Smartphone WLAN bremst gesamtes Heimnetz

Veragon

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Mönchengladbach
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem den TP-Link Archer C50 gekauft (AC1200-Dualband-WLAN-Router Archer C50 - Willkommen bei TP-LINK).

An sich funktioniert er problemlos, es sei denn ich gehe mit meinem Samsung Galaxy S6 via WLAN ins Netz, dann bricht die Geschwindigkeit komplett ein, bis teilweise nur noch 0,1 MBit/s anliegen. Dabei ist es egal welches Netz (2,4GHz oder 5GHz) ich verwende. Wenn ich das Smartphone aus dem WLAN entferne und den Router neustarte, läuft er mit den vollen 50 MBit/s für die wir auch bezahlen.

Das Problem gab es beim alten Netgear WGR614V9 (Support-Startseite | WGR614v9 | WiFi Routers) nicht.

Im WLAN befinden sich auch Samsung Galaxy S4 Geräte. Diese bereiten dem Router jedoch keine Probleme.

Ich hatte bereits Kontakt mit dem TP-Link Support, bisher jedoch keine helfende Antworten erhalten.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank im voraus :)
Mit freundlichem Gruß
Veragon
 
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Bitte sag uns doch was der Support dir mitgeteilt hat. Sonst sind unter Umständen die ersten Versuche hier dir zu helfen, das gleiche was dir auch der Support mitgeteilt hat. Also erspare uns die unnötigen Postings und gib uns bitte sämtliche Infos.

Dann würde mich die Verschlüsselung interessieren und ob das Problem auch ohne Verschlüsselung auftritt.
Ausserdem kann ich nicht genau herauslesen wo die Geschwindigkeit einbricht. Ist es zwischen ISP und deinem Modem, zwischen deinem Modem und deinem kompletten Netzwerk oder nur zwischen W-LAN Gerät und deinem Samsung?
Was ist wenn das S6 in einem anderen Netzwerk ist, zeigt es dort die gleichen Symptome oder läuft es dort einwandfre?

Ist ein stock rom auf dem S6? Wenn nein, was ist da drauf? Ist dort eine spezielle App drauf die für Netzwerke ausgelegt ist (Sniffer, Bandbreitenchek oder dergleichen?).
 
Bitte sag uns doch was der Support dir mitgeteilt hat. Sonst sind unter Umständen die ersten Versuche hier dir zu helfen, das gleiche was dir auch der Support mitgeteilt hat.

Firmware des Routers aktualisieren
Smartphone via 5 GHz Netz verbinden
Dem Router im Netz zwischen Modem und Router eine statische IP vergeben
Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
DNS von 8.8.8.8 auf "automatisch beziehen" stellen

Dann würde mich die Verschlüsselung interessieren und ob das Problem auch ohne Verschlüsselung auftritt.
Es wird mit WPA2 verschlüsselt. Auch ohne Verschlüsselung tritt das Problem auf.

Ausserdem kann ich nicht genau herauslesen wo die Geschwindigkeit einbricht. Ist es zwischen ISP und deinem Modem, zwischen deinem Modem und deinem kompletten Netzwerk oder nur zwischen W-LAN Gerät und deinem Samsung?

Die Kommunikation zwischen Geräten und Router ist einwandfrei. Zwischen Modem und Router tritt das Problem auf.

Was ist wenn das S6 in einem anderen Netzwerk ist, zeigt es dort die gleichen Symptome oder läuft es dort einwandfre?
Bisher einwandfrei.

Ist ein stock rom auf dem S6?
Ja.

Ist dort eine spezielle App drauf die für Netzwerke ausgelegt ist (Sniffer, Bandbreitenchek oder dergleichen?).
Nein.

Zusatzinfo:
Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn das Samsung Galaxy S6 Edge meiner Schwester mit dem WLAN verbunden wird. Heute herausgefunden.

Außerdem: Als ich ein Android Update vor 1 - 2 Wochen gemacht habe, habe ich mich testweise mit dem WLAN verbunden (um das Update herunterzuladen). Dabei wurde es wie immer langsam. Während das Update jedoch heruntergeladen wurde, war die Kommunikation nach außen wieder schnell. Als das Update fertig heruntergeladen war, war das Netz wieder langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du dem Handy eine statische IP gibst und das Gerät nicht per DHCP arbeitet?
 
Sucht das Samsung eventuell das Netzwerk nach anderen Geräten ab und beschäftigt so den Router?
 
Gibt dein Router über ein Log Aufschluss? Sucht dein Handy möglicherweise nach Freigaben im Netz? Hast du einen Mediaserver (Fritzbox, NAS etc.) aktiv und kannst diesen temporär abstellen?
 
Dein TP-Link hat doch sicherlich intern ne Log Aufzeichnung. Bei meinem C7 befindet sich das unter System Tools -> System Log.
Was zeigt es dir an wenn du dich ins wlan einwählst und was ohne.
 
Kannst du das Problem bei einem Kumpel (vllt. unterschiedliche Hardware) nachstellen?
 
Reset vom Router.

BTW
Benutze bitte nie wieder da 5GHz WLAN. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte schon geschrieben, dass das in andren Netzen nicht auftaucht.

Wie stark bricht denn die Geschwindigkeit ein?
Immer auf 0,1 oder auch mal nur ein bisschen?
 
Kannst du das Problem bei einem Kumpel (vllt. unterschiedliche Hardware) nachstellen?
Bisher nicht.

Reset vom Router.
Hatte ich bereits.

Immer auf 0,1 oder auch mal nur ein bisschen?
Auf jeden Fall unter 5MBit/s. Dabei steigt auch die Latenz ins unermessliche.

Wenn ich beispielsweise vom Router aus mit dem System Diagnostic Tool einen Ping auf 8.8.8.8 mache, bekommt er bei allen 4 Packages ein Timeout.

Übrigens hilft es nicht, wenn ich das Smartphone einfach aus dem WLAN entferne. Da wird es zwar wieder besser, aber immer noch nicht so ganz..erst nach einem Router Neustart ist alles wieder tadellos.
 
Ich würde mal den TP-Link, das ist ja das neugekaufte Gerät, auf Garantie umtauschen und dann sehen ob es noch immer so ist.

Denn Fakt ist, dein Gerät in einem anderen Netzwerk läuft.
Andere Geräte in deinem Netzwerk laufen.
Der TP-Link müsste das normal können, kann er hier aber scheinbar nicht.
Und da das Problem entweder das Samsung oder der TP-Link ist, würde ich eines davon mal ersetzen. Aber da wie gesagt dein Gerät in anderen Netzwerken funktioniert....
 
Ich hab inzwischen den Samsung Support mal angeschrieben ob die eine Idee haben. Wenn sie keine haben, werde ich den Router bei Media Markt gegen eine FritzBox tauschen
 
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