SLI oder nicht SLI...oder doch eher CF?....Das ist hier die Frage....

Das stimmt, mit SLI/CF hast Du nur "zusätzliche" Probleme, die Du ohne nicht hast :-)

So sah zum Beispiel Far Cry4 zum Relase mit SLI aus.



Wer findet den Unterschied? *g*

Oder Crysis3 zum Release.
Wer findet den Unterschied zum Screen der 6 Monate später aufgenommen ist?

 
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Hängt wohl immer von Software + Settings ab, und wann man welche Software benutzt.
Die Leute die PC-Games zum Release kaufen sind wahrscheinlich immer angeschissen, und die mit SLI sind noch mehr angeschissen als ohne :-)
 
So, dann will ich mal auf die Frage antworten, welchen Prozi ich genau habe.
Core i5 3470 @3,2 GHz (IVY-Bridge).

@HisN: Nicht böse sein, aber das Argumentationsbeispiel "Assassins Creed Unity" lass ich nicht gelten, da das Spiel an sich schon mehr als verbuggt ist. ;)

Was auch noch auf full details laufen können muss sind Sims4 und Fallout 4.
Anforderung von meiner Frau. ;)

Was die Kartenauswahl angeht werden es dann wohl 2x PNY GeForce GTX 980 Ti XLR8 OC.

Grüße
Hoshi84
 
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Also solche Bugs habe ich bei Unity nicht das läuft richtig gut im SLi
Ich würde SLi nur dann machen wenn alles @ Max gezockt werden sollen aber nicht um in 4Jahren oder so noch damit alles Spielen zu können weil wenn man mit MGPU 40FPS hat ist das echt übel schlecht zu zocken.
ich zocke nur mit Vsync und einem FPS limiter weil ich keine lust auf ruckler habe.
Gsync monitor und eine 980Ti das wäre ne gute anschaffung
 
Es geht ja auch jetzt darum alles @Max zocken zu können, aber ich hab auch keine Lust mir dann alle 2 Jahre wieder was neues in den Rechner zu stopfen, sondern investiere dann in 6 bis 7 jahren lieber in nen komplett neues System.
 
Was aber die denkbar unpraktischste Lösung ist und P/L auch nicht optimal.

6-7 Jahre im PC Sektor^^
 
@elchupacabre: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein Prozi ist auch schon über 4 Jahre alt. ;)

So, jetzt aber mal im ernst.
Es ist doch denk ich jedem selbst überlassen, wie lange er/sie sein System am laufen hält oder?
Ich habe bisher meine Systeme immer ca. 5 Jahre in Betrieb gelassen.
Höchstens mal was getauscht, weils kaputt gegangen ist und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.
Klar kann ich mir auch einfach jedes Jahr nen neuen Rechner kaufen, aber es gibt nunmal auch andere Dinge, neben dem PC, die verdammt viel kosten können. ;)

Um auf das Problem mit der CPU zurückzukommen...
Sollte der i5 tatsächlich zu sehr in die leistung eingreifen und ausbremsen, wird er durch nen xeon ersetzt.
 
Ich spiele auch überhaupt nicht mehr, abgesehen davon, ist der 2500k sicherlich nicht die schlechteste CPU für oc.

Klar ist es jedem Selbst überlassen, aber wenn du sowieso alles so machst, wie du es glaubst, brauchst du doch auch nicht fragen oder?

Ich hab meine Grundsysteme auch immer mehrere Jahre (überhaupt als ich noch richtig aktiver Gamer war.)

Ich hatte meist ein Mid Class System und habe alle 2 Jahre aufgerüstet, direkt aus dem Gebrauchtmarkt.

Ein PC, für Gamer ist nunmal nicht für 7 Jahre ausgelegt, fertig.
 
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Ansonsten vielen dank für die vielen lieben Posts. :)
Und hoffen wir mal, dass es auch dem ein oder anderen, der vor der gleichen Frage steht weiterhilft.
Ich werde, sobald das System dann im Endausbau da ist mal berichten, wie es sich mit der CPU und der Leistung verhält. :d

Also nochmal vielen lieben dank an euch alle.
Ihr wart ne große Hilfe. :)
 
Es geht ja auch jetzt darum alles @Max zocken zu können, aber ich hab auch keine Lust mir dann alle 2 Jahre wieder was neues in den Rechner zu stopfen, sondern investiere dann in 6 bis 7 jahren lieber in nen komplett neues System.

Naja dann nur zu ;)
Ich habe ja auch SLI drin weil ich damit alles@ Max zocken will und ich sitze das bestimmt auch aus bis Pascall vollausbau da ist.
 
Ich finde nicht dass er hier Unsinn schreibt, ich würde jedes Wort was er gesagt hat unterschreiben.
Ich bin auch langjähriger CF Nutzer und je nach Spiel hat man durchgehend, solange kein CPU Limit vorliegt eine Performance die deutlich straffere Settings erlaubt.
Natürlich trifft das nur dann zu wenn zwei mal wirklich die schnellste Karte verbaut. Ein CF aus 2x r9 390 oder 2x GTX 980/970 kann man sich sparen.
Wenn dann muss man 2x ne GTX 980 Ti OC nehmen, damit es sich lohnt.

Ich bin Besitzer von 2x 390 Nitros. Klar Sind 2x 980 Tis um einiges besser. Aber momentan bekommt man schon eine 390 für knapp 310 Euro.
2x 980 TI kosten halt auch mal 1500 Euro. 2x 390 kosten halt 625-660 Euro. Ich bin bei 1440p 144hz absolut zufrieden. Bei 4K machen die 980 TIs auf jeden Fall mehr Sinn. Wenn man das Geld dafür hat ;)
 
Ich spiele immer noch mit 3xGTX260. Ich möchte nicht abstreiten, dass es mal irgendwo Bildfehler gab. Daran erinnern kann ich mich jedoch nicht mehr. Auch spiele ich im Sommer gar nicht und im Rest des Jahres nur mehr sehr selten. Darum bin ich auch der typische Pyramidenkäufer für 10€. Nach 2-3 Jahren hat für mich ein Spiel nicht an Reiz eingebüßt, Fehler aus der Anfangszeit gibt es dann kaum noch. Darum kann ich auch nichts sagen, wie neue Titel spielbar sind und wenn ja, mit welchen Abstrichen. Zuletzt hatte ich Grid2 gespielt und das ging mit 35-60FPS flüssiger als der Vorgänger mit dreimal soviel FPS. Sli ist schlicht Unsinn um eine möglichst lange Zeit zu überbrücken, es ist aber das Mittel im hier und jetzt die Mehrleistung in Bildqualität zu stecken, mehr nicht.
 
Warum eigentlich immer MR?
Schatten flackern und andere Bildfehler nerven viel mehr.
Stimmt, bei FarCry 3 gab es bei mir mit ingame Post AA Probleme.
Da die Filterung zwischen NVIDIA und Radeon technisch nicht gleich sind von der Implementierung, können solche Bildfehler entstehen.
Meist hilft es sämtliche ingame Filter heraus zu nehmen und den Treiber das filtern überlassen. (Systemsteuerung bzw CatalystControlCenter)

Sofern man selbst entscheiden kann ob das Spiel mit oder ohne Multi-GPU laufen soll, sehe ich da kein Problem.
Das mit den Stromkosten ist auch so ein Sache, die nicht wirklich im Geldbeutel weh tut, sofern man auf oc verzichten kann und alle Energieoptionen vom Mainboard nutzt. (z.B. bei mir ASUS EPU)
Interessanter weiße erhalte ich mehr FPS wenn die GPUs übertaktet werden als die CPU zu übertakten. -> kein CPU Limit.

:cool:
 
Das mit den Stromkosten ist auch so ein Sache, die nicht wirklich im Geldbeutel weh tut, sofern man auf oc verzichten kann und alle Energieoptionen vom Mainboard nutzt. (z.B. bei mir ASUS EPU)]

Soviel wie ein SLI oder CF System an Anschaffungskosten verschlingt dürfte die Stromrechnung eher das kleinste übel sein. Wie so oft hängen solche Luxus dinge nur von Geldbeutel ab, ich würde keine 1500€ für 2 980TI auf den Tisch legen. Eine reicht ja erstmal fällt der Preis kann man sich das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hätte mir auch eine zweite 290R9 anstelle einer 980ti kaufen können zwecks CF aber mir fehlte der Platz. Sonst hätte ich mal wieder ein CF gehabt, der Reiz war da aber möglich war es nicht.
 
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Soviel wie ein SLI oder CF System an Anschaffungskosten verschlingt dürfte die Stromrechnung eher das kleinste übel sein. Wie so oft hängen solche Luxus dinge nur von Geldbeutel ab, ich würde keine 1500€ für 2 980TI auf den Tisch legen. Eine reicht ja erstmal fällt der Preis kann man sich das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hätte mir auch eine zweite 290R9 anstelle einer 980ti kaufen können zwecks CF aber mir fehlte der Platz. Sonst hätte ich mal wieder ein CF gehabt, der Reiz war da aber möglich war es nicht.
Ja das stimmt, die Anschaffungskosten sind wesentlich höher wenn man es von Anfang an haben will.
Ich hab mir sogar eine dritte geholt, die flog aber rechtzeitig wieder raus, die Karten hatten keinen 1cm Platz dazwischen.
Besser ein oc Dual CfX als das Backofenprinzip Tripple mit Luftkühlung. :fresse:
 
Sofern man selbst entscheiden kann ob das Spiel mit oder ohne Multi-GPU laufen soll, sehe ich da kein Problem.

Ich kaufe mir also für (XXX) hundert Euro eine zweite Graka, und entscheide mich dann sie nicht mitlaufen zu lassen.
Also ich hätte da ein Problem mit :-)
 
Ich glaube vor mGPU gebe ich das Geld lieber für eine Kokü aus ;)
Ein bekannter hat seinen I7 3820 schon seit 1 1/2 Jahren mit 5,4GHz am laufen. Aber diese Isolationsarbeiten....:)
 
Ich kaufe mir also für (XXX) hundert Euro eine zweite Graka, und entscheide mich dann sie nicht mitlaufen zu lassen.
Also ich hätte da ein Problem mit :-)
Wenn es Grafikfehler gibt oder die Leistung unter eine Single GPU ist, ja dann abschalten im Profil.
Dafür musst CrossfireX nicht mal ausschalten im CCC.

Die beschwerde sollte bei den Spiele Entwicklern ankommen, wenn die es nicht gebacken bekommen Multi-GPU in ihrem Spiel vorzusehen. ;)
 
Ich glaube vor mGPU gebe ich das Geld lieber für eine Kokü aus ;)
Ein bekannter hat seinen I7 3820 schon seit 1 1/2 Jahren mit 5,4GHz am laufen. Aber diese Isolationsarbeiten....:)

Nicht zu vergessen der Lärm und der Stromverbrauch.
Und im Endeffekt bringt es einfach viel zu wenig Mehrleistung.
Zum Benchen ok, für Dauerbetrieb eher nicht.

Und ja, ich hatte selber eine Dual-Head CPU/GPU Kompressorkühlung.
 
Nicht zu vergessen der Lärm und der Stromverbrauch.
Und im Endeffekt bringt es einfach viel zu wenig Mehrleistung.
Zum Benchen ok, für Dauerbetrieb eher nicht.

Und ja, ich hatte selber eine Dual-Head CPU/GPU Kompressorkühlung.

Damit könnte ich leben.
Aber mGPU bringt das gleiche ;) (nur meine Meinung)
 
Die beschwerde sollte bei den Spiele Entwicklern ankommen, wenn die es nicht gebacken bekommen Multi-GPU in ihrem Spiel vorzusehen. ;)

Ich hab da ein Zitat von einem Spiele-Entwickler der früher bei Crytec und jetzt wohl bei Cloud-Imperium-Games angestellt ist:

... Und dann gibt es immer zig tausend Bugs selbst mit SLI mit denen man kämpfen muss. Und man sieht nichts. Reines Rätselraten was jetzt schon wieder kaputt gegangen ist.

Der Dreck gehört ausgerottet. An der Wurzel.

Im Zusammenhang:
3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Drivers 350.12 WHQL - Seite 10


Es einfach den Entwicklern in die Schuhe zu schieben, ist wohl auch zu einfach gedacht.
 
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Ich hab da ein Zitat von einem Spiele-Entwickler der früher bei Crytec und jetzt wohl bei Cloud-Imperium-Games angestellt ist:



Im Zusammenhang:
3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Drivers 350.12 WHQL - Seite 10


Es einfach den Entwicklern in die Schuhe zu schieben, ist wohl auch zu einfach gedacht.
Ok, sowas ist natürlich immer ärgerlich!
Davon bin ich aber nicht betroffen, da ich für gute Spiele auch mehr zahle wenn sie CfX Support von Anfang an bieten.

So einfach kann man sich als Entwickler nicht mehr heraus reden, seit Mantle haben die Entwickler direkten Zugriff auf die Hardware unabhängig vom OS.
Von daher könnten sie schon was dafür tun. ;)
 
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