Sockel 754-CPU mit VIA-Chipsatz übertakten?!

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich will mal die CPU meines Notebooks etwas ins Schwitzen bringen, nur weiss ich nicht wie?! Mein Notebook hat ein VIA-Chipsatz und ich kenne leider kein Tool, was mit diesen Chipsätzen klar kommt. Und mein BIOS lässt auch mehr als zu wünschen übrig.

Und keine Angst, ich will nur ein bisschen damit spielen... 3 GHz will ich nicht mit der CPU schaffen...

Und kennt da jemand ein Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es lieber, es sei den dein Notebook hat ne gute Kühlen. Den hier im Forum hat schon jemand versucht ein fremdes Notebook zu übertakten und danach wars kaputt ;)

War das der, der das Notebook vom Freund seiner Mutter verbraten hat? Ja, der Thread war lustig... hast Du wieder was von dem gehört?! Hat er überlebt?

Die VCore will ich ja nicht erhöhen; ganz im Gegenteil. Den Standardtakt macht meine CPU statt 1,5V (Standard-VCore) schon bei 1,2V mit. Daher ich hoffe ich, dass ich eine gute CPU in meinem Notebook habe, die ein paar mehr MHz bei Standard-VCore macht. Das Undervolten mache ich mit CrystalCPUID, aber für das Übertakten fehlt mir ein Tool, besser gesagt, mir fehlt ein Tool zum Anheben des FSB. Nur kenne ich kein Tool für eine VIA-Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das Ganze denn schlussendlich führen? Der Leistungsgewinn, den du dabei erzielen kannst ist imho recht gering. Das Risiko irgendwas zu schrotten aber umso größer. Notebook OC ist allgemein nicht zu empfehlen.

Hmm mal versuchen ob ich mit meinem Auto im ersten Gang 50 fahren kann. Mal so zum Spaß ;) Das ist in etwa genauso schlau. Such dir lieber ein anderes Freizeitvergnügen ;)

@puls200

ja genau den meinte, hab von dem Typen auch nichts mehr gehört ;) War echt ne lustige Geschichte

754 cpus wollen nie wirklich hoch gehen, hatte selbst nen 754, hat jemand zufällig den link da zum thread vom nb oc schrotting? xD wills mir mal durchleses hehe.

nochmal: lass es lieber ;)

Habe mal gerade nach dem Thread gesucht, aber habe leider nix gefunden...

Ok, ich sehe ja ein, dass es nicht viel bringt, aber dennoch will ich wissen, ob es dafür ein Tool gibt?!

754 CPUs könen auch gut gehen.

Ich hätte eine 3400 der ging auf 2,6ghz.

Meine 3000 ging auf 2,5ghz(ist eine E6 CPU =90nm wie die Venices bei S939)

VIA Chipsatz geht auch nur halt 220 Mhz HTT ist meistens schlüss.(Nforce 3/4/Uli gehen viel höher-Meine K8SLI-Esata Board hat 250 MHz HTT geschafft!)

hast du Clockgen probiert?

Was für eine Mobo ist da drin?

Oder hast du eine Turion S754 CPU-die gehen eigentlich ziemlich gut zum OCen.

@ataridelta9

Aber S754 OC geht auch.

Gibts manche die immer noch rumfummeln mit eine Sockel A prozzi und die ist noch langsamer!

Leute er hat nach einem Tipp gefragt und nicht nach euren Meinungen.
Daher mein Tipp (und nicht meine Meinung) versuche mal das Tool hier:

http://www13.plala.or.jp/setfsb/

P.S. NB OC macht echt Laune, habe das mit nem C2D NB schon hinter mir;)

clockgen funzt in diesem fall nicht da der taktgenerator unbekannt ist
per bios gibts auch keine möglichkeit

also kannstes vergessen

gruß fk

@ataridelta9

Auf meine alte Via Board K8T Neo F da gabs alles was man zu Ocen braucht.

Nur halt ist die PCI Bus nicht abhängig von die CPUtakt.

Darum ist meistens 220 Mhz Schlüss bei die K8T800(War aber schneller und besser als die Nforce 3 Chipsatz!) Chipsatz.
@Puls200
Was für ein mainbaord hast du Drin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh