smb:// share unter OSX

sg-1

Enthusiast
ich möchte mittels smb:// share unter osx auf ein netzlaufwerk zugreifen. das funktioniert allerdings nur teilweise und ich weiß nicht warum.

Situation:

ich verbinde mittels Finder->Gehe zu->Mit Server verbinden->smb://xxx.xxx.de/
dann zeigt er mir den Fehler, dass er keine Freigaben gefunden hat, oder ich keine Berechtigung habe, darauf zuzugreifen.

verbinde ich aber zu smb://xxx.xxx.de/shared , kann ich mit benutzername und Passwort verbinden. Im Finder wird dann die Freigabe angezeigt. Wenn ich allerdings dann einen anderen Pfad auf der Festplatte anzeigen lasse und wieder zur netzwerkfreigabe wechseln will, dann habe ich wieder keinen zugriff und muss wieder neu mit finder->gehe zu -> mit server verbinden->smb://xxx.xxx.de/shared verbinden.

ich habe leider auf die obige share (server) keine adminrechte. deswegen habe ich mal bei einem normalen windowsrechner eine neue freigabe erstellt und kann darauf auch mit smb://ipadresse verbinden (habe also obiges problem nicht)

ich würde das gerne mit dem admin klären. meiner Meinung nach kann es doch nur noch am server liegen, oder übersehe ich was? Woran könnte es liegen -> also welche Richtung sollte ich weiter nachschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh