SMD Widerstand wieder einlöten? Möglich?

MrSuicycle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
446
Hallo,

ich habe bei meiner 8800 GT bei der Kühlerdemontage einen SMD Widerstand heruntergerissen. es sind ja über und rechts neben der GPU in einer Reihe Widerstände angebracht. Den ganz rechten über der GPU habe ich abgerissen.

Kann man dort einen neuen einlöten? Und wieviel Ohm haben die Widerstände, weiß das jemand?

Ist der Widerstand bei allen gleich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem normalen Lötkolben bekommst du einen Smd-Widerstand garantiert nicht dran (viel zu grob), da brauchst du schon Spezialwerkzeug.
Dieses wäre weitaus teurer, als die Karte noch wert ist, und es gibt keine Garantie, daß die Karte dann wieder läuft.
Hol dir besser gleich eine neue Karte.
 
Ne feine Spirtze für smd ist vorhanden und sie kostete sicherlich kein Vermögen. Außerdem kann man es ja mal probieren.

Weiß sonst keiner bescheid ob alle den gleichen Widerstand haben?
 
Naja, wenn die Lötstelle auf der Karte etwas grösser ist und das keiner von den ganz kleinen Widerständen ist, dann geht es auch mit einem normalen Lötkolben, einfach ein bisschen mehr Lötzinn nehmen und "dranschmieren" ;)

Ansonsten den Widerstand durchmessen, bzw. schauen was drauf steht und denn dann halt mit nem normalen Widerstand ersetzen, sollte eigentlich funktioneren.
 
Es ist einer der größeren widerstände, aber es steht nichts drauf. Die haben in der Reihe alle die gleiche Größe, ist nur die Frage ob sie alle den gleichen Widerstand haben?
 
Ob das Widerstand, Kondensator oder Drossel ist konntest du noch raus finden, aber welches Nominal das Teil hat wirdst wohl nie erfahren.
 
Tja ich gehe mal davon aus das es nen Widerstand ist, wissen tu ich es nicht. Steht nämlich nichts drauf. Also kann ich sie getrost weghauen? Arrr, das wär echt ärgerlich.
 
Vielleicht läuft sie auch so. Grundsätzlich steht die Chance nicht schlecht, im schlimmsten Fall grillt sie aber das Board.
 
mach doch mal n photo von dem widerstand, gibt bestimmt welche die das teil entziffern können ;)
 
Hier ist nen Bild. C107 ist abgerissen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
ach diese minidinger! öha... viel erfolg beim richten (lassen); vllt gehts mit sehr sauberer silberleitlack-arbeit; abkleben und mit mega-lupe & sehr ruhiger hand arbeiten...?
 
Das sind SMD-Keramik Kondensatoren. Deshalb steht auch bei der Platinenbeschriftung "Cxxx" daneben, ;)
Hast glück, denn du hast das Teil sauber abgerissen, ohne die Lötpads zu beschädigen. Besorg dir nen Ersatz Kondensator (ich schätze mal 0805 mit ~1µF).

Zu bekommen z.B. bei RS-Components.

Und lass die eigentliche Reperatur jemanden machen der weiß was er tut. ;)
 
Kleiner Tip: In die Karte gehen maximal 12V rein und die GPU-Spannung (die die Kondensatoren wohl filtern) liegt irgendwo unter 2V.
 
Na dann suche ich mal den örtlichen Elektroladen auf. Danke.
 
dann nicht :fresse:

ob örtliche läden SMD Teile verkaufen, glaube ich weniger. aber kannst ja versuchen, sonst hat Reichelt oder Conrad bestimmt solche SMDs
 
Mist, die haben grad geschlossen. Montag nochmal hin. SMD Bauteile haben die da.

Wie ist das mit der Polarität der Dinger? Kann keine Markierung finden.
 
Die haben auch keine (Polarität mein ich).

Richtig ;)

Ich würde aber zur Sicherheit noch einen 100nF Kondensator besorgen.

Bei Kondensatoren sind die kleine Kapazitäten ein bisschen heller als die grösseren (100nF ist heller als 1uF). Wenn du ein gutes Auge hast, kannst du dann auch die Farbe der Kondenser vergleichen und dann 100nF oder 1uF nehmen.

Wenns nicht geht, lieber den grösseren nehmen.

greetz Triv
 
Richtig ;)

Ich würde aber zur Sicherheit noch einen 100nF Kondensator besorgen.

Bei Kondensatoren sind die kleine Kapazitäten ein bisschen heller als die grösseren (100nF ist heller als 1uF). Wenn du ein gutes Auge hast, kannst du dann auch die Farbe der Kondenser vergleichen und dann 100nF oder 1uF nehmen.

Wenns nicht geht, lieber den grösseren nehmen.

greetz Triv

Stimmt, und die Menge der verlöteten Kondensatoren spricht auch eher für ungefähr 100nf. Ist aber trotzdem bei den Dingern schwer zu sagen. Wie auch immer, eigentlich sollte beides gehen, weil die Teile wie's aussieht eh alle parallel geschaltet sind. Soll heißen es würde wahrscheinlich auch ganz ohne den einen gehen. Aber es schadet natürlich wohl eher weniger den fehlenden zu ersetzen.
 
Tja ich hab mal Asus angeschrieben ob sie mir sagen was für na Kapazität C107 hat. Vielleicht machen sie das. Wäre ärgerlich wenn ich mein Board dadurch schrotte.

Welche Kapazität ist die große Frage.

Wenn sie keine Polarität haben kann es doch kein kondensator sein wurde mir gesagt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn sie keine Polarität haben kann es doch kein kondensator sein wurde mir gesagt?!?

Aha, na dann sollte sich derjenige aber mal fragen ob er wirklich die Ahnung davon hat, die nötig ist um Ratschläge zu geben.

Schonmal überlegt warum die Lötpads für SMD-Keramik-Kondeansatoren nie Polaritätsmarkierungen haben? Ganz einfach weil man die Dinger nicht verpolen kann.
Tantal, Elektrolyt, Polymer, da ist das was anderes. Diese SMD-Keramik-Kondensatoren haben aber keine vorgegebenen Polaritäten.

Edit: Dass Asus da antwortet wage ich mal schwer zu bezweifeln. Ich weiß nichtmal, ob der Support überhaupt Zugriff auf Schaltpläne hat. Und dafür extra nen Ingenieur oder so zu bemühen ist schon sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste du wahrscheinlich Recht, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem ne positive Antwort.

Bevor ich nicht weiß was genau da drauf gehört lasse ichs erstmal nicht löten, besser ist es. Nicht das auch noch das Board abraucht.

An nen Bestückungsplan heranzukommen sollte auch fast unmöglich sein?
 
Da haste du wahrscheinlich Recht, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem ne positive Antwort.

Bevor ich nicht weiß was genau da drauf gehört lasse ichs erstmal nicht löten, besser ist es. Nicht das auch noch das Board abraucht.

An nen Bestückungsplan heranzukommen sollte auch fast unmöglich sein?


Natürlich würde ich für dich hoffen, dass Asus antwortet. Nur hat der Support solche Informationen nicht und die Ingenieure haben anderes zu tun.
Die dir gesagten Werte kommen schon ungefähr hin und du kannst im Grunde genommen bei der Beschaltung nichts kaputt machen, da es nicht direkt ins Gewicht fällt. Selbst wenn der Wert nicht genau passt, sind noch 10-20 andere parallel geschaltet, die dafür sorgen, dass der Filter trotzdem noch funktioniert. Die Stelle die du beschädigt hast ist rein signaltechnisch nicht sonderlich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dir hier auch keine Messungen anbieten kann, würde ich persönlich erstmal nach dem gehen was von beiden von der physikalischen Bauteilgröße her ungefähr dem Original entspricht. Es ist wiegesagt durchaus möglich, dass beides wunderbar geht. Hier geht ausnahmsweise mal Probieren über Studieren. Ohne genaue Angaben vom Hersteller oder ein Testmodell vor der Nase, kann ich auch was den Wert angeht nur raten, basiert auf Erfahrungen.
 
Ich werde 1µF und 100nF kaufen und sehen welcher von der Bauteilgröße her eher passt und dann probieren. Melde mich dann wieder.
 
100nF haben nicht funktioniert und 1µF hab ich nict bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh