. Mikroruckler und Outputlags führen einfach, besonders bei Shootern zu einem nicht zu vernachlässigenden Nachteil.

Grüße

@ Ashrok

Ich würde dir auf jeden fall eine GTX 470 vorziehen als 2*GTX 260 im SLI verband.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine GTX5870 ist einer GTX470 vorzuziehen. Daraus folgt folgende Gleichung: 2x GTX260 < GTX470 ab 400€ lieferbar < HD5870 ab 342€ lieferbar. Simple isn't it ;)?

Zuletzt bearbeitet:
xD stimmt auch wieder...
Ja die Zeiten als "richtiger Gamer" sind schon ne Weile vergessen ;)
dennoch zock ich immernoch oft und gerne.
5870 klingt schon nicht schlecht... Wäre meine erste ATI :o
Noch mehr Meinungen?

Naja ein SLI System aus 2 GTX260 ist sicherlich nicht empfehlenswert. Wenn dann die 260 verkaufen und eine neue holen (oder behalten...).

Vom P/L-Verhältnis ist da die 5850 am besten (von den High-End Karten). Ein größeren Sprung merkst du sicherlich zur HD5870, welche aber nochmal ein ganzes Stück teurer ist.

Würde am ehesten zu dieser tendieren, die hat schon einen guten Kühler verbaut: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

PS: ATI ich weiss nicht... doppelte Ladezeiten bei BF:BC2 anyone?

Soll doch meines Wissens mit dem 10.4 behoben werden. ;)

Die zwei sind eher gleich auf bzw mal die eine mal die andere schneller

Die Diskussion ist zwar hier nicht Thema aber der Stromverbrauch macht die Karte einfach unattraktiv und lässt sie deutlich hinter der HD5870 zurückfallen.

Grüße

Die Diskussion ist zwar hier nicht Thema aber der Stromverbrauch macht die Karte einfach unattraktiv und lässt sie deutlich hinter der HD5870 zurückfallen.

Grüße
Hmm stimmt sorry ich hab vergessen das wir hier im Stromspar forum der Grünen sind ;) dann nimm dir am besten die 5650 Der Fuchs neben der Autobahn wirds dir danken :d

Wen dir der Stromverbrauch sehr wichtig ist solltest du zu der aktuellen ATI Serie greifen ansonsten halt zur 470 ein SLI system zwischen 2x260 ist halt mitlerweile etwas out of range

Hmm stimmt sorry ich hab vergessen das wir hier im Stromspar forum der Grünen sind dann nimm dir am besten die 5650 Der Fuchs neben der Autobahn wirds dir danken

Was für ein Schmu! Mal ganz im Ernst die GTX470 ist meist langsamer als eine HD5870, teurer, lauter, stromfressender. Es gibt eigentlich nichts was für die GTX470 spricht. Aktuell sind die ab 400€ erhältlich. Die schnellere ATI für aktuell 342€. Immerhin sind wir bei den zwei GTX260 einer Meinung.

Hmm stimmt sorry ich hab vergessen das wir hier im Stromspar forum der Grünen sind ;) dann nimm dir am besten die 5650 Der Fuchs neben der Autobahn wirds dir danken :d

Wen dir der Stromverbrauch sehr wichtig ist solltest du zu der aktuellen ATI Serie greifen ansonsten halt zur 470 ein SLI system zwischen 2x260 ist halt mitlerweile etwas out of range

bla bla... nicht jedem ist der stromverbrauch gänzlich egal.
dir ist er es, deine sache, aber ständig solche sinnfreien aussagen nerven nur noch

Die GtX 470 ist eben nicht langsamer sondern gleich auf, die Lautsärke wird nur unterm zocken ein Problem wo man hoffentlich mit Ton spielt ansonsten hab ich ja oben erwähnt das er auf alternativ Kühlösungen bzw Kühler warten soll, über den Stromverbrauch liese sich jetzt wieder Streiten..
Und die GTX 470 ist aktuell für 320-360 verfügbar oder sagen wir so um den Preis kannst du sie vorbestellen, Mal auf die 200 Treiber abwarten ob da noch Leistung kommt siehe ATI

bla bla... nicht jedem ist der stromverbrauch gänzlich egal.
dir ist er es, deine sache, aber ständig solche sinnfreien aussagen nerven nur noch
Wo liegt der Sinn in deiner Aussage ?

ansonsten halt zur 470 ein SLI system

Bevor ich mir diese Karten einbaue, würde ich dann doch eher zu einer einzelnen 5970 greifen (wobei auch ziemlich überdimensioniert), da eine gtx470 schon den die Verbrauchswerte der HD5970 erreicht.

Das ist meiner Meinung nach indiskutabel bei der erzielten Leistung.

Am besten fährt man aber mit HD5850/5870.

Wo liegt der Sinn in deiner Aussage ?

denk einfach nochmal drüber nach ;)

du machst dich ständig lächerlich wenn jemand mit dem stromargument kommt.
aber ob es dir gefällt oder nicht, die neuen nvidia karten sind was den verbrauch angeht ein rückschritt und das kann man nicht einfach wegreden.

Da fehlte wohl der Punkt hinter "ansonsten halt zur 470", das "ein SLI system" ist der neue Satz.

Aber diskutiert ruhig weiter, ich mag kontroverse Diskussionen und lese interessiert zu :)

Danke!

aber ob es dir gefällt oder nicht, die neuen nvidia karten sind was den verbrauch angeht ein rückschritt und das kann man nicht einfach wegreden.

Hmm rückschritt waren dan die 48XX auch ein rückschritt trotz fast so hohen Stromverbrauch wie die 4xx wurden sie gekauft und die 4890 ist noch heißer als die 470 bzw braucht ähnlich viel Strom

Bevor ich mir diese Karten einbaue, würde ich dann doch eher zu einer einzelnen 5970 greifen (wobei auch ziemlich überdimensioniert), da eine gtx470 schon den die Verbrauchswerte der HD5970 erreicht.

Hmm ja aber erreicht würd ich nicht sagen 90W sind schon so einiges

470 -> 210W
5970 -> 300W

Da gehts halt dan darum ob einen die Mikroruckler stören bzw generelle CF Probleme oder nicht oder ob man die NV only Features nutzen möchte was theoretisch mit einer zusatzt 240 auch ginge aber wie gesagt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich einfach mal auf die immer sehr guten Computerbase Tests!

Wir haben unter Last für das ganze System bei der HD5870 einen Verbrauch von 305W, bei der GTX470 von 376W. Diese Werte sind nicht mit Prime und Fumark gemessen sondern mit Crysis Warhead. Unter Fumark wirds sicher bei beiden mehr.

Die Lautstärke ist unter Last ist mal eben 10dB höher, wohingegen die Temparatur auf 91°C gegen 76°C bei der HD5870 steigt. Somit ist die Lautstärke nicht gerechtfertig.

Von diesen Fakten mal abgesehen bietet die GTX470 natürlich CUDA und Physx, was aber nicht wirklich verwendung findet.

Zur Leistung zitiere ich einfach mal sofern das nicht gegen die Forenregeln ist:

12. April 2010
Test: Nvidia GeForce GTX 470 (25/25)
Günstiger. Besser?
Autor: Wolfgang Andermahr
Leistungsurteil

Mit der GeForce GTX 470 schickt Nvidia eine etwas langsamere Version des Flaggschiffs GeForce GTX 480 ins Rennen, das in den Händlerregalen mit einem niedrigeren Preis, aber dennoch einer hohen Leistung um Kunden werben soll. Zotac ist einer der Bordpartner, die zum Start ein Exemplar im Referenzdesign anbieten werden.

Unter 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung kann sich die GeForce GTX 470 um elf Prozent von der Radeon HD 5850 absetzen, muss sich der Radeon HD 5870 aber um fünf Prozent knapp geschlagen geben. In 1920x1200 sinkt der Vorsprung zur Radeon HD 5850 auf sieben Prozent und der Rückstand zur Radeon HD 5870 steigt auf zehn Prozent an. In 2560x1600 bricht die GeForce GTX 470 wie der größere Bruder etwas ein, sodass die Grafikkarte schlussendlich gleich schnell wie die Radeon HD 5850 rendert.

Mit den beiden qualitätssteigernden Features rendert die GeForce GTX 470 in 1680x1050 13 Prozent flotter als die Radeon HD 5850 und fünf Prozent langsamer als die Radeon HD 5870. In 1920x1200 liegen die Differenzen noch bei zwölf und sechs Prozent. Unter 2560x1600 rückt die Radeon-Riege wieder etwas näher heran. Die Radeon HD 5850 ist sechs Prozent langsamer als die GeForce GTX 470, die schnellste Single-GPU-Karte von ATi dagegen 13 Prozent schneller.

Mit aktivierter acht-fachen Kantenglättung setzt sich die GeForce GTX 470 in 1680x1050 um zwölf Prozent von der Radeon HD 5850 ab und agiert fünf Prozent langsamer als die Radeon HD 5870. In 1920x1200 liegen die Unterschiede bei neun Prozent zur langsameren und sieben Prozent zur schnelleren ATi-Karte.

Hmm rückschritt waren dan die 48XX auch ein rückschritt trotz fast so hohen Stromverbrauch wie die 4xx wurden sie gekauft und die 4890 ist noch heißer als die 470 bzw braucht ähnlich viel Strom

Fortschritt bedeutet heutzutage mehr als nur mehr Leistung zu bieten. Fortschritt bedeutet Effizienz und leistung steigern. Bei den GTX470 ist nur eins von beidem passiert. Die HD4890 verbraucht gut 50W weniger und blieb bei gleicher Lautstärke 20°C kühler.

470 -> 210W
5970 -> 300W

Wo hast du das her? Die HD5890 verbraucht 20W mehr, bleibt 10° kühler und ist dabei noch etwa 3dB leiser.

Da gehts halt dan darum ob einen die Mikroruckler stören bzw generelle CF Probleme oder nicht

Mikroruckler hat SLI auch. Nvidia hat die schon etwas besser im Griff, es wird aber nicht lange dauern bis AMD da mithalten kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm rückschritt waren dan die 48XX auch ein rückschritt trotz fast so hohen Stromverbrauch wie die 4xx wurden sie gekauft

Die 4xxx Karten wurden gekauft wil sie aus P/L-Sicht eine attraktive Alternative waren, die neuen Nvidia Karten sind das nicht...

470 -> 210W
5970 -> 300W

Da gehts halt dan darum ob einen die Mikroruckler stören bzw generelle CF Probleme oder nicht oder ob man die NV only Features nutzen möchte was theoretisch mit einer zusatzt 240 auch ginge aber wie gesagt..

Keine Ahnung wo du die Werte her hasst, hier steht aber definitiv anders

--> Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 21) - 12.04.2010 - ComputerBase

--> GeForce GTX 470 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Und es gibt auch Menschen die wollen Exklusive ATI Features nutzen, wie Eyfinity bzw. Multimedia Eigenschaften. :hmm:

@Fetzencommander
Es ist aber nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass die HD 5870 das bessere Gesamtpaket liefert.

die hd 48xx serie wurde in jedem test kritisiert wegen des stromverbrauchs und das völlig zu recht. da gibt es nichts zu diskutieren.
aber ati hat sich dieses problems angenommen und mit der 5xxx serie alles besser gemacht.

nvidia war auf dem richtigen weg was den stromverbrauch angeht und dann hauen sie so ein ding raus... und das ist ein riesen rückschritt. dafür ist die kritik genauso gerechtfertigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh