So sieht die neue PlayStation 5 aus

Mir gefallen auch beide, man hätte über jedes Design was zu quaken, wenn man will. Auffällig ist ein bishen, wie stark das Design der beiden auseinandergeht und auch die Grösse. Die PS 5 ist meiner Einschätzung nach 50 Prozent höher als die Xbox Series X.

Aber das sehen wir, wenn wir die Maße haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine “all digital“ Version finde ich eigentlich super. Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass selbst uralte Spiele im Sony Store noch immer annähernd den Vollpreis kosten. Das macht es einfach irre unattraktiv, zumal ich das Spiel danach nicht weiterverkaufen kann. Zuletzt habe ich ein paar Spiele im Preisbereich um 15€ gekauft. Wiederverkauf ist da keine Motivation. Wenn Sony diesen Preisbereich nach 5 Jahren selbst bedienen würde, würde ich auch gerne im Store zugreifen und könnte mir die Disc sparen.

Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die Preise bei einem digital-only Monopol sinken würden... Wenn es keine Discs mehr gibt und die Stores die einzige Möglichkeit sind Games zu beziehen, wirds arschteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen auch beide, man hätte über jedes Design was zu quaken, wenn man will. Auffällig ist ein bishen, wie stark das Design der beiden auseinandergeht und auch die Grösse. Die PS 5 ist meiner Einschätzung nach 50 Prozent höher als die Xbox Series X.

Aber das sehen wir, wenn wir die Maße haben
Würde sagen weniger als 50%

Ich würde 2-5% sagen dafür 50% von der Breite für die XBOX. Also von der Tempverteilung sehe ich Serie X deutlich vorne.

Ich glaubt doch nicht im ernst, dass die Preise bei einem digital-only Monopol sinken würden... Wenn es keine Discs mehr gibt und die Stores die einzige Möglichkeit sind Games zu beziehen, wirds arschteuer.
Dann verkauft der Mediamarkt aber immernoch ne Box mit Downloadkey für weniger Geld!

Ich glaubt doch nicht im ernst, dass die Preise bei einem digital-only Monopol sinken würden... Wenn es keine Discs mehr gibt und die Stores die einzige Möglichkeit sind Games zu beziehen, wirds arschteuer.
Zusätzlich zu den weniger Besitzrechten, fehlendem Weiterverkauf, mehr Ersparnis und x weitere negativen Dinge für den Käufer, kommt halt genau dieser Punkt hinzu.
Da haben Nintendo, Sony und Microsoft ja quasi ein Monopol und viel Reichweite für ihre eigene Konsole/Plattform. Weniger Hürden als im Desktopbreich mit den zig Distributionsplattformen und Spielelizenresellern.
Vor allem im Playstore kostet alles durchschnittlich gerne mal viel teuer als Retail, beim Privatkauf oder Reseller.

Und das Schlimmste ist die Sache mit Genba Digital https://www.kitguru.net/gaming/matt...al-to-try-and-put-an-end-to-pc-key-reselling/
Wohl hoffentlich niemand vergessen? :d
Im Konsolenbereich wäre durch die drei großen Konzerne es viel leichter so etwas durchzudrücken und Reseller trocken zu legen. Keine Konkurrenz? Höhere Verkaufspreise!

Nur zu, kauft euch ruhig die digital Version weil es "so bequem ist" und ihr "keine Probleme damit haben und die 20 extra € nicht jucken".
Ihr schießt nicht nur euch selber sondern jedem anderen langfristig so was von in's Bein. :shot:

Hab 50x Games für die PS4, 5 davon als Disc und die nur, weil ich sie damals im MM gleich mit zur Konsole gekauft habe. 🤷‍♂️

Wenn ich nen Game will, will ich es sofort und kaufe in der Regel nur online/digital.

Werd trotzdem die PS5 mit Laufwerk bestellen, denn UHD Streifen würd ich schon gerne mal laufen lassen können.

Bereuen tue ich nur den Postboten Simulator. Gekauft, installiert und nach 5 Minuten vom System gelöscht. Weiterverkauf wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi

5 Minuten nur? :d Ich fands auch wirklich sehr mittelmäßig und habs auch nur durchgespielt, weil ich Vollpreis berappt habe.

Hab auch 70er gelatzt, aber das gewackelt des Packs alleine ... war mir zu dumm 😝

Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die Preise bei einem digital-only Monopol sinken würden... Wenn es keine Discs mehr gibt und die Stores die einzige Möglichkeit sind Games zu beziehen, wirds arschteuer.

Öhm nein, genau das glaube ich nicht. Steht doch auch direkt im zweiten Satz von meinem ersten Post: Die Spiele sind schon jetzt in der digitalen Version zu teuer und bleiben das auch über Jahre. Ich persönlich als Kunde fühle mich verarscht, wenn ein Spiel kurz nach dem Release im Laden beispielsweise 60€ kostet (was bei 8 Stunden Spielzeit eines Singleplayers schon sehr viel Asche ist!) und im Sony Store für das gleiche Spiel 70€ aufgerufen werden. Ich soll also dafür mehr bezahlen, dass Sony/MS/Nintendo weniger Arbeit haben und ich das Spiel nicht einmal weiterverkaufen kann?

Also um es noch mal klar zu sagen: Ich fände eine digital only Variante super, wenn man dabei nicht über den Tisch gezogen werden würde. Wenn sich der Markt in diese Richtung entwickelt und es genug Kunden gibt, die das mit sich machen lassen bin ich eben raus. Mein Leben funktioniert auch ohne Gaming gut.

Wer nicht alle Spiele bei Release möchte, bekommt im PSN Store oft genug tolle Angebote, ich hab bisher für so gut wie kein Spiel über 30€ gezahlt

Nachdem aber sicher über 80% der laut schreienden "Digital ist böse" Leute hier Spiele vorbestellen oder bei Release wollen, ist das natürlich keine Option. Ich hab keine einzige Disc, nix verstaubt, ich muss keine Disc wechseln, verkaufe nichts weiter und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

Wer es anders möchte, soll das bitte so machen, aber digital only nicht als falsch oder schlecht darstellen.

Ich glaube solange digitaler vertrieb optional bleibt haben die wenigsten etwas dagegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht alle Spiele bei Release möchte, bekommt im PSN Store oft genug tolle Angebote, ich hab bisher für so gut wie kein Spiel über 30€ gezahlt

Nachdem aber sicher über 80% der laut schreienden "Digital ist böse" Leute hier Spiele vorbestellen oder bei Release wollen, ist das natürlich keine Option. Ich hab keine einzige Disc, nix verstaubt, ich muss keine Disc wechseln, verkaufe nichts weiter und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

Wer es anders möchte, soll das bitte so machen, aber digital only nicht als falsch oder schlecht darstellen.
Fakt ist, Digital lohnt sich nur für Multiplayer Games oder richtig gute Singleplayer, in die man mehrere hundert Stunden Spielzeit investiert. Für alles andere lohnt sich Digital NICHT. Ein Singleplayer Game, das ich nach 10 Stunden durch hab wird verkauft. Habe ich es digital erworben, vergammelt es in der Bibliothek und ich werde es nie wieder anrühren oder etwas vom Kaufpreis zurück erhalten. ~5 Jahre später verkauft Sony dann ein Remaster zum Vollpreis...

Digital sind ca. 10 Euro für ein game später im Sale ok. Aber einen aaa ps4 Titel zum release für ca. 60 Euro kaufen, das mache ich nur auf disk. Da krieg ich auch noch nach 3 Monaten ca. 60% wieder, anstelle Null bei digital. Aber kann jeder machen wie er möchte. Deshalb hat Sony ja 2 Versionen.

Fakt ist, Digital lohnt sich nur für Multiplayer Games oder richtig gute Singleplayer, in die man mehrere hundert Stunden Spielzeit investiert. Für alles andere lohnt sich Digital NICHT. Ein Singleplayer Game, das ich nach 10 Stunden durch hab wird verkauft. Habe ich es digital erworben, vergammelt es in der Bibliothek und ich werde es nie wieder anrühren oder etwas vom Kaufpreis zurück erhalten. ~5 Jahre später verkauft Sony dann ein Remaster zum Vollpreis...
Korrekt wäre gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass es sich für dich nicht lohnt. Es als Fakt zu bezeichnen halte ich nicht für richtig, oder weißt du was sich für andere Menschen lohnt?

Mein Neffe holt sich die ohne LW also scheint die Strategie vom Sony einzuschlagen.

disc wird mittelfristig verschwinden.

dann werden die preise im store zum maximalen gewinn hin optimiert.
und zwar unter beruecksichtigung der abo-angebote.

wird ein teurer spass :)

Mit abos wäre zumindest ich bereit eher auf digital umzuschwenken, ausser modern warfare habe ich seit über ein jahr kein pc spiel mehr gekauft, dafür habe ich alles per xbox gamepass und co gespielt.
Control habe ich vor 2 monaten auch per playstation now für 10€ durchgespielt, am pc kaufe ich daher auch nur noch multiplayerspiele sowie spiele wie gta mit enormer Spielzeit, für alles andere warte ich bis diese in abodienste kommen oder bis sie maximal 10€ kosten, wenn dann mal ein fehlkauf dabei ist kann ich mit 10€ verlust leben

Nicht zu vergessen: Die Spiele werden nach rund zwei Jahren nicht mehr verfügbar sein. Pech für alle, die sich das Spiel digital gekauft haben. Geld weg ... Spiel auch :ROFLMAO:

Das Gerücht, dass Disc-Spiele verschwinden hält sich schon hartknäckig über mehrere Jahre.

Das Gerücht, dass Disc-Spiele verschwinden hält sich schon hartknäckig über mehrere Jahre.
Weil die Hersteller schon seit mehreren Jahren versuchen, dies zu forcieren. Das können sie aber nicht gleich, deswegen ist es ein schleichender Prozess. Jetzt versucht man, den Leuten günstige digital-only Versionen der Konsolen unterzuschieben, um später das Vielfache durch Spielepreise wieder reinzuholen.

Jetzt haben wir erstmal wieder Konsolen mit Laufwerk, also wird’s auch mit der kommenden Gen nichts mit Digital-Only. Sicher besteht die Möglichkeit, dass mit einer Art X oder Pro zu ändern, aber dann ist der Aufschrei groß. Kommende Gen rechne ich schonmal gar nicht Digital only.

Weil die Hersteller schon seit mehreren Jahren versuchen, dies zu forcieren. Das können sie aber nicht gleich, deswegen ist es ein schleichender Prozess. Jetzt versucht man, den Leuten günstige digital-only Versionen der Konsolen unterzuschieben, um später das Vielfache durch Spielepreise wieder reinzuholen.
so ist es.

am PC haben sich am anfang auch alle gegen steam gewehrt. aber die guenstigen sales, die billigen keys aus dem ausland,...
so hat man die nutzer an accountbindung gewoehnt.
und was jetzt noch retail verkauft wird ist auch nicht wirklich mehr als ein digital-download key.

Jo, es gibt günstige Digital-Only-Versionen, schon klar. Sie existieren aber neben der Versionen mit Disc-Laufwerken, also macht der Verzicht von Discs null Sinn. Hätten Sie ausschließlich Konsolen ohne Laufwerk angeboten, wäre eure Argumentation plausibel. Ist aber nicht der Fall.

Vermutlich werden aber genug Kunden die nicht so viel Infos durch Foren etc. einholen wie wir, zur günstigen digital-only Version greifen. Der durchschnittliche geiz-ist-geil-DAU-Konsument denkt doch gar nicht so weit wie wir. Der denkt sich PS5 gooooil da jibt et eine billige (subventionierte) Version, wird sofort vorbestellt, wat will ich mit dem Laufwerk. Und am besten noch per Ratenzahlung. Oder die hirnverbrannten Hipster: "optische Laufwerke sind soooo 2010"...

Na gut, dass du die Referenz bist, für Nutzungsverhalten und Intelligenz.

Ich kenne auch einige die bloß nicht zu viel ausgeben wollen weil es ja nur eine Spielekonsole ist aber die würden im leben keine Konsole kaufen ohne BD Laufwerk.
Wie ich schon mal gesagt habe, ich finde es witzig das da einige die ich kenne sich aufregen das die Konsole so teuer ist (darf am besten nichts kosten und hat sich sogar eine PS4 Slim gekauft weil die Pro ja viel zu teuer ist :rolleyes2: ) aber sich immer das neuste Handy holen auf dem gezockt wird :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh