Sockel 1366 Zukunft ?

freezecooler

Enthusiast
Also für den 1366 Sockel kommt ja bald der i9 aber was wird danach sein ? Wars das dann schon ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher nicht. Der Sockel soll laut Intel noch ne Weile erhalten bleiben. Gerade, weil ich denke, dass da noch ne Menge Potential drin steckt.
Der 775er konnte sich auch sehr lange behaupten und wenn mal wieder mehr Bandbreite erforderlich war hat man "einfach" den FSB hochgeschraubt.

Schön wärs ja :) Aber soviel ich weiss gibt es noch keine Bestätigung von Intel, das noch etwas nach dem i9 für den Sockel 1366 kommt,oder ?

Wird schon.
Als der P4 für den Sockel 775 rauskam, hat Intel auch nicht bestätigt, dass später einmal ein Core2Quad rauskommen wird.

i9 wird wohl laufen, fragt mal Chrisch ;) Wenn ich mich nicht täusche hat der schon einen... oder zumindest mal gehabt.

Nur werden wahrscheinlich keine günstigen CPU's mehr kommen, die kommen dann nur noch fürn S1156...

Die Frage gabs schon 1000x ...

Zum 1001ten Mal: Es wird mit 95% Wahrscheinlichkeit genügend Xeons geben, auch billige ...

...die erstmal vom Bios supported werden müssen...

...die erstmal vom Bios supported werden müssen...
Da gibts genügens Boards, die Xeons unterstützen ... selbst AsRock kann das :lol:

Abgesehen davon hat Chrisch mal gemeint, dass die Xeons auch auf boards ohne offiziellen Support laufen, vermutlich reichts, wenns das gleiche Stepping ist. Soll heißen, die Boards werden mit den Xeons laufen, sobald der i9 µCode eingepflegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön für mich und mein RIIE :d

Bin jetzt überhaupt kein Fan von OC.

Deshalb interessiert ich mich für den 960er Tray,
allerdings ist der Sprung auf den 975 auch nicht mehr so groß.

Was denkt Ihr, "wenn schon dann richtig?".

Allerdings beträgt der Unterschied gerade mal 133Mhz allerdings mit 4800 MT/s.

du hast einen 920-er mit potential für mehr als einen 975-er und überlegst dir einen größeren zu holen?

a) BRAUCHST du die leistung?
b) hast du zu viel geld?

bei deinem kühler und der cpu gehen locker 3,5ghz ohne das du die hardware gefährdest (wenn du dich mal mit dem thema ein paar tage beschäftigst sparst du also eine MENGE geld!)

zum topic: wie lange der 1366 unterstützt wird weiß niemand...denke nichmal intel selber!
wird alles nach und nach bekannt gegeben
bisher gibt es nur das statement, das der sockel weiter fortgesetzt wird (wohl auch länger als der 1156)

du hast einen 920-er mit potential für mehr als einen 975-er und überlegst dir einen größeren zu holen?

a) BRAUCHST du die leistung?
b) hast du zu viel geld?

bei deinem kühler und der cpu gehen locker 3,5ghz ohne das du die hardware gefährdest (wenn du dich mal mit dem thema ein paar tage beschäftigst sparst du also eine MENGE geld!)

a) Nein nicht unbedingt (mehr ist immer nett)
b) leider nein - ich habe nur eine 5870 in Reklamation und würde evtl. das Geld auszahlen lassen - zur Zeit gibt es ja einfach keine Ersatzkarte (von daher kam die Überlegung + VK der alten CPU)

Vermutlich hast Du recht - vielleicht sollte ich mal bei meinem Asus Board einfach mal den 3,2Ghz Auto-OC Mode testen und prüfen ob sich der Unterschied lohnt.

Edit: richtig "sinn" macht vermutlich eh erst der Sprung auf eine 32nm CPU die evtl. sparsamer läuft oder eben 6-Kern CPU.

Eines aber ist sicher das Asus REII will ich noch eine ganz lange Zeit verwenden - so lange wie möglich, solange Intel da mitspielt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte mit dem thema beschäftigen..nicht AUTO-OC ^^
gibt es hier so viele erklärungen wo man sieht das das alles is...nur nich schwer
ich hab meinen auch auf 4ghz gepackt (könnte wahrscheinlich noch mehr rausholen...aber mir reichts) und hab 240€ ausgegeben ... ein 975-er is lahemr als meiner kostet aber fast das 4-fache

leg das geld aufs konto oder geh schick essen

Selbst mein erster C0 920er war nicht der beste, bekam ihn aber trotzdem auf 3,8GHz.

selbst wenn der i9 die letzte CPU für den 1366er sein sollte, dann hat er noch immer zukunft. der i7 1366 steckt ja noch in den kinderschuhen und bis zum i9 dauert es noch eine weile.

selbst wenn der i9 die letzte CPU für den 1366er sein sollte, dann hat er noch immer zukunft. der i7 1366 steckt ja noch in den kinderschuhen und bis zum i9 dauert es noch eine weile.

2010 gibt's den i9, also schneller als man denkt ;)

Ist zwar bissle OT aber der unterschied beim Übertakten zwischen C0 und D0 - ist der sehr hoch? Also jetzt mal abgesehen von abwärme wenn man die im Griff hat müsste das doch aufs selbe hinauslaufen?!

hab meinen C0 Stabil auf 3,6 GHz Idle 26 Grad und Last mit Prime ca 55 Grad mit nem Noctua NH C12P ... nach oben hin sollte noch bissle was gehen aber mir reicht das schon dicke!

Grüße

Die D0 gehen meistens besser zu Ocen und bleiben kühler ;)

Die D0 gehen meistens besser zu Ocen und bleiben kühler ;)

Klar das hab ich soweit auch gewusst nur ist der unterschied gravierend? Sprich reden wir von einem bereich von 2-3% mehr oder 5-10% oder noch mehr ;) also bezogen auf die max. Taktfrequenz ...

Is wie immer reine Glückssache, aber schau mal in den OC-Thread ;)

Was kauft man sich denn jetzt? 775er Quad oder 1366 oder einen I5?

775 kaufen hat nichts mit "in vergangenheit kaufen" zu tun sondern mit "wer dumm kauft"
um ein bestehendes system mehr power zu verleihen...shcön und gut ... aber NEU is sinnlos

Wenn ein gutes S775 Board vorhanden ist, dann einen guten C2Q, ansonsten ein S1156 oder AM3 System;)

775 kaufen hat nichts mit "in vergangenheit kaufen" zu tun sondern mit "wer dumm kauft"
um ein bestehendes system mehr power zu verleihen...shcön und gut ... aber NEU is sinnlos

quatsch

99% der leute hier wechseln eh nur alle x jahre ihren pc wodurch man bei intel so oder so neuen sockel braucht und wenn sie was wechseln wechseln sie alles.

wenn der Q9550 nit so teuer wäre wurde ich auch das kaufen statt nem X4 9(6)55

Also für den 1366 Sockel kommt ja bald der i9 aber was wird danach sein ? Wars das dann schon ?

Der Sockel 1366 wird uns (vermutlich) sehr lange erhalten bleiben da die derzeit aktuelle Serverplattform von Intel ist.
Intel hat jedoch den Sockel 1366 obwohl er für Server konzipiert war Ihn massiv in den Privat Markt vermarktet. So kam er dazu das heute mehr Serverplattformen den je im privaten Desktop Markt sich befinden :)

Jeden Falls werden 1366 Server System stark im gewerblichen Bereich eingesetzt was den Nachschub vorerst sichert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh