Smartphone statt Tablet?

ghebal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
3
Ich überlege zur Zeit ob ich mir ein Tablet zulegen soll. Die Frage ist nur "wozu"? Und genau da komme ich immer wieder auf den Punkt, dass ich die Unterschiede und Vorteile manchmal nicht mehr so genau trennen kann. Ich habe dazu auch einen vergleichenden Artikel gelesen. Da scheint es mir manchmal wirklich so, dass die Unterschiede teils marginal sind. Oft lese ich im Netz auch Anfragen von Leuten die ein Tablet unter 150€ suchen. Da die meisten dieser Leute natürlich auch Smartphone Nutzer sind, frage ich mich schon ob das Tablet nicht in vielen Fällen nur Spielerei ist.

Deswegen möchte ich hier mal die Frage aufwerfen. Denkt ihr, dass man etwas verpasst wenn man sich mit dem Smartphone begnügt? Und wenn ja, was kann ein Tablet, was ein Smartphone nie können wird. Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tablet ist auf der Couch halt durch den großen Screen viel komfortabler. Aber wenn man das nicht so zwingend braucht kann man auch gut mit Smartphone + z.b Notebook auskommen.
 
Solange es sich um Android handelt verpasst du da wirklich nichts, das Tablet ist einfach wie ein Handy mit größerem Display und ohne Telefonfunktion, daher eben z.b. zum Bilder/Filme gucken und surfen angenehmer. Bei iOS sieht es etwas anders aus, da es hier doch einige Apps gibt die es nur für Tablets gibt, dies sind aber zu 95% Spiele. Unterm strich ist es also wie du schon erkannt hast einfach ein Spielzeug bzw Bequemlichkeit.
 
....naja ob ios oder android, ich eh da keinen nennenswerten Unterschied. @TE ich nutz auch beides. Das Tablet spielt primär zuhause seine Stärken aus . Damit schleife ich via Splashtop App Win7 bzw. mein Notebook auf das Tablet durch. Auch ist es viel angenehmer beim ebook lesen, Filme schauen, Texte verfassen. Mobil im Auto z.b. hängt das Smartphone in der Halterung und dient als Musikmaschine im Auto (via Adapter an das Audiosystem des Wagens gekoppelt), oder als Navi oder zum mobilen surfen. Wobei ich mich bei letzterem immer mehr dabei ertappe das mein Smartphone einfach nur als mobiler Router für mein Tablet dient. Ich drücke berufsbegleitend die Schulbank und auch da nutz ich das Smartphone für Präsentationen /Vorträge oder schreib auch mal mittels Stift und App darauf Texte mit. Bei mir sind Smartphone und Tablet also eine funktionale Einheit, aber auch nur weil es so optimal in mein Nutzungskonzept passt. Bei dir könnte das ganz anders aussehen. Du müßtest uns hier mal schreiben was du mobil so vorhast mit einem Smartphone und oder Tablet zu machen? Es gibt auch noch Mittelwege. Ich hatte auch schon ein 5,2" Samsung GAlaxy Note Smartphone im Einsatz. Das war eine gelungene Symbiose aus beidem.
 
Ich würde auch sagen, dass ein Tablet ein ziemlich nettes Gadget ist, aber mehr auch nicht. Wirklich innovative Funktionen, die auf nem Smartphone nicht machbar wären, kann man nicht erwarten. Es ist n praktisches Gerät, schnell griffbereit und man kann auch einiges drauf machen, aber beispielsweise als Arbeitsgerät nahezu unbrauchbar. Längere Texte drauf schreiben würd ich z.B. nie. Ich finde ein Tablet aber beispielsweise zum Spielen, entspannten Surfen zuhause und auch zum Video-telefonieren via Skype supergut; habe erst gestern nem Freund beim Skype Download auf winload geholfen, weil der nicht wusste, wie er das auf seinem iPad zum Laufen bekommt :) Naja, bei nem Tablet ist die Bildschirmgröße einfach optimal und das Gerät so schön leicht. Aber wie gesagt, ein essentielles Gerät ist es für mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.
Finde ein Tablet schon recht gut, aber es bringt mir einfach nicht den Nutzen / Mehrwert um dafür 200€+ zu investieren.
Um es anders zu sagen: Hätte gerne ein Tablet, aber kaufen würde ich mir keins.

Dafür investiere ich halt sehr viel in meine Smartphones^^
 
Ich komme da anscheinend aus genau der umgekehrten Richtung............

Für mich ist ein Smartphone (€300+) so unnütz wie ein Kropf. Es möchte gern ein Tablet sein, ist aber letzendlich nur ein globiges Telephon.
Deshalb habe ich mich für ein sehr portables 7" Tablet mit 3G entschieden. Ist gerade groß genug um damit zu surfen und ein bißchen zu daddeln (Mahjong). Photos und Videos gehen auch recht gut, für unterwegs.
Bei meiner Größe paßt es in die (meisten) Hosentaschen, definitiv aber in die Jackeninnentasche.
3G/UMTS ist super zum nterwegs surfen jenseits der WLAN Limitierung. (Ich weiß nich wo ihr immer unterwegs seit, ich finde nie Gratisnetze!!!) Und telephonieren mit BT headset ist ja auch kein Problem. Sowieso wenn man das Ding wegen Mucke eh an hat....

Zum täglichen telephonieren hab ich noch mein altes (Firmen) not-so-smart Nokia phone.

Selber hatte ich auch ein Jahr lang das SII, das hat jetzt meine Frau. Junior hat das SIII. Selbst das ist mir zum surfen zu klein.
SMS'en und skypen geht gut, aber alles andere ist mir das zuviel scrollen.
 
Kleiner Tip: Wenn du nicht weißt für was du es nutzen sollst, brauchst du es nicht. Ansonsten gehst du in den nächsten Laden, kaufst dir das Teil, bist begeistert weil du jetzt auch sowas hast und dann stellst du dir die Frage: "Was mach ich jetzt damit?". Und stellst es auf eBay oder in den Marktplatz.
 
seit ich mein iPad 3 hab mach ich viel weniger mit'm Handy. auch längere Texte sind kein Problem.

wenn ich mir vorstelle das ich früher hier in der Mittagspause zb mit 4" ne Std gesurft hab kommt mir das grauen...

ich hab ich keins gebraucht aber wollte eins. hab immer mal wieder beim MM mit welchen rumgespielt aber richtig begeistert hat mich nur das iPad.

hab dann mal geschaut wieviel nen gutes android tablet kostet und gemerkt für etwas mehr gibt's nen iPad. hab's dann gekauft mit dem Hintergedanken es wieder zurückzuschicken. nach 20 min daheim wollt ich's nicht mehr hergeben.

Nachteil ist das ich jetzt auch nen iPhone 5 hab Wegen iOS und ich war mal gegen Apple :)

das Notebook wo ich mir vor nem halben Jahr gekauft hab war eher sinnlos. dachte ich Brauch Leistung aber im Endeffekt hab ich's nur im Urlaub dabei und da reicht nen billiges.
 
Nachteil ist das ich jetzt auch nen iPhone 5 hab Wegen iOS und ich war mal gegen Apple :)

Nach anderthalb Jahren iPhone war ich gegen Apple ;)

Android und Windows sind einfach freier und flexibler, trotz Jailbreak für iOS! Nur es gibt bislang kein Android-Tablett, das keine krassen Schnitzer hat. Ich vermute das wird auch immer so bleiben. Das größte iPad-Problem (Multitasking) ist zum Glück behoben, bei den Pads mit UMTS ist das iPad (bislang) unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei allen android phones die ich hatte nach 2 monaten garnichts mehr gemacht ausser eben tele, musik, apps und etwas surfen. da kommt mir ios grad recht, es kann weniger aber das dafür besser meiner meinung nach. hab auch kein bedürfniss nen jailbreak zu machen. vielleicht wenn dann nur aufm ipad das iphone bleibt original.

daxhte ja eigendlich wenn ich nen smartphone und nen notebook hab wieso nen tablet. mittlerweile würd ich eher notebook und smartphone hergeben wie mein ipad.
 
Hab seit dem 1. iPad jede Generation bis jetzt und hab dadurch mein Surfverhalten komplett geändert. Tablet sind für den Couchkonsum genial.

Sitze immer gemütlich am Sofa und Surf rum oder lese Magazine, Webseiten Bücher.

Nutze mein iPad als Fernbedienung oder streame mein Sat TV darauf und Koch nebenbei. Gibt neben dem Surfen soviele lustige Features.
Und die optimierten iPad Apps machen das ganze noch viel angenehmer. Selbst zocken macht unheimlich viel Spaß.

Mein Notebook dient mir zum downloaden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh