Sockel 754 PCIe Mainboard Übersicht!

Warum zu wenig CPU?

Wenn man mit 4xAA/8xAf spielt und in 1280 x 1024 sind die Spiele dann meistens GPU Limitert!

Und dann SLI cool!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur spielt man mit so einer Karte i.d.r nicht in 1280 mit 4xAA/8xAF

Da wird dann idr. in 1600 oder 1920 mit 4xAA/8xAF gezoggt.
und wie gesagt, wenn mein CPU schon bei der OCed X1800XL zu lahm war (Graka dann auf X1800XT Leistung) dann limitiert die da ganz ordentlich.
Hab sogar das Gefühl meine X800XT würde limitiert.
AM3 liefert immer ein Recht gutes Ergebniss, von der "Kräfteverteilung" ;)

CPU ist ein 3400+ Clawhammer @ standart 2200MHZ. Ram sind 2 Module von MDT zu je 1024MB @ 2-3-6-2-1T. Und zu guter letzt rennt jetzt eine POV 7800GTX512 @ 580/1730 standart.

fett fett...:drool:

was hast du für benchmark werte? 3dmark05?

btw. wieso übertaktest du deine cpu nicht schadet bei der karte sicher nicht...

@ tommyh

3dmark05 waren es so um die 9400 und im 06 4400 Punkte (Einstellungen im Treiber HQ). Übertakten macht in meinen (!) Augen Sinn, wenn mir ein Quentchen fehlt, um über die "Ruckelgrenze" zu kommen.

@ Mome

Zocken tu ich in 1280x1024 (wg. TFT) und da ruckt aktuell einfach nichts. Also wird nichts übertaktet. Das ist auch der Grund, warum ich aktuell meine CPU als nicht limitierend betrachte.

@ Glurak 100

Dito :) !

Gruss hummeL.

klar, wenn du nur in 1280 zockst, dann ists wohl ruckelfrei, dann ists absolut kein Problem.
Allerdings hättest du keine GTX512 kaufen brauchen, sondern ne normale GTX hätte auch gereicht ;), aber ne feine Kombo isses allemal! :bigok:

naja aber jetzt BTT ;)

Mome schrieb:
@chatkiller
das is ja wohl mal Prollig
auf nem S.754 Sys ne 7800GTX512 zu stecken :shot:
nur ist die CPU ja so schon ziemlich untermotorisiert...
mein übertakteter 3000+, der noch nen Stück schneller ist als den 3400+ war ja schon für die X1800XL zu lahm, vor allem, wenn ich die OCed hab :d

Mome schrieb:
klar, wenn du nur in 1280 zockst, dann ists wohl ruckelfrei, dann ists absolut kein Problem.
Allerdings hättest du keine GTX512 kaufen brauchen, sondern ne normale GTX hätte auch gereicht ;), aber ne feine Kombo isses allemal! :bigok:

naja aber jetzt BTT ;)

So ein Schmarren. Er kann sich kaufen was er will. Das geht dich überhaupt nichts an. Ich verstehe dein Geschreibsel einfach nicht. Klingt wohl eher danach, dass du neidisch bist. Deine Meinung ist zwar schön und gut, es hat dich aber keiner danach gefragt. Er hat auch nicht danach gefragt ob du Mome es für richtig empfindest, dass er sich eine 7800GTX 512 gekauft hat. :bigok:
Ausserdem kann er die Karte ins Sockel AM2 System mitnehmen, was chatkiller auch schon angesprochen hat.

Deine beiden Postings zu chatkiller sind nur neidische Anklage ohne irgendwie sinnvoll zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
3dmark05 waren es so um die 9400 und im 06 4400 Punkte (Einstellungen im Treiber HQ). Übertakten macht in meinen (!) Augen Sinn, wenn mir ein Quentchen fehlt, um über die "Ruckelgrenze" zu kommen.

mit oc geht da sicher noch was...aber 3dmark ist ja sowieso nicht das wichtigste mit meiner konfig schaff ich rund 9500punkte im 3d mark...

@[TLR]Snoopy

was ist den mit dir? mome gibt nur seine meinung hier zum besten und du fährst ihn so an...:rolleyes:

deine meinungen werden doch auch akzeptiert also lass andere use ihre meinung haben wenn für ihn die 7800gtx 512mb oversized ist für seine cpu dann ist es aus seiner sicht so....

Es hat mich einfach gestört, dass ich chatkiller gefragt habe welche Hardware er so hat, und Mome ihn dann PROLLIG nennt, weil er auf meine Frage geantwortet hat. Weiter hat chatkiller gerade sein 2tes Posting hier geschrieben und muss sich PROLLIG schimpfen lassen und dazu auch noch :shot: .
Nur Kritik ohne jeglichen Grund, hat mich dazu bewogen.

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir auch eine 7800GTX gekauft. Egal ob nun meine CPU limitieren würde.
Wenn sich chatkiller die 7800GTX mit den Blick auf SAM2 gekauft hat, dann gibt es auch nichts zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
H Leutz,

ich habs Gigabyte (sig) und gebs nimmer her......

greetz

freakx

Mome schrieb:

naja aber jetzt BTT ;)

Ich denke, damit ist doch alles gesagt. BTW: Wenn man sich jedesmal angemacht fühlen würde, sollte man eh in ein Kloster gehen, in dem ein Schweigegelübde abgelegt wurde :). Und beleidigend fands ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn es seine Meinung ist, kann ich es nicht ändern. Und letztenendes hat er ja auch irgendwo recht - genau wie ich :lol:.

So, BTT.

Gruss hummeL.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir noch viel mehr Sachen kaufen. Ich hätte dann schon längst mal das EPOX SLI getestet und würde ein :shot: bekommen, was mich natürlich dann:haha: auch erfreut. Vorallem ist das 754 SLI Board einzigartig.

Lol eine Fette 512MB 7800GTX hätte ich auch gern aber kein Geld!

Und der passt auch zu mein 3400 warum dieser andere Sockel wenn so eine Karte auch mit S754 geht!

Oder ein X1900XTX (aber für mich zu Laut!) ist mindestens Zukunftssicher auch wenn für mich zu Teuer!

@Snoopy
Hallo?
Was soll das denn?
ich wollte niemanden anmachen und habe in dem Moment auch nicht das kleinste Fünkchen von Neid verspürt.
Auch wenns vllt. dumm klang, meinte ich das "prollig" niemals negativ!!! Ich meinte das eher im Sinne von "heftig" oder "Krass", wenn du das jetzt nich auch wieder negativ auffast ;)

Und eigentlich kann ich da nur den Chatkiller wiederholen:
chatkiller schrieb:
Und letztenendes hat er ja auch irgendwo recht - genau wie ich :lol:.

:bigok: :bigok: :bigok:

ICH hätte für meinen Teil keine 7800GTX512 gekauft um sie auf meinem 3400+ zu betreiben, sondern hätte eher zu einem (noch so gehassten ;) ) S.939 Board mit 3700+ oder Opteron gegriffen und dann ne 7800GTX oder aber ne X1800XT gekauft.
Nur um meinen Standpunkt nochmal zu erläutern.
Und wenn ich nun soviel Geld hätte, das ich mir kaufen könnte was ich wollte, dann würde ich nicht noch unbedingt meinen S.754 CPU mitnehmen um Geld zu sparen ;) (nicht auf Chatkiller bezogen).

Das die Kombo sehr cool ist hab ich ja schon geschrieben, denn so was exotisches betreibt sonst bestimmt kein anderer.

Soo ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt :fresse:

@Chatkiller
hast du mal versucht OC mit dem Board/CPU zu betreiben? Was macht das Board so mit an HTT Takt? Weil manchmal wird das Board ja als total geniales OC Board gelobt und ein anderemal ist man damit garnich zufrieden.

@Glurak
Das mit der X1900XTX Lautstärke ist relativ. Da der Lüfter unter 2D ordentlich mit der Drehzahl runtergeht ist die dann auchnichmehr lauter als z.B. ein normaler Chipsatzkühler. Für verwöhnte Wasserkühler, wie es die meisten der Käufer wohl sind ist die Karte natürlich zu laut ;)

BTT:
Scheint ja echt so zu sein, dass sich die "billigboards" (nicht negativ verstehen!) besser verkaufen als die Markenboards und es immernoch die Meinung gibt als würde ASUS die besten Boards bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Asrock ist eine Tochter von Asus darum werden die auch von PC Liebhaber auch gekauft!

Wegen die X1900XTX-3,7 Sone(Lautstärke) hat ein 7800GT bei 100% Drehzahl-das ist Superlaut(und sehr nervend)bei 43 % cicra 2,7 Sone(geht so) und 1,8(glaube ich) bei minimal(leise)-Ein X1900XT soll in 3D 3,7 Sone haben und das ist sehr Laut!

Wegen die Geforce 7800 512 MB Karte-wenn ich ehrlich bin bin auch ein bisschen Neidisch aber find ich toll das eine packt das auf ein S754 Board und es tut!

Warum ein Stabiles Sys austauschen gegen evtl max. 15% mehr CPU Power?

Bin auch Epox Fan(hätte ein 8K5A2 Board meine beste Board überhaput!) aber die 8NPLI war nicht erhältlich und (von viele Artikel) RAM Probleme aber die scheinen gelöst zu sein mit die neueren BIOses-Aber Epox ist sehr OC Freundlich dass stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Asrock K8Upgrade-760GX mit AMD64 Mobile 2800+ mit Clawhammer-Kern und 512MB VDATA DDR400 3,0

Asrock K8NF4G-SATA2 mit Turion MT32 und 512MB MDT DDR400 2,5
Als OS, Gentoo Linux AMD64, WinXP

Gruß, RN

runni schrieb:
Asrock K8NF4G-SATA2 mit Turion MT32 und 512MB MDT DDR400 2,5
Als OS, Gentoo Linux AMD64, WinXP
Das rockt ja wohl!
Auch wenns wohl ein Server sein soll...
Hast du aus Jux mal getestet, ob/wieviel du den Turion OCen kannst?
würd mich echt brennend interessieren!

@Glurak
jo das stimmt die X1900 sind in 3D echt sehr laut, aber da störts ja nicht so extrem. In 2D gehts dann ja mit der Lautstärke, wobei es dann auch hart an der Grenze ist mich zu nerven. Mein PC ist mir auch viel zu laut. Hab mir einfach das falsche NT für einen Silent PC gekauft...

Könnt ihr jetzt mal bitte back to topic kommen?
diskutiert das im stammtisch, das hier soll eine übersicht sein!

Bei mir ist jetzt auch ein AsRock K8NF4G-SATA2 mit einem Athlon 64 3000+ E6 im Einsatz.

lg

Mome schrieb:
Das rockt ja wohl!
Auch wenns wohl ein Server sein soll...
Hast du aus Jux mal getestet, ob/wieviel du den Turion OCen kannst?
würd mich echt brennend interessieren!
...

ist kein Server :-) soll mein HDTV Rec/Player werden, OC hab ich mal kurz prob. geht ohne Spannung zu erhöhen bis 2GHz, brauch ich aber nicht da der so schnell genug ist. Ab BIOS 1.6 läuft der Turion auf dem Asrock K8NF4G-SATA2 super.

@ List-Admin

Asrock K8Upgrade-760GX vergessen ?? ist mein Arbeitstier :-)

Gruß, RN

ASRock K8NF4G ... leider.Schlechtes Board,schlechtes Board,schlechtes Board.

Bekomme z.B.:meine 2x1GB OCZ Platinum Pro Ram mit den Standard timings von 2-3-2-5 bei 400MHZ nicht zum laufen.Kann Ihn nur auf 392MHz laufen haben.

Lege mir bald das DFI UT CF zu...

XTC75 schrieb:
ASRock K8NF4G ... leider.Schlechtes Board,schlechtes Board,schlechtes Board.

Bekomme z.B.:meine 2x1GB OCZ Platinum Pro Ram mit den Standard timings von 2-3-2-5 bei 400MHZ nicht zum laufen.Kann Ihn nur auf 392MHz laufen haben.

Lege mir bald das DFI UT CF zu...

schonmal dran gedacht, dass es auch am RAM liegen kann ?

bisher hatte keiner probleme mit dem board und speicher !

mfg
thornhill

EDIT: welches BIOS hast du drauf ????

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ich drauf habe weiß ich leider nicht...Wie kann ich bei dem Board ein Update machen?Hatte mal das ASUS K8V SE deluxe (SO754 + AGP) bin dann auf ASRock umgestiegen wegen PCIe und es war günstig.Bei ASUS kann man ein Bios Update in Windows durchführen.Leider bei ASRock wohl nicht.

Meine Speicher lief im ASUS mit 240MHZ DDR.Also daran liegt es bestimmt nicht!!!

runni schrieb:

jo, einfacher gehts nun wirklich nicht !
bequem von windows aus das neue BIOS druff und dann im BIOS wieder alles richtig einstellen --> fertig :bigok:

bevor ich mir n neues board kaufe probiere ich doch erstmal n anderes BIOS. eventuell hast du auch nur irgendwas eingestellt im BIOS das der speicher net höher geht !
bisher sind keinerlei speicherprobleme bei diesem board bekannt !!!!

ich erwarte deinen bericht !

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
timoserke schrieb:
Hallo,
ich möchte hier eine mainboardübersicht erstellen, d.h. herausfinden, wieviele user ein sockel 754 pcie mobo haben! Die Liste editiere ich immer in den ersten post hier rein, ich fange dann gleich mal an!

Abit NV8

Mome

AsRock K8NF4G-SATA2

Rimini
thornhill
Blaueslicht
Glurak100
Kiri
Runni
Angstfabrik
XTC75

Asrock K8Upgrade-760GX

runni

Asus K8N4-E

christkies

Asus K8N4-E Deluxe

Odeon
Tommyh
Henemann

Biostar Tforce 6100

timoserke
[TLR]Snoopy

Epox EP-8NPA SLi

chatkiller

Gigabyte GA-K8N51GMF

Rimini

Gigabyte GA-K8NE

Jippel
marcodj
freakx
Sorbit

Gesamt

22 Boards

Na da ist doch schon eine Menge zusammen gekommen.

Vielleicht könnte man doch einige technische Angaben zu den jeweiligen Boards hinzufügen, insbesondere solche, die man nicht in den Beschreibungen der Hersteller findet, wie z.B. Lüftersteuerung möglich mit Speedfan, Besonderheiten usw.

Gruß

Rimini

wenn ihr mir die angaben zukommen lasst, gerne!

timoserke schrieb:
wenn ihr mir die angaben zukommen lasst, gerne!

ich finde eher den htt interessant wieviel das jeweilige board schafft btw. mit welchem das board 24/7 läuft....

meins läuft 224mhz siehe sig... was max möglich ist hab ich nicht getestet (zu faul :fresse: ) das so oder so keinen sin macht da mein speicher ohne teiler nicht mehr mit machen würde....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh