[Kaufberatung] Sockel 1366 oder 1156

G

Gotsche

Guest
Ich wollte Ende des Jahres, wenn Windows7 ausgeliefert wird, nen Update meiner Hardware machen, da mir der Core2 (2x 3GHz) mit 4GB Ram unter WinXp/32bit so langsam zu lahm wird. (Ich mache viel Bildverarbeitung, hier könnte der Rechner gerne etwas flotter werden. Gerade, wenn man mit mehreren Bearbeitungsebenen und 200..800MB pro Gesamtbilddatei arbeitet, könnte das Speichersubsystem und der Prozessor gerne schneller sein.)

Eine Aufrüstung mache ich generell nur dann, wenn sich die Geschwindigkeit des Gesamtrechners damit mind. verdoppelt, also nur alle paar Jahre und dann richtig.

Vor 2-3 Monaten noch gab es neben dem i7 1366 Sockel keine Alternative. Da wäre es der i7-920 mit 12GB Ram geworden.

Nun steht als Alternative noch der i7-860 mit max. 8GB Ram. Leider ist eben dort bei 8GB Schluß, dafür wird dieser halt mit 1333MHz unterstützt.

Ich schreibe mal kurz Pro/Kontra auf:

i7-920 (Sockel 1366)

+Tripple Buffered DDR3
+max. 12GB RAM (6 * 2GB)
+evtl. für Gulftown geeignet (6 Cores)
-default nur 1066MHz Speichertakt
(+aber übertaktbar auf 1333MHz)
-130W TDP (schlechter zu Kühlen)
-160Euro teurer (CPU + Mainboard + 12GB Ram)

i7-860 (Sockel 1156)

+95W TDP (besser zu Kühlen)
+default 1333MHz Speichertakt
+besserer Turbomode für SingleThread-Anwendungen
+160Euro billiger (CPU + Mainboard + 8GB Ram)
-Dual Buffered DDR3
-max. 8GB Ram (4 * 2GB)
-später mal 6Coresunterstützung??

Ich würde am liebsten noch etwas Warten und den Preis für den kommenden Gulftown abwarten. Vielleicht mach ich das auch. Bei Alternate komme ich incl. 650W-Netzteil auf 710Euro für das 8GB-i7-860-System und auf 870Euro für das 12GB-i7-920 System. So viel Preisunterschied besteht also nicht. Was wäre nun besser? Nen auf 1333MHz leicht übertaktetes 12GB-i7-920-System mit 1366Sockel, oder nen 8GB-i7-860-System, was vermutlich geringfügig schneller sein dürfte bei SingleThread-Anwendungen durch den besseren Turbomode, aber nur 8GB Ram unterstützt?

PS: Das Festplattensystem (auch wichtig für die Gesamt-Performance) habe ich just auf einen HardwareRaidkontroller umgestellt und betreibe momentan nen Raid1. Ich kann die Performance aber leicht durch 1-2 weitere Festplatten steigern (Raid5 oder Raid10). Evtl. wären auch SSD was, aber ich warte da lieber ab, bis die Technik ausgereift ist und die Preise 'normal'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein ähnliches Anwendungsgebiet und habe mich für den günstigeren 1156er Sockel entschieden.

Ich arbeite mit Photoshop CS4, Lightroom 2.5 und Autopano Giga, wo ich teilweise 40 Bilder ah 14 Mpixel zu einem Pano zusammenstelle. Mit 8Gb und dem 1156 860er bist du definitiv gut aufgestellt. Ich habe es noch nicht geschafft den Ram Komplett voll zu bekommen. Mein 860er lässt sich dazu mit relativ wenig vcore, 1,3V auf 4Ghz takten und ist so noch leise zu kühlen.

Gruß
 
das ist eine Glaubensfrage.aber ein 860 bekommst du nicht besser gekühlt als ein 920er.wenn du Interesse hast an ein gulftown dann S1366
 
@ Losmile

Lightroom hat schon wieder nen Update erfahren...? da kommt man ja kaum noch hinterher :shot:

Verwendest Du schon Win7-64bit oder Vista?

Also reichen die 8GB momentan bei Dir? Ich wollt halt gleich richtig Updaten auf 12GB, nun bin ich etwas am Zweifeln. Klar locken die 95W TDP der neuen Prozessoren - aber dass Intel hier mit den Prozessorsockeln gleich so krasse Unterschiede bringt, gefällt mir nicht. Dass man sich nun für das Eine und gegen das Andere Entscheiden muss.

Ich hätte gerne nen i7-900 Prozessor mit 95W TDP. Vielleicht warte ich noch auf Gulftown. Dann kommt bestimmt auch der Shrink der i7-900'er... Momentan hab ich nen 65W Core2 - dass ist schon ein kräftiger Schritt auf 130W TDP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verwende Windows 7 Ultimate 64-bit und es läuft astrein. Den Ram bekommst de echt ganz schwer voll. Maximale Auslastung lag bei mir bei 6,2 gb. War nach einer Fototour wo ich 500 Fotos im Lightroom per Batch aus Raw in jpeg entwickeln ließ und nebenbei 2 Panoramas erstellt habe. Also schon recht viel auf einmal.

Und Lightroom bekommt sobald Canon oder Nikon ne neue Cam rausbringen nen Update :d

Das mit dem Sockel ist schon nicht gerade die Beste Lösung von Intel geworden. Wenn du warten kannst, dann warte. Ich brauchte den Rechner aktuell und hab daher zum 1156 gegriffen, die angeblichen Vorteile des 1366 hab ich nicht vermisst. Zeigen ja auch eigentlich alle Reviews sehr deutlich das die 1156er sehr gut mit den großen Brüdern mithalten können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich dachte schon MSDNAA gibt auch noch die Ultimate Edition raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich stell mir grad die gleiche frage und muss sagen der "alte" i7 is besser

ich will gutes OC und so wies aussieht geht das eher mit nem i7 920 D0 als mit den i7 860 die sehr heiss werden

preislich is der 1366 sogar billiger!
 
Ich habe wie gesagt ohne Probleme den i860 auf 4Ghz am laufen. Kann dies also nicht bestätigen. Das Gesamtsystem wird beim i7 teurer. Außerdem werden die i860er sicherlich nicht heißer wie nen getretener i7 920 :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
S1366 wenn dir 40-50W (und mehr bei OC) höherer Idle-Verbrauch egal ist.
Ansonsten nimm den sparsamen S1156.
Die Unterschiede bei Anwendungen sollten doch nicht ins Gewicht fallen. Googeln.
:wink:
 
Naja, wärmer und heißer ist nen Unterschied. Ich kühl meinen bei 1.3V@4Ghz mit nem EKL Brocken bei Vollast mit max. 70 Grad. Ist laut den gesehenen Tests vollkommen im Rahmen. Dabei hab ich nur einen von Festplatten verdeckten 120er Lüfter vorn mit 800 upms und einen Hinten mit 800 upms. Auf dem Kühler sitzt ebenso einer mit 800 upms. Also nicht unbedingt der perfekte Luftstrom :d

Hab grad nochmal geschaut, in den Reviews hat der i860 eher geringere Temperaturen gegenüber einem 920 und das bei höherem Takt. Naja, von der Preisleistung würde ich wieder nen i7 860 nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll eigentlich ein Core i7 860 wärmer werden als ein Core i7 920? Von der TDP her gesehen und auch den Real gemessenen Leistungsaufnahmen sollte eher der alte Core i7 das nachsehen haben. Ich hatte/habe schon beide in meinen Rechner mit jeweils den selben Kühler und ich kann keinen Unterschied hin wie her bemerken, zumindest bei undervolting. Beim übertakten wurde der Core i7 920 deutlich wärmer da auch die Leistungsaufnahme deutlich stärker Anstieg.
 
Dann zeig mir das mal bitte, benches und zusammenstellung ;). Die Prozessoren kosten aktuell das selbe. Die Boards sind beim 1156 günstiger. Wo soll dann bitte der 1366 bei weitem günstiger und schneller sein ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte der LGA 1156 Core i7 langsamer als das LGA 1366 Pendant sein? Die Cores an sich unterscheiden sich kaum, nur der Uncore-Bereich unterscheidet sich recht deutlich. Das einzige was den 1156er fehlt ist das Triple Channel Memory Interface das aber so gut wie nix bringt, das haben Benchmarks nachgewiesen. Seit wann ist ein LGA 1156 System teurer? Für den LGA 1156 gibt es günstigere Boards und es ist auch kein Triple-Channel RAM-Kit notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
ASRock X58 Extreme, X58

für schlappe 465€

gegen

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000)
Gigabyte GA-P55-UD4, P55

für 576€!!!!

dazu heisser...schlechtere oc fähigkeit und 2gb weniger ram


ok langsamer nehm ich zurück...da schenken sich beide nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Losmile, ich DANKE DIR! :-)

Auf meiner Suche nach der Antwort ob 920er oder 860er warst DU nun mein Licht am Ende des Tunnels. *g*

860er auf 4GHZ übertakten mit "Standard"-Lüftung? Das Teil ist so gut wie bestellt.

Ship it baby :) Den 920er kannste dagegen in jedem Punkt knicken.
Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, selber Preis, Preise der 860er Boards 100€ günstiger und langsamer ist er auch nicht. (Googeln)

Thank you very much! Knutsch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm aber auch die günstigeren Sachen beim 1156. Das Mainboard z.B., beim 1366 nimmst du das günstigste, warum nicht auch beim 1156? 2000er Speicher beim 1156, wozu?

Hier mal ne günstige 1156 Variante:

i7 860 boxed
Rippjaws 2x4Gb 1600=8Gb
Gigabyte GA-P55-UD3

= 464€

und jetzt?

Hier zum Thema wer schneller ist, ups der i860 zu 90% :d

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3641&p=1

Also lass mal stecken.

@Tazz

Ich hab nen Brocken drauf, den Boxed hatte ich nie drauf. Der Accelero Extreme Rev.2 ist nen günstiger und guter Kühler für 4Ghz mit dem i7 860.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst ein X58 Board der billigeren Variante gegen ein etwas gehobenes P55 Board? Das P55-UD3 ist nochmal gut 40€ billiger, die RipJaws sind 10€ wie vergleichbarer PC3-12800U RAM. Aber wie kommst du auf 576€? Die CPU 230€, Board 135€ und der RAM 70€?
 
Warum soll eigentlich ein Core i7 860 wärmer werden als ein Core i7 920? Von der TDP her gesehen und auch den Real gemessenen Leistungsaufnahmen sollte eher der alte Core i7 das nachsehen haben. Ich hatte/habe schon beide in meinen Rechner mit jeweils den selben Kühler und ich kann keinen Unterschied hin wie her bemerken, zumindest bei undervolting. Beim übertakten wurde der Core i7 920 deutlich wärmer da auch die Leistungsaufnahme deutlich stärker Anstieg.

ganz einfach der 860 ist das erste stepping,nicht s0 guter overclock und sehr warm ,habe genügend mit 4ghz bei prime schon bei knapp 65-70° gesehen und der D0 ist in diesen bereich kühler ,ich rede jetzt von wakü,aber es ist ja voll unerheblich 4ghz schaffen beide ,der 1156 ist ein bissl billiger ,aber wenn man auf den gulftown spekuliert dann ist man beim 1366 besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68

Wie wurden denn die Temps gemessen? Die ausgelesen Werte sind nicht 100%ig vergleichbar da es nicht sein muß das die Temp.Dioden am gleichen Platz sitzen. Ein Phenom II ist auch recht kühl wenn es nach den Sensoren geht aber das sagt nicht alles aus.
 
Ich sag mir einfach, die sind bis 100 Grad ausgelegt, also ist da noch Platz nach oben :d

Gruß
 
Hey Losmile,

wollte nur nochmal fix fragen, welches Board du hast mit dem das Übertakten so gut funktioniert.

Dachte daran mir das Asus P7P55D zu kaufen. Kostet um die 100 Euro und hat alles was ich brauche. Sind die Übertaktungsmöglichkeiten denn dort andere, als beim Deluxe? Fand dazu leider bisher nirgends Infos.

Die P55 Boards von MSI sollen ja auch gut sein. Fänd es prima, wenn ich eins für 100 Euro finde. Brauche kein SLI oder Crossfire oder sonstigen Schnickschnack. Möchte lediglich bis ca. 3,8GHZ übertakten. (mit core i7 860)
 
Verrätst du mir noch fix, warum sich das konkret gelohnt hat?
Zwecks Features oder OC?

Mir kommt es wie gesagt nur auf das Übertakten an. Wobei dabei wie erwähnt 3,6 bis 3,8 GHZ reichen :)
 
Die Ausstattung ist für den Preis sehr üppig, dazu die Spannungsversorgung auch sehr stabil. Also sehr gut für oc.

Hier nen interessanter Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=640680

Die Biostüftler von Gigabyte sind extra in Deutschland um das Bios der P55 Serie bzgl OC noch besser anzupassen. Find ich nen geilen Service.

Gruß

Edit1:die UD5 und UD6 sind im Endeffekt noch etwas aufgebohrte UD4, noch mehr Anschlüsse, mehr Raidfeatures und dazu noch 4 Spannungswandler mehr. Für 3,6-3,8 Ghz reicht aber das UD4 locker aus ;)

Edit2:An den TE, schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=523504

ist nen ganz netter Leistungstest für Photoshop.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh