SLI/CF -->Bastel<-- *Sammelthread*

Der offizielle (originale) SLI/CF Bastel-Thread

SLI? CF? Hä?

SLI (Scable Link Interface) und Crossfire sind zwei unterschiedliche Techniken, um die Rechenleistung zweier Grafikkarten zu kombinieren. Die SLI Technologie, heute von NVIDIA verwendet, wurde ursprünglich von 3dfx entwickelt um 2 Voodoo 2 Grafikkarten miteinander zu koppeln. Diese Technik funktioniert offiziell ab Grafikkarten der Geforce 6 Serie. ATI bietet eine ähnliche Multi-GPU Lösung unter dem Namen "Crossfire" an, die jedoch spezielle Chips zur Kombination der Signale der beiden Karten benötigt.

Was soll dieser Thread?

Jeder hat sich garantiert schonmal die Frage gestellt, ob SLI/CF nicht vlt. auch mit Karten funktioniert, die dafür eigentlich gar nicht gedacht sind! Fast jeder hat sich bestimmt schon mal eine abenteuerliche Quad-SLI Konstruktion ausgedacht... :drool: Jetzt finden alle diese Ideen einen Ort, wo sie mit anderen Luxxern diskutiert werden können.

Was gehört hier rein?
- Diskussionen zur Zukunft von SLI/CF
- Diskussionen zum Thema "Quad-SLI"
- Diskussionen zum Thema "ATI-Physics"
- außergewöhnliche SLI/CF-Projektideen
- Vorstellung von eigenen ("kranken") Projekten zu diesem Thema

- Bilder bitte in 800x600

Was gehört hier nicht rein?
- Generelle Fragen zum "normalen" SLI/CF Aufbau
-->
Crossfire Sammelthread/FAQ
SLI Sammelthread/FAQ gibts ned :d

Aktuelles Topthema:

Funktioniert SLI auch mit Geforce FX Grafikkarten? :hwluxx:

________________________________________________________________________________

Verwandte Links:

Funzt PCIe mit zwei PCX 5900?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht leider definitiv nicht... Die einzige Möglichkeit ist eine Geforce 7950GX2... Doof, aber es ist so... :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@citizen_one:
Sicher dass man an einer 7950GX2 2 Monitore betreiben kann wenn (onboard)SLI aktiviert ist? Bin mir nicht sicher was ich mal irgendwo gelesen hab.

bei meinen 7900GTOs konnte ich mehrere monitore betreiben, sobald ich SLi deaktiviert hatte.

Jup, das ist schon korrekt. Wenn du SLI deaktivierst, kannst du immer vier Monitore betreiben. ;) Mit SLI nur einen. Die Ausnahme ist die 7950GX2, bei der man auch mit SLI 2 Monis befeuern kann. Bei der 7900GX2 wiederum geht es nicht. :d

Nein, isses nicht, aber da geht leider nix... Hab mich nochmal wie TM30 an Quad SLI mit 4 6600ern versucht -> Negativ! Und bei den PCXen scheint auch nix zu laufen. Aber es kann ja mal einer von euch eine X1800 und eine X1900 im CF laufen lassen, schließlich geht es in dem Thread ja nich nur um meine Versuche. ;)

Dein Board ist zu neu. Die Karten laufen nur in Nforce 4 SLI Systemen richtig...

Ich habe zwar Quad-SLI, aber die Performance ist mehr als unterirdisch....eine Karte hat doppelt soviel Punkte wie beide, es scheint an den treibern zu liegen, aber bisher bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen...

Ich habe zwar Quad-SLI, aber die Performance ist mehr als unterirdisch....eine Karte hat doppelt soviel Punkte wie beide, es scheint an den treibern zu liegen, aber bisher bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen...

Im 3Dmark DEFAULT bringt quad SLI wirklich rein gar nix. Benche mal mit ordentlich AA dann hast du nen Unterschied. Oder benche ein paar Spiele mit richtig fett AA, da merkst du es auch... zumindest in manchen Spielen.

Generell ist aber Quad SLI ein Flopp. "Schuld" ist aber auch das Direct X 9.

Eine "Bastellösung" hab ich auch anzubieten - nix dolles, ein ordinäres i975X-SLi... dafür haben die Grafikkarten auch fast Werte wie auf einem SLi-zertifizierten Board erreicht, meine ich mich zu erinnern. Den Screen hab ich nur verschlampt, wies scheint :fresse:
sliaufcfboard7800gtip0.jpg

@ hoschii
Im Graka-Bilder Thread sind bereits mehrere drin, aber hier nochmal:

@ TM30
Ich spiele nicht, deshalb kann ich auch keine Benches dort durchziehen ;) Ich probiers jedenfalls mal mit höheren AA und AF.

So, ich werd mich sobald meine 7800GT da is an nem SLI mit der und ner 7800GTX versuchen sowie eine der beiden mit ner 7900GT...Mal schaun ob es geht, aber ich denk eher nich...Evtl. muss ich dafür ein paar PPs zumachen oder ordentlich Takten, aber am WE hab ich ja Zeit :d

M3ph15t, wie siehts mit deinem Versuch aus? Würd das auch mal probieren, hab aber Schiss, mir durch so nen Pipe-Mod die Karte zu zerschießen :shot:

Ich glaub, das hat sich bei ihm erledigt.... Seine "alte" 7800GT hat er gekillt....

Mal ne neue Frage: Kann man ne 7800GTX 512MB und ne 7800GTX 256MB zusammen als SLI-Gespann benutzen?

Jop, das sollte möglich sein. Die 512er Karte wird allerdings leider nur 256 Mb Speicher nutzen können. ;) Sollte es nicht auf anhieb funzen, dann einfach die 256er mit RivaTuner als 512er erkennen lassen oder umgekehrt. :wink:

Dann werd ich das mal in nächster Zeit testen. Will mal sehen, ob die beiden dann an die Leistung meiner 8800GTS rankommen...

Also die 7800GTX 512MB hat eben gerade im AM3 nur 10.000 Punkte weniger gehabt als meine 8800GTS.

AM3 ist nicht gerade aussagekräftig. 3DMurks06 ist da deutlich besser.

Dann müsste ich ja in beiden PCs nen DC mit 2,8Ghz drin haben....
Die 7800er läuft mit nem SC@2,8Ghz.

Bin mal wieder hier unterwegs. Will demnächst mal testen, ob ein Triple-SLI mit 7950GX2 und ner 7900GTX geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh