Smartphone für Eltern

Hiserius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.721
Suche für meine Eltern ein neues Smartphone (derzeit S5300). Ich kenne mich leider mit den unterschiedlichen OS nicht wirklich aus, da ich selbst nur ein S5230 besitze.

Primär suche ich ein OS welches sich gut und vor allem individuell konfigurieren lässt. Mein Vater hat manchmal Probleme seine Apps zu finden weil er wohl mit der Anzahl an Icons überfordert ist. Schön wäre es also ein OS zu haben, das es möglich macht alles runter zu schmeißen was nicht benötigt wird und alles zu verstecken was für ihn nicht relevant ist. Gibt es da Android-Distributionen die das ermöglichen? Wie sieht es mit Windows Phone aus in der Hinsicht?

Das Gerät soll hauptsächlich zum telefonieren benutzt werden, tippen funktioniert nicht so wirklich bzw sind beide zu ungeduldig dafür. Wäre die Frage ob ein größeres Display das irgendwie vereinfachen würde. Habt ihr da eventuell Erfahrungen mit euren eigenen Eltern/Großeltern gemacht? Wäre diesbzgl vllt sogar ein Phablet eine Option?
Bluetooth ist wichtig fürs Auto. Kamera darf ruhig gut sein, muss aber nicht zwangsläufig. Eine hohe Priorität hat definitiv die Akku-Laufzeit. Die sollte so hoch wie möglich sein, denn das Smartphone wird vor allem im Urlaub benutzt und meine Eltern neigen gern dazu mehrere Tage am Stück irgendwo in der Pampa unterwegs zu sein. Ist klar, dass das auch vom Nutzungsverhalten abhängig ist, aber je besser der Akku umso praktischer. Ein Gerät das bei moderater Nutzung mindestens einmal pro Tag eine Steckdose braucht ist uninteressant.

Alle weiteren Specs sind erstmal nicht so wichtig. Preis auch erstmal nicht relevant.

Warum es ein Smartphone sein muss und nicht ein solides Nokia-Handy? Mittlerweile gibt es ein paar Apps von denen sich die beiden nicht mehr trennen möchten und eventuell möchte man auch einfach mal was modernes in der Hand halten :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows ist das was du für deinen Paps suchst. Da kannste dir den Startscreen selbst bauen und nur 3 Icons drauf haben wenns muss.
 
WP ist dafür optimal. Ich denke, das Lumia 640 sollte gut passen.

An deiner Stelle würde ich 5" anpeilen. Groß, aber nicht riesig. Für meine Mutter (Mitte 50) war das beispielsweise der beste Kompromiss. Spätestens ab 5,5" wird es den meisten wohl einfach zu unhandlich.
 
Ok, danke - damit kann ich die riesige Auswahl schon mal extrem einschränken :)
 
Ich würde das Moto G mit Android empfehlen.
Die drei Shortcuts auf den Homescreen und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh