Könnt ihr mir bitte sagen ob die Smart Werte noch ok sind, oder die Platte / SSD besser ersetzt wird.
Hintergrund ist folgender:
Der Notebook (ThinkPad E530, Win7) meiner Freundin bootet seit gestern mit einem Bluescreen, springt dann sofort in die Windows-Reparatur und wirft beim Überprüfen den Fehlercode 0x490.
Der kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem einen defekten Bootsektor, aber auch Mainboard-Defekte, etc.
Da er mit Windows nicht mehr startet, habe ich Linux (c't Desinfect) von DVD gebootet. Das läuft problemlos. Ein Virenscan brachte keine Funde. Ein Test der Festplatte und der SSD (kompletter Scan über Nacht) ebenfalls keine Fehler.
Es gibt eine HD (WDC7500BPVT-08HXZT3 (03.01A03),
sowie eine 16 GByte SSD als Cache (Sandisk U100).
Als caching-Software wird das von Lenovo mitgelieferte ExpressCache als readonly-cache verwendet. Es hat jahrelang klaglos funktioniert und die Programmstarts, etc. spürbar berschleunigt.
Die SMART Werte der HD sehen so aus:
Von der Caching SSD:
Mir sind nur die vielen ECC-Fehler bei der SSD aufgefallen, kann das aber nicht beurteilen.
Kann ich die HD / SSD weiter verwenden, oder soll ich sie lieber ersetzen?
Als nächstes werde ich probieren den Bootsektor zu reparieren. Es gibt eine Anleitung für den Fehler 0x490 von Microsoft, mit Bootrec.exe.
Für die Daten gibt es übrigens ein sehr aktuelles Backup. Darauf könnte ich zurückgreifen.
Hintergrund ist folgender:
Der Notebook (ThinkPad E530, Win7) meiner Freundin bootet seit gestern mit einem Bluescreen, springt dann sofort in die Windows-Reparatur und wirft beim Überprüfen den Fehlercode 0x490.
Der kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem einen defekten Bootsektor, aber auch Mainboard-Defekte, etc.
Da er mit Windows nicht mehr startet, habe ich Linux (c't Desinfect) von DVD gebootet. Das läuft problemlos. Ein Virenscan brachte keine Funde. Ein Test der Festplatte und der SSD (kompletter Scan über Nacht) ebenfalls keine Fehler.
Es gibt eine HD (WDC7500BPVT-08HXZT3 (03.01A03),
sowie eine 16 GByte SSD als Cache (Sandisk U100).
Als caching-Software wird das von Lenovo mitgelieferte ExpressCache als readonly-cache verwendet. Es hat jahrelang klaglos funktioniert und die Programmstarts, etc. spürbar berschleunigt.
Die SMART Werte der HD sehen so aus:
Von der Caching SSD:
Mir sind nur die vielen ECC-Fehler bei der SSD aufgefallen, kann das aber nicht beurteilen.
Kann ich die HD / SSD weiter verwenden, oder soll ich sie lieber ersetzen?
Als nächstes werde ich probieren den Bootsektor zu reparieren. Es gibt eine Anleitung für den Fehler 0x490 von Microsoft, mit Bootrec.exe.
Für die Daten gibt es übrigens ein sehr aktuelles Backup. Darauf könnte ich zurückgreifen.
Zuletzt bearbeitet: