Smart den Stromverbrauch auslesen am Zähler

gluecksbaeR

Enthusiast
Hey! Ich würde gern mal wieder nach eurem schwarmwissen fragen und hoffe das eventuell jemand eine interessante Lösung für mich hat.

Folgende Situation:

11 Wohneinheiten Haus mit Eigentumswohnungen. Wir wohnen in der obersten Wohnung, somit ist eine Verbindung in den Keller via Funk nicht so einfach möglich.

Cat Verbindung ca. 1 Meter neben unserem Zähleschrank mit unserem Zähler direkt in unseren Media Verteiler.

Die Idee die ich nun habe, ein SmartMeter/IR Sensor an unseren Zähler hängen welcher das Signal via Funk erstmal aus dem Schrank heraus schickt.

Nun muss ich das Signal irgendwie durch die CAT Verbindung bringen ohne dort unten direkt riesig aufwand zu betreiben. Gedacht hab ich mir da irgendwie nen Stick/Adapter den ich via POE unten mit Strom versorgt direkt an den Keystone Anschluss meines Lan Ports hängen kann. Zigbee Stick der POE kann wäre da so die Idee.

Somit beeinträchtige ich dort unten die andern Ports der anderen Einheiten nicht, hab Strom direkt aus der Wohnung. Gibt es da jemand der eine Idee hat wie man das lösen kann?

Wenn noch fragen sind frag gern :-)

Lieben Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wurden schon Lösungen zu Zigbee per LAN genannt, vielleicht hift es dir sogar:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh