SLI/CF -->Bastel<-- *Sammelthread*

Der offizielle (originale) SLI/CF Bastel-Thread

SLI? CF? Hä?

SLI (Scable Link Interface) und Crossfire sind zwei unterschiedliche Techniken, um die Rechenleistung zweier Grafikkarten zu kombinieren. Die SLI Technologie, heute von NVIDIA verwendet, wurde ursprünglich von 3dfx entwickelt um 2 Voodoo 2 Grafikkarten miteinander zu koppeln. Diese Technik funktioniert offiziell ab Grafikkarten der Geforce 6 Serie. ATI bietet eine ähnliche Multi-GPU Lösung unter dem Namen "Crossfire" an, die jedoch spezielle Chips zur Kombination der Signale der beiden Karten benötigt.

Was soll dieser Thread?

Jeder hat sich garantiert schonmal die Frage gestellt, ob SLI/CF nicht vlt. auch mit Karten funktioniert, die dafür eigentlich gar nicht gedacht sind! Fast jeder hat sich bestimmt schon mal eine abenteuerliche Quad-SLI Konstruktion ausgedacht... :drool: Jetzt finden alle diese Ideen einen Ort, wo sie mit anderen Luxxern diskutiert werden können.

Was gehört hier rein?
- Diskussionen zur Zukunft von SLI/CF
- Diskussionen zum Thema "Quad-SLI"
- Diskussionen zum Thema "ATI-Physics"
- außergewöhnliche SLI/CF-Projektideen
- Vorstellung von eigenen ("kranken") Projekten zu diesem Thema

- Bilder bitte in 800x600

Was gehört hier nicht rein?
- Generelle Fragen zum "normalen" SLI/CF Aufbau
-->
Crossfire Sammelthread/FAQ
SLI Sammelthread/FAQ gibts ned :d

Aktuelles Topthema:

Funktioniert SLI auch mit Geforce FX Grafikkarten? :hwluxx:

________________________________________________________________________________

Verwandte Links:

Funzt PCIe mit zwei PCX 5900?

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread! Bissl Freakfaktor kann ja nie schaden im Forum ;)
Bin auch schon gespannt ob das PCX 5900 SLI funzt.

Ich hoffe noch darauf, dass heute der Joker kommt! :banana: Sonst muss ich leider zuerst mein Quad-SLI Projekt vorziehen... :fresse:

Schoene Thread-Idee : )

Nur um die Informationen zu vervollstaendigen: die von NVidia verwendete SLI-Technologie hat mit dem von 3dfx entwickelten SLI nichts ausser dem Namen und der Tatsache, dass dabei zwei Karten gekoppelt werden gemein.
Die Techniken oder Technolgie dahinter ist eine vollkommen andere!
Das soll wirklich kein klugscheissen sein, sondern moechte ich nur, dass hier auch die richtigen Informationen verbreitet werden : )

Und nun diskutiert fleissig ueber dieses spannende Thema, das koennte wirklich ein interessanter Thread werden, also lasst uns einen drauss machen ; )

Nope, noch nix... Die zwei PCX sind per Post unterwegs und sollten im Laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen. Mit Quad-SLI ist zur Zeit auch nix, weil es nur eine Leadtek Duo PX6600GT auf der Welt zu geben scheint... :hmm::-[

Naja, die haben dann 2,8ns Ram und ich denk mal, ich kann aus denen zumindest Takttechnisch zwoa 5950Ultra machen! :shot: Siehe Sig! ;)

Wie viel Ram haben die denn?

Melde hiermit vorschriftsmäßig mein kommendes x1900xtx/x1950CF Setup an.
Sodann meine Überweisung morgen rechtzeitig beim Händler ankommt und er zügig versendet.
@citizen one, bin jamal richtig gespannt auf Deinen Versuch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich funktioniert... :eek:

ABER: Wie willst du das denn anstellen? Einfach gucken, ob der Treiber SLI zulässt? Und wenn nicht? Hast du noch andere Asse im Ärmel, so einstellungstechnisch?

Da bin ich ja mal gespannt.

Zu dem SLI für die guten alten FXkarten...
Ich denke nicht das das möglich ist, da der AGPbus nie dazu gebaut wurde um Daten zu einer anderen Graka zu schicken. Bei PCIe war das von Anfang an der Fall (die ersten nativen GPUs...)

Wenn ich falsch liege dann sagt was :)

der agpbus sagt garnichts über die sli fähigkeit aus. eine 6800gt/ultra hat einen nv45. dieser ist im grunde ein nv40 mit hs02 pcie bridge aufm layer und wie du weisst sind diese ja auch sli fähig. ist einzig und allein die frage ob die chips dies mitmachen...

Die haben 128MB...

und ich glaub nicht, dass man 2,8ns RAM auf 475 (950) Mhz bringen kann...
Auch beim Core wirds knapp.

Hmm, ich denke mal vom Core sollte es zu schaffen sein, da die verdammt gut zu takten gehen. Speicher bin ich ebenfalls skeptisch, aber man wird sehen. Wobei von 700Mhz spezifiziert auf 950 mhz, das ist wirklich ein sehr großer Schritt... Naja, Potis sind ja genug da! :bigok:

Bei xtremesystems gibt es gemoddete Treiber mit denen SLI auf allen Chipsätzen läuft. Vielleicht klappt es auch mit allen Karten (Wenn der offizielle Treiber kein SLI erlaubt)

Danke, aber das wissen wir schon seit längerem... ;)

Dass Du es weißt ist ok, aber es sind hier ja noch ein paar andere unterwegs, die es vllt nicht wissen. Und die Information kann es erleichtern ein SLI, das nicht vorgesehen ist einzurichten.

Weißt Du, ob der Treiber alle PCI-E Karten unterstützt oder nur alle Chipsätze?

Nein, die Mod-Treiber unterstützen nur Karten ab dem NV40. Die Geforce 7950 sowie die GX2 werden auch nicht unterstützt, aber den Treiber für alle Karten lauffähig zu machen ist kein Problem! ;) Paket noch nicht da! DHL war ja auch noch nicht da! :shot:

OMG... Es ging schon gut los, als mich der DHL Mann mit den Worten "Na, bastelst du wieder?" begrüßte... :fresse:

Nagut, jedenfalls gabs dann:

Ausgepackt und was sehe ich :love: :drool: :

Jaa, ich gebs zu, es ist nicht die Leadtek... Aber ich konnte nicht warten, bis die da ist! :bigok:

Naja, Karte reingesteckt und ab gehts... Dem gewieften Beobachter fällt hier schon was auf...

Richtig, die ASUS hat ein leicht verändertes Platinenlayout... Also Karten nochmal raus und was seh ich? Die ASUS hat geilen Hynix Speicher mit 2,2ns drauf!
s390.gif
900 Mhz waren gar kein Problem!
m020.gif

Karten wieder rein und SLI aktiviert. Aquamark 3 durchlaufen lassen... Ernüchterung... Genau 7 Punkte mehr wie mit einer einzelnen Karte... :-[ SLI scheint nicht aktiviert zu sein... Dann 3D Mark 2001...

Single Karte:

2 Karten:

HÄ?????? :eek: :confused:

Ich glaub, ich hab noch ne Menge zu tun... :hmm: :bigok:

haha find ich auch wünsch dir schon mal viel glück wird aber schwierig sein

Naja immerhin scheint die zweite Karte beteiligt zu sein an dem Ergebniss.
Was ist mit 03? Den müßte die ja auch vollständig schaffen.

Hehe, echt geil, ich wusste, dass da was geht ;)
Teste doch aber mal den 03er, da sollte wirklich was bemerkbar werden, ansonsten weiß ich auch nicht, wo das "Problem" liegt...
Hast mal manuell den Rendermode gewechselt?
Geht das Loadbalancing?

echt geil die idee, endlich weht der freakwind durch das forum

Lol, ich hab jetzt 3 mal hintereinander 3D Mark 03 durchlaufen lassen... Mit Single Karte sinds 2964 Punkte, mit beiden drin sinds 5550 Punkte. Hab jetzt im Treiber mal SLI-Multi GPU rendering eingestellt... :fresse: Thx @ HugeXL :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh