Snowrunner - extreme Lags

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
Ich habe seit kurzem extreme Lags in Snowrunner. Diese sind manchmal so schlimm, dass es unspielbar wird. Der Bildaufbau scheint zu hängen. Auch die Steuerung reagiert verzögert. Latencymon zeigt Probleme mit einem Treiber an (USBAUD. SYS oder so ähnlich, genaue Bezeichnung reiche ich nach) Ich weiß nun nicht, ob das Problem seitens Snowrunner, Windows oder BIOS/UEFI liegt. Ich hatte bis Mitte/Ende Februar auf meinem MSI X570-A Pro mit 5800X3D die BIOS-Version HH. Damit lief es ohne Probleme. Dann habe ich auf HI geupdatet. Damit gab es in BF4 keine Probleme. Letzte Woche habe ich wieder mit Snowrunner angefangen und diese Probleme festgestellt.
Daher bin ich zum Testen wieder auf Version HH zurück. Damit sind diese Hänger besser aber teilweise nicht komplett weg, was vorher mit dieser Version schon der Fall war. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher was dieses Problem verursacht, da es vorher problemlos lief. Daher bin ich aktuell auf Fehlersuche. Die nächsten Schritte sind wohl ein Windows-Image von vor den Problemen zurückspielen und BIOS-Version HJ (mit Agesa 1.2.0.8).
Oder habt ihr noch Tipps oder Vorschläge?

Ergänzung: nach einem Neustart des Spiels läuft es meistens wieder normal. Wenn man dann die Karte wechselt, kann das Problem wieder auftauchen.

Update 1: auch mit alter BIOS-Version HH keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Bitte gesamtes System auflisten, so detailliert wie nur möglich, auch Optimierungen und Übertaktungen.
Schon mal andere Versionen deines Grafikkartentreibers getestet, probiere einige aus, auch ältere.

MSI X570-A Pro ( jetzt BIOS HJ)
AMD 5800X3D (-30mV)
Kingston 2x 32GB 3600Mhz (läuft mit 3733Mhz)
Vega64 (UV) mit Adrenalin 21.11.2

Wie gesagt, bis neulich lief Snowrunner (und alles andere) mit diesen Einstellungen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Takt senken und Herausnahme des UV bei der Vega64 haben nicht geholfen.
Ich bin nochmal ins BIOS und habe die "Global C-State Control" auf disable gesetzt. Danach war das Problem bisher weg (auch nach Mapwechsel). Ich werde mal weiter beobachtet und Rückmeldung geben.

Ist es denn Permanent oder nur ab un zu so ein mega hänger?

@Speeddeamon Manchmal sind sie von Anfang an da. Manchmal auch erst später. Nach einem Neustart des sind sie oft weg gewesen. Sie können allerdings auch nach einem Map-Wechsel auftreten oder besser werden.

@Ak1504 Ich weiß. Momentan hängt auch nur Maus, Tastatur, Lenkrad und Bluetooth-Stick am USB.

Nachdem ich die Global C-State Control deaktiviert hatte, lief Snowrunner anfangs mit 3733Mhz normal. Allerdings kamen dann später dennoch die Aussetzer/Lags dazu. Daraufhin habe ich den RAM-Takt auf 3600Mhz umgestellt und es läuft aktuell mit dieser Einstellung. Ich vermute, dass eine zugeringe Spannung das Problem verursacht, da es anscheinend mit 3600Mhz läuft. Die Timings für 3733Mhz wurden damals getestet. Daher werde ich mal weitertesten.

Ich spiele Snowrunner auf der Xbox Series X und seit dem neuen DLC/Patch habe ich ebenfalls extreme Slowdowns, egal ob 1080p/4k.
Vermutlich liegt es am Game oder zumindest hat es derzeit auch Probleme.

Diese kurzen Lags hab ich auch, vor allem beim Speichern.
Es hat sich bei mir allerdings herausgestellt, dass das Problem ein Defekt am PC-Lenkrad ist. Dieses stört über den USB-Anschluss und dadurch schießen die Latenzen hoch. Seitdem ich probeweise ohne Lenkrad spiele, läuft das Spiel wieder normal. Ich hab mir nun ein neues Lenkrad bestellt (da es mit Tastatur doch recht langweilig ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh