SLI oder nicht SLI...oder doch eher CF?....Das ist hier die Frage....

Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS.
Die Frage ist doch nur ob der Prozessor genug FPS generiert, und das ist ja wohl nicht so schwer herauszufinden, indem man es einfach ausprobiert.


Ach ja, wäre SLI oder CF der Heilige Grahl, dann hätten es alle. Warum nur ist das nicht so?
Der Hauptgrund sind wohl schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit verbunden mit Vorurteile und nicht wissen.

Multi-GPU ist kein Heiliger Grall aber keine GPU Power eben auch nicht.
Workstation arbeiten doch schon lange mit vier und mehr GPUs z.B. beim Rendern von Filmen und Animationen (nvidia Ikone) :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Slot108
Keine Ahnung, es wird doch von vielen gesagt ein I5 sei schneller als ein FX-8350. :sleep:
Zum spielen muss ich jedenfalls weder übertakten noch die Energieoptionen abschalten.
 
Also bei World of Warcraft limitiert deine CPU, da es nur einen Kern nutzt und der möglichst hoch getaktet sein sollte. Für WoW reicht aber auch eine Karte ;-)
Star Citizen in der momentanen Alpha unterstützt kein mGPU, ist nur eine Frage der Zeit.

Zum Rest kann ich nix sagen.
 
Also ein kleiner i5 wird 980TI SLI oder Fury X definitiv bremsen, wenn das bei mir schon vorkommt.
 
Also bei World of Warcraft limitiert deine CPU, da es nur einen Kern nutzt und der möglichst hoch getaktet sein sollte. Für WoW reicht aber auch eine Karte ;-)
Star Citizen in der momentanen Alpha unterstützt kein mGPU, ist nur eine Frage der Zeit.

Zum Rest kann ich nix sagen.
Ok, das kann natürlich sein. Die Single Thread Leistung ist bei mir nicht so dolle.
Bei den meisten Spiele kann ich mit Process Lasso (Win7) die Last aufteilen, so das mehr als nur ein Kern genutzt wird.
Mit Windows 10 bin ich noch nicht ganz soweit, hier gibt es schon mal ein paar Abschätzungen: Windows 10 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Da ist ein I5-2500K schon langsamer als ein FX-8370 zumindest bei den draw calls.
Zudem ist der I7-3960X deutlich schneller als die 4 Kern Regie:
 
Was mich dann doch wieder eritiert ist, das verschiedene Tests, die nicht nur die Fps Balken darstellen auch zum Schluss kommen, das mGPU zwar besser geworden sei, aber das mit unter auch das Mikro Ruckeln noch stört. Dazu kommen dann weitere Vor- und Nachteile.

Das Problem bei Reviews abseits von "FPS Balken" ist doch, dass man hier über subjektive Empfindungen spricht. Das kann man nicht pauschal in einem Review mit nem Fazit belegen.
Mittlerweile sind die Leute zwar schon soweit, dass man die Messungen mit belastbaren Zahlen untermauern kann. Aber was bringen diese Zahlen? Daran kann man nicht direkt ableiten, wie es sich anfühlen wird...
In einigen FCAT Messungen ist bspw. zu lesen, dass sich die teils beschisseneren Frametimes-Zahlen besser anfühlen und umgekehrt.

Am Ende ist es die Empfindung des Redakteurs. Das sollte einem beim Lesen dieser Tests klar auch bewusst sein... Andere Menschen, andere Eindrücke, andere Maßstäbe. ;)


Auch gibt es ja immer Mittel und Wege, die Performance irgendwo hin zu bekommen ;)
Bspw. zeichnet sich ab, dass im CPU (nahen) Limit die Frametimes teils gut sind, im GPU Limit aber teils nicht. -> hier könnte man mit nem FPS Limiter spielen... Also du schaffst mit einer GPU sagen wir 60 FPS, mit zweien sagen wir 110 FPS, die CPU je nach Szene aber mal 80, mal 100, mal 90. -> dreht man den FPS Limiter auf 60, 70 oder 80 FPS und versenkt die "freien" GPU Ressourcen in BQ steigernde Maßnahmen als AA, DSR/VSR und hat nen echten Mehrwert.
Interessant wird das Ganze halt genau dann, wenn du mit einer GPU auf Settings verzichten musst, welche mit zweien gehen...
 
warens nich 5 oder so?
BF4, Thief, StarSwarm (hust), ... na und noch so 1, 2 ...
 
wir waren grade dabei festzustellen wie viele Spiele Mantler unterstützt.
dass es außerhalb von Steam weniger mantle-unterstützte Spiele sein sollen, halte ich für ... humbug ...
 
wir waren grade dabei festzustellen wie viele Spiele Mantler unterstützt.
dass es außerhalb von Steam weniger mantle-unterstützte Spiele sein sollen, halte ich für ... humbug ...
Das kann gut sein, Steam hat die Wurzeln auch eher bei Linux, und die XBox kommt von? EA! :hmm:
 
ne, keine Fragen mehr.
aber ne Feststellung möcht ich gern machen:
Steam hat die Wurzeln bei Team Fortress Classic, HalfLife / Counter-Strike.
und die Xbox kommt von Microsoft.
 
1. Könntest du bitte andere aus deinem Post lassen ? Ich schreibe schließlich auch nichts in meinen Post über den Unsinn, den du immer vermitteln willst !

Ich finde nicht dass er hier Unsinn schreibt, ich würde jedes Wort was er gesagt hat unterschreiben.
Ich bin auch langjähriger CF Nutzer und je nach Spiel hat man durchgehend, solange kein CPU Limit vorliegt eine Performance die deutlich straffere Settings erlaubt.
Natürlich trifft das nur dann zu wenn zwei mal wirklich die schnellste Karte verbaut. Ein CF aus 2x r9 390 oder 2x GTX 980/970 kann man sich sparen.
Wenn dann muss man 2x ne GTX 980 Ti OC nehmen, damit es sich lohnt.
Beziehen sich diese 70-90% nur auf ausgewählten Benchmarksszenen, und nicht auf das gesamte Spiel ! Das sind Werte, die erreicht werden können und niemals gleichmäßig anstehen.

Wenn ein Spiel ein gutes SLI oder CF Profil aufweist, dann geht das imho schon, vielleicht habe ich da auch andere Erfahrungen gemacht.
Natürlich muss man dafür auch die Settings anziehen.
 
ne, keine Fragen mehr.
aber ne Feststellung möcht ich gern machen:
Steam hat die Wurzeln bei Team Fortress Classic, HalfLife / Counter-Strike.
und die Xbox kommt von Microsoft.
Welches Team?
Es wird doch nur Crossfire public gemacht, CrossfireX(TM) interessiert keine Schwein.

@Schaffe89
Wenn man das Post AA u.s.w.u.f. abschaltet, sind auch über 50FPS kein Problem mit 4K-DS. :fresse:

http://abload.de/img/screenshotwin32-0068his3b.png
 
Welche Karte war vor 6-7 Jahren on top? Die jetzt im Sli oder CF und mal überlegen ob die aktuelle Titel noch stemmt..
 
Ein SLI aus 2x GTX 580 3GB vor 5 Jahren könnte heutige Titel noch recht gut stemmen.
 
Ein SLI aus 2x GTX 580 3GB vor 5 Jahren könnte heutige Titel noch recht gut stemmen.

Das möchte ich sehen.
Außedem wird gesagt, das SLI und CF nur mit den Topmodellen sinn macht. Auf der anderen Seite werden Beispiele genannt, bei den angegraute Karten noch spielbare Bereiche erreichen.
Ich denke, auch ein 390CF (vielleicht sogar gerade die 390, wegen 8GB) könnte sich dann eventuell auch noch lohnen. Dazu waren die 390, alias 290 letztes Jahr noch nah dran, am oberen Ende, bei AMD.
Die GTX480 war 2010 und die 580 erst 2011.
Ich denke ein 390 CF oder GTX980 SLI, ist auch eine gute Sache, solange alles unterstützt wird und Mikroruckeln, oder andere Probleme nicht auffallen. Mehr geht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich immer MR?
Schatten flackern und andere Bildfehler nerven viel mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh