Sm951 vs 950 Pro

Nein, die Systeminfo ist noch mein aktuelles System. Sobald die SSD feststeht bzw. lieferbar ist, werde ich mir ein Haswell-E System mit einem X99 Board holen. In meinem Fall das Asus X99-S, welches die SM951 ohne Probleme erkennt.
Aber das mit der Firmware ist schon ein berechtigter Einwand. Ich gehe nicht davon aus, dass ich hier häufig ein Update machen werde, aber sollte es mal ein wichtiges Update geben, fahre ich mit der 950 Pro besser. Dann werde ich wohl noch etwas warten und hoffe, dass die Pro 950 in der 256GB Version bald lieferbar sein wird.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß man schon wann die 950 Pro in der 256GB erscheinen soll?

Frag mal einen Händler, die sie bei Geizhals schon listen.

Bei der Sache ist komisch, das Samsung schreibt sie würde anfang Oktober erscheinen (lieferbar sein?). Einige Versender schreiben ende Oktober anfang November.
Was stimmt jetzt?

Die Versender übernehmen auch nur was der Großhändler/Distri vorkaut. Wir werden sehen.

Das wär´mal was:

1205800.jpg

Letzte Woche kamen Gerüchte auf dass es mit der 950 Pro vor Jahresende nix wird.
Das deckt sich mit der Bestätigung von CB dass das NDA Datum verschoben wurde.
Der NVMe Treiber soll als Beta Version schon an die Presse raus sein. Vielleicht gabs da noch Probleme?

Oh nein... Jetzt überlege ich wirklich die SM951 zu kaufen. Mein neuer PC wartet nur noch auf die SSD und 1-2 Wochen konnte ich warten, aber jetzt noch 1-2 Monate?

Oh nein... Jetzt überlege ich wirklich die SM951 zu kaufen. Mein neuer PC wartet nur noch auf die SSD und 1-2 Wochen konnte ich warten, aber jetzt noch 1-2 Monate?

bei mir dasselbe :( :( *heul*
wobei ich sicher warten werde ... hab aktuell ne alte 64GB san disk drinnen übergangsweise :/

bei mir dasselbe :( :( *heul*
wobei ich sicher warten werde ... hab aktuell ne alte 64GB san disk drinnen übergangsweise :/
Ich habe auch noch eine SSD hier, aber ich will nicht mein System jetzt neu aufsetzen und dann in x Wochen wieder von vorne alles Installieren.

Ich habe auch noch eine SSD hier, aber ich will nicht mein System jetzt neu aufsetzen und dann in x Wochen wieder von vorne alles Installieren.

Wenn du an deinem System sonst nichts änderst, kannd du die SSD doch einfach klonen. Den Treiber bringt man schon irgendwie rein...

Wenn du an deinem System sonst nichts änderst, kannd du die SSD doch einfach klonen. Den Treiber bringt man schon irgendwie rein...

Ja, aber irgendwie ist das nicht so eine saubere Lösung. Vielleicht kommt sieh ja am 19.10, oder ich überlege, dann das System wirklich neu aufzusetzen.

War wohl doch nichts mit Erscheinungstermin 19.10. :(

Lt. Computerbase wurde der Termin nochmal kurzfristig verschoben.

Lieder kann ich diesen Review nicht lesen, aber demnach scheint die 950 Pro in 256GB der SM951 mit ebenfalls 256GB doch eher unterlegen zu sein, die mit 950 Pro 512GB ist aber beiden offenbar in jeder Hinsicht überlegen. Schade das es wohl keinen Vergleich der 512GB Versionen der SM951NVMe und der 950 Pro gibt, aber da der Unterschied zwischen der 256GB und der 512GB bei der SM951 geringer als bei der 950 Pro zu sein scheint, dürfte die 950 Pro wohl auch in 512GB von der Performance her der SM951 NVMe leicht überlegen sein, von Rest (Retail vs. OEM) sowieso.

Im Hardwareluxx Test steht auch nicht wann sie verfügbar ist...

Die Frage ist doch wohl vor allem, im Vergleich zu welchem anderen Treiber der von Samsung etwas bringt. Man kann ja wohl auch Intel Systemen neben dem von Microsoft auch den von Intel installieren, hat also nun 3 Treiber für seine 950 Pro zu Auswahl. Oder sehe ich das falsch? Ich kann meine 950 Pro ja erst nächste Woche einbauen und testen.

Natürlich bringt er auch was für die SM951, zumindest bei mir eindeutig beleg- und messbar, jederzeit, wenn ich den Treiber hin und her Wechsel, auch wenn es nicht viel ist und man auch nichts davon merkt! Ich habe es hier schon gezeigt, vor drei Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja wohl auch Intel Systemen neben dem von Microsoft auch den von Intel installieren, hat also nun 3 Treiber für seine 950 Pro zu Auswahl. Oder sehe ich das falsch?

mit dem Open Fabrics Treiber sinds 4. Zudem hat Samsung wohl 2 Treiber, einen für die fetten PCIe FHFL SSDs (SM1725) und dann eben den für die M.2 SSDs mit UBX Controller. Wären dann 5. Und OCZ müsste für das Z Drive auch einen NVMe Treiber haben. Macht dann 6.

Aber ich denke das sinnvollste ist der Samsung oder MS Treiber. Den Intel Treiber zu verwenden macht nur Sinn wenn man eine Samsung UND eine Intel SSD drin hat. 2 verschiedene NVMe Treiber auf dem selben System macht nämlich Probleme.

Zudem hat Samsung wohl 2 Treiber, einen für die fetten PCIe FHFL SSDs (SM1725) und dann eben den für die M.2 SSDs mit UBX Controller. Wären dann 5. Und OCZ müsste für das Z Drive auch einen NVMe Treiber haben
Die Samsung PCIe FHFL SSDs (SM1725) und die OCZ Z Drives haben den gleichen Controller, den von PMC Sierra, das dürfte also der gleiche Treiber sein und da es ein anderer Controller ist, bleibt die Frage ob die überhaupt für den UBX funktionieren. Der von Intel geht ja wohl auch nur für andere SSDs, weil der Chipsatz / bzw. die CPU und damit der PCIe Host Controller ja von Intel sind, so hatte ich es zumindest verstanden. Mal schauen, vielleicht werde ich dann nächste Woche mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh