[Kaufberatung] Sockel 775 CPU Wasserkühlung.

SixKiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
570
Hi Jungs,

nach langem hin und her hab ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, mal etwas Geld innne Wakü zu investieren, zumal man Sie kann dann zukünftig auch aufrüsten kann, z.B. für Sockel 1366.

Im Moment soll nur mal die CPU gekühlt werden, Graka und alles andere kommt dann später, wenn neue HW verbaut wird.

Aktuell habe ich nen Q6600 der möglichst auf 3,6 ghZ laufen soll. Läuft atm bis ca 3.2 Ghz unter Luft, aber heizt kräftig :)

Hier mal ne Auflistung:

a-c-water0hbt.png


Das ganze soll dann hier (Lian Li PC A71.B) rein

Bin natürlich gerne für Verbesserungen bereit, wobei ich mich ziemlich am FAQ orientiert habe. Vorallem beim CPU Kühler bin ich noch unschlüssig denn sollte so ziemlich das beste am Markt sein, außer sinnloses wie Silber-Kühler ;)

Vielen Dank schonmal und MfG

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlauchschneider und durchflussmesser sind nich zwingend notwendig.. aber auch recht nützlich..^^ zu den lüftern kann ich nich viel sagen aber der trend geht zu den NB-BlackSilentFan XL2 glaub ich ansonnsten gut zusammengestellt.. was willste du denn später noch kühlen an hardware? denn vllt reicht dein radi dann nicht mehr aus.

E:aber dann kannste ja immernoch nen dual in die front packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

nach langem hin und her hab ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, mal etwas Geld innne Wakü zu investieren, zumal man Sie kann dann zukünftig auch aufrüsten kann, z.B. für Sockel 1366.

Im Moment soll nur mal die CPU gekühlt werden, Graka und alles andere kommt dann später, wenn neue HW verbaut wird.

Aktuell habe ich nen Q6600 der möglichst auf 3,6 ghZ laufen soll. Läuft atm bis ca 3.2 Ghz unter Luft, aber heizt kräftig :)

Hier mal ne Auflistung:



Das ganze soll dann hier (Lian Li PC A71.B) rein

Bin natürlich gerne für Verbesserungen bereit, wobei ich mich ziemlich am FAQ orientiert habe. Vorallem beim CPU Kühler bin ich noch unschlüssig denn sollte so ziemlich das beste am Markt sein, außer sinnloses wie Silber-Kühler ;)

Vielen Dank schonmal und MfG

Sixi

Tauschen:


  • Schlauch gegen 16/10 (deutlich besser verlegbar)
  • Anschlüsse gegen Perfect Seal Tüllen
  • LÜfter gegen die viel besseren Noiseblocker 1000er

Hinzufügen:


  • Anschlusskabel für den DFM
  • Backplate für den CPU Kühler
  • Y-Kabel und Verlängerungen für die Lüfter
 
Statt dem HK 3.0 CU kannst du auch den HK 3.0 LT nehmen. Ist nur der Deckel ein anderer und die Hälfte günstiger.

EDIT: Der HK 3.0 LT ist nicht um die Hälfte günstiger das wäre der HK 3.0 LC. Wird wohl jeder gemerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon mehr anders, die Kühlstruktur ist etwas gröber, was aber kaum einen Unterschied macht :)
 
Nee ist sie nicht... CU = LT bis auf den Deckel, der LC hat die gröbere Struktur im Kühlerboden ;)
 
Ich würde den LC nehmen.Wenn überhaupt,dann nur minimal hinter dem CU und deutlich günstiger.
 
schlauchschneider und durchflussmesser sind nich zwingend notwendig.. aber auch recht nützlich..^^ zu den lüftern kann ich nich viel sagen aber der trend geht zu den NB-BlackSilentFan XL2 glaub ich ansonnsten gut zusammengestellt.. was willste du denn später noch kühlen an hardware? denn vllt reicht dein radi dann nicht mehr aus.

E:aber dann kannste ja immernoch nen dual in die front packen

Danke schonmal für eure Tipps. Vielleicht tausch ich den q6600 noch gegen nen q9650 aus, und gehe gegen 4 Ghz :love:

Die Noiseblocker Lüfter, sind nur leiser oder kühlen die auch besser, wie die Pabst? Lautstärke ist nicht das erste Ziel. Erstes Ziel ist Kühlleisstung, danach dann iwann mal Lautstärke :)

Später will ich vielleicht noch die Graka (NV G300) und das Board (x58) kühlen. Aber wie die schon sagtest, kann man ja noch nen Dual dazuhängen.

Was haltet ihr von dem Cuplex HD? Der wurde auch empfohlen im FAQ.
 
gleiche drehzahl & gleiches rotordesign --> sehr sehr ähnlicher luftstrom & lautstärke, es gibt da keine wunder, die manche herstellerangaben versprechen und papst sind bei weitem nicht das optimum (auch wenn die noch ihren guten ruf von früher haben)

gegen den cuplex hd spricht nix, wenn er dir gefällt, kauf ihn.
 
gleiche drehzahl & gleiches rotordesign --> sehr sehr ähnlicher luftstrom & lautstärke, es gibt da keine wunder, die manche herstellerangaben versprechen und papst sind bei weitem nicht das optimum (auch wenn die noch ihren guten ruf von früher haben)

gegen den cuplex hd spricht nix, wenn er dir gefällt, kauf ihn.


Ich seh schon bei den CPU Kühlern kann man fast nach gutdünken entscheiden, die nehmen sich wohl nicht viel.

Welche Noiseblocker sind das genau? Da gibst soviele :eek:

Wie sind die TFC Feser Triebwerk Lüfter? Die haben ja nen eingebauten shroud, oder? DAnke !
 
Würde die Noiseblocker mit 1000u/min nehmen. ;) Feser Triebwerk sind sehr gut, aber ebenso teuer.
 
Ich seh schon bei den CPU Kühlern kann man fast nach gutdünken entscheiden, die nehmen sich wohl nicht viel.

Welche Noiseblocker sind das genau? Da gibst soviele :eek:

Wie sind die TFC Feser Triebwerk Lüfter? Die haben ja nen eingebauten shroud, oder? DAnke !
nö, der unterschied ist faktisch egal, ausreichend sind alle und keiner erlaubt dir wirklich viel mehr takt als der andere, deshalb kann man immer gut nach optik kaufen (ja, nen paar sind nicht empfehlenswert, aber darauf würden wird dich hinweisen)

die tfc würde ich nicht kaufen, soooo toll sind die für ihren preis auch wieder nicht, deshalb noiseblocker xl1.
 
Um welchen Shop handelt es sich denn hier, der genutzt wird?
 
Danke. Und noch eine Frage zur Schlauchdicke: 13/10mm und 16/10mm haben nur Unterschiede beim Einbau, sprich in der Verlegbarkeit?
 
Jop, der 16/10er ist anscheinend besser zu verlegen, ich fahr aber mitm 13/10er ganz gut :d
 
13/10 ist gegen 16/10 ein einziger Krampf...
 
13/10 ist gegen 16/10 ein einziger Krampf...

Hehe, nehm ich also nen 16/10er Schlauch, ist auch kein Ding.:haha:

Noch kurz was zum Schluss: Würde es sich lohnen, anstatt nen TFC 360er Radi, nen TFC 480 Radi zu nehmen? Müsste eigentlich ins Gehäuse noch reinpassen, hoffe ich ;)

Den Durchflusssensor werd ich wohl erstmal weglassen denke, kann man ja später immer noch nachrüsten. Und ist in der Aquastream XT Ultra nun nen Temp Sensor integriert oder nicht?

Vielen Dank, ich denke ich werde bald zuschlagen und euch dann weiter nerven, wenn es um den Zusammenbau geht :lol:

Danke und Greetings

Sixi
 
man kann den tempsensor doch kalibrieren, dann ist er nur noch träge (was eigentlich nur beim kalibrieren nervig ist)
 
Wenn der 480er passt, kauf ihn!
 
So habe jetzt nochmal alles Zusammengefasst. Folgendes habe ich jetzt im Warenkorb:

a-c-water2xjl9.png


Das einzigste was jetzt noch fehlt is ne Blende, aber die bei A-C haben keine 480 Blende. :confused:

Der TFC Xchanger 480 müsste normal ins Gehäuse passen, da das Gehäuse 615mm Tief ist und der TFC 527mm lang ist.

Wenn das mit der Blende geklärt ist (hab denen ne mail geschrieben) und ihr nix mehr auszusetzen habt, dann wird das so, in der Form bestellt :love:

Danke und Greetings

sixi
 
also den ollen schlauchschneider kannste dir echt sparen, jede halbwegs taugliche haushaltschere bringts genau so gut ...

naja luefer, is aber geschmackssache :d
 
  • Zu schnelle Lüfter (1000er reichen)
  • Schlauchschneider brauchst du nicht, Cutter reicht
  • Backplate für den Kühler fehlt
  • Lieber 2-3 gewinkelte Tüllen dazu kaufen
  • vergiss die Federbandschellen für selbige nicht
 
- Scheinbar willst du die Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen und auch die sonstigen Funktionen der Ultra nicht nutzen. Dann reicht auch die Standard Version der AS XT.
- Ich würde noch ein Paar 10mm drehbare 90° Winkel + Federbänder mit bestellen, erleichtert das verschlauchen. Du brauchst nur 8 gerade Tüllen. ;)
- Statt dem Schlauchschneider geht auch eine Schere oder ein Messer.
- Ich würde noch die Backplate für den CPu Kühler mitbestellen.
 
Ok noch nen Versuch :)

a-c-water2qtfi.png

aqua1atwp.png



Fehlt nur noch die Blende, aber mal sehen, was die sagen :d

Greetings Sixi
 
Du brauchst nur für die Winkel Schellen. Auf den PS Tüllen hält der Schlauch auch so.
 
- Willst du wirklich die Ultra Version holen (20€ mehr für die gleiche Pumpenleistung) und die zusätzlichen Funktionen (im Vergleich zur Standard) ungenutzt lassen?
- Du brauchst nur 4 Federbandschellen für die Winkel, bei PS Tüllen hält der Schlauch auch so.
- Dir reichen auch 8 gerade Tüllen. ;)
 
- Willst du wirklich die Ultra Version holen (20€ mehr für die gleiche Pumpenleistung) und die zusätzlichen Funktionen (im Vergleich zur Standard) ungenutzt lassen?
- Du brauchst nur 4 Federbandschellen für die Winkel, bei PS Tüllen hält der Schlauch auch so.
- Dir reichen auch 8 gerade Tüllen. ;)


Naja zumindest den integrierten Temp-Sensor werd ich vorerst verwenden :) Später soll ja dann noch nen Durchflusssensor rein und vielleicht noch ne Lüftersteuerung. Um die 20 euro hin oder her mach ich jetzt mal kein Aufriss :d

Und der schlauch hält einfach so :confused:.....wollte eigentlich kabelbinder drum machen, oder sowas dachte ich mir.
 
Die Tüllen nutze ich selbst set 12 Monaten. Du hast eher ein Problem den Schlauch wieder loszubekommen. Meistens hilft nur abschneiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh