Smart Werte OK?

awehring

Enthusiast
Könnt ihr mir bitte sagen ob die Smart Werte noch ok sind, oder die Platte / SSD besser ersetzt wird.

Hintergrund ist folgender:
Der Notebook (ThinkPad E530, Win7) meiner Freundin bootet seit gestern mit einem Bluescreen, springt dann sofort in die Windows-Reparatur und wirft beim Überprüfen den Fehlercode 0x490.
Der kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem einen defekten Bootsektor, aber auch Mainboard-Defekte, etc.

Da er mit Windows nicht mehr startet, habe ich Linux (c't Desinfect) von DVD gebootet. Das läuft problemlos. Ein Virenscan brachte keine Funde. Ein Test der Festplatte und der SSD (kompletter Scan über Nacht) ebenfalls keine Fehler.

Es gibt eine HD (WDC7500BPVT-08HXZT3 (03.01A03),
sowie eine 16 GByte SSD als Cache (Sandisk U100).
Als caching-Software wird das von Lenovo mitgelieferte ExpressCache als readonly-cache verwendet. Es hat jahrelang klaglos funktioniert und die Programmstarts, etc. spürbar berschleunigt.

Die SMART Werte der HD sehen so aus:
20170710_081034_HD.jpg

Von der Caching SSD:
20170710_092035_SSD.jpg

Mir sind nur die vielen ECC-Fehler bei der SSD aufgefallen, kann das aber nicht beurteilen.

Kann ich die HD / SSD weiter verwenden, oder soll ich sie lieber ersetzen?

Als nächstes werde ich probieren den Bootsektor zu reparieren. Es gibt eine Anleitung für den Fehler 0x490 von Microsoft, mit Bootrec.exe.

Für die Daten gibt es übrigens ein sehr aktuelles Backup. Darauf könnte ich zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HDD ist schon alt, die hat mit über einer Millionen Parkvorgänge der Köpfe (Load-Unload Zyklen) schon mehr runter als vom Hersteller spezifiziert sind, aber alle Werte sind in Ordnung und ich haben schon fast 3 Millionen Load-Unload Zyklen gesehen, die noch in Ordnung waren. Die Werte der SSD sind leider sehr unvollständig, kannst Du da mal die Ausgabe von (sudo) smartlctl -a /dev/sdx (das x in /dev/sdx durch den Buchstaben der SSD ersetzen, als vermutlich a oder b, vielleicht c) dafür posten? Der Wert 234 z.B. müsste nach meiner Liste die Bedeutung "Percent of Total Write/Erease Count (BC blocks)" haben. Die Namen der Attribute kommen ja nicht aus dem Controller, die muss das Auslesetool für jede SSD und jedes Attribut selbst kennen, daher gibt es dort auch öfter Abweichungen. Der Namen vom Attribut 187 stimmt aber ("Reported Uncorrectable Errors", nur ist die Einheit nicht Sektoren. Aber 9 Fehler konnten nicht korrigiert werden, was die SSD als Fehlerursache in Betracht kommen lässt.

Danke für Deine Hilfe!

Den Befehl smartlctl sowie smartctl (mit oder ohne sudo) kennt er nicht. Es läuft das Desinfect von c't, das meine Wissens auf Ubuntu basiert. Auch man -k smartctl findet nichts.

Ich habe auch noch andere Linux DVDs (mit gparted, memtest, etc.) die könnte ich noch probieren. Aber im Moment kopiere ich die HD auf eine externe - sicher ist sicher.

Edit: sehe gerade, wie man es nachinstallieren kann: Smartctl – Thomas-Krenn-Wiki

Melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler, smartctl ist richtig, aber wenn es bei Desinfec't nicht dabei ist, kann man nichts machen. Die SanDisk SSDs analysiert man sowieso am Besten mit den Dashboard Tool, weil deren S.M.A.R.T. gerne mal abweichen und viele anderen Toold die korrekten Namen nicht kennen, was schnell zu Fehlinterpretationen führt. Schau mal ob Du mit dem Tool was dabei ist einen Selbsttest der SSD ausführen kannst.

Die kleine Caching-SSD (Sansdisk U100, 16 GByte) war beim Kauf des Notebooks eingebaut. Tool war da keines dabei.

Wie dem auch sei, sie scheint das Problem gewesen zu sein. Nach dem Zurückspielen der Sicherung und dem Ausbau der SSD läuft er jetzt wieder fehlerfrei.

Hier das Reparaturprotokoll kurz zusammengefasst, vielleicht nützt es jemandem:

09.07.2017 Beim Booten Bluescreen (Error F7, Parameter 0x3, ...) und Start der Windows Reparatur (Fehlercode 0x490).

10.07.2017 Reparaturversuche: Mit Windows Bootsektor neu geschrieben (Bootrec.exe /FixMbr, Bootrec,exe /FixBoot).
Mit c't Desinfect (Linux) Virenscan, Smart-Werte der HD und SSD ausgelesen (Einschätzung von Holt in HWLuxx: HD ist alt, aber ok, SSD könnte ein Problem haben).
Windows Systemreparatur -> Windows Rücksetzen nicht ausgeführt, da letzter Wiederherstellungspunkt vom 10. Dez. 2016.

11.07.2017 Sicherung zurückgespielt. Nach reboot startetet automatische Dateisystemüberprüfung. Protokoll in Ereigniszeige nicht gefunden.
ExpressCache scheint nicht richtig zu arbeiten (eccmd.exe -info zeigt 0% Lese-Treffer).
Norton Security läuft nicht --> neu installiert.
Beim updaten und rebooten gelegentlich automatische Dateisystemprüfung.
Fehler in Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System: 2.7.2017 15:32; zweimal Disk-Error ("Der Treiber hat einen Controllerfehler auf /Device/Harddisk/DR2 gefunden").
Bei einem Boot Fehlermeldung von BIOS: "2102 Detection Error HDD2 Mini SATA Port"
SSD ausgebaut (Sandisk U100), 16 GByte), Norton updates mit mehreren reboots, funktioniert alles fehlerfrei.

Danke für die Hilfe ! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh