Smartphones stellen bereits die wichtigste Gaming-Plattform dar

nintendo_playstation.jpg
Die Gaming-Industrie ist schon seit einiger Zeit die wichtigsteEntertainment-Industrie der Welt geworden. So werden mithochkarätigen Triple-A-Spielen für Gaming-PCs und SpielekonsolenUmsätze generiert, von denen selbst große Hollywood-Studios nur zuträumen wagen. Allerdings zeichnet sich mittlerweile auch eine klareEntwicklung ab, welche traditionellen Plattformen eine abnehmendeBedeutung bescheinigt. So wird bereits jetzt der meiste Umsatz mitMobile Games generiert. Und diese Entwicklung soll sich auch in dennächsten Jahren fortsetzen.{razuna gallery}FD6FBA0798684C9C87E818FDF750CFB7{/razuna gallery}Wie die Infografik...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielen aufm Smartphone? Da bin ich wohl gar nicht Zielgruppe. Ein bisserl unterwegs surfen, E-Mails, Twitter und Konsorten, Musik streamen/hören, Navi nutzen, aber spielen auf dem kleinen Display? Ne danke. Was spielt man denn so aufm Smartphone?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich kann diesen Trend einfach nicht nachvollziehen.
Persönlich bin ich Baujahr 84 und deshalb mit Amiga, Nintendo und Sega groß geworden, vielleicht liegt es einfach daran. Spielen auf dem Tablet oder auf dem Smartphone macht mir wirklich absolut null Spaß, habe auch Super Mario Run ausprobiert (was wirklich noch gut war) und vor kurzem habe ich mir im Zuge von Sega Forever Sonic und Altered Beast heruntergeladen, es ist einfach der Horror.
Ich finde ein Joypad auf nem Touch Screen das funktioniert einfach nicht, mir fehlt auch irgendwo der Langzeit Spaß.

Wundert mich nicht, bei so welchen Spielen,
die sind darauf abgerichtet, dass man nur mit Geld Spaß hat.
Beste Beispiel,
Kohle von Firma geklaut, Ami verzockt eine Million Dollar im Handy-Spiel „Game of War“

GLORIOUS PC MASTER RACE > Laptop > Konsolen-"Gamer" > Mobile-"Gamer"

Ich kann den Trend absolut nachvollziehen. Viele meiner Freunde zocken unterwegs. Meist eben Candy Crush und Konsorten.

Jep, sehe es auch so. Viele jüngere Menschen wissen gar nicht mehr, dass man auch Spiele für einen Festpreis kaufen kann, ohne permanent Geld nachzuschieben, damit die Timesink wegfällt. Und viele jüngere Menschen können nicht mehr rechnen, was Voraussetzung dafür ist, dass sie nicht erkennen, wie teuer das Modell ist.

Das einzige was ich am Smartphone gezockt habe waren The Room 1-3 und 2012 Plants vs. Zombies. Diesen ganzen Candy-Crush Müll bezeichne ich nicht als Spiele.
Und die ganzen halbwegs gescheiten Spiele gabs vor Jahren auf dem PC und da ist die Bedienung immer noch um zigtausend Lichtjahre vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
auf so einem guckloch kann man doch bestenfalls ein paar kinderspiele in der bahn zocken.
aber, ich sehe auch, das viele kiddis heute nichtmehr lernen das man geld auch verdienen muss bevor man es ausgibt und nicht überschauen was gerade diese cent-spiele insgesamt an geld wegschlucken.
und die spieleindustrie? die weiss das auch nur zu gut und wittert da natürlich gewinne.

Guckt euch die South Park Folge "Freemium isn´t free" an.

Besser kann man das betrügerische Konzept von solchen Spielen nicht beschreiben.

Mit CandyCrush und co. kann ich auch nicht viel anfangen aber es gibt durchaus klasse Spiele, die man eben direkt kauft - zu 1/10 des preises einens PC Spiels, oder die mit Werbung sind und man sich hinterher die Werbefreie version freischalten kann.
Beides hab ich insgesamt wohl ein dutzend mal gemacht in den letzten paar Jahren und nichts davon bereut.

Also bei mir ist täglich eigentlich auch mehrmals am Tag Clash of Clans an der Tagesordnung. Immer dann, wenn ein bisschen Zeit ist um mal abzuschalten. Morgens beim wach werden und im bett noch dösen, in der langweiligen mittagspause oder abends wenn der PC mal was berechnet und dann eh kaum benutzt werden kann.
Aber als Ersatz zum PC gaming hat das null Chance. Und es ist auch bei CoC geblieben. Alle anderen games sind sinnloser Kram. Bei CoC ist wenigstens noch Köpfchen gefragt.

Zuerst war ich noch Abgeneigt von diesen dorfaufbau wusel handy always online games aber bei dem Ding musste ich eine dicke Ausnahme machen.
Vor allem kostet es nichtd und muss auch nichts kosten wenn man es richtig anstellt und geduldig ist. Spiele das schon rund 2 Jahre glaube ich. Und es geht immer weiter und weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Gaming PC habe ich längst abgeschafft und die PS4 steht OVP im Keller. Clash Royal (vorher CoC) und Co befriedigen meinen Spieltrieb voll und ganz. Gekauft habe ich im Game auch noch nichts und bin trotzdem recht weit...

Sonic 2 für 2,99 war auch eine gute Investition- hervorragend umgesetzt und immer noch besser als das PSN-pay to Play- Abbo...

Habe mir Heute erst einen BT Controler bestellt für den von mir gerade entdecken NES und N64 Emu.... 😍
Sch&@€ auf die PC Gaming Industrie mit bunter Hardware und DLC Abzocke...

gerne spiele auf tablet und co. aber bitte hochwertige spiele und nicht diesen kostenlosen pay to win quatsch und die abermillionen an billigen kopien von clash of clans.

Mag vll. edgy klingen, aber Smartphone-Gamer sind für mich keine "Gamer".

seh ich auch so. da werden die WoW suchtenden mit den im bus spielenden candy crushern gleichgesetzt :d

ich spiele aufm handy quasi nie. sobald ein game mich nervt weil ne werbung kommt gibts alt+f4 und deinstallation.

also quasi immer

Zuletzt bearbeitet:
Tja das geht mir (und sicher auch vielen anderen ex-Gamern) am Ar#ch vorbei, was ihr drei davon haltet ;P

?..wenn man wirklich nichts Besseres zu tun hat.

So denke ich (mittlerweile) über PC- und Konsolen Games auch. Aber hey. .kein "Gamer", als wäre das ne besondere Leistung! Na dann Glückwunsch zu was auch immer xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS Vita nicht so furchtbar umgesetzt wäre, würde ich die auch hin und wieder unterwegs benutzen. Aber bis die so weit gestartet und die Spiele fertig geladen sind, dass man losspielen könnte, ist auch ein GPD Win hochgefahren, Steam gestartet und Flatout2 oder ähnliche Titel geöffnet. Das macht die Vita dann obsolet.

Zur Statistik: Ich bezweifle stark, dass dort wirklich sämtliche Umsätze für Desktop PCs erfasst werden könnnen. Bei Apps mag das einfach sein, wenn man auf die Daten der gängigen App Stores zurückgreifen kann (die wenigsten werden Handyspiele manuell installieren), aber bei PCs gibt es einfach unendlich viele Bezugsquellen für Spiele.

Tja das geht mir (und sicher auch vielen anderen ex-Gamern) am Ar#ch vorbei, was ihr drei davon haltet ;P

So denke ich (mittlerweile) über PC- und Konsolen Games auch. Aber hey. .kein "Gamer", als wäre das ne besondere Leistung! Na dann Glückwunsch zu was auch immer xD

Wow, scheint ja ein wunder Punkt bei dir zu sein ;)

Nicht wirklich...ist mit im allgemeinen recht egal was andere denken, aber diese "kein Gamer" Kommentare sind , sorry, bullshit xD

Da muss ich mich monosurround anschließen.
Da Spiele ich doch lieber unterwegs auf dem Handy mal was wenn man eh nichts besseres zu tun hat außer auf irgentwas zu warten, als das ich an einem PC meine Zeit mit Games verschwende.
"Gamer" zu sein muss sich echt großartig anfühlen.

Ich weiß einfach nicht, was ich auf dem Smartphone zocken soll.

Die meisten Titel sind Freemium Geldgräber. Und wenn es doch mal was Gutes zum Festpreis gibt, so sind das meist Umsetzungen von Konsolen- oder PC-Games, die dann aufgrund des Minidisplays und des fehlenden Gamepads keinen Spaß machen.

Das einzige, wofür ich das Smartphone mal etwas mehr genutzt hatte waren Emulatoren.

Naja, Hitman Go war schon ganz witzig, Hidden Folks ist auch gut.
Aber das sind a) Spiele mit Einmalpreis, b) welche die auch auf anderen Plattformen gut funktionieren und c) nur kleiner Zeitvertreib im Zug o.ä.

Da schau ich mir lieber Vögel in der Luft an, bevor ich mit dem Smartphone spiele.

Diese Masse kommt nur durch Personen zustande, welche vor dem Smartphone gar keine Interesse an Videospielen hatte
und jetzt von links nach rechts wischt.

Da muss ich mich monosurround anschließen.
Da Spiele ich doch lieber unterwegs auf dem Handy mal was wenn man eh nichts besseres zu tun hat außer auf irgentwas zu warten, als das ich an einem PC meine Zeit mit Games verschwende.
"Gamer" zu sein muss sich echt großartig anfühlen.

Genau das ist die Art Leute von der ich auch erwarte dass sie bei der Einstellung ihre Freizeit auch nicht mit Fernsehen oder sonstigen Unterhaltungsmedien "verschwenden". Hahaha!!!

whatsappen, news lesen, termine überwachen und geweckt werden. all das mach ich mit meinem smartphone. spielen gehört irgendwie nicht dazu.

Genau das ist die Art Leute von der ich auch erwarte dass sie bei der Einstellung ihre Freizeit auch nicht mit Fernsehen oder sonstigen Unterhaltungsmedien "verschwenden". Hahaha!!!

Ich schaue auch kein Fernsehen, auser Dokumentationen oder mal die Nachrichten. Filme oder Serien habe ich schon ewig, aus besagten Gründen, nicht mehr angesehen. Klar "verschwende" ich dafür meine Zeit wieder mit was anderem, aber wenigstens dumm wird man davon nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh