SLI/CF -->Bastel<-- *Sammelthread*

Der offizielle (originale) SLI/CF Bastel-Thread

SLI? CF? Hä?

SLI (Scable Link Interface) und Crossfire sind zwei unterschiedliche Techniken, um die Rechenleistung zweier Grafikkarten zu kombinieren. Die SLI Technologie, heute von NVIDIA verwendet, wurde ursprünglich von 3dfx entwickelt um 2 Voodoo 2 Grafikkarten miteinander zu koppeln. Diese Technik funktioniert offiziell ab Grafikkarten der Geforce 6 Serie. ATI bietet eine ähnliche Multi-GPU Lösung unter dem Namen "Crossfire" an, die jedoch spezielle Chips zur Kombination der Signale der beiden Karten benötigt.

Was soll dieser Thread?

Jeder hat sich garantiert schonmal die Frage gestellt, ob SLI/CF nicht vlt. auch mit Karten funktioniert, die dafür eigentlich gar nicht gedacht sind! Fast jeder hat sich bestimmt schon mal eine abenteuerliche Quad-SLI Konstruktion ausgedacht... :drool: Jetzt finden alle diese Ideen einen Ort, wo sie mit anderen Luxxern diskutiert werden können.

Was gehört hier rein?
- Diskussionen zur Zukunft von SLI/CF
- Diskussionen zum Thema "Quad-SLI"
- Diskussionen zum Thema "ATI-Physics"
- außergewöhnliche SLI/CF-Projektideen
- Vorstellung von eigenen ("kranken") Projekten zu diesem Thema

- Bilder bitte in 800x600

Was gehört hier nicht rein?
- Generelle Fragen zum "normalen" SLI/CF Aufbau
-->
Crossfire Sammelthread/FAQ
SLI Sammelthread/FAQ gibts ned :d

Aktuelles Topthema:

Funktioniert SLI auch mit Geforce FX Grafikkarten? :hwluxx:

________________________________________________________________________________

Verwandte Links:

Funzt PCIe mit zwei PCX 5900?

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, kann es nicht fassen, 5900@SLI :haha::bigok:
Also Du bist eindeutig Freakkönig 06 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaaah, das gibts nicht... Noch mal im SLI gebencht: 5578 Punkte, dann zweite Karte raus, im Single gebencht: 5445 Punkte! Grml, irgendwas stimmt da nicht... :wall: Ich brauch ein SLI-Board! :fresse:

phantom sli?

wie du nutzt ein nicht sli board für den versuch?
tse tse vielleicht solltest du das machen

Meins ist leider in RMA... :( Also es will irgendwie nicht so richtig... Mir ist nicht klar, wie die 3D Mark Ergebnisse zustande gekommen sind, Tatsache ist jedenfalls, dass sie da waren... o_O Ich Versuche trotzdem weiter mein Glück...

Schade, dachte schon es geht was ;)
Wobei ich mit ner FX5800 auch schon knappe 6K im 03er schaffe, da hätte es mich doch auch gewundert :shot:

Was fürn Board hast du denn ATM?

Asrock Conroexfire Esata-2 :kotz:

Aber es muss jetzt ein SLI-Board her! Ich warte nur noch auf die Erscheinung vom Nforce680 SLI IE! :d

also ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt, bis du ein Board mit 680 SLI IE hast!
Nu gut bin gespannt wenns wann es weiter geht!

Meins ist leider in RMA... :( Also es will irgendwie nicht so richtig... Mir ist nicht klar, wie die 3D Mark Ergebnisse zustande gekommen sind, Tatsache ist jedenfalls, dass sie da waren... o_O Ich Versuche trotzdem weiter mein Glück...

Was für Board ist den in RMA?
Wenn ich das richtig verstehe ist das SLI Board.

Warten bis du ein 600er hast .... das kann ja dauern

Oder täusche ich mich da jetzt?

Naja, mal sehen... Es sollte jetzt bald die nächste PCX 5900 kommen, und wenn meine zweite 7800 gtx mal wieder da wäre, könnte ich auch mal versuchen, ob SLI mit dem Asrock überhaupt geht... -.- Alternate stink*!!! :kotz:

schon was neues?
normalerweise gehts mit alternate wenn man sich nicht auf deren bestandsanzeige verlässt

Neues Board kommt heute und inzwischen hab ich schon 3 PCX5900... o_O

EDIT:

Bin schon am Aufbauen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@citizen

was ist eigentlich jetzt dein Plan, bzw was willst du jetzt versuchen!
Hab da irgendwie so bissl die Übersicht verloren!
Steht immer noch das Thema SLI mit GF5 PCIe Karten???

sehr gut, was ist es denn für ein Board?

ich muss sagen, das wär mir nicht so ganz gehäuer wenn bei mir zuhause die ganze Hardware so auf dem Schreibtisch rumfliegen würde :fresse: :haha:
hätte da irgendwie leichte Angst das da was kaputt geht! :banana:

Sehr beindruckend , :haha:
hoffentlich fällt Dir auf dem Tisch nicht ausversehen ein Glas Wasser um, wäre ja der Tod für X Komponenten. :eek:

@derMeister

genau das mein ich, das wäre mir zu gefährlich die schöne (teure) Hardware solchen Situationen auszusetzen!
man kann noch so gut aufpassen, irgendwas passiert einem doch :lol: :haha: :lol:

Im übrigen, da ich jetzt hier einmal in Thread bin, kann man eigentlich auf nem Board mit NV Chipsatz bzw mit Nicht Crossfire Chipsatz Crossfire mittels 2 ATI Karten laufen lassen, also so ähnlich wie bei NV mit dem Mod Treiber???
würd mich nämlich mal interessieren!!!

Nene, auf dem Abit ist nix zu reißen... Brauch jetzt erstmal ein nforce 680i sli board, dann sehen wir weiter... :fresse:

Hat nicht einer zufällig eins abzugeben? :angel:

Genau. Der Thread ist zu gut um ihn einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen.
€dit: Gut hast ja schon geantwortet ^^

Ja es geht weiter, sobald ich die I/O Blende vom Evga 680i SLI gefunden hab... Ich find das Drecksding nimmer und ich hab keinen Bock, die HDDs & Co wieder aus dem Gehäuse rauszuschrauben... :fresse:

Ja es geht weiter, sobald ich die I/O Blende vom Evga 680i SLI gefunden hab... Ich find das Drecksding nimmer und ich hab keinen Bock, die HDDs & Co wieder aus dem Gehäuse rauszuschrauben... :fresse:

na dann wünsch ich dir viel Glück beim suchen, und hoffentlich baldiges finden :fresse:

Ist inzwischen aufgetaucht, aber die neuen Treiber erlauben offensichtlich kein SLI mehr mit denen... Werds nochmal mit dem Mod-Treiber versuchen, aber für dieses Wochenende ist eh erstmal ein Crossfire-Versuch angesagt! ;) Das erste Mal Crossfire in meinem Leben ^^ bin ja voll der ATI N00b... :fresse: Ich weiß nicht mal, ob die Master Karte oben oder unten rein kommt... :rolleyes: :fresse:

Masterkarte sollte bzw. muss glaube oben rein, ... :fresse:
hab aber auch keine Ahnung von CF!

würde ja bei mir auch mal testen hab hier noch 2x X800XT rumliegen
aber leider kein Board mit Radeon Chipsatz, und so nen NV ähnlichen Mod Treiber gibts wohl net für die ATIs oder???

Gehts hier mal weiter? Ich würde auch gern wissen,ob das mit den alten Karten geht!

ich weiß zwar dass es hier net wirklich reingehört, aber ist es wirklich nicht möglich an einer SLI-Konfiguration 2 Monitore zu betreiben? finde es total lächerlich, kann doch nich sein, dass mit 2 Grafikkarten (VIER !!!! Ausgängen) nur ein Monitor betrieben werden kann? kann des einer bestätigen bzw geht es irgendwie mit SLI 2 Monitore zu betreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh