"Sli" Heizung der zweiten Karte (Hilfe)

FlusenBastler

Neuling
Servus Leute,
ich hoffe Ihr könnt mich irgendwie noch Beraten ich bin am verzweifeln :( ....
Und zwar geht es um meinen zusammengestellten PC mit Sli (2x 2,5 Slot NVIDIA GTX 1080 Game Rock Premium Palit Grafikkarten) und wie der Titel schon sagt hab ich ein Massives Hitzeproblem :(.. ich habe mir schon Dutzend Lüfter gekauft irgendwie versucht die an den Karten anzubringen (an der Seite) aber alles ohne Erfolg.. die Karten hängen so dicht einander das es der oberen Karte unmöglich ist, Luft zu ziehen um sich zu Kühlen. Die obere Karte erreicht ganz leicht 100+ Grad (was das runtertaktet hervorruft wobei die untere bei lässigen 62 grad bleibt natürlich auf vollast!
Bei dem Board ist es auch nicht möglich die abstände zu vergrößern. Ich habe bereits einen Big Tower von Corsair aber selbst wenn das Board mehr PCI slots hätte würde das Netzteil stören und die Karte nicht in den Slot gehen! Habe mal was von Riser-Kabel gehört aber ich weiß nicht wie ich diese dann anbringen sollte und wohin die Karten??? Ich wäre überaus dankbar für Tips vielleicht sogar um Hilfe via Endgelt im Kreis Hanau Stadt Bruchköbel.
System: Mainboard Gigabyte Z170x Gaming 7
Grafikkarte 2x GTX 1080 Game Rock Premium
Intel I7 6700K
CPU Kühler Corsair H110i
Gehäuse: CORSAIR GRAPHITE 780T, BIG-TOWER-GEHÄUSE

Vielen Dank
Lg Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum :wink:

kannst du mal ein Bild machen von deinem System und hier posten ?

Sollte sowas nicht vorher schon klar sein?
Ich meine wenn man nur 2 PCI-E x16 Slots hat und man dann 2x 2,5 Slot GPUs als SLI einbaut, dann ist doch ganz klar, dass die obere Karten mega heiß wird.
Mit einem Riser Kabel ist dir hier nicht geholfen, weil du die Karte ja nirgendwo befestigen kannst.
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
1. 2 Karten mit Radiallüfter kaufen, damit die Abwärme größenteils aus dem Gehäuse direkt raus befördert wird.
2. auf Wasserkühlung umbauen was kostspielig ist und fraglich ob es für die Karten auch Kühlblöcke gibt.

Axiallüfter bei SLI ist eben nicht sonderlich schlau. Die obere Karten bekommt die ganze warme Luft der unteren Karte ab und hat dazu noch zu wenig Platz.

2. auf Wasserkühlung umbauen was kostspielig ist und fraglich ob es für die Karten auch Kühlblöcke gibt.

https://www.ekwb.com/configurator/upload/pictures/ek-fc1080_gtx_jetstream_np_front_1.jpg
1 x = 120 €
1 x Service Fee - Predator PRE-FILL = 29 €

+ https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-140 = 156 €

Da kommt was zusammen schon wenn du nur die obere umbaust...aber es gibt da wohl auch günstigere Lösungen.
Ob du diesen Pre-Fill in deine H110i integrieren kannst wäre eine Recherche wert, denn soviel Kühlleistung braucht deine CPU alleine auch nicht

Also lieber nach alternativem Kühler (Garantieverlust) kucken, oder diese beiden verkaufen und nach 2 Slot-GTX1080 suchen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das hilft schon etwas weiter :) wusste garnicht das es so Aio Wasserkühlung gibt die man sogar umbauen kann... meinst du dieser Predator geht auch wenn ich das für die CPU abmontiere und damit nur die eine Graka Kühle ? Kennst du dich auch mit Wakü aus ? Ich Trau mich da so allein irgendwie nicht dran...

- - - Updated - - -

Achso hier noch einmal ein bild vom System IMG_0133.jpg
image.jpg

- - - Updated - - -

Ich war vorher auf Einzelbetrieb das war garnicht geplant eine zweite zu verbauen aber jetzt hab ich den Salat :(

Sollte sowas nicht vorher schon klar sein?
Ich meine wenn man nur 2 PCI-E x16 Slots hat und man dann 2x 2,5 Slot GPUs als SLI einbaut, dann ist doch ganz klar, dass die obere Karten mega heiß wird.
Mit einem Riser Kabel ist dir hier nicht geholfen, weil du die Karte ja nirgendwo befestigen kannst.
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
1. 2 Karten mit Radiallüfter kaufen, damit die Abwärme größenteils aus dem Gehäuse direkt raus befördert wird.

Axiallüfter bei SLI ist eben nicht sonderlich schlau. Die obere Karten bekommt die ganze warme Luft der unteren Karte ab und hat dazu noch zu wenig Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern hab ich auch schon probiert ja aber da sind ca. 5mm nur Platz dazwischen aber ich danke dir das heißt dann wohl Lebwohl Garantie von der einen Graka ich hol mir den Predator als 280 Version für 215€ ich hoffe ich bekomme den Umbau hin auf Wakü von der Karte ich hab ja scho schiss

es gibt hier ein Forumsbereich wo alle Member die helfen eingetragen sind.....mit PLZ. (finde aber den Thread gerade nicht)
Vielleicht ist einer aus der Nähe der helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Msi ist wieder mit verkaufen und kaufen verbunden dann mach ich wieder Verlust :/ ausserdem spart das mir ja grade mal einen halben Slot :(
Ja wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte aber ich glaub ja nicht das du aus dem Kreis Hanau oder Tanus kommst oder ?

Hanau + Umgebung - 63457 - ICQ, PN - DrOwnz - Serviceleistung: Z+R , Besondere Leistungen: Wasserkühlungen, Isolierung Sub-Zero

hier aus dem Thread

http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Nimm doch dort Kontakt auf.....wenn er noch aktiv ist.....
ansonsten dort mal kucken ob wer in der Nähe wohnt

Geiles Forum hier .... GELL ?? :bigok::banana:

- - - Updated - - -

denke ein Predator 140mm sollte auch reichen....aber wenn Geld keine Rolle spielt ...... kanns auch mehr sein
Wenn dich umguckst bieten viele die Hybrid mit einfachem Radi an

GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling
GeForce GTX 1080 Sea Hawk X
GeForce GTX 1080 FTW Hybrid Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Richtig geiles Forum ja hätte nicht mit so schneller Antwort gerechnet.
Nochmal neue Grafikkarten möchte ich mir Ungern leisten.. wenn überhaupt komplett auf Wasser umbauen aber da brauch ich natürlich Hilfe erstmal.. ich hab ihm mal ne Nachricht geschrieben mal sehen ob was kommt vielen Dank für das raussuchen :)

Die GameRock ist 3 Slots hoch und braucht effektiv 4 Slots um überhaupt Luft zu bekommen. Im Grunde ist das MB schon richtig von der Anordnung nur die Karten für Sli eigentlich die Falschen. 2 Dual Slot oder 2 FE wären passender gewesen. Das Gehäuse hat keine Möglichkeit einen Lüfter im Seitenteil zu verbauen, das ist bei Axialgebläse häufig hilfreich; im Sli erst recht. Ich würde verkaufen bzw. tauschen, da die Umrüstung auf Wasser 2x ins Geld geht.

Zuletzt bearbeitet:
Für SLI ist es meist sinnvoll auf Wakü umzusteigen, wenn die TDP der Karten insgesamt die 450 oder 500 W übersteigt.

brauchst du denn unbedingt die 2. Gpu? Wenn nein, raus damit, verkaufen... ;)

Ja leider ich besitze keinen Monitor nur einen Fernseher 4K und wenn das runterskalliert sieht das einfach nicht mehr so schick aus besonders bei dem Spiel the witcher 3 da muss schon ne zweite gpu arbeiten ��

Gib mal Deine PLZ bekannt. Vieleicht kann Dir jemand aus der nähe helfen..............

Achso hier noch einmal ein bild vom System

Versuch doch erstmal eine Art Luftkanal zu bauen? Möglicherweise mit einem stabilen Stück Pappe, das legst du dann direkt an die Lücke zwischen PCB und Backplate der unteren Karte und grenzt damit die Abluft der unteren Karte von der Frischluftzufuhr der oberen Karte ein Stück weit ab... Das könnte schon Wunder bewirken. Vor allem wenn von vorn (was dein Bild ja vermuten lässt) kalte Frischluft angeströmt kommt.

Ich persönlich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum der Trend mit diesen versaubeutelten Kühllösungen so viel Fahrt aufgenommen hat :( Man könnte meinen, die Hersteller denken mehr als eine GPU wird der PC niemals nie sehen.

Ansonsten, wurde ja schon angemerkt, die Karten selbst sind denkbar ungeeignet für eine SLI Konfig. Was fast für ALLE Custom Modelle gilt, wenn man auf Luft bleibt. Denn sogut wie alle Custom Modelle fahren um 90° gedrehte Kühlkörper, die heiße Abluft geht also an der Seite raus (und quasi nur dort -> auf der anderen ist ja das Board/Slot)
Für SLI nutzt man entweder Wakü, irgend nen Luftkanalumbau oder eben die Ref. Modelle mit Radiallüfter und sauberem Luftzug von vorn nach hinten raus...
100°C+ ist ne Menge Holz, das ist Fermi Niveau bei 300+W Abwärme im SLI Betrieb direkt im Sandwitch. :fresse:

hast auch einen Lüfter direkt neben der SLI Bridge versucht der zwischen beide Karten bläst ?

DAS wäre denkbar das ungünstigste, was man machen kann. Warum? Weil man gegen den Luftstrom der Abluft der GPU Lüfter blasen würde. Und diese eine Seite ist so ziemlich die einzige, wo warme Abluft überhaupt raus kann bei den Custom Modellen. Bestenfalls saugend! Aber der Effekt von saugenden Lüftern dürfte an der Stelle eher verpuffen... Vor allem ohne Auslass in der Gehäusewand.

fdsonne schrieb:
DAS wäre denkbar das ungünstigste, was man machen kann. Warum? Weil man gegen den Luftstrom der Abluft der GPU Lüfter blasen würde. Und diese eine Seite ist so ziemlich die einzige, wo warme Abluft überhaupt raus kann bei den Custom Modellen. Bestenfalls saugend! Aber der Effekt von saugenden Lüftern dürfte an der Stelle eher verpuffen... Vor allem ohne Auslass in der Gehäusewand.

@FlusenBastler

Versuch macht Klug
Nimm einen vorhanden Lüfter, spanne den zum Testen vor die obere Grafikkarte (zur Not auch mit Nähgarn)....aber die Höhe so wählen das die Nabe über der Grafikkarte steht.
Im schlimmsten Fall bekommen deine Mosfets um die CPU noch Frischluft.
Mache dann den Vorher/Nachher vergleich. Schlimmer als deine 100 °C kanns kaum werden.

Luftkanal kannst dann als nächstes bauen.
Erinnere mich da als ich vor Zig Jahren einen Luftkanal aus KG Rohr an den CPU Lüfter machte, der die Luft direkt nach außen beförderte. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung ist mir auch gerade eingefallen, sofern man Lust zum Basteln hat...
Zweites Original Seitenteil für das Gehäuse kaufen (müsste es eigentlich als Ersatzteil geben) und bei dem Fenster in passender Höhe und Größe ein Loch bzw. Lüftungslöcher bohren plus Befestigungslöcher für den Lüfter.
Optisch ist das natürlich nicht so ideal, zumal, wenn der Lüfter einsaugend montiert wird, ein Filter davor ein Muss ist. Die Kosten dürften aber überschaubar sein.

Edit:
Und welche die richtige Position ist, die dann final am Fenster umgesetzt wird, lässt sich testen, indem du ein großes Stück Pappe vor die gesamte Seite klebst und dort mit Ausschnitten so lange experimentierst, bis das beste Ergebnis vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
O man ja das das nicht geht das kann ich mir denken das sind ja Axial lüfter keine Radail lüfter.

Ich kann dir eines sagen das was du jetz machen kannst entweder du holst dir ne REF 1080 sli tauscht die ein mit Radial lüfter dann geht das auch so oder du machst echt ne Wakü Configuration.
Du wirst auch keine luft dazwischen reinbringen glaub mir ich hatte 4 way GTX 480 sli das war noch ne andere schippe.Das Mobo ist echt top nur das CABEL MANGEMENT das würde ich besser machen geordnete Cabel stränge können auch für einen besseren luft Zirkulation was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ehrlich, bin ich der einzige der 100°c etwas übertrieben viel findet, auch in dieser Config? Da passt doch grundsätzlich was nicht in meinen Augen.
Laufen die Lüfter der oberen Karte auch wirklich?

Undervolte beide Exemplare vielleicht mal ein bisschen.
Mit 0.9V sollten 1900MHz möglich sein, nur dass du deutlich weniger Strom verbratest.

100 Grad klingt etwas übertrieben.
Dass sie deutlich wärmer wird als die Untere sehe ich ein, aber 40°c Differenz? Da glaub ich nicht dran.

Nein die 100 Grad denke ich mal passen schon. Er hat einfach so gesehen eine extrem ungünstige Kühlerlösung genommen.
Wie die anderen schreiben auf Wasserkühlung umbauen oder Refernsdesign Kühler kaufen und umbauen.
Macht er aber ein Fehler bei der Wasserkühlung beispielweiße ein Gewinde nicht richtig festgezogen, schrottet er min eine Karte im schlimmsten Fall beide Karten und dann greift keine Garantie der Welt mehr. :)

Ja leider ich besitze keinen Monitor nur einen Fernseher 4K und wenn das runterskalliert sieht das einfach nicht mehr so schick aus besonders bei dem Spiel the witcher 3 da muss schon ne zweite gpu arbeiten ��
Kann der Fernseher überhaupt 4k @ 60Hz darstellen? Ansonsten ruckelts immer, da hilft auch keine zweite Grafikkarte.
Ich hab selbst nur eine 980Ti und kann Witcher 3 völlig problemlos @4k (und sehr hohen Grafikeinstellungen) spielen... das sollte eine einzelne 1080 auch packen.

Es kann natürlich sein das die obere Karte auf der zweiten so dicht aufeinander liegen das es beim Booten die Lüfter Blockiren.
Das ist aber auch komisch aber ja unter lasst kann ich mir schon vorstellen das die 100 Grad grenze erreicht wird. Ich würde dir echt auf REF raten weil das kannst vergessen.
Es ist aber logisches denken deine karten ziehen die luft ja an zum die Platine kühl zu halten. Das REF Designe befördert die luft nach draußen.

https://www.youtube.com/watch?v=7V13ZGIZgYY

Unbenannt.jpg

Ich habe dir das mal verlinkt wie das aussehen sollte deswegen immer schauen wenn du solche GPU hollst das es auch richtig passt.

Zuletzt bearbeitet:
bruchköbel liegt bei hanau, und nach hanau brauch ich 30 min mit dem auto. allerdings ist ein wakü umbau geradse bei einer gpu immer mit einem gewissen risiko verbunden

Was ichnoch empfehlen kann ist, die Karten mit einer aio zu kühlen!
Da reicht ein 120 er schon aus.

Kostet dich aber pro Karte wieder ca. 100 Euro wenn neu gekauft wird, ansonsten hab ich 2x h75 hier die ich günstig abgebe.
Damit wurden meine beiden 980ti nie wärmer als 50 grad!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh