Sockel 775, kommt da noch was?

DaPablo

Enthusiast
Servus,

habe ein Sockel 775 Board und momentan ist der stärkste CPU dafür der
Quad 9650, für 260,-

Kommen noch schnellere, und falls nein wird der 3ghz quad in 1-2 Jahren unter 100 Euro liegen?

Danke für eure Infos.

Gruss
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnellere bzw. neuere kommen definitiv nicht mehr...S1366 und 1566 ist der Stand der Dinge...

Also leistungsstärkere CPUs werden wohl nicht mehr für 775 kommen.

Ob der Preis jemals unter 100 Euro fallen wird, kann ich Dir nicht sagen - wahrscheinlich eher nicht.
Meist ist es halt so, dass sie irgendwann nicht mehr lieferbar sind.
Dann kann man sie halt höchstens noch gebraucht bei eBay zu einem günstigen Kurs bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stärkere Prozessoren werden wahrscheinlich nicht mehr kommen. Der QX9770 mit 3,2GHz wird wohl das Flaggschiff bleiben. Es ist ebenso unwahrscheinlich, dass die Q9xx0 Prozessoren unter 100€ fallen.

Was jedoch angekündigt wurde, sind Q7xx0 CPUs. Diese sollen mit einem FSB von 200MHz laufen und einen entsprechend höheren Multi bereitstellen. Wann die kommen werden, ist leider noch nicht bekannt. Warte ebenfalls schon länger auf diese Prozessoren. ;)

mfg

HI,
der Q9550 wird bei Mindfactory schon nicht mehr gelistet. Wollte ihn gerade bestellen und auf meinem Merkzettel steht "Artikel ist nicht mehr verfügbar"
Erste anzeichen... ?

Grüsse
Jörg

Der Q9550 oder 9650 werden ganz sicher nie unter 130€ fallen. Eigentlich erhöht sich ja der Preis. Ein i5 750 ist auch noch 30€ günstiger als ein schon immer viel zu teurer Q9550.
Den Q7600 wird es wohl nicht geben, dafür ist die Zeit schon zu lange verstrichen seit dem Gerücht und macht auch keinen Sinn.
Praktisch ist jetzt schon die komplette 775 Riege ein Vertreter für ein schlechtes P/L Verhältnis, weil du nämlich bei AMD für weniger Geld mehr Leistung bekommst zB 130€ X4 955, LGA 1156 ab Q1 2010 noch mehr Konkurrenz ist durch die Dual CPUs die dann kommen.
LGA 775 ist so wie auch 939 oder AM2 ohne +. Es macht praktisch keinen Sinn dort Geld zu investieren. Selbst AM2+ wird immer uninteressanter, weil AM3 länger CPU Support erhalten wird.

In einem Jahr wirst du wohl kaum einen Q9550 bei einem Händler über Geizhals finden, der noch einen Q9550 hat unter 250€.

die Q7xxx-Serie soll angeblich auch für den asiatischen Markt gedacht sein und nicht in Europa erscheinen ;) Und drüben gibts ihn auch schon:

http://item.taobao.com/auction/item_detail-0db1-87a4471bfd5ca2105fc86ff6a3a99551.htm?cm_cat=0

Ich würd da nciht drauf warten. AM3 und LGA1156 sind deutlich angesagter als der alte auslaufende LGA775.

Die Spitzen-CPUs sind meist irgendwann nicht mehr lieferbar, was quasi zu einem gleichbleibenden Preis in den nächsten Jahren führen wird. Günstiger wenn auch nicht günstig wird es sie wohl bei ebay und co geben.

Das wäre eine große Enttäuschung, falls der Q7600 hier nicht erscheint. Die Asiaten haben es einfach besser... - erst der 6500K mit offenem Multi und nun also auch der Q7600. :(

Der QX9650 und QX9770 sind nach meinem Wissen nicht mehr im Programm.
Der stärkste Prozessor, der noch neu zu erwerben ist, wäre dann der Quad Xeon X3380 mit 3,16 GHz, E0 Stepping und 12 MB L2 Cache.
Er wird ab einem Preis von 430 Euro aufwärts gelistet. Ein ganz schöner Batzen und ob das Sinn macht, bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine große Enttäuschung, falls der Q7600 hier nicht erscheint. Die Asiaten haben es einfach besser... - erst der 6500K mit offenem Multi und nun also auch der Q7600. :(

Sorry aber was willst du mit solch einer Gurke (und das ist die CPU) anstellen?

2MB L2 Cache na Super.

wartet noch bis zum 16/17 November, dann bekommen Mindfactory/DriveCity wieder welche rein.

edit:
Ich weiß, aber nicht ob sie auch wieder gelistet wird...wahrscheinlich wollen die erstmal die Vorbesteller abfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch paar neue Cpus auf Sockel 775 Basis wäre sicherlich noch ein gutes Geschäft. Immerhin ist dieser Sockel beliebt und weit verbreitet. Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden wenns dafür irgendwann mal nen 6 oder 8 Kerner gegeben hätte.

Wird aber nicht kommen ;)

Wie kann man von beliebt sprechen, wenn es keine Alternative zum 775 gegeben hat bei Intel?

War auch nicht nötig ;)

Sockel 775 & C2D C2Q hat gerock und rockt immer noch.
Meiner meinung nach: Ein meilenstein in der CPU & SOCKEL Geschichte.
@TLR-Snoopy Mit nem Sockel 939 kannst du das gar nicht vergleichen.
Gruß RobMarley

man man man, das es einige immer noch nicht merken, de rlga775 ist quasi schon tod, der wird nur och mit restbeständen und ein paar nachzüglern der technik zu grabe getragen

wer noch lga 775 hat sollte schleunigst noch aufrsten so lange es nicht geht (ich selbst werde wohl noch dieses jahr ein lga775 bord als austausch für das 4coredual sata2 kaufen, ... cpus wie die quads werden jetzt nur noch teurer und seltener

ursprünglich sollte der q9550 durch nen q9505 mit halber cachegröße abgelöst werden, das glaub ich aber nicht, des de snoch kommt
intel wird den 1156 so ausbauen das es dort alles geben wird, dem 775er steht jetzt der letzte weg bevor, ab in die versenkung

Sockel 775 & C2D C2Q hat gerock und rockt immer noch.
Meiner meinung nach: Ein meilenstein in der CPU & SOCKEL Geschichte.
@TLR-Snoopy Mit nem Sockel 939 kannst du das gar nicht vergleichen.
Gruß RobMarley

Warum ist er ein Meilenmstein? Weil schnelle CPU's drauf laufen?:stupid:

naja, sagen wir mal, die dauerhaftigkeit bei intel war schon was,
außerdem war er der erste lga im pc-bereich, das macht ihn schon zu was besonderem
trotzdem ist der sockel nicht für die ewigkeit ;)

Trotzdem musste man oft trotz gleichen Sockels das Mobo wechseln ;)

das mag sein, da ist amd eh besser

aber, die sachen dei mit dem lga775 alle quasi verbreitung fanden waren zum großteil nicht verkehrt
udn selbst amd will ja wohl irgendwie mit de rnächsten generation lga-sockel nutzen ;)

Die nächste Generation wird weiterhin kein LGA im Desktop für AMD. LGA bringt ja nicht nur Vorteile. AMD hat ja schon im Server-Bereich LGA. Trotzdem kann man nicht von beliebt sprechen, denn es gab ja nur den LGA 775 bei Intel.

Aktuell mit 1156 und 1366 kann man vielleicht eher in ein paar Jahren von beliebt sprechen bei einem von den beiden. Aber wenn ich keine Wahl habe, sondern nur eines angeboten bekommen, gibt es kein beliebt, weil man keine Wahl hat und das Gefühl etwas sei beliebt, kann man nur durch eine Wahl erfahren.

das beliebt wollte ich auch gar nicht verteidigen, eher das der sockel was besonderes war.

das lga nicht nur vorteile hat weiß ich, aber amd plan ihn ein, ob jetzt direkt als am3r2 oder erst dessen nachfolge rist ja prinziell wurst, es ist für de chiphersteller billiger ;) auch amd muss sparen ;)

Wie kann man von beliebt sprechen, wenn es keine Alternative zum 775 gegeben hat bei Intel?

Beliebt in dem Sinne das viele den 775 noch lange behalten möchten anstatt auf z.B. 1156 zu wechseln. Ich hätte bestimmt auch irgendwann auf nen stärkeren 775er zurückgegriffen aber so werd ich vll mal nen AMD probieren wenns soweit ist.

Warum ist er ein Meilenmstein? Weil schnelle CPU's drauf laufen?:stupid:

Ich sags mal ganz Krass: Die Intel CPU´s sind auf dem Sockel 775 Boards an AMD vorbeigedüst, da konnte AMD nichtmal drauf reagieren...deshalb.
Vor ein paar Jahren davor, war das immer ein hin und her. Diesmal war das nicht so. Ist halt meine Meinung. Ich hatte auch früher Sockel A, 479, 754, 939....und muss sagen das der 775 eines der Besten von allen war/ist.

@Snoopy
Sorry, wegen dem Vergleich. Habe das falsch verstanden was du geschrieben hast.

Gruß RobMarley

Ich sags mal ganz Krass: Die Intel CPU´s sind auf dem Sockel 775 Boards an AMD vorbeigedüst, da konnte AMD nichtmal drauf reagieren...deshalb.
Vor ein paar Jahren davor, war das immer ein hin und her. Diesmal war das nicht so. Ist halt meine Meinung. Ich hatte auch früher Sockel A, 479, 754, 939....und muss sagen das der 775 eines der Besten von allen war/ist.

@Snoopy
Sorry, wegen dem Vergleich. Habe das falsch verstanden was du geschrieben hast.

Gruß RobMarley

Am Anfang war der 775 alles andere als toll (Pentium D und co. ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh