Cell hat die Konkurrenz ziemlich alst aussehen lassen:
"Toshiba hat auf der Cool Chips Conference, welche letzte Woche stattfand, der japanischen Site TechOn, eine First Call Demo des Cell-Chips gezeigt.
Dabei wurde ein "8-Fach SPE-Chip" (Synergistic Processing Elements) verwendet, um 48 MPEG2 Filme in einer SDTV Auflösung von 720x480 Bildpunkten, gleichzeitig darzustellen.
Bei der Präsentation wurden 48 SDTV (DVD-Qualität) Streams im MPEG2-Format, von einer Festplatte geleichzeitig hochgeladen und von 6 SPEs decodiert.
Ein weiterer SPE verkleinert alle 48 Streams auf "thumbnail" Größe und stellt sie alle auf einem 1980x1080i-Bildschirm gleichzeitig dar.
Der verbleibende SPE wurde dabei gar nicht verwendet.
Zusammenfassend stellt somit jeder SPE, 8 Streams in DVD-Qualität dar und decodiert diese. Heutige Rechner können maximal bis zu 5 solcher Streams simultan darstellen.
Das Interessante dabei ist, dass man eine Software verwendet hat, die den Programmierern erlaubt jeden SPE so zu kodieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, welcher SPE, welche Aufgabe übernimmt. Ihre Software teilte automatisch jeden Vorgang auf.
Für die Entwickler auf der PlayStation 3 könnte das bedeuten, dass man einen SPE nur für die Berechnung komplexer Physik bereitstellt und die weiteren SPEs für andere Prioritäten nutzt.
Außerdem soll ein vollwertiger Cell-Chip im Gehäuse der PlayStation 3 stecken und keine abgespeckte Version.
IBM hat noch Probleme diesen zu verkleinern und die Temperatur senken.
"
quelle
www.consolewars.de