Sockel 754?

Cobrayx

Neuling
Hi!

ich wollte euch fragen ob es sich lohnt sockel 754 nächstes Jahr
zu kaufen und ob die ganze sache zukunftssicher ist oder ob ich gleich zu dem sockel 939 greifen soll? :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zukunftssicher ist der Sockel auf jedenfall, allerdings wird AMD dort imho nur die 32bit Prozessoren weiterführen. Wenn du einen guten 64bit Prozessor willst, würd ich auf den Sockel 939 warten, da diese wohl geil du clocken gehen und auchnoch Dualchannel haben

Der A64 3200+ (So. 754) ist bereits eine 64bit-CPU, warum sollte er sonst bereits A64 heissen? ;)

Auf dem Sockel wird AMD halt nur kein Dualchannel unterstützen (können)!

Wird das dann so sein wie früher das mann 2ddr und 2sdr auf den Boards finden wird halt jetzt mit 2ddr und 2 ddr2?

opteron hat sockel 940
athlon 64fx hat sockel 939
athlon 64 hat sockel 754

den sockel 939 würd ich mir jetzt nicht kaufen da schon im 1. quartal 2004 der "san diego" core des a64fx kommt, und der auf den sockel 940 basiert!
ein sockel der nur ein halbes jahr überlebt, war eigentlich gar nicht da ;)
sockel 754 würd ich mir auch nicht holen.. kein dualchannel, die cpu ist auch "geschnitten"
opteron würde ich mir schon holen.. wenn ich das geld hätte ;)

mfg

äh, nein

opteron UND der fx benutzen den #940
der a64 den #754

der sockel 939 wird erst im 1. quartal 2004 eingeführt. denn eine cpu mit dual-chan ddr OHNE den ecc-reg zwang wird diesen sockel benutzen - und zwar wird dies quasi ein opteron / fx mit ddr 400 und dual-chan ddr support ohne den ecc-reg zwang.

diese variante wird !hoffentlich" die performance des opteron / fx-51 und die speicher-ansprüche eines normalen a64 vereinen.

Wird jetz eigentlich auf dem Sockel 754 der A64 weitergeführt oder nurnoch die 32bit Schiene bzw. AthlonXP mit integriertem Speicherinterface ?
Hab jetz schon paarmal gelesen, dass es nächstes Jahr nurnoch den FX als 64bit Prozessor für den Desktopmarkt geben soll.

@ be #digital
Den Sockel 939 gibts noch net, der kommt erst Anfang 2004.

Original geschrieben von pippo
Wird jetz eigentlich auf dem Sockel 754 der A64 weitergeführt oder nurnoch die 32bit Schiene bzw. AthlonXP mit integriertem Speicherinterface ?

Der Sockel 754 wird weitergeführt, genauso wie dir A64 auch, parallel dazu wird dann (hoffentlich bald) der Sockel 939 (A64 FX) gelaunched.

Dass der A64 und der Sockel 754 weitergeführt werden ist mir schon klar. Wollte nur wissen ob der A64 auf dem Sockel 754 weitergeführt wird, oder ob dieser durch den AthlonXP mit integriertem Speicherinterface abgelöst wird

Hi @ all

Also ich weiß nicht, ob es wirklich so toll ist, ein Mobo mit
Sockel 754 zu nutzen.
Das ist doch wieder so ein Zwischending.
Hier wird kein Dualchannel unterstützt.

Da warte ich lieber noch bis zum nächsten Jahr, bis der
939er rauskommt. Der FX unterstützt dann jedenfalls
DualChannel ohne RegRAM. Also den normalen DDR-RAM.

Was nun mit DDR2 ist, so muß man sicherlich die Entwicklung
abwarten. AMD wird früher oder später auch auf DDR2 umstellen.

Na mal sehen... ;)

Viel Spaß noch.
Grüße von Oli L.

@Oli.lL
Warum soll der s754 ein Zwischending sein?

Der s754 ist der ganz normale Desktop Sockel, wie es beim Athlon XP der Fall ist, und wird es auch so bleiben, während der A64 FX sozusagen nochmal der Performantere CPU ist. Das hat aber nichts mit dem A64 zu tun. Der wird weiterhin auf s754 bleiben, und zusätzlich den s939 bald mit dem A64 FX. Hier ersetzt kein Sockel den anderen, oder ein CPU den anderen. Beide Sockel existieren gleichzeitig, und wird nicht ersetzt.

Naja wie es mit DDR2 ausschaut. Bisher wurde ja schon ein AMD 64 System gezeigt das mit DDR2 lief. Aber auch nur so angemerkt, denke ich nicht das es zu Anfang schon was bringen wird. Die Taktraten waren auch nicht sehr viel höher als bei DDR, und bei gleichem Taktraten ist DDRII langsamer als DDRI.

Und die ersten DDRII Module werden wohl Preislich so Teuer sein, das sie sich zu Anfang denke ich nicht lohnen werden.

Nur, weild as neuste nicht gleich Unterstützt wird, heißt es ja auch noch lange nicht das es sofort schlechter ist.

Naja und was heißt Zukunftssicher? Im Grunde ist nichts Zukunftssicher, jedes Halbe Jahr kommt was neues raus. Bald kommt PCI-X und zur Zeit interessiert es auch keinen. Und man kauft sich ja jetzt ein System, um jetzt davon was zu haben. Für Computer Spiele die in einem Jahr raus kommen hängt es eher davon ab welchen CPU und GraKa hast. Und in einem Jahr musst du dann eh wieder neue Sachen Kaufen. CPU zu Wechseln dürfte kein Problem sein. Einfach einen mit mehr Ghz rein. S754 wird es weiterhin geben. Tja bei GraKa soll es ja noch einen Adapter von PCI-X zu AGP geben. Naja und ob da dann DDR2 wichtig ist, und dir vielleicht ein Performance Vorsprung von 5% bietet oder nicht, dürfte wohl auch egal sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh