SLI-Betrieb vorbereiten

Vipper3

Semiprofi
Hallo,
da ich mir warscheinlich bald eine neue Grafikkarte zulegen werde und sie in SLI stecken werde, wollte ich fragen, was ich alles vorbereiten muss, bevor ich die Karte reinstecke und den Rechner wieder einschalte (und dann wahscheinlich die Treiber neu installieren werde). :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz darauf an welches mobo du hast bei meinem
alten Gigabyte K8N Pro-SLI musste man z.B so nen
chip umdrehen damit SLI akteviert wird! bei meinem neues
Asus M2N32 SLI Deluxe hingegen nicht!

Genau ;)

Vermutlich ist es ein Nforce4 SLI Chipsatz. Es gibt nochmal die 16x Variante hier haben beide Slots wie der name sagt 16x und man muss keine Karte oder Jumper mehr tauschen das macht das Mobo von alleine

Oh wunder^^ :d

das wird es dann wohl sein mehr brauchste für SLI ned zu beachten
vll noch das dein NT stark genug sein muss!
aber z.B 2X7800GT /7900GT laufen ohne probleme mit nem 420W von BQ!

Bevor Du Dir die 2. Grafikkarte kaufst würde ich mich genau kundig machen ob Deine Games auch von SLI profitieren, DAS ist im Gegensatz zu dem Mainboard-Sachen nichts automatisches.

Im schlimmsten Fall für Dich dann nur rausgeschmissenes Geld, weil man in der Regel schon für kleines Geld eine Graka der nächsten Generation bekommt, die genau so schnell wie das SLI-Gespann unter Ideal-Bedingungen ist.

Bevor Du Dir die 2. Grafikkarte kaufst würde ich mich genau kundig machen ob Deine Games auch von SLI profitieren[...]
Ich machs eigentlich immer andersrum.
Ich gucke, was für Spiele bei mir funktionieren würden und kaufe sie mir dann.
Wo könnte ich denn erfahren, ob Spiele mit SLI funktionieren? Auch bei welchen, als es SLI noch garnich gab..

edit:
Ich werde mir auch einen neuen Prozessor zulegen (s.im Aufrüstforum), ich denke, da wäre auch bessere Grafikleistung wichtig, nur weiß ich halt nicht, ob ich mir lieber eine neue Graka oder nur eine zweite SLI-Karte holen soll.
Sonderlich viel Geld kann ich derzeit auch nicht ausgeben.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten neuen Games werden ja bei den Reviews schon auf SLI getestet (bestes Beispiel: Rainbow-Six: Vegas .. 0FPS durch SLI). Aber so ne generelle Seite kann ich Dir leider auch nicht nennen, da musste wohl ausgiebig google bemühen :-(

Aber ich würde das echt gegenrechnen .. alte Graka verkaufen + Geld für zweite Graka gibt meistens schon Geld für NextGen-Graka.

BTW.. mein negativ-SLI-Faq http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5217934&postcount=9
Ist natürlich ne sehr persönliche Einstellung zu SLI, und es gibt genug Profis die gut mit SLI klarkommen ... ist wahrscheinlich wie Raid0 .. hat seine Vor- und seine Nachteile und jeder muss persönlich für sich selbst entscheiden was er möchte.

Aber ich bin halt dafür die reinen Schwanzmark-Punkte zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh