SLI mit 2 x 7900 GTX Grafikkarten fehlgeschlagen (wird verkauft)

Gamer2003

Enthusiast
Hallo,

Ich habe zwei 7900 GTX Grafikkarten von ASUS und lasse sie im SLI Verbund laufen.
Ich habe jedoch Probleme mit ihnen.

Mit der ersten Grafikkarte erreiche ich im 3D MARK 05 Benchmark 8468 Punkte.
Mit der zweiten Grafikkarte erreiche ich im Benchmark 8401 Punkte.
Wenn ich die Karten im SLI Verbund laufen lasse, dann erreiche ich schlappe 8984 Punkte.

Normalerweise sollten es jedoch über 14.000 Punkte sein ?!
Meine 7800 GT Karten erreichten immerhinn über 11.000 Punkte auf meiner AMD Platform.

Getestet habe ich die beiden ASUS 7900 GTX Karten auf einem ASUS P5N32 SLI Deluxe Mainboard.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie ich sehe hast du nun ein Intel System nicht wahr?
Wenn ich das recht sehe hast du den nicht übertaktet? hattest du vorher dein AMD übertaktet?
weil bei meinen beiden ist das so, wenn die cpu nicht hoch getaktet wird hab ich auch nur wenig punkte zb nur 80k in aq3
mit 3,3ghz schon 112k^^ macht also schon was aus wenn die CPU übertaktet ist. Vielleicht konnte ich dir weiter helfen ;)

MFG

Naja er redet doch aber von 3DMark05. Und der ist nicht so krass CPU limitiert. AM ist da viel schlimmer. Würde auch mal einen anderen Treiber versuchen. Hast du mal geguckt, ob SLI überhaupt läuft? Das kann man sich doch anhand der Belastung anzeigen lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das auf den Intel Boards ist, aber muss man die SLI Switch Card nicht erst umdrehen, bevor SLI läuft? Sollte sich zwischen den SLI Steckplätzen befinden. Oder wenn es die nicht gibt, dann gibt es zumindest im BIOS eine Option, mit der man SLI aktivieren kann. Automatisch aktiviert sich das glaube ich nicht.

Selbst für eine Karte sind die Werte bescheiden. 10-11.000 sollten schon drin sein, wenigstens mit OC. Die Karten mit einer unübertakteten Intel-CPU laufen zu lassen wäre ja aktive Geldverbrennung.
Vielleicht drückt das NT die Leistung...hmm, eher unwahrscheinlich oder? Treiber solte 84.20 aufwärts sein.. mehr fällt mir grad nicht ein...

Habe alles versucht :(

Ich glaube auch nicht, dass man SLI im Bios aktivieren muss.
Treiber habe ich den neusten von Nvidia.
Der Treiber der ASUS CD verbessert es auch nicht :(

Berlinrider schrieb:
Naja er redet doch aber von 3DMark05. Und der ist nicht so krass CPU limitiert.
würd schon sagen das die CPU dramatisch bremmst.
Zumal der 05er von DC überhaupt nicht profitiert.

@Gamer

Stell einfach mal ne höhere Auflösung im Bench ein. Bleibt das Ergebnis ähnlich, bremst die CPU.

naja.. ich denke mal, dass der 930 (2 X 3000 MHZ) besser ist als der 4000+ von AMD.

Deswegen kann es eigentlich nicht sein, das er bremst :(
Mit meinen 7800 GT CO Karten hatte ich ja auch so 11.000 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
mhhhh
Wenn ich den verkaufe , welchen soll ich holen ?
Wenn ich den OC, dann wird es wohl gehen oder ?

du kanns doch nich jedesmal gleich deine CPU verkaufen. :d

Tu den bissl ocen und du wirst sehen das die werte besser werden. ausserdem nimm lieber den 06er, da haste dann auch was von deinem SLI sys>>>Punktemäsig.

Beim zoggen reicht der Pentium alle mal, wer SLI hat will eh hohe Auflösungen und viele Filter aktivieren. Da hilft dir dann auch kein schnellerer Prozzi, es sei das Spiel ist CPU limitiert, da hilft dann nur Vitamin 2 (SLI/CF). :d

Gamer2003 schrieb:
Habe alles versucht :(

Ich glaube auch nicht, dass man SLI im Bios aktivieren muss.
Treiber habe ich den neusten von Nvidia.
Der Treiber der ASUS CD verbessert es auch nicht :(

Schau doch nochmal im Handbuch des Motherboards nach, was da zum Thema SLI steht. Nur um sicher zu gehen meine ich.

da steht quasie das selbe wie beim A8N32

habe alles richtig eingestellt und zusammengenaut

Übertakte halt deine CPU, die meisten gehen locker über 4Ghz und dann bekommst schon deine Punkte!

wollen wir es mal hoffen :)

Nur die Temperaturkontrolle geht ja nicht

sowas kenn ich von meinem DFI, im IDLE liesst der "Sensor" ;) komplett falsch aus

könnte es sein das dein netzteil zu wenig spannung bringt? dadurch taktet sich die karte nicht richtig hoch und würde so deine werte erklären. hatte auch mal so ein problem. es kommt keine fehlermeldung und jedes tool zeigt den 3d mhz wert an. aber fakt war sie hat sich nicht hochgetaktet. deswegen wenn die möglichkeit besteht mal ein anderes netzteil probieren.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
uf.
Das is doch ein enermax :(
Immer gut getestet :(

Ich glaube, ich erzähle den folgendes:

1. Die temperatur des CPU's wird verfälscht angezeigt
2. Lüftersteuerung funktioniert nicht
3. SLI funktioniert nicht wie erhofft

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eien Frage:

Auf wie viel GHZ müsste ich den Prozessor übertakten, dass er die Grafikkarten nicht ausbremst ?!

ne singlekarte fürede mim 3200-3500+ locker ausgereitz. bei SLI ist 2,6ghz um auszuheizen oder besser Dualcore

Habe doch einen Dualcore mit 2 X 3000 MHZ

Ja, aber es ist ein Intel, da brauchste schon weit über 4GHz um GTX-SLI ansatzweise auszureizen. Jeder aktuelle Intel ist imho für ein 7900GTX SLI ungeeignet. Besorg Dir nen FX-60 oder takte einen Dualcore Opteron auf 3Ghz. Mit dem 930er langweilen sich die GTXer um die Wette ;)

Menno :(
Dann werde ich wohl auf M2 umrüsten

Habe gerade einen Corsaur XMS2 (2X512) Ram. (Cl4.4.4.12) PC667
Reicht der erstmal aus ???

hatte auch zuvor nen AMD :(
NIE WIEDER INTEL SAGE ICH EUCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was is mit dem DUALCORE 4000+ (M2)

Ganz klarer Fall von CPU-Limitierung, that's it!

Scheinbar haben einige noch immer nicht verstanden, daß 2x 3GHz nicht gleich 6GHz sind. Und wenn die Applikation nicht explizit multithreaded ausgelegt ist, limitiert ein P4 @3GHz doch schon erheblich.

Kleiner Trost: Das SLI scheint zumindest perfekt zu funktionieren ;)

P.S Hier noch ein Link zu meinem 3DMark05 Ergebnis mit 7800GS+ AGP und meinem über 2 Jahre alten A64:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2026186 (9.388 Punkte)

versuch doch mal (je nach kühlung) ersteinmal 3,6ghz dann benchen. dann 3,8ghz-> benchen (TEMPERATUR-KONTROLLE unerlässlig, notfalls vorsichtig mit den fingern) und dann guck ob sich da was ändert. allerdings bin ich dir meinung, dass du ja nur 900punkte mehr mit 2 karten hast, dass dein sli noch nicht richtig funzt, nochmal im bios gucken handbuch, notfalls asus und nvidia kontaktieren und fragen ob sie dir helfen können.
mfg
foxxx