So Supportet Asus

Area51_ger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
3.110
Ort
127.0.0.1
Bisher war ich mit Asus eigentlich sehr zufrieden, das ist aber jetzt vorbei.

Ich hatte vor einen Intel 10W TDP Prozessor in meinen 12" Subnotebook einzubauen, um die Akkulaufzeit zu verlängern. (Bisher verrichtet ein 25W T5450 seine Arbeit -> 2,5 Std).

Also habe ich den Support angeschrieben, der alles andere als Hilfbereit war.

Original Zitate:
Ich
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne wissen, welche Prozessoren mein Notebook unterstützt, da ich
den Prozessor aufrüsten möchte.

Leider hilft mir Ihr Prozessorfinder nicht weiter, da er keien Auswahlmöglichkeit für
Notebooks bietet.

45nm Prozessoren werden laut Supportseite bei einem Biosupdate unterstützt,
dieses habe ich bereits durchgeführt.

Bis zu welchem Bus-Speed werden Prozessoren Unterstützt? 800mhz? 1066 mhz?

Werden Low Voltage Prozessoren unterstützt? zB der Intel SU9600 mit 10W TDP?

MFG
XXXXXXXXXX

Asus
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

ein Upgrade der CPU führt zum Verlust der Herstellergarantie und ist entsprechend
daher nicht zu empfehlen!



Zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?

Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Ich
Das weiß ich selbst.

Könnten Sie jetzt bitte auf meine Frage eingehen?


Asus
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

das Gerät ist von uns für keine andere CPU freigegeben.




Zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?

Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Ich
Das Asus F9S welches Baugleich mit dem X20S ist, wurde schonmal mit Intel Core
2 Duo T7500 und Intel Core 2 Duo T7700 ausgeliefert, also erzählen Sie keinen Mist.

Zudem wurde das Update für 45nm CPUs ja wohl nicht umsonst auf Ihrer Support
Seite angeboten, denn es gab den F9S/X20S nie mit 45nm CPU von Haus aus.

Lassen Sie mir jetzt eine Liste der kompatiblen CPUs zukommen und hören auf mit
dem Kindertheater oder muss ich mir zukünftig für mich und meine Firma einen
anderen Notebook Hersteller suchen?


Asus
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

wir haben für dieses Gerät keine List der kompatibelen CPU`s veröffentlich.

Von unserer Seite ist nur die verbaute offiziell freigegeben!


Zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?

Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

:kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aus Herstellersicht ist der Standpunkt von AMD verständlich.

Wenn der Support dir die Kompatibilität mit Prozessor X zusagt, müsste sie auch dafür garantieren, dass dieser Prozessor einwandfrei funktioniert.
Solange das nicht ausführlich getestet wurde, gibt es keine offizielle Freigabe.
Baugleiche Modelle können irgendwo doch einen kleinen minimalen Unterschied haben.


BTW, der T5450 hat sogar 35W TDP (das T steht für 30-39W, 25W wäre ein P Prozessor)


Achja, freundlich finde ich deine Anfrage ab deiner ersten Antwort irgendwie nicht mehr, aber das sind Supportmitarbeiter eh schon gewohnt :P
 
Naja, aus Herstellersicht ist der Standpunkt von AMD verständlich.

Wenn der Support dir die Kompatibilität mit Prozessor X zusagt, müsste sie auch dafür garantieren, dass dieser Prozessor einwandfrei funktioniert.
Solange das nicht ausführlich getestet wurde, gibt es keine offizielle Freigabe.
Baugleiche Modelle können irgendwo doch einen kleinen minimalen Unterschied haben.


BTW, der T5450 hat sogar 35W TDP (das T steht für 30-39W, 25W wäre ein P Prozessor)


Achja, freundlich finde ich deine Anfrage ab deiner ersten Antwort irgendwie nicht mehr, aber das sind Supportmitarbeiter eh schon gewohnt :P

Nein der X20S ist zu 100% der F9S nur mit kleinerem Prozessor und weniger RAM. Es werden sogar die F9S Treiber für den X20S benutzt.

Ja stimmt 35W Sorry.

Ja, da bin ich auch etwas aus der Haut gefahren, da ich fast solche Antworten erwartet habe und bei sowas die Krise kriege. Dann soll er mir halt inoffiziell nen Tipp geben, aber nich reihenweise Standard Emails raushauen. Da krieg ich zuviel. ;)
 
Frag doch mal nach einer inoffiziellen Liste ohne Gewähr.

evtl hast du dann ja auch einen anderen Sachbearbeiter ;)
 
Da ich selbst ein Asus-NB habe kann ich nur sagen das es aus dem Wald herrausschallt wie man eben herein ruft...

Hättest du denen anfangs geschrieben, dass du das NB einschickst um den Proz wechseln zu lassen, wäre das eine komplett andere Diskussionsbasis gewesen und der Mitarbeiter hätte sicherlich anders reagiert.


Ich kann im übrigen Leute nicht verstehen die nicht mitdenken wollen aber dann immer furchtbar schnell im Aufregen sind.

Asus soll dir Garantie geben nachdem du an dem Ding was weiß ich was gemcht hast?

Mal ehrlich...

Edit: Ok, sry, mein Tonfall war auch nicht der beste, könnt aber daran liegen das ich selbst im Kundenservice arbeite und sowas zuhauf höre..
Ich will dir nicht unterstellen das du den Proz nicht gwechselt bekommst, aber die Asus-Mitarbeiter lesen auch nur was du schreibst.. und daraus kann man in den seltensten Fällen ersehen ob der knilch beim Einbau was zertrümmert oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst ein Asus-NB habe kann ich nur sagen das es aus dem Wald herrausschallt wie man eben herein ruft...

Hättest du denen anfangs geschrieben, dass du das NB einschickst um den Proz wechseln zu lassen, wäre das eine komplett andere Diskussionsbasis gewesen und der Mitarbeiter hätte sicherlich anders reagiert.

Ja das wäre noch ein Trick gewesen, aber ich spiele lieber mit offenen Karten als mit solchen Mittelchen.


Ich kann im übrigen Leute nicht verstehen die nicht mitdenken wollen aber dann immer furchtbar schnell im Aufregen sind.

Asus soll dir Garantie geben nachdem du an dem Ding was weiß ich was gemcht hast?

Mal ehrlich...

Edit: Ok, sry, mein Tonfall war auch nicht der beste, könnt aber daran liegen das ich selbst im Kundenservice arbeite und sowas zuhauf höre..
Ich will dir nicht unterstellen das du den Proz nicht gwechselt bekommst, aber die Asus-Mitarbeiter lesen auch nur was du schreibst.. und daraus kann man in den seltensten Fällen ersehen ob der knilch beim Einbau was zertrümmert oder eben nicht.

Gehts noch? Wo hab ich denn geschrieben, dass mir Asus irgendeine Garantie geben soll? Ich hab geschrieben, dass ich mir bewusst bin, dass mein Gerät seine Herstellergarantie verliert.


Ich hab den Mitarbeiter jetzt nochmal nach einer inoffiziellen Liste ohne Garantie gefragt. Wenn der mir wieder ne Standard Mail zurückschickt ruf ich den Laden mal an.
 
Trotzdem ist der Asus Support nicht der beste vorallem nicht der schnellste.

Als ich mein neues Mainboard in betrieb nahm, hatte ich das Problem das mit aktivierten C1E die Uhr zu langsam lief und hab darauf hin mal asus angschreiben und die meinten das sei kein bekanntes problem ich solle die CPU tauschen. 3 Wochen später kam ein Bios update raus welches eben genau dieses Problem behoben hatt. Wieso wusste das der Support nichts und wenn das kein bekanntes Problem war wieso haben sie das dann behoben?

Das nächste Problem hatte ich mit meinem G1S. Die Grafikkarte war gestorben und ich lies es abholen. Das ging recht flott. Das Notebook wurde bereits 2 Tage nach dem eintreffen angeschaut und die Ersatzteile bestellt. So weit so gut. Dann 4 Wochen nichts, die haben tatsächlich 4 Wcohen für die Lieferung der Ersatzteil benötigt und als begründung sagt mir die Dame beim Asus support das dies deshalb solang dauert da die Bauteile per Schiff von Taiwan nach Europa geschickt werden um Kosten zu sparen. Naja dann bekam ich es zurück und musste feststellen das das Gehäuse von meinem Lapi auf der unterseite einen Riß hatte und die Kühlung der CPU nicht mehr hinhaute. Bereits nach 20Sec erreichte die eine Tempertur von 100°C und der Lüfter machte einen auf Hubschrauber und das fällt einem Servicmitarbeiter nicht auf? Die aller größte frecheit war das sie die Schrube mit der sie vermutlich den riß verursacht haben mit Superkleber eingeklebt hatten damit sie nicht hersufällt. Darauf hin gleich noch mal eingeschickt es wurde wieder sofort und anstandslos abgeholt und auch gleich wieder angeschaut, dann wieder 5 Wochen nichts. Da asus scheinbar nicht mehr in der Lage war das Notebook zu reparieren wurde mein Fall der Swapabteilung übergeben die mir ein Angebot innerhalb 48h zukommen lassen sollte. Pustekuchen es hat geschlagene 2Wochen gedauert. Ich habe gleich das erste Angebot angenommen und zwar war das den Kaufpreis retour zu erhalten. Dann brauchte Asus zum abschluss noch 5 Wochen bis sie mir die Gutschriftnummer endlich schickten, das war heute und nun bin ich neugierig wielang asus noch braucht bis sie das Geld an meinen Händler überweisen damit ich es mir holen kann.

Kleine Rechnung: 4Wochen + 5Wochen + 2Wochen + 5Wochen = 16 Wochen das sind mehr als 3 1/2 Monate seit dem ich keinen Laptop mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt wohl wirklich auf Tageslaune und Wind und Wetter an, wie schnell man bei Asus behandelt wird ;)

hatte im Frühjahr 2007 nen Umtausch eines Asus Laptops und innerhalb von 2 Wochen war das reparierte Gerät wieder hier.

Keine neuen Kratzer und keine Beschädigungen, das Notebook lief dann noch ca. bis Herbst 2008, bis es die Display-Scharniere zerlegte, aber da war die Garantie eh schon futsch ;)

Würde mir eh kein 15" Book mehr kaufen ^^

will hier kein Pro Asus Statement liefern, aber ab und zu schaffen die scheinbar auch mal fix :fresse:
 
bin ebenfalls gerade dabei mit asus zu texten

sodele :


ich :

hallo asus team,

ich habe mir heute das notebook gekauft 1x ASUS X61SL-6X129C.
leider kann ich auf der treiber seite von asus noch keine WIN7 treiber sehen.
kommen diese noch für die X61SL serie ???

eine weitere frage wäre von mir wie es aussieht bei einem CPU wechsel? ich
nehme mal an wenn man die cpu selbst wechselt das dann die garantie verloren
geht? ist es also möglich das notebook irgendwann mal sammt neuer CPU bei
euch einzuschicken, diese wechseln zu lassen??? wieviel würde dies kosten? eine
cpu selbst zu wechseln ist nicht das problem, habe aber keine lust dann die
garantie zu verlieren.

freue mich über eine antwort

mfg



asus:

für das X61SL/F50SL wird es voraussichtlich ab dem 22.10. Treiber geben,
ein CPU tausch führt zum Garnatie verlust, und wir führen keine Upgrades durch.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards




ich:

naja habe dann gefragt ob er mir doch eine addy nennen könnte von einer technikschmiede die solche upgrades durchführt ohne das man dann die garantie verliert.
wenn das NB bei garantiefall futsch geht wird doch auch die hardware gewechselt vom asus techniker. :stupid:
5 jahre garantie und keine möglichkeit upgraden zu können geht mal gar nicht ....:stupid:
 
@Bergi: Das ist ja echt der Hit deine Story, dass es schon so schlimm bei denen ist hätte ich nicht gedacht!

@tigger: 2 Wochen sind nicht schnell. Mein altes Toschibalaptop hatte mal nen defektes Board. Es wurde abgeholt und war nach 48 Stunden repariert wieder bei mir. Und das war nur son 699€ Office Teil, nix Highend oder Special Service.

Edit: @vip: Aha, also immer der selbe Dumme Standard Satz, selbst wenn man bezahlen will. Da krieg ich zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
letzten montag eingeschickt, letzten samstag repariert zurück gekriegt. und von diesen 6 tagen hat die dhl 4 tage gebraucht. also ne gute zeit. bei der ersten reparatur wars nur 2 tage länger.
 
Ich versteh net wieso die meisten dann immer das kacken anfangen und unfreundlich werden, damit erreicht ihr null komma nichts (mehr) als wenn ihr höflich bleibt
 
letzten montag eingeschickt, letzten samstag repariert zurück gekriegt. und von diesen 6 tagen hat die dhl 4 tage gebraucht. also ne gute zeit. bei der ersten reparatur wars nur 2 tage länger.

das liegt weniger an dhl. dhl holt erst die ganzen books ab wenn genügend zum versand bereit stehen. hab das bei medion erst erlebt. die dhl hotline steckte mir das es nicht an ihnen liegt, sie auf das GO vom hersteller warten müssen bis es letztendlich abgeholt werden darf. bzw. es steht scho im dhl depot aber ohne GO keine lieferung.

medion meinte das notebook sei auf dem weg .. das war ein donnerstag. hatte die paketnummer und sendungsdaten lagen vor. nur hat das nix zu heissen. auf der tour war es erst ab dienstags ... ^^
 
Ich versteh net wieso die meisten dann immer das kacken anfangen und unfreundlich werden, damit erreicht ihr null komma nichts (mehr) als wenn ihr höflich bleibt

Ich werd Pampig wenn ich 3x hintereinander ne Copy Paste Antwort bekomme, für son Kindergarten ist mir meine Zeit zu schade.
 
Keine Fragestellung im Eingangspost, also geb ich einfach mal meinen Senf hinzu.
Bei so einem unfreundlichen Kunden hätte ich auch die Antworten gegeben, die der Support dir gegeben hat - um dich schnell loszuwerden.

Ist ja echt unglaublich, dass du erwartest, dass dir der Support bei so einem Ton entgegenkommt.

gruß
hostile
 
Mein erster Post war freundlich genug, darauf nen Copy Paste Einzeiler zu bekommen ist unverschämt. Zudem hast du sicher gesehen, dass mein Ton sich mit der Zeit gesteigert hat, weil ich dem Typ nich schreibe um sone dämliche Antwort zu bekommen die sich jeder selbst denken kann.

Edit: Das beste an der Sache ist noch, am Anfang jeder eMail ist ein Balken mit dem man die Qualität der Antwort bewerten kann. Das tolle ist, dass dieser nicht anklickbar ist. Warscheinlich wurde der Code "versehentlich" vom Mitarbeiter beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Area51_ger
was ich nicht verstehe ist wenn du dir sicher bist das ein baugleiches notebook mit dem stärkeren prozzi gibt und das läuft warum baust du dir nich einfach ein anstatt dich mit den support leuten zu streiten??????omg rofl lol!!!!
 
@Area51_ger
was ich nicht verstehe ist wenn du dir sicher bist das ein baugleiches notebook mit dem stärkeren prozzi gibt und das läuft warum baust du dir nich einfach ein anstatt dich mit den support leuten zu streiten??????omg rofl lol!!!!

DENKEN -> Posten und nicht andersrum.

Ich hab nirgens geschrieben, dass ich einen stärkeren CPU haben will. Im Gegenteil ich möchte einen mit selber Leistung aber weniger Stromverbrauch.

C2D T7700 und T7500 sind CPUs mit 49W TDP. Das wäre eher ein Downgrade.

Der Fähigkeit zur Interpunktion scheinst du ebenfalls nicht mächtig zu sein. Ein Satzzeichen reicht, für den ordentlichen, deutschen Satz. Groß und Kleinschreibung hat auch noch keinem geschadet.

Mit "omg rofl lol" bestätigst du nur deine eigene Beschränktheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sicher nicht nur deine Mail beantworten, daher wirst du die knappe Antwort erhalten haben. Die 2te+3te scheint keine Copy-Paste Antwort zu sein. Dem Mitarbeiter kann eine inoffizelle Antwort, und dann im Schadenfall, sicher auch mal den Job kosten, wenn es dann zum Garantiefall kommt und der Kunde kann nachweisen das er die Empfehlung von Asus direkt hat. Denk da auch mal dran.
 
Dann soll er nen Satz drunter setzen, dass für den gesamten Umbau ganz allein ich verantwortlich bin und die Liste der empfohlenen CPUs rein theoretisch ist und damit nicht Garantiert wird, dass in der Praxis auch alles läuft. Fertig.

Aber mit solchen Antworten wie ich sie bekommen habe ist doch keinem geholfen. Soll ich jetzt auf Verdacht ne 200€ CPU kaufen, die ich dann evtl garnicht verwenden kann?
 
Sollten nicht alle CPU's möglich sein, die auch der Chipsatz mit macht ?

Die Aussage ist allerdings ohne Garantie auf Korrektheit ;)

Bei meinem Sockel 479 Notebook damals hätte Asus wahrscheinlich auch nie im Leben zugegeben, dass ein Pentium M drin läuft, gekauft, eingebaut und ging :)

Bei 300 Euro überlegt man sich es natürlich nochmal, aber vielleicht hilfts dir ja.

Hier hab ich noch ne Liste bei Intel zu deinem Chipsatz gefunden, kannst du damit was anfangen ? weiter unten stehen auch noch unterstützte CPU's

http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=28117
 
das liegt weniger an dhl. dhl holt erst die ganzen books ab wenn genügend zum versand bereit stehen. hab das bei medion erst erlebt. die dhl hotline steckte mir das es nicht an ihnen liegt, sie auf das GO vom hersteller warten müssen bis es letztendlich abgeholt werden darf. bzw. es steht scho im dhl depot aber ohne GO keine lieferung.

medion meinte das notebook sei auf dem weg .. das war ein donnerstag. hatte die paketnummer und sendungsdaten lagen vor. nur hat das nix zu heissen. auf der tour war es erst ab dienstags ... ^^

Ich hab ja mein Paket am Montag selbst bei der Post abgegeben -> Leider nachdem die tägliche Abholung war. Also ist das Ding erst 23 Stunden später losgekommen und war logischer Weise erst Mittwoch da. Die Ausliefernachricht von DHL und der Wareneingang von dem Servicecenter haben übereingestimmt. Reparaturende war Freitagmorgen, gleichzeitig gabs nen Trackingcode, der ab Abends aktiv war und am nächsten Tag war der Laptop bei mir ;)
 
DENKEN -> Posten und nicht andersrum.

Ich hab nirgens geschrieben, dass ich einen stärkeren CPU haben will. Im Gegenteil ich möchte einen mit selber Leistung aber weniger Stromverbrauch.

C2D T7700 und T7500 sind CPUs mit 49W TDP. Das wäre eher ein Downgrade.

Der Fähigkeit zur Interpunktion scheinst du ebenfalls nicht mächtig zu sein. Ein Satzzeichen reicht, für den ordentlichen, deutschen Satz. Groß und Kleinschreibung hat auch noch keinem geschadet.

Mit "omg rofl lol" bestätigst du nur deine eigene Beschränktheit.

Nochmal zum mitschreiben für dich:

ein T Prozessor hat eine TDP von 30 - 39 Watt, das ist bei Intel so vorgegeben, die werden keine 49W TDP haben.

Der T7700 und der T7500 haben beide eine TDP von 35W und sind somit gleichauf mit deinem alten T5450.

Als kleine Verbesserung kannst du einen "P" Prozessor nehmen, die haben 20-29W, in der Regel 25W TDP.

Der nächste Schritt wäre ein "L" Prozessor (12-19W) und ein "U" mit kleiner 11,9W.

zwischen SU und U gibt es bei der TDP keine weiteren (genannten) Unterschiede.

Um bei einem 65nm Memron Prozessor zu bleiben kannst du z.B. einen L7500 oder L7700 nehmen, die haben eine TDP von 17W und sind mit dem alten T7700 verwandt (der ja im F9S verbaut ist).

Allerdings wirst du da Probleme bei der Beschaffung bekommen.
 
sodele es geht weiter und habe somit mein notebook wieder storniert.
das mache ich keine 5 jahre mit zudem mein chipsatz 1066mhz ist aber dank der cpu nur auf 800 rennt.

asus:

richtig der Techniker darf wenn nötig die CPU tauschen, dann aber nur zum zwecke der Reparatur und nicht um ein Upgrade durzuführen, dies ist leider nicht möglich.

ich: :stupid:


da frag ich mich wieso dann intel und amd mobile cpu´s im freien verkauf sind wenn man wärend der garantie nicht mal das ganze upgraden lassen darf.
wo is da die logik ??? haben wohl alle zuviel geld und wollen nix mehr dazu verdienen. :fresse:

das bestellte notebook hätte glaube ich einer der neusten chipsaätze verbaut gehabt ?

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/398749.htm

PM45
 
!

Das hilft mir enorm weiter, dankesehr! :wink:

Wenn ich dann die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Sockel verteilt habe und den Prozessor um 90° gedreht (von der Pfeil auf Pfeil) position eingesetzt habe. Zudem den Kühler aus Gewichtsgründen weggelassen habe. :lol:

Verklag ich dich, weil du mir den Tip gegeben hast. :asthanos: :lol:

Sollten nicht alle CPU's möglich sein, die auch der Chipsatz mit macht ?

Die Aussage ist allerdings ohne Garantie auf Korrektheit ;)

Bei meinem Sockel 479 Notebook damals hätte Asus wahrscheinlich auch nie im Leben zugegeben, dass ein Pentium M drin läuft, gekauft, eingebaut und ging :)

Bei 300 Euro überlegt man sich es natürlich nochmal, aber vielleicht hilfts dir ja.

Hier hab ich noch ne Liste bei Intel zu deinem Chipsatz gefunden, kannst du damit was anfangen ? weiter unten stehen auch noch unterstützte CPU's

http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=28117
 
Sei froh, dass du es storniert hast.

Wenn du wert auf lange Akkulaufzeit im Office (2D) Betrieb legst, dann achte auf einen GM45 Chipsatz. Dort ist eine sehr sparsame GPU integriert. Wenn eine passende Nvidia oder ATI Grafikkarte verbaut ist, dann kann diese für den 2D Betrieb komplett deaktiviert werden. Das geht beim PM45 Chipsatz nicht.
 
@tigger: 2 Wochen sind nicht schnell. Mein altes Toschibalaptop hatte mal nen defektes Board. Es wurde abgeholt und war nach 48 Stunden repariert wieder bei mir. Und das war nur son 699€ Office Teil, nix Highend oder Special Service.

Toshiba hat(te) ja auch ne eigene Reperaturniederlassung in Deutschland (in meiner Stadt) und man muss es nicht irgendwo zu ner anderen Firma im Ausland schicken. Wie das heute Toshiba handhabt weiß ich aber nicht.
 
Sei froh, dass du es storniert hast.

Wenn du wert auf lange Akkulaufzeit im Office (2D) Betrieb legst, dann achte auf einen GM45 Chipsatz. Dort ist eine sehr sparsame GPU integriert. Wenn eine passende Nvidia oder ATI Grafikkarte verbaut ist, dann kann diese für den 2D Betrieb komplett deaktiviert werden. Das geht beim PM45 Chipsatz nicht.

hui danke für die info ^^ schaltet sich die grka im 2d betrieb selbst ab oder muss man da was einstellen extra ? denke mal selbständig oder???

kann mir mal jemand die neusten chipsätze nennen ? halte absofort nur noch ausschau nach den GM45 gibts sonst noch welche oder ist das schon der aktuellste ?

lg
 
noch aktuell ist der GM45, aber es gibt schon bald erste Notebooks mit dem i7 mobile, allerdings ist der ja nicht gerade sparsam.

Die Abschaltfunktion geht nur unter Vista / Win7 und funktioniert automatisch oder manuell

Es gibt zwar noch den GS45 und den GM47, allerdings habe ich bei meiner Suche kein Notebook mit dem Chipsatz gefunden (bis ~1200 euro hatte ich gesucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh