Slot modden.

Vorher

Semiprofi
ich weiß es ist nichts großartiges aber bitte.
also ich will einen 3,5" Slot zu einem Lüfterschlitz umfunktionieren. hab schon blenden. nun ist die frage in welcher form soll ich die schlitze rein machen? dahinter kommt warscheinlich noch ein gitter. also ideen posten.
mfg
Vorher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ein gitter dahinter ?

welche möglichkeiten hast du denn bezüglich werkzeug ?
bringt dir nix, wenn ich eine form vorschlage und du dann eine fräsmaschine brauchst - die du nicht hast ;)

Original geschrieben von CrazyHarry
warum ein gitter dahinter ?

welche möglichkeiten hast du denn bezüglich werkzeug ?
bringt dir nix, wenn ich eine form vorschlage und du dann eine fräsmaschine brauchst - die du nicht hast ;)

hab persönlcih tu ich keine. habe bohrmaschine feilen stichsäge (wird zu groß sein) ich könnt vielleicht in de schule an fräsmaschinen(aber auch nur vielleicht). betreff den gitter ich dachte an ein schönes recht feinmaschiges gitter. da ich nicht umbedingt gleich so direkt reinschaun will. aber jetzt kommt mir noch ne idee von ner beleuchtung. was würde sich dazu eignen?
mfg
Vorher

ich hab so was ähnliches auch schon mal gemacht:

die abdeckung komplett ausfräsen/schneiden - nur 3 mm rand (ohne den außenrand, den die abdeckung auch hat) stehen lassen und von hinten das gitter einkleben. oder eine relativ große form ausschneiden und weiter wie oben. kreise, oval, wellen, .... was das herz begehrt :d

als beleuchtung in der größe: led's.

als beleuchtung in der größe: led's.

ok dann denk ich mal so ca. 3 - 6 LED's. dann würde ja nur noch eine schaltung von den 5V auf die 1,7..V der leds. bekommt man die wo oder ist da der mann selbst?
mfg
Vorher

dazu brauchst du nur den passenden vorwiderstand - der hängt aber von der led ab: farbe ?

evtl. reihenschaltung von ein paar led's ... ?????

sag mir wie ? sag mir die farbe ?

aber erst wieder um 21:15 - ich geh alias schaun :d

dazu brauchst du nur den passenden vorwiderstand - der hängt aber von der led ab: farbe ?

evtl. reihenschaltung von ein paar led's ... ?????

sag mir wie ? sag mir die farbe ?

aber erst wieder um 21:15 - ich geh alias schaun :d

ja ja is klar hab ich ja gelernt. schau grad im Conrad 2001(2003 hab ich nicht) die superhellen Led's haben eine Durchlaspannung von 1,6 - 2,7V. ich werde warscheinlich 6 Stück nehmen. so nun ist die frage a) welchen vorwiderstand und b)wo schließe ich das ganze dann an? auf 5,25"-Stecker oder 3,5"-Stecker (hab beide frei. aber es müsste doch egal sein ob ich jetzt parallel oder reihe schalte. muss dann nur der widerstand passen. aber leiber wäre mir reihe. widerstände hätte ich zuhause (bräuchte dann nur die zusammen schaltung der widerrstände berechnen(was ich ja kann) und die sache löten. fertig.
mfg
Vorher

wenn du 6 led's nimmst, kannst du nur bei rot alle in reihe schalten (bei 12 V) - sind dann 10,8 V. bein anderen farben kommst du über die 12 V und muß z.b. immer 3 in reihe und davon 2 stänge parallel.

schau mal bei www.reichel.de - die sind in sachen led's viel billiger ;)

Original geschrieben von Alphamännchen
ich denke man soll leds generell nicht in reihe schalten sondern immer parallel:confused:

wer sagt denn sowas :hmm:

gleichen typ/farbe natürlich in reihe - du mußt ja sonst viel leistung über die widerstände verbraten.

kannst eigentlich alle in reihe schalten, mit widerstand auf 15-20mA einstellen und ok.

Das mit dem Gitter sieht sicher gut aus, aber meinst du nicht, dass bei einer so kleinen Blende auch 2 LEDs reichen? Um ne bessere Streuung zu bekommen, kann man die doch vorne anfeilen.

cu
FuNKeR

wenn du 6 led's nimmst, kannst du nur bei rot alle in reihe schalten (bei 12 V) - sind dann 10,8 V. bein anderen farben kommst du über die 12 V und muß z.b. immer 3 in reihe und davon 2 stänge parallel.

schau mal bei www.reichel.de - die sind in sachen led's viel billiger ;)

naja kommt mir vor als wäre reichel ein bekleidungsgeschäft :hmm: . und da würde sich das porto nicht auszahlen wohn ja in österreich. aber ich denke mir auch 6 sind zuviel da ja sonst fast keine luft mehr durchkommt (da ich ja alles auf platine löten will) ich denke mal 4 Stück und Anfeilen wie funker es sagt. dann 2*2(d.h. 2 in reihe und die dann parallel). also das heißt ich würde auf unter 5V herunter kommen oder? also welchen vorwiderstand bräucht ich dann? und noch ne frage wenn ich 12V verwende ist gleb+ und schwarz - und bei 5V rot+ und scharz- oder wie?
mfg
Vorher, der das erste mal so am Pc rumbastelt

So es werden warscheinlich 4 LED's in Serie (reihe) geschalten. weiß noch nicht welche da ich noch auf den neuen Kartalog warte.
mfg
Vorher

EDIT: Da ist die schaltung so werde ich sie aufbauen.
watermark.php

Zuletzt bearbeitet:
HM hi ich les mir grad so ein bisschen die ganzen Threads durch ich hoff mal für dich du hast die LEDs noch nicht gekauft bzw. bei Conrad !!!

Ich kann vom kaufe mancher Dinge bei Conrad nur abraten die Preise sind oft sowas von übertrieben hoch !!!

schau wenn du sowie so Versand machen solltest doch bei pc-cooling.de rein die sind ganz ok !!!

kimmy

also die sache ist so. wenn ich bei conrad kaufe dann nur vor ort. ich hole mir nur deswegen den katalog damit ich es mir in ruhe anschauen kann. das mit den deutschen internet versand anbietern ist ein problem für mich. denn wenn ich da wirklich meine sachen kaufen solte würde mich das porto mehr kosten als das zeugs selbst da ich ja in österreich wohne. und ich schau mir mal die preise an und dann gibts da ja noch bei mir in der stadt die technotronik die alles recht billig hat.
mfg
Vorher

hab eine frage was für LED's sollte ich verwenden? klare oder Diffuse? und eher sehr hell oder nicht?
mfg
Vorher

so wird mein Slot ausschauen.
watermark.php

bei der öffnung kommt noch ein alugitter dahinter und eben die LED's. das bild ist ziemlich schlecht da es ein screenshot ist(anders gings nicht).
mfg
Vorher

Original geschrieben von kickz
wird welchem programm hast du die skizze angefertigt ?

hey beleidige meine Zeichnung nicht als Skizze ;) ;) ;) :ha .
nein mal im ernst ich habe das mit "AutoCAD release 14.0" gezeichnet. ein professionelles Programm für Technische zeichnungen. lernen wir in der schule.
mfg
Vorher:)

Original geschrieben von Vorher
So es werden warscheinlich 4 LED's in Serie (reihe) geschalten. weiß noch nicht welche da ich noch auf den neuen Kartalog warte.
mfg
Vorher

EDIT: Da ist die schaltung so werde ich sie aufbauen.
watermark.php

vergiß den vorwiderstand nicht ! sonst hast du nicht lang freude daran ;)

zeichnung ist doch ok - und für den zweck reicht das allemal.

nimm eher etwas hellere led's - dunkler kannst du sie über den widerstand machen.

vergiß den vorwiderstand nicht ! sonst hast du nicht lang freude daran ;)

zeichnung ist doch ok - und für den zweck reicht das allemal.

nimm eher etwas hellere led's - dunkler kannst du sie über den widerstand machen.

schau mal mein post von "11.05.2003 21:39" das war als edit gedacht. ja helle schon ich weiß nur nicht ob es superhelle werden sollen. und ob difus oder klar. werde morgen mal schaun gehn und lieber gleich mehr kaufen falls ich einen fehler habe und sie bruzeln. ich werde die schaltung aber warscheinlich mit "schematics" simulieren lassen ob auch alles passt.
mfg
Vorher

P.S.: was haltet ihr von dem Slot?

also das berechnen kann ich(hab ich in der schule gelernt). naja und betreff "superhelle sind immer klar" schau dir mal bei Conrad die superhellen roten led's in rot an. da gibt es diffuse und klare.
mfg
Vorher

mit superhell meine ich ab 3000-4000 mcd aufwärts.

durch ein diffuses gehäuse geht duch zu viel leistung verloren :hmm:

na egal: von mir aus gibt es dann halt superhelle diffuse :fresse:

hab heut bei technotronic (der billigfachmarkt in wien mit suuper beratung) eingekauft. Rote LED's mit 10 000 mcd (!!!!!)(was schätzt ihr für einen preis??) ja ne platine kabeln. nen kleinen schalter und sonst kleinkram.
mfg
Vorher

P.S.: Es sind neue am anfang duchsichtige klare LED's

zur kontrolle für CrazyHarry unsren Profi Die LED's ( 2,8 - 3,0V bei 20mA) werden jetzt zu Dritt in reihe geschalten. ergeben eine Spannung von 8,4V. dies ziehe ich von den 12V eingangsspannung ab. ergibt 3,6V auf den Vorwiderstand. bei 20mA ergibt das genau 180 Ohm. da ich widerstände zuhause habe baue ich mit den vorhanden Widerständen ein widerstandsnetzwerk das 180+ Ohm raus kommen.
mfg
Vorher

hervorragend - note 1 setzen :fresse:

nimm aber ein paar ohm mehr oder miß den stom nach. denn grau ist alle theorie :d ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh