[Gelöst] Smartphone verbindet sich alle 2-4 Std. neu mit WLAN (Fritzbox)

defcon42

Experte
Ich bin es gewohnt, gerade nach großen Updates für die FB oder den FB Mesh Repeater, dass sich alle WLAN Geräte neu verbinden und ich auch die Meldung in den Logs bzw. per E-Mail habe, dass sich "ein neues Gerät zum ersten Mal mit dem WLAN verbunden" hat.
Vor 2 Tagen kam so ein Update, alle Geräte sind den Zyklus durchlaufen, allerdings bekomme ich diese Meldung von einem unserer Smartphones alle 2-4 Std. immer und immer wieder. Es ist das einzige Gerät, was dieses Verhalten zeigt. Ich habe schon die Frequenzbänder limitiert bzw. dem Gerät ein bestimmtes Band zugewiesen, keine Änderung. Die zugewiesene IP Adresse bleibt manchmal gleich, manchmal wird sie erneuert.
Es scheint ja am Gerät zu legen, aber woran? Am WLAN des Smartphone sieht alles normal aus, Änderungen dort führen auch nicht zu anderem Verhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue IP hängt von der DHCP Lease Time ab, oder wenn die MAC sich ändert. Gibt teilweise Funktionen in den Telefonen, das diese sich automatisch ändern aus Datenschutzgründen.

Disconnect -> Energiesparmodus.

2 Tage später scheint das Thema durch zu sein.

Was mir noch eingefallen ist, woran es auch liegen könnte: Vielleicht musste sich das Telefon erst mit beiden WLAN (habe 2,4/5GHz getrennt) über Router und Mesh Repeater neu verbinden, um nicht mehr als "neu" erkannt zu werden. Hatte ich so wohl noch nie, aber hauptsache es ist vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh