SMP Frage

anubis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2001
Beiträge
176
Hallo,

ich habe hier noch ein Slot-1 Dual-Motherboard. Ich habe zudem schon einen Slot-1 P-III 733 MHz Proz. (war bei dem MB dabei).

Ich habe vor, das Board und einige andere Komponenten, zu einem Server zusammen zu bauen. Nun meine Frage: Lohnt sich der Kauf eines zweiten P-III 733 MHz?

Folgende Aufgaben wird der Server haben:

  1. File-/Backup- Server
  2. Domain-Controller
  3. Apache/Mysql/PHP
  4. FTP-Server
  5. Vielleicht einen/zwei CS-Server...
    [/list=1]

    Der Server sollte zwischen 5 und 30 Clients handeln koennen!

    Es wird entweder MS Windows 2000 Server oder Redhat Linux (7.3 oder 8.0 --> muss ich noch entscheiden) auf dem Server laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde Dir zu Redhat Linux raten - damit hast Du einige Vorteile bei Apache/MySQL und PHP, CS-Server laufen da auch sehr gut und stabil drauf.

Als File / Backup-Server brauchst Du praktisch fast keine CPU-Auslastung... das meiste wird sicherlich der CS-Server und Apache bringen.

Auf einem AXP 2000+ hab ich hier bei einem 20er Gameserver mit CS und einem 16 er MOHAA ne Prozessorauslastung von 45% - also sollte das ausreichen. Wenn Du allerdings beides gleichzeitig laufen lassen willst, könnte sich ein 2. Prozessor aufgrund der unterschiedlichen Threads lohnen.
 
Erstmal vielen Dank fuer deine Antwort!

Ich tendiere auch eher dazu, auf dem Server Linux als OS zu installieren. Ueber Vor- und Nachteile moechte ich eigentlich jetzt nicht reden - auf jeden Fall ist Redhat Linux VIEL guenstiger als eine MS Windows 2000 Server Lizenz!

Was den 2. Prozessor angeht: Ich denke ich werde mir einen Zweiten kaufen. Mich wuerde halt noch interessieren, um wieviel schneller der Server bei bestimmten Benchmarks abschneidet wie nur mit einem Prozessor!

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken wegen dem Speicher machen...hier stellt sich die Frage welcher und vorallem wieviel?
Ich hatte eigentlich an Infineon Speicher gedacht (PC133) und davon entweder 512 oder 1gb... koennt ihr mir empfehlen wieviel Speicher ich brauchen werde, um ca. zwischen 5 - 30 Clients zu "dienen"?
 
Hmmm kenne mich ja wirklic nicht so Super aus mit Servern, aber wenn du viele Programme gleichzeitig am laufen hast, wären doch schon 1GB wirklich ratsamer. Vor allem denke ich das es bei Servern wirklich mehr bringt wenn man 1GB an Speicher hat. Und PC133 Speicher ist ja nun auch nciht mehr so Teuer. Von daher würden sich 1GB doch schon Lohnen. Aber denke auh das 512MB noch ausreichen werden. Jedoch sind die PC133 so billig das ich jedenfalls zu 1GB Speicher greifen würde.
 
Das stimmt! PC133 ist wirklich ziemlich guenstig gerade --> fuer 1gb "nur" ca. 150 Euro...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh