Sm951 vs 950 Pro

Hallo,

hab mir da Samsung Sm951 gekauft, allerdings noch nicht eingebaut oder aufgepackt. Jetzt wurde vor ein paar Tagen die 950 Pro angekündigt, die sehr ähnlich ist.
Sollte ich mir lieber die kaufen? Weil diese soll ja einen eigenen Nvme Treiber bekommen was bei der Sm951 ein Problem sein soll, oder kann ich den 950 pro nvme Treiber
auch für die Sm951 nehmen? Weil die sehen auf dem Bild komplett gleich aus, die selben Chips wurden verwendet und von den Daten her sehr ähnlich (950 pro soll etwas langsamer sein)

oder soll ich die sm951 verkaufen und die 950 pro kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hoffe dir ist klar, dass es zwei Versionen der SM951 gibt, eine mit AHCI und eine mit NVME, Beispiel : http://geizhals.at/?cmp=1215594&cmp=1257077#xf_top
Ganz sicher das dein Produkt eine NVME ist?

Da es zur 950 PRO keinen Tests gibt, ist deine frage eher was für die Glaskugel.

Entweder du wartest ab, oder nicht, deine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann.

MfG

Die NVMe Version der SM951 dürfte auch mit dem NVMe Treiber für die 950 Pro funktionieren, die haben ja auch den gleichen Controller. Aber ob es wirklich so ist und welche von beiden am Ende wirklich schneller ist, werden wir wohl erst nach Erscheinen des Treibers und der Reviews wissen.

ja ich hab die sm951 nvme, hatte extra bei caseking angerufen, die haben mir eine aus england geschickt :p

wenn der treiber kompatibel ist, wäre es super! Weil die Sm951 ist ja ein stück schneller :)

Ja stimmt eigentlich. Hätte mich nur aufgeregt wenn die 950 pro schneller wäre und billiger

Das sie schneller sein wird, kann durchaus sein und billiger dürfte sie auch werden, sobald die Verfügbarkeit gegeben und der erste Ansturm vorbei ist. Das ist aber normal, "neue Generationen" von SSDs kommen meist mit mehr Performance und einem günstigeren Preis daher, da gibt es keinen Grund sich darüber aufzuregen, den gäbe es wenn es anders wären. Obendrein ist die 950 Pro eine Retail und keine OEM SSD, aber Du hast ja die SM951 gekauft, obwohl Du wusstest, dass es eine OEM SSD ist und Du dürftest auch zumindest hier mal einen Beitrag von mir gelesen haben, dass es bald eine Retail SSD nach Art der SM951 und mit V-NAND geben wird, mit der hatte ich ja schon zum Erscheinen von Skylake gerechnet.

Zum Aufregen gibt es also überhaupt keinen Grund, Du hast die SM951 jetzt schon, auf die 950 Pro muss man noch warten und es war in der Informatik schon immer so, dass egal wann man was kauft, bald ein besserer Nachfolger kommen wird und / oder die Preise fallen werden, wobei es da nur kurz- bis allenfalls mittelfristig mal Ausnahmen gibt. Wenn Du Dich also jedesmal aufregen willst, wenn es hinterher was besseres kommt, suche Dir besser ein anderes Hobby.

Rein aus der Sicht des Konsumenten/Käufers, ist es sicher ratsamer auf die 950 PRO zu warten, denn man bekommt einen besseren Support, bezüglich Treiber/OptionRom/ZusatzProgramme/Garantie.

Ja aber ich benutz die sm951 halt noch nicht und ist in der Verpackung weil ich auf den 6700k warten muss... Deswegen reg ich mich auf weil ich warten hätten können^^

Schick sie halt erstmal zurück.
Wenn die 950 Pro draußen ist kannst du noch immer nochmal kaufen.

Wenn du dich jetzt schon ärgerst sind das einmal Versandkosten und du hast später garantiert die schnellere Platte wenns dir so wichtig ist.

Wenn du die SM951 noch nicht benutzt hast, schick sie zurück. Alleine schon wegen der Garantie der 950 Pro, wobei deren TBW nicht berauschend ist.
Eine bereits benutze SM951 zurück schicken könnte dazu führen dass der Händler euch für die Nutzung was abzieht. Für die Enterprise Sparte existiert das Wort Widerruf nämlich nicht.

wobei deren TBW nicht berauschend ist.
Die TBW sind doch nur eine Einschränkung der Garantie und sollen eben Enterprise-Kunden von Consumer SSDs fernhalten, nur die schaffen es doch überhaupt innerhalb der Garantiedauer so viele TB zu schreiben und womöglich sogar die NANDs kaputt zu schreiben. Wenn sie das schaffen, sollen sie wenigstens keinen Ersatz auf Garantie bekommen können, die sollen Enterprise SSDs kaufen und keine Consumer SSDs. Für Heimanwender ist das irrelevant, wer schafft schon mehr als 10TBW im Jahr oder lassen es 20 sein, da kommt man innerhalb der Garantiedauer auch noch nicht an die Grenze der 950 Pro, was bei anderen SSDs wie der SanDisk Extreme Pro mit 80TBW und 10 Jahren Garantie schon anderes ist.

Scheint die Pro ist minimal langsamer, aber da keine 951 auf dem selben Testsystem getestet wurde ist schwer zu sagen ob es wirklich so ist.

Schwacher Test. Keine SM951 dabei, keine Info über den verwendeten Treiber, kein Wort zur Bootfähigkeit.
Bissl blöd mit AS-SSD drauf rum gebenched und online gestellt um in der Suche auf zutauchen.
Interessant ist aber dass es die üblichen FUA 4k Einbrüche hier nicht gibt. Könnte an der FW liegen oder am Treiber oder es wurde auch hier write-buffer flushing deaktiviert.
Alles nicht erwähnt... Solchen Buden sollte man echt keine Samples schicken.

Ja wirklich ein schwacher Test, aber den Wert für 4k Lesend (QD1) fand ich trotzdem gering, da waren offenbar die Energiespareinstellungen für die PCIe Lanes nicht optimiert und da ja auch keine Graka verbaut war, dürften die Lanes bei dem Test immer wieder in Energiesparzustände gefallen sein. Außerdem ist ein i5 nicht ganz optimal für so eine SSD, je stärker die CPU ist, umso mehr kommen die Unterschiede zwischen den SSDs zum Vorschein, gerade abseits synthetischer Benchmarks wie dem AS-SSD.

Interessant fand ich aber vor allen, dass die ihr Sample angeblich von Samsung haben und offenbar kein NDA unterschreiben mussten.

Zuletzt bearbeitet:
zurückschicken geht nicht, die 2 wochen sind schon rum :p müsste sie wenn dann verkaufen

Dann behalten. Der Preis ist ja grade gefallen. Da würdest du viel Geld in den Sand setzen.

Da schreibt die SM951 in der 256er Version ja mal eben fast 250 MB schneller, als die 950 Pro, meine 256er 951 schreibt mit 1175 MB/s - warum das? Also wenn ich mich für ne 256er als NVME interessieren würde, wäre es dann doch eher ne SM951! Warum Leistung verschenken, zumal die 951 jetzt auch im Preis gefallen ist. Also ich sehe keinen Grund ne 950 Pro einer SM951 vorzuziehen. Ob OEM oder nicht wäre mir eh schnuppe. Auch in 4k Lesend (QD1) nicht schneller als die SM951.

Zuletzt bearbeitet:
Die 256GB SM951 dürfte schneller schreiben, weil sie vermutlich NANDs mit 64GBit Diesize hat und die 950 Pro hat zwar die schnelleren V-NANDs, aber die haben soweit man bisher weiß wohl 128GBit Diesize, womit sich die Schreibvorgänge eben über nur halb so viele Dies verteilen. Bei den 512GB ist es dann anders, da scheint in der Tat der Controller zu begrenzen, oder die Schreibrate wird künstlich geschränkt z.B. um die Leistungsaufnahme nicht ausuffern zu lassen.

Die -00000 hat kein TCG Opal Support, afaik nur normale AES self encryption.

Mal ein kurze Frage. Ich stehe kurz davor mir einen neuen Rechner zu bestellen und als SSD ist eben die neue Samsung angedacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zur SM951-NVMe, oder 950 Pro greife soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die 951 eine Version für Großkunden und hat somit keine Garantie. Zudem gibt es Probleme, wenn man Windows direkt installieren will. Liegt das an dem Treiber?
Die 950 Pro ist für Endverbraucher und kommt mit einem Treiber, aber wozu ist dieser genau?

Meine Fragen sind:
Was hat es mit den Treiber auf sich?
Soll ich noch auf die 950 warten, oder kann ich auch zur günstigeren 951 greife, wenn mir die Garantie zweitrangig ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, soll die 950 Pro am 12.10 erscheinen.

Vor allem hat die SM951 kein Option-ROM, was auch die Ursache für viele Bootprobleme ist. Man kann eben nur von der SM951 booten, wenn das BIOS diese SSD kennt und das Booten von ihr explizit unterstützt. Die 950 Pro dürfte als Retail SSD schon ein Option ROM haben, da braucht man dann "nur" ein UEFI mit NVMe Unterstützung, was man bei der SM 951 NVMe ja auch braucht, bei der SM951 AHCI natürlich nicht. Es gibt ja von der SM951 zwei Ausführungen mit jeweils unterschiedlichen Protokollen.

Ah ok, Danke! Ich habe mal geschaut und scheinbar erkennt das ASUS X99-S die SM951 NVMe ohne Probleme. Das mit den Option-ROM verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, dass hierfür das BIOS verantwortlich ist.
Mein System wird nur die SSD als Systemplatte haben und eine weitere HDD für die Daten. Es kommt auch nur Windows 10 zum Einsatz. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich zur SM951 NVMe greifen, oder bietet die 950 Pro irgendwelche Vorteile bzw. notwendigen Optionen?

Das Option identifiziert das PCIe Geräte gegenüber dem BIOS als eine SSD und es kann versuchen davon zu booten. Ohne Option-ROM muss das BIOS selbst wissen, dass das Gerät mit der Kennung nun eine SSD ist und von sich aus versuchen davon zu booten, weil es eben weiß, dass diese spezifische Kennung einer SSD gehört.

OK, ich verstehe. Danke!
Da das Asus X99-S die SSD erkennt, benötige ich kein Option-ROM und kann somit auf die 950 Pro verzichten und könnte auf die günstigere SM951 zurückgreife, oder was spricht dagegen?

Und dann noch eine Frage bezüglich des Treibers. Was hat es denn damit auf sich?

Es gibt aktuell nur unter W7 "Treiberprobleme", das liegt aber daran dass W7 alt ist und keine eigenen NVMe Treiber hat.
Bei W8.1 und W10 gibt es keine Probleme.

Bei W7 muss man also nachhelfen. Aktuell ist es nicht möglich W7 neu auf eine SM951 NVMe zu installieren, da es keinen Treiber gibt der bereits im Setup funktioniert.
Wenn man unbedingt W7 von einer SM951 NVMe booten möchte muss man aktuell:

a) den W8.1 NVMe Treiber in die W7 ISO einbauen, was nach der Länger der Anleitung nicht grade simpel ist.
b) in der bestehenden W7 Installation den Intel NVMe Treiber installieren und dann W7 auf die SM951 NVMe klonen.

Auch als reines Datenlaufwerk braucht man aktuell den Intel Treiber unter W7.
Das wird sich durch den Samsung Treiber ändern und er soll eben auch während dem W7 Setup nachladbar sein sodass man auch W7 neu installieren kann.
Laut "Buschfunk" in der Branche soll der Samsung NVMe Treiber aber auch für die SM951 NVMe funktionieren, nicht nur für die 950 Pro.

Ok, dann würde mich das ja gar nicht betreffen, da ich W10 nutze.

Was spricht dann gegen die SM951, außer der schlechteren Garantie? Der Grund ist, dass ich meinen neuen PC bestellen will und die SSD ist noch offen. Da das Asus X99-S die SSD erkennt und ich Windows 10 frisch installieren will, werde ich hier keine Probleme haben, die eine 950 Pro rechtfertigen. Zudem ist die SM951 aktuell auch günstiger. Ich kann zwar noch diese eine Woche warten, aber lohnt es sich in meinem Fall?

OEM bedeutet nicht nur, dass man die Garantie nicht direkt mit dem Hersteller (also hier Samsung) abwickeln kann, sondern auch das es keine FW Updates auf dem direkten Wege gibt, sondern alles über dem OEM (hier als wohl den Grißhändler der die mal bei Samsung eingekauft hat) gehen muss. Praktisch dürfte man damit überhaupt nicht an FW Updates kommen. In 512GB ist übrigens inzwischen schon die 950 Pro günstiger gelistet als die SM951 NVMe. Außerdem hat die SM51 kein Option ROM, von Booten geht also nur, wenn das UEFI diese SSD explizit kennt.

n3, wenn die Systeminfo bei Dir noch aktuell ist, dann wirst Du von der SSD sowieso einmal nicht booten können (außer es gibt ein Mod-BIOS für das Board) und auch nicht die volle Performance bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh