Smart Access Memory: AMD zeigt weitere Benchmarks

@Phantomias88
Das ist die Erklärung von RTX IO und die funktionsweise habe ich soweit verstanden und ist irgendwo nachvollziehbar. Aber bei SAM geht es ja scheinbar nur drum, dass die CPU und den Ram der Grafikkarte direkt zugreifen kann. Da steht aber nirgends, dass so Spieldaten oder dergleichen direkt in den Speicher der Karte landen. Wobei wenn die CPU darauf zugreift wäre die CPU ja doch wieder im Spiel.

Bleibt wohl nur abwarten und Cola trinken.
RTX IO und SAM nutzen DirectStorage von Microsoft, es sind beides die selben Techniken nur ein andere Bezeichnung (Hersteller Spezifisch).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1604420006100.png

So eine 12 GB Karte sollten die so schnell wie möglich bringen!

Welche Nvidia Karte die wohl schlägt?

Endlich mal wieder richtiger Wettbewerb und guter Leistungsschub!

@What9000

Die Gesichtskontrolle erfolgt nach der Meldung das der Betreffende als Bot / Reseller / Troll erkannt wurde. Das Gesicht wird automatisch in allen Foren veröffentlicht. Das wäre ein Spaß.

05.11. 19:00Uhr
Der 8auer entdeckt, dass allle Ryzen im Turbo durchschnittlich 1 MHz höher Takten als angeblich versprochen. 34 Minuten Video mit maximalen Empörung, mit aufwendige Folien, die Intel dann im April 2021 zum Rocket Launch als negativ Argumentation für sich selber nutzt.
h030.gif

RTX IO und SAM nutzen DirectStorage von Microsoft, es sind beides die selben Techniken nur ein andere Bezeichnung (Hersteller Spezifisch).
SAM nutzt nicht DirectStorage. Denk doch einmal nach, denn wie sollte dies denn beispielsweise bei Wolfenstein Youngbllod laufen, wenn das Spiel Vulkan nutzt und DirectStorage ein Teil von DX12 ist?

SAM ist resizeable BAR support.

Als Entschädigung für die nicht eingehalten Boostangaben der 3000er :d

Hat AMD eigentlich noch mehr "schwarze Katzen" im Sack die sie dann rauslassen?
Wie wird da wohl Intel reagieren? Die suchen ja immer noch den Schlüssel / Code für ihre berühmte Schublade.
Oder gibt es für alle ein fürchteliches Erwachen das die Erwartungen zu hoch waren?

Man wird sehen.

Mh unter Linux schon lange vorhanden und Plattformunabhängig. Dann wäre ja die interessante Frage, warum unter Windows nur mit 550 oder 570 Chipsatz und neuer CPU. Das hat dann irgendwie so einen kleinen bitteren Beigeschmack. Mein 3900x ist erst ~10 Monate alt und wird so schnell sicher nicht ersetzt werden.

Wird Zeit, dass es endlich unabhängige Tests gibt :)

smart-access-memory.jpg
Im Rahmen der Vorstellung der Radeon-RX-6000-Serie zeigte AMD eine neue Technik, die im Zusammenspiel mit den eigenen Ryzen-5000-Prozessoren die "ultimative Gaming-Plattform" ermöglichen soll. Smart Access Memory (SAM) soll es dem Prozessor ermöglichen, direkt auf den Grafikspeicher der Grafikkarte zugreifen zu können. Auf ähnliche Art und Weise sollen Grafikkarten mit Ampere-GPU zusammen mit der DirectStorage-API von Microsoft für einen schnelleren Austausch von Daten sorgen können. Bei NVIDIA wird dies als RTX IO bezeichnet.
... weiterlesen
"Wir werden die Karten der Radeon-RX-6000-Serie im Zusammenspiel mit einen Prozessor der Ryzen-5000-Serie anschauen und uns die Funktion des Smart Access Memory anschauen."

Zwei mal der selbe Verb hintereinander in einem Satz (anschauen). Ich hätte es umformuliert. .o/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir sicher, dass der zornige SAM Kaufanreize schafft, die sich im Umsatz widerspiegeln werden.
Es würde mich nicht überraschen, wenn wir morgen* bei den Benches in Games folgendes Bild sehen werden.
1. 5900X
2. 5950X
3. 5800X
Den vierten Platz teilen sich dann der 10900K und der 5600X. :asthanos:

@lowkres
*Morgen ist natürlich falsch. Übermorgen, also am 05.11
5950X soll die CPU sein? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird da wohl Intel reagieren? Die suchen ja immer noch den Schlüssel / Code für ihre berühmte Schublade.
Deren Schubladen sind voll! ... ich sage dir VOLL! ... bis zum Rand hin kurz vorm Platzen gefüllt mit Lösungen die AMD im März einfach nur zerstören werden!!1einself

Fragt sich halt nur welcher März in welchem Jahr dann eine Intel CPU gegen den 5950X rauskommt. 2024?

Aber die Schubladen sind voll! Ich sags dir! Unglaublich voll!

Deren Schubladen sind voll! ... ich sage dir VOLL! ... bis zum Rand hin kurz vorm Platzen gefüllt mit Lösungen die AMD im März einfach nur zerstören werden!!1einself

Fragt sich halt nur welcher März in welchem Jahr dann eine Intel CPU gegen den 5950X rauskommt. 2024?

Du machst dich immer lächerlicher und stellst dich leider immer mehr als Biased heraus, schade eigentlich.

Ja ja, wenn man mit der gleichen Munni zurückschießt ist das auf einmal ganz böse und biased.
Den Sarkasmus solltest du erkannt haben und auch wenn einige Leute zum Lachen in den Keller gehen, zähle ich mich nicht zu diesen Personen.

Stell dir mal vor, die "AMD Brigaden" würden jetzt mal einen auf Intel machen und jeden Benchmark, in dem AMD besser ist vorhalten. Wäre ein ziemlicher Graus, hmm?

Kinder gibts, aber wie erklär ich den Bedarf an so viel Leistung für nen 2jährigen zum youtube schauen?
"Vorsorge fürs Alter" ? :unsure:
Sag einfach du bist stolz wie kein Anderer.... "Wie der Vater so der Sohn"... "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"... irgendein blöder Spruch, damit überzeugst du Sie sicherlich :LOL: :banana:

Du meinst sowas wie das Video von gestern Abend als der Kleine wild auf der Tastatur Rum getippt hat und die Maus nicht mehr her geben wollte? :bigok:

Was wirft man jetzt Intel diesen Quatsch mit der Schublade vor?
Das war doch immer reine Erfindung der Kritiker um damit zu behaupten, Intel würde Absichtlich Fortschritt zurückhalten...

Was wirft man jetzt Intel diesen Quatsch mit der Schublade vor?
Das war doch immer reine Erfindung der Kritiker um damit zu behaupten, Intel würde Absichtlich Fortschritt zurückhalten...
Ja genau. :lol:

Bei Zen 1 wurde noch fröhlich das Bulldozer-Argument vorgeschoben, mit Zen+ kamen dann die "Features" die Intel hat und das Intel direkt kontern wird (die ominöse Schublade), dann kam bei Zen 2 das "edge case" Argument mit 2080Ti und 1080p und jetzt wo Zen 3 Intel so ziemlich in allen Bereichen überholt wird so getan, als wenn man das alles nie gesagt hätte.

PS: Eine der Schubladendiskussionen war die hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...benchmarkdatenbank-auf.1158648/#post-25438991

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. :lol:

Bei Zen 1 wurde noch fröhlich das Bulldozer-Argument vorgeschoben, mit Zen+ kamen dann die "Features" die Intel hat und das Intel direkt kontern wird (die ominöse Schublade), dann kam bei Zen 2 das "edge case" Argument mit 2080Ti und 1080p und jetzt wo Zen 3 Intel so ziemlich in allen Bereichen überholt wird so getan, als wenn man das alles nie gesagt hätte.

PS: Eine der Schubladendiskussionen war die hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...benchmarkdatenbank-auf.1158648/#post-25438991
was ändert das an seiner Aussage?

SAM nutzt nicht DirectStorage. Denk doch einmal nach, denn wie sollte dies denn beispielsweise bei Wolfenstein Youngbllod laufen, wenn das Spiel Vulkan nutzt und DirectStorage ein Teil von DX12 ist?

SAM ist resizeable BAR support.

Das Spiel wurde im Juli 2019 für Microsoft Windows, Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One und im November 2019 für die Cloud-Gaming-Plattform Google Stadia veröffentlicht.

Stimmt, das könnte mit Vulkan laufen, trotzdem ist es die selbe Technik, lässt sich also auch mit DirectStorage nutzen: https://www.golem.de/news/microsoft-directstorage-kommt-fuer-windows-10-2009-150616.html

Die XBox nutzt welche GPU?

was ändert das an seiner Aussage?
Das es kein Quatsch war, sondern tatsächlich hier im Forum betrieben wurde? Und wenn man die Leute darauf hinweist, wie dämlich sowas wirkt, dass vielleicht mal damit aufgehört wird so einen Müll zu erzählen? Deswegen mein Sarkasmus?

Naja, Intel hat in der Vergangenheit seinen "Kunden" aber immer Technologien vorenthalten - oder sie teuer dafür zahlen lassen.

Erstmal die Zahnpasta unterm HS. Lot gibt's nur gegen Aufpreis. (IvyBridge)

Dann gab es kein AllCore/Turbo-OC mehr. OC nur noch gegen Aufpreis. (Haswell)

Dann gab es keine Xeons mehr auf den Desktop-Chipsets. (Skylake)

Und plötzlich, seit AMD, plätschern nicht nur die Cores in den Mainstream, sondern auch die Funktionen. Die Celerons unterstützen seit CoffeeLake den Optane-Speicher. Der kommende RocketLake unterstützt AVX-512, das bislang nur den Xeons vorbehalten war.

Bei AMD bekommt man bis auf den offiziellen ECC-Support die volle Bandbreite an Funktionen. Vom Epyc 7702 über den 3950X bis zum Athlon 200GE - das volle Featureset. Und ECC funzt auf den normalen AM4-CPUs, wenn es das Board zulässt.

Wo gibt es das bei Intel, dass ich im Desktop das gleiche Featureset wie im Server habe?

@fortunes Und das Intel einige Funktionen wieder in den Desktop zurück bringt, wieder Lot benutzt und den Optane-Speicher freigegeben hat wurde bestimmt nur aus Nächstenliebe gemacht. ;)
Es fehlen trotzdem weiterhin die Xeons auf dem Desktop, Übertaktung auf midrange-Boards (wurde auch teilweise gestrichen - ohne Not) und warum HT auf higher-end Chips deaktiviert ist, verstehe ich bis heute noch nicht. Also... ich verstehe es schon - Segmentierung. Nur in Anbetracht dessen was die Konkurrenz grad so rausfeuert...

Die Sicherheitslücken will ich hier gar nicht mehr rausbuddeln. Konkurrenz sollte eigentlich gut für den Kunden sein, aber Intel bewegt sich so wenig, dass AMD die Preise Richtung Inte-Niveau anzieht. Der 5950X geht ja schon Richtung 1.000€.

trotzdem ist es die selbe Technik
Bullshit!
Es ist eben nicht die gleiche Technik. SAM aka. resizeable BAR support ermöglicht es, dass direkt auf den kompletten VRAM zugegriffen werden kann, anstatt aus Kompatibilitätsgründen immer nur in 256MB Chunks.
Siehe dazu: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/resizable-bar-support

Durch DirectStorage können Daten direkt zur GPU transportiert werden und sparen sich so den Umweg über die CPU. Die GPU übernimmt dabei auch gleich die Dekomprimierung der Daten.

Bullshit!
Es ist eben nicht die gleiche Technik. SAM aka. resizeable BAR support ermöglicht es, dass direkt auf den kompletten VRAM zugegriffen werden kann, anstatt aus Kompatibilitätsgründen immer nur in 256MB Chunks.
Siehe dazu: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/resizable-bar-support

Durch DirectStorage können Daten direkt zur GPU transportiert werden und sparen sich so den Umweg über die CPU. Die GPU übernimmt dabei auch gleich die Dekomprimierung der Daten.
Hm DirectStorage ist doch nur die API, das SAM auf Firmware ebene über Resizeable BAR Zugreift ist richtig.
Das bedeutet nur, dass DirectX12 auch Resizeable BAR nutzen kann. ;)

Das ist übrigens auch der Grund, warum PCI-Express 4.0 bisher kaum Mehrwert gebracht hat, die 256MB Small Buffer.
;)

Ich muss Paddy hier recht geben. SAM bringt mehr Performance durch geringeren Overhead, weil der Zugriff auf 16GB effizienter ist als mit 256MB Stücken - und das kann durchaus signifikant sein, wie man an AMDs Angaben sieht. (Interessanter Einfurf hierbei: Bei gut optimierten Spielen ist der Einfluss geringer - siehe DOOM.)

DirectStorage wird benutzt um Texturen von der SSD direkt auf die GPU mit minimalsten Overhead zu schmeißen. Das reduziert sowohl Latenz, als auch CPU-Last. Perfekt wäre hier natürlich ein dedizierter ASIC/FPGA auf dem Mainboard, damit man nicht vom GPU-Support abhängig wäre, aber so gehts halt auch.

Du hast absolut keine Ahnung oder?

SAM bzw. resizeable BAR support läuft auf Treiberebene und somit völlig unabhängig von solchen APIs wie Directx...

According to Alex Deucher (AMDGPU maintainer):

Smart Access Technology works just fine on Linux. It is resizeable BAR support which Linux has supported for years (AMD actually added support for this), but which is relatively new on windows. You just need a platform with enough MMIO space. On older systems this is enabled via sbios options with names like ">4GB MMIO".
I don't know what windows does exactly, but on Linux at least, it will work on any platform with enough MMIO space. I suspect windows would behave the same way (although I think windows has stricter requirements about BAR resizing compared to Linux so you may need a sbios update for your platform to make windows happy).

Das meinst nur du, dass ich keine Ahnung habe. ;)

Das es kein Quatsch war, sondern tatsächlich hier im Forum betrieben wurde? Und wenn man die Leute darauf hinweist, wie dämlich sowas wirkt, dass vielleicht mal damit aufgehört wird so einen Müll zu erzählen? Deswegen mein Sarkasmus?
Du solltest die Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen, ich kann nix für dass du es nicht verstehst, was da seinerzeit (btw. im Ursprung weit vor der verlinkten) gesagt wurde...
Vielleicht wird's auch verständlicher was gemeint war, wenn du mal die Ursprungsaussage suchst - ich versichere dir, den Beitrag gibts noch und nein, es ging da nicht um eine Schublade wie du sie dir denkst um damit den Konkurrenten zu plätten...

Kindisch was du hier fabrizierst :stupid:
Warum zitierst du nicht die Aussage anstatt eine (abermals falsche) Behauptung in den Raum zu stellen?? Warum sprichst du die Person nicht an und Tagst diese korrekt damit sie auch merkt dass du da Leichenfledderei an Assbachbeiträgen betreibst?
Noch schlimmer, du verlinkst einen 3,5 Jahre alten Betrag indem schon erklärt steht was gemeint war und nach wie vor gültig ist.
Zeigt eigentlich nur, du trollst und hast nix von der Aussage verstanden, vllt gar nur wieder ne SuFu mit User + nem Stichwort bemüht ohne zu lesen was da steht. Das ist auch kein Sarkasmus, das ist Provokation. Ich sag dir ganz ehrlich, auf das Spiel lasse ich mich mit dir nicht ein.

Zur Vollständigkeit (Übrigens - da sind mehrere Beispiele, inkl. der AMD Schublade ausgeführt - Dual NUMA Ryzen, aka Epyc *hust*)
"Böse Zungen würden behaupten, Intel ist einfach in die Schublade gegangen, hat Kaby-Lake in Form eines Quadcores mit Dualchannel SI und 16+4 PCIe Lanes rausgekramt -> das Ding auf einen Träger für S2066 gebracht und verkauft das nun ohne effektiv einen Aufwand zu haben.
Böse Zungen würden auch vielleicht annehmen, wenn AMD mit einem 16-Core Dual NUMA Node MCM Ryzen um die Ecke kommt, dass Intel möglicherweise in die Schublade greift um den nächst größeren Xeon DIE, der mehr wie 10 Cores/20 Threads bietet, rauszaubert.

Aber all diese Griffe in die Schublade sind nätürlich für jemanden wie "DTX xxx" nicht sichtbar, wenn man einfach die Augen davor verschließt und das Argument nunmehr seit Jahren immernoch nicht verstanden hat... Aber Hey, nix für ungut. Es wissen ja nunmehr alle, dass du es offenbar nicht verstanden hast.
"

Solltest du dich dazu nochmal äußern wollen, tue dir bitte den gefallen und mach das via PM, der Käse ist hier massiv am Thema vorbei und wird entsprechend bei Weiterführung kommentarlos entfernt. Nur vorbeugend angekündigt...

Das habe ich dir schon zuvor verlinkt. Was genau möchtest du mir jetzt damit sagen?

Das meine ich nicht nur. Du beweist es doch regelmäßig. :rolleyes:
Wie Bitte, kannst du mal aufhören mich Persönlich Anzugreifen ?

Was willst du mir damit sagen ?

Edit: Eskalation!

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bitte, kannst du mal aufhören mich Persönlich Anzugreifen ?
Oh nein, fängst du sonst an zu weinen? Brauchst du Taschentücher?
Zudem sind Feststellungen keine persönlichen Angriffe.

Was willst du mir damit sagen ?
Du hast nicht wirklich Ahnung davon, was SAM und DirectStorage überhaupt sind, was deine Falschaussagen - SAM nutzt DirectStorage oder ist die selbe Technik - nur bestätigen. Versuchst hier aber einen auf Erklärbär zu machen, obwohl du nicht sonderlich viel von den Techniken verstehst. Aber man kann es dir nicht übel nehmen. Du meinst es ja wohl nur gut. Scheinst aber von dem Dunning-Kruger-Effekt betroffen zu sein. :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh