SMART Daten: Betriebsstunden werden nicht "ausgelesen"

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Festplatte gekauft (wurde erst im Mai 2015 produziert). Es werden alle Daten ausgelesen außer leider die Betriebsstunden was mich ein wenig irritiert.

Anhang anzeigen 329190

Kann das ein Fehler sein vom Tool oder von der Festplatte? Habbe es schon mit HDTUne und CrystalDiskInfo ausprobiert...beide lesen die Betriebsstunden nicht aus obwohl die Festplatte 50 Stunden gelaufen sein soll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An was für einem Controller ist die Platte angeschlossen?

Sata/300 | Sata/600 erscheint mir merkwürdig.

Kann geschlossen werden. Keine Ahnung wo der Fehler lag jetzt geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rohwert von 09 ist 0, die Platte hat noch keine volle Stunden gelaufen. Die kann trotzdem von 50 Stunden eingebaut und unter Strom gewesen sein, denn gerade bei SSDs ist es nicht unüblich das die Controller bei aktivem LPM nur die Zeit zählen, wenn die SATA Lane auch gepowert war und nicht die in der Energie gespart wurde und die SATA Lane abgeschaltet war. Warum sollte der Controller der HDD es nicht ebenso halte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh