Sagt mir jetzt, die 4070ti Chill X3 braucht 200W und liefert dabei 120fps in FullHD (weil 2K ist fucking ~2K Pixel Breite also 1920px == FullHD, weil das eigentlich gemeinte WQHD hat 2560 Pixel Breite und liegt damit nichtmal in der Nähe von "2K"). Bei was für einer Last/Spiel?
Und eine andere 4070ti braucht ">200W" für 120fps, also... 201W? 210W? 250W?
Was soll der Vergleich mit V6 und V12, wo der Unterschied von 2,9s und 3,1s sogar noch ebenfalls marginal ist? Also ~5%? Schonmal davon gehört das ein Motor nur weil er ein V12 ist nicht unbedingt mehr Leistung hat als ein V6? Klar, wenn der V6 400PS hat, kommt der schneller auf 100km/h als ein V12 mit 250PS. Fahrzeuggewicht, Bodenhaftung und Aerodynamik noch nichtmal berücksichtigt.
Diese "Werbung" ist ein Fail on so many levels.
Erinnert mich an die neue Vodafone Werbung "nett sein lohnt sich". Hab mich auch schon gefragt, was mir die Werbung sagen soll?
"Wir verkaufen Kack-Produkte/Dienstleistungen, aber bitte seid trotzdem nett" ist meine naheliegendste Interpretation.
Derartige "Werbung" bewirkt bei mir übrigens genau das Gegenteil von dem was der Werbende will. Ich kaufs erst recht nicht, weil die Werbung irreführend ist, technisch falsche Begriffe verwendet werden und der Vergleich absolut nichts-sagend ist (und gerade der typische "Autovergleich" scheitert eh IMMER
). Was ich als "wir haben nix besonderes, wir haben keine Fakten, warum das wirklich besser sein soll, aber wir wollen es cool aussehen lassen, einen echten Vergleich wollen wir aus genau diesen Gründen bestenfalls vermeiden" verstehe.
Wenn ihr schon mit geringerem Stromverbrauch werben wollt, warum dann nicht einfach mit "5% weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung als Konkurrenzprodukte"?
Oh wait, die 5% interessieren Käufer von solchen Grafikkarten nicht, aber man will das trotzdem als Verkaufsargument anbringen, weil Stromsparen gerade "hip" ist, versucht es also durch die Hintertür mit unsinnigen Autovergleichen. Verstehe.
Die 5% weniger Stromverbrauch (falls es überhaupt soviel ist) unter Volllast interessieren mich übrigens auch nicht. Mit 5% weniger Stromverbrauch im Idle könnte man mich aber evtl. ködern.