Smb Multichannel

weyon

Experte
Hallo,
Ich betreibe an meiner Diskstation 1520+ seit ca. 3 Monaten Smb Multichannel. Soweit ohne Probleme. Mit meiner Qnap 10GB Nic konnte ich damit ca. 340Mb (stabil) von und zu meiner DS kopieren (3 von 4 Nics eingesteckt). Jetzt habe ich ein neues Mainboard mit einer integrierten Realtek 2,5Gb Nic (die Qnap 10Gb leider schon verkauft). Vom Nas auf PC erreiche ich ca. 280MB/s, aber von Pc auf Nas nur ca. 120MB. Auf dem Nas sehe ich aber das alle Nics des Nas gleichmäßig mit ca. 40MB ausgelastet sind. Nur komme ich nie über die 120MB/s hinaus. Irgendwo muss hier das Limit von 1Gb auf dem Pc noch aktiv sein. Hat jemand eine Idee? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Switch kann alles vom 100Mbit bis 10Gb. Wie gesagt, beim kopieren vom Nas auf Pc geht es ja ohne Probleme. Nur vom Pc zum Nas ist es zu langsam

Nein, gleiches Nas mit gleichen Festplatten. Selbst auf die SSDs im Nas hãngt er bei 120MB/s fest.
Vorher hatte ich eine 10Gb Nic, eine identische kommt wieder in den nãchsten Tagen. Pc erkennt auch die Multichannel Verbindung (Get-SmbMultichannelConnection), sonst würden ja keine ca. 280MB/s beim Pc ankommen.

Bitte sehr:

Anhänge

• 71A99883-E5F3-4DBD-8893-E910D075AD50.png
    71A99883-E5F3-4DBD-8893-E910D075AD50.png
    4,1 KB · Aufrufe: 106
Ist ein Synology Nas. Muss mal schauen wo man das im Samba aktivieren kann. Das sollte aber nicht das Problem, die Cpu Last vom Nas und Pc sind jeweils nur ein paar Prozent (10GB wäre aber sicher zuviel für das Nas)

Seltsam, im Gerätemanager im Pc ist die Option RSS auf enabled. Schon komisch damit es mit der Qnap Nic problemlos funktioniert hat. Aber egal, die Karte kommt in den nächsten Tagen, dann sehen wir weiter.

Hattest du zu deiner 10G Karte noch eine andere z.b Nic.: Onboard am Switch hängen? Hast du überprüft ob sowohl Windows als auch v.a auch NAS mind. 3 IPs haben.

Wirklich großartig helfen kann ich dir leider nicht, aber: SMB-Mulitchannel ist auserhalb von Windows-> Windows eine echte Diva. Das will mal mal nicht, wenn es drauf ankommt und nicht Windows: überall 10G / 2.5G oder iSCSI.

Bei mir läuft dass z.b.: von Windows (4x1G) zu Freenas (1x10G mit 2 IPs). Als ich das mal neu aufgesetzt habe und manuel alle Einstellungen übertragen hab ging es nicht mehr es wollte erst als ich das Backup eingespielt habe ?!?:wall:

Bei mir ist es umgedreht, Nas mit 3 Nic je 1 Gb und Pc mit 1x Nic 2,5 GB.

@weyon Das habe ich schon rausgelesen. Hattest du aber vorher evtl. zwei Nics am PC/Client angeschlossen, also 10G und 1G und so vll zwei IP's.
Aber wie gesagt am besten wenn möglich einen Bogen um SMB-Multichannel in System mit gemischen Betriebssystemen machen, SMB-Multichannel bei Samba ist irg eher Voodoo als gut dokumentiert.

Nein, ich hatte immer nur eine Nic im Pc verbaut.

Hast du im Synology Multichannel in der Config (via SSH) aktiviert? Wundert mich etwas, dass es vorher gefluppt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh