[Kaufberatung] Smartphone für 150 - 200 €, Windows Phone 7 oder Android?

Jonock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
204
Ort
ca. 50 km von Stuttgart entfernt
Hi Community,

nachdem ich lange Zeit meines Handylebens mit alten Modellen ausgekommen bin und vor ein paar Tagen mein aktuelles Handy verloren habe, möchte ich diesmal etwas Geld investieren und mir ein Smartphone zulegen.
Jedoch möchte ich nicht gleich 300 Euro oder mehr investieren, im Endeffekt ist es doch nur ein Handy und so viel Geld hab ich dafür aktuell nicht übrig.

Ich hatte mich zu Beginn bereits ziemlich auf Android fixiert, da ich nur in diesem Bereich günstige Smartphones die trotzdem etwas taugen vermutet hatte.
Durch Zufall habe ich dann nochmal nach WP7 Phones geschaut und war überrascht, diese mittlerweile so günstig vorzufinden.

Hier mal die bisherigen Modelle die ich bisher in Erwägung ziehe:

Jedoch habe ich bisher weder Erfahrungen oder Eindrücke von einem Android bzw. WP7 Handy gesammelt.
Gibt es bei den beiden Systemen i-welche Eigenheiten zu beachten?
Braucht man bei Android z.B. einen Google Account (/bei Microsoft einen Live Account) um die Funktionen vollständig nutzen zu können?
Wie sieht es mit der Flash-Unterstützung bei beiden Systemen aus?
Gibt es für WP7 mittlerweile ausreichend Apps?
Und läuft das neue WP7.5 Update auch auf den oben genannten Handys?

Im Endeffekt tendiere ich mittlerweile fast zum LG Optimus 7, da ich den Eindruck habe, dort deutlich bessere Hardware für das gleiche (oder gar weniger) Geld zu bekommen.
Oder hat dieser Preis einen (unangenehmen) Grund, der mir nicht bewusst ist?

Zu guter letzt steht für mich noch die Frage nach dem Anbieter für eine neue Sim-Karte im Raum, da ich dann ja schließlich eine Daten-Flat brauche.
Bisher tendiere ich dort zu Fonic (9 Cent/min, 500mb für 10€, O2-Netz) oder habt ihr noch bessere Alternativen?

Also, über etwas Beratung würde ich mich sehr freuen!
Gruß Joni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Telefonen kann ich leider nicht viel sagen. Nutze ein HTC Desire - Android ist schon recht gut würde ich laienhaft behaupten.

Aber in Sachen Sim-Karte schau dir mal das Angebot von Klarmobil an: Datenflat (500 MB) für 9,95 €, 9 cent / Min / SMS, Option: 50 SMS / Min für 3,00 € und vor allem D1-Netz.

Bin aktuell selbst noch im o2-Netz unterwegs - ist nicht immer der "beste" Empfang.

Edit: Google-Account ist für den Market (Download von Apps) erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok das sieht auch nicht ganz schlecht aus!
Meintest du beim Empfang jetzt den zum Telefonieren oder zum Surfen? ;)
Hatte eigentlich im Kopf, dass O2 mittlerweile auch ziemlich gut sein soll, was die Netzverbreitung angeht...
 
Joa... das Desire dürfte aber den Kostenrahmen sprengen.

Lese auch immer wieder, dass das O2-Netz mittlerweile gut ausgebaut sein soll. Aber insbesondere die Inhouse-Versorgung ist meines Erachtens (also in meinem Bekanntenkreis mit diversen Handys) bei D1 besser. Vielleicht sieht das bei dir im Umkreis (Stuttgart) auch wieder anders aus?
 
Zu den Telefonen kann ich leider nicht viel sagen. Nutze ein HTC Desire - Android ist schon recht gut würde ich laienhaft behaupten.

Aber in Sachen Sim-Karte schau dir mal das Angebot von Klarmobil an: Datenflat (500 MB) für 9,95 €, 9 cent / Min / SMS, Option: 50 SMS / Min für 3,00 € und vor allem D1-Netz.

Bin aktuell selbst noch im o2-Netz unterwegs - ist nicht immer der "beste" Empfang.

Edit: Google-Account ist für den Market (Download von Apps) erforderlich

Klarmobil nutzt meines Wissens das o2-Netz und nicht das D1-Netz oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit dem Service gesprochen.
Sie arbeiten sogar mit dreien zusammen. Beim Prepaid nutzen sie auch noch vodafone.
Die Flat gibt es allerdings nur im o2 Netz.
Und woher hast du denn das mit der SMS-Option ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Handy wäre als Neuware das ZTE Blade (auch als Orange San Fransisco oder Base Lutea) eine Alternative. Mit CM7 rennt das echt gut.
Zudem wäre ein Nexus One oder HTC Desire als Gebrauchtkauf eine Alternative.
 
Was möchtest Du überhaupt mit dem Handy machen?

Zum Rumspielen ist Android sicherlich die deutlich bessere Wahl als WM7. Es gibt mehr Programme / Spiele und man kann das System sehr stark den eigenen Wünschen entsprechend anpassen.

Zum Arbeiten finde ich WM7 gar nicht schlecht. Man hat eine perfekte Office-Unterstützung und den problemlosen Sync mit Outlook. Das können Android und das iPhone so nicht. Ich denke ohne Exchange-Konto macht WM7 aber nur wenig Sinn, da es sonst schwer ist, die Kontakte aufs Handy zu bekommen.
Dass bald ein kostenloses Navi und wohl auch Skype dazukommt, ist sicherlich auch nicht übel.

@Netz
O2 ist in und um Stuttgart recht gut. Es gibt aber auch einige Bereiche Deutschlands, wo gerade in Sachen Datenverbdinung fast nichts geht. Ja, O2 ist deutlich besser geworden als früher, ab an die Telekom oder Vodafone kommen sie abseits der Ballungsgebiete noch nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im generellen geht es wohl schon mehr um Spielerei und einfach mal um's ausprobieren, als um irgendeine dringende Notwendigkeit oder unbedingte Vorraussetzungen z.B. zum Arbeiten.

Aber eigentlich könnte ich deshalb auch gerade mal WP7 eine Chance geben, denn so viel zu verlieren gibt es nicht und die Hardware überzeugt mich einfach etwas mehr, als die der im gleichen Preisrahmen angesiedelten Android-Phones.
Aber ich werde mir in den nächsten Tagen jetzt sowieso nochmal die Geräte bzw. Betriebssysteme im Media Markt anschauen um einen Eindruck zu gewinnen...

Und zum Netzbetreiber:
Gibt es denn jetzt einen "Diskountanbieter", der einem das Vodafone oder Telekom Netz zum Telefonieren und mobilen Surfen garantiert?
Bei den "Mischanbietern" mit Datenflat bekommt man dann nämlich glaub immer nur O2...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke du solltest auf jeden fall auf android setzten. der grund warum die preise für WP7 so niedrig sind, liegt meiner meinung daran das sie einfach nicht an android rankommen (verkaufszahlen/programme etc) und somit über den preis versuchen interesse zu erwecken. wirkt für mich fast schon wie ein verzweiflungsakt. ich glaube das sich WP7 nicht durchsetzten wird. android dagegen schon.

zum handy kann ich XN04113 nur zustimmen. schau dich nach einen ZTE blade um. das ding ist hardwaretechnisch mindestens genauso gut (langsamere cpu, mehr ram, besseres display, wie alle von dir genannten android phones und kostet teils deutlich weniger.
habe das blade selber und bin restlos begeistert.
 
würde dir in dem preisrahmen das lg optimus 7 nahe legen, wäre zumindest meine wahl. HTC Trophy würd ich nicht nehmen, schwacher akku.
Einzig, das optimus 7 ist etwas schwer, was aber durchaus durch das material kommt (~1mm dicker akkudeckel und kein dünnes blech/plastik z.B.)
Gibt es bei den beiden Systemen i-welche Eigenheiten zu beachten?
Braucht man bei Android z.B. einen Google Account (/bei Microsoft einen Live Account) um die Funktionen vollständig nutzen zu können?
man braucht die accounts nicht zwangsweise aber um marketplace u.ä. zu nutzen wäre es ratsam....ohne account bei nem entsprechenden anbieter machen die dinger weit weniger spass.
Wie sieht es mit der Flash-Unterstützung bei beiden Systemen aus?
wp7 unterstützt aktuell kein flash...für youtube u.ä. gibts apps.
Ob flash mit 7.5 kommt bleibt abzuwarten, es wurde glaub mal gesagt aber diesbezüglich schon lange nichts mehr gehört
Gibt es für WP7 mittlerweile ausreichend Apps?
manche apps werden erst mit dem mango update (wp7.5) möglich sein und sind demzufolge aktuell nicht verfügbar. Ich selbst hab daran zwar kein bedarf aber dass sind so die bekanntesten wo erst mit mango verfügbar/möglich sind:
- whatsapp
-> hab pushmail von meinem live account, also wayne ;) )
- skype
- stittching app (lg liefert eine für wp7 -> wird dich in dem fall nicht betreffen)

ich persönlich bin mit apps bedient die ich brauch
Und läuft das neue WP7.5 Update auch auf den oben genannten Handys?
ja

Oder hat dieser Preis einen (unangenehmen) Grund, der mir nicht bewusst ist?
mir wäre er nicht aufgefallen, ich hab bei meiner wahl selbst zum omnia 7 anstatt optimus 7 gegriffen und hatte beide ne woche bei mir, es gab eigentlich nur einen wirklichen grund fürs omnia 7:
display...allerdings hast du eh kein besseres display zur wahl


icebeer schrieb:
Ich denke ohne Exchange-Konto macht WM7 aber nur wenig Sinn, da es sonst schwer ist, die Kontakte aufs Handy zu bekommen.
das bekommt man quasi automatisch mit nem live account (*als hinweis für jonock*)
 
@ 0711:
Danke nochmal für die ausführliche Antwort, das hat ja alle meine fragen beantwortet!

Nur eine neue ist dadurch noch aufgekommen:
Ich hab keine hotmail bzw. live Email Adresse, jedoch mit meiner gmx.de Addy schon seit Jahren einen Windows Live Zugang (z.B. auch beim Messenger oder der AoE-Online Beta) - wobei mir dort nie 100 % klar war, ob ich damit jetzt alle Funktionen habe oder nicht ... ^^ - auf jeden Fall: Geht das damit dann auch oder muss ich mir nochmal extra eine live-Emailadresse zulegen?

Das wär eigentlich alles, was mich noch vom Kauf abhält ;)

@ Flatsch:
Was ist den in dem Fall ****?^^

Gruß Joni
 
**** ist G Mail... wird hier nur zensiert...
Um eine Live Adresse kommst du nicht Rum,die musst du so oder so anlegen um das Telefon nutzen zu können, denn der Marktplatz funktioniert nur damit

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Ich vermute dass zune/marketplace mit deiner id funktioniert...da dir aber Hotmail fehlt wirst du wohl keine kontakte/termine/mails darüber syncen können. Du könntest dir aber n Hotmail Postfach anlegen und es mit deiner GMX live id verknüpfen und wenn es GMX unterstützt könntest du die Mails von Hotmail bei GMX abholen lassen (und unter der GMX Adresse senden) - letzteres wie gesagt nur wenn's GMX unterstützt, müsstest mal googlen.
Dann hättest halt alles an zentraler stelle...

sollte zumindest so sein..
 
Also ich hab mir jetzt nochmal eine zweite Email Adresse erstellt und die beiden miteinander verknüpft, bin mal gespannt ob dass im endeffekt dann auch funktioniert^^

Zur Tarifwahl haben sich nur noch 2 neue Fragen ergeben.
So wie es aussieht bekommt man nur bei congstar eine Datenflat im Telekom-Netz, aber nur 200Mb für 10€.
Habt ihr Erfahrungswerte und könnt sagen ob das langt oder nicht?
(Für ein wenig alltägliche Nutzung wie Emails abrufen und Surfen, nicht zur Navigation oder großem App-Download)

Fonic bietet halt für den gleichen Preis 500mb an, nur wenn deren Netz wirklich nicht so gut ist und man so viel Volumen sowieso nicht braucht, könnte ich auch zu congstar greifen.

2.: congstar behauptet sie bieten HSDPA, aber in den Details steht dann "nur" HSPA 3.6.
Bei Fonic steht HSDPA und keine näheren Angaben.
Ist die 3.6 HSPA Geschwindigkeit noch der Standard oder bieten die eigentlich schon das 7.2 Verfahren (HSDPA?)?
 
Ich hab Fonic, die Surfflat ist schon nett, aber 200MB (geschweige denn 500) hab ich nicht mal ansatzweise verbraucht.
 
So hab das LG E900 Optimus 7 soeben bestellt und hoffe, dass es morgen noch ankommt :P

Bei congstar hatte ich übrigens übersehen, dass eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten besteht!
Daher werd ich jetzt einfach zu Fonic greifen, das O2 Netz wird für meine Bedürfnisse schon ok sein... ;)

Also danke euch allen soweit für die Hilfe! :)
 
Ich besitze das HTC Desire und habe vor ein paar tagen meiner Freundin das HTC Trophy 7 gekauft...

Wenn man auf den Preis schaut bekommt man bei den Windows Phones atm einfach deutlich mehr fürs Geld... Die Android Phones für 170€ sind hardwaretechnisch 1-2 Klassen unter den Windows Phones angesiedelt.. Das LG hat mehr internen Speicher und ist nicht soo viel teurer, allerdings fand ich das HTC optisch viel ansprechender (und ich mag HTC... *g)

Was Spiele etc angeht hat man auf Android natürlich momentan noch deutlich mehr Auswahl, allerdings werden die "bekannten" Programme über kurz oder lang auf allen Plattformen veröffentlicht werden... Wenn man also nicht gerade vorhat sehr viel an seinem Handy rumzubasteln, mit neuen ROMs etc, dann kann man auch mit Windows Phone 7 glücklich werden... schick aussehen tut es ja imho..

Ein Nachteil ist allerdings dass du die Zune Software auf dem PC brauchst um dein Handy mit Daten zu füttern... es wird also nicht einfach als Speichermedium erkannt wie z.b. bei einem Android Phone... das kann manchmal nerfig sein...

Was Prepaid angebote angeht würde ich mir mal Fyve anschauen... bietet was Preise u service etc angeht so ziemlich das gleiche wie die andern Prepaid anbieter, ist aber im Vodafone (D2) Netz... Je nachdem ob bei euch eher D2 oder O2 das bessere Netz hat würde ich mich zwischen Fyve und Fonic entscheiden...
 
also ich würde dir auf jeden fall auch ein android empfehlen. das ist im moment ja so im kommen dass es schon bald den apple store ablöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also ich wollte mir bis vor kurzem ein günstiges Android Handy holen. Das Wildfire S sollte es werden, bis ich gesehen habe, dass man für 70 Euro weniger ein hardwaremäßig deutlich besseres Handy kriegen kann (eben das LG E900).


Nun die Frage: WIESO ist es so "billig"?
Das 7.5er Update (Mango) kommt also mit Sicherheit auch fürs LG?
Was würdet ihr nehmen?
Ich habe bisher ein Samsung Galaxy, welches ersetzt werden soll, und ein Galaxy Tab.

PS: Ich probiere viele Apps aus dem Android Markt aus, aber im Grunde kommt es doch aufs angenehme Surfen, Email schreiben usw. und nicht auf Spiele an.
Wäre da ein LG E900 gegenüber dem Wildfire S die bessere Wahl?

PPS: Fast vergessen! Gibt es für WP7 alternative Browser wie Firefox, Opera usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so billig, weil MS gut subventioniert.
Ja, alle aktuellen WP7 Phones kriegen Mango.
Wenn du ein Galaxy S hast, würde ich das behalten. Ich würde bei WP7 eher zu HTC greifen, weil ich die LG Plastiktasten nicht mag. Oder mehr investieren und das Samsung Omnia 7.. das hab ich, top Smartphone. ;)

Für eMail und Surfen sind die meisten Smartphones besser, weil das Wildfire S einen verhältnismäßig kleinen Bildschirm mit geringer Auflösung hat. Geh am besten mal zu Media Markt oder Saturn, die haben eig. die meisten aktuellen WP7 und Android Smartphones.
 
Es ist so billig, weil MS gut subventioniert.
Ja, alle aktuellen WP7 Phones kriegen Mango.
Wenn du ein Galaxy S hast, würde ich das behalten. Ich würde bei WP7 eher zu HTC greifen, weil ich die LG Plastiktasten nicht mag. Oder mehr investieren und das Samsung Omnia 7.. das hab ich, top Smartphone. ;)

Für eMail und Surfen sind die meisten Smartphones besser, weil das Wildfire S einen verhältnismäßig kleinen Bildschirm mit geringer Auflösung hat. Geh am besten mal zu Media Markt oder Saturn, die haben eig. die meisten aktuellen WP7 und Android Smartphones.

Ich habe ein Galaxy Tab und ein Samsung Galaxy (kein S, sondern das erste Galaxy Modell dieser Reihe von 2009)!

Ich war bereit 250€ für ein WS auszugeben, aber 170 - 175 für das LG E900 sind verlockender, insbesondere deshalb, weil im LG ein 1Ghz CPU und 16 GB eingebaut sind (WS 600Mhz, 512MB ROM) und man beim WS somit noch ne 16 GB Speicherkarte kaufen müsste!

Welches würdest du nehmen?
 
Wie funktioniert denn Navigation auf den WP7-Geräten?
Liebäugle bisschen mit dem LG Optimus 7 für ~185€ :d..
 
Was mich an dem LG Gerät stört, sind diese Plastiktasten, damit komm ich nicht klar. Von der Geschwindigkeit spielen alle WP7 Geräte auf einem Level, ausser das Omnia 7 von Samsung, weil der interne Speicher bei dem eingelötet ist.

Das LG ist btw derzeit für 170 gelistet, das Trophy gibts für 185.

Jedenfalls.. Navigation gibts je nach Provider (glaube Telekom mit Navigon und o2 hat auch iwas..) oder im Marketplace. Die einzige kostenlose ist Bing Maps, allerdings ohne Sprachausgabe. Dafür kann man auswählen, ob Auto oder zu Fuß. Funktioniert ansich ganz gut, gibt aber natürlich auch welche zu kaufen:
WP7applist - Windows Phone 7 apps news, reviews, deals, price drops
 
Wie funktioniert denn Navigation auf den WP7-Geräten?
Liebäugle bisschen mit dem LG Optimus 7 für ~185€ :d..
brauchbare lösungen (meiner ansicht) mittels 3rd party apps...

mit telekom sim steht dir navigon select zur verfügung
mit o2 soweit ich weiß telmap

ansonsten bezahl app, wobei da wohl auch 1-2 darunter sind die im testmodus (dauerhaft) 20 km navigation für lau erlauben...

mit mango (herbst update) wird bing dann aber soweit aufgebohrt dass es als vernünftige turn by turn navi lösung herhalten kann...
Was mich an dem LG Gerät stört, sind diese Plastiktasten, damit komm ich nicht klar. Von der Geschwindigkeit spielen alle WP7 Geräte auf einem Level, ausser das Omnia 7 von Samsung, weil der interne Speicher bei dem eingelötet ist.
bei lg ist der speicher meines wissens auch verlötet?!

Btw empfinde ich die physischen taste bei lg zwischenzeitlich als großen vorteil...
 
Ich weiß nicht, wie weit du mit deinen Überlegungen bist, aber ich bin mit folgender Kombi hochzufrieden:

- ZTE Blade (als Orange San Francisco, allerdings mit 2.2 Swedish Spring)
- Klarmobil 500MB Flat

Läuft super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh