Sockel 2011 + (reg) ECC + mehr als 3 PCI Express-Slots = existiert nicht?? ->DOCH!

sermon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2012
Beiträge
23
Ich suche ein Sockel 2011-Mainboard, dass registered ECC Speicher unterstützt und eine ausreichende Zahl von PCI Express-Slots besitzt, also sowas wie 6. Die müssen natürlich nicht alle x16 sein (geht ja von der Anzahl der Lanes vermutlich auch gar nicht), einige x1, x4 oder x8 sind auch ok. Bevorzugt eigentlich ein Serverboard, aber das muss nicht unbedingt sein.
Leider scheint es so ein Produkt nicht zu geben. Oder wisst ihr da was Passendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das verlinkte ASUS P9X79 WS kommt dem schon recht nahe, leider unterstützt es nur unbuffered Memory, und nicht die registered-Module. seltsamerweise sind die unbuffered ECC-Module viel teurer als die registered. Und die Unterstützung von registered Memory würde deutlich größere Speichermodule erlauben. Dadurch bestünde die Möglichkeit, später auf mehr als 64GB auszubauen.
 
Wenn es unbedingt Single Socket sein muss, würde mir da das Supermicro X9SRi-F einfallen oder alternativ eines der Dual Sockel Boards wie das Intel S2600COE oder Supermicro X9DAi.
 
Das sind genau solche Kandidaten, die ich mir auch angeschaut habe. Leider scheinen alle Single-Socket-Boards von Supermicro nur 3 PCI Express-Slots zu haben, was mir definitiv zu wenig ist.
Ich bin dann auch auf die Dual-Socket-Boards gekommen, das Supermicro X9DR3-F oder das Intel S2600COE gefällt mir auch sehr gut, ABER: solange man nur eine CPU benutzt, kann man scheinbar nicht alle PCI Express-Slots nutzen (bleiben meist wieder nur 3); das steht allerdings nirgendwo genau, nur in den Manuals macht es den Eindruck, da bestimmte Slots genau einer CPU zugeordnet sind.
 
Ja das ist richtig so, du musst natürlich beide Sockel bestücken, um alle Slots nutzen zu können. Die PCIe Lanes und Links kommen ja direkt von den Prozessoren. Immerhin vier Slots auf einem Single Socket Board hat das Supermicro X9SRA: 2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x8 und 1x PCIe 3.0 x4 (physikalisch x8). Es ist auch sonst eher untypisch ausgestattet mit USB3 und Audio Onboard, aber das stört dich ja vielleicht gar nicht, wenn du dafür 256GB RDIMM nutzen kannst ;)
 
sieht ganz interessant aus. mehr als 4 slots wären zwar gut, ist aber schonmal besser. und usb3 stört natürlich nicht, ganz im gegenteil. kann man bei dem board im bedarfsfall remote-management nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selber:
Supermicro hat ein neues Mainboard rausgebracht, das X9SRL-F (Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SRL-F). 8 RAM-Slots, die registered-Module unterstützen, also bis zu 256 GB RAM. Gleichzeitig 7 PCI-Express-Slots. Remote-Management-Chip direkt mit auf dem Board (-F in der Typbezeichnung).
So muss das sein.
 
Moin,

passt diese Frage hierher? -->

Welchen Speicher baust du in dieses Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh