Sockel 775 oder AM2,was ist zukunftsicherer in Hinblick auf neue Prozessoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AdmenX

Neuling
Hallo,hoffe der Titel passt so!

Also ich möchte mir nun ein neues System kaufen (CPU,Board,Ram) und bin jetzt zwischen den Sockeln am schwanken.Klar sind die C2D Prozessoren zur Zeit schneller als die AMD X2,jedoch werden doch die neuen AMD Prozis (auch) für den Sockel Am2 erscheinen,und die Quads von Intel werden ja auch für den 775 kommen.Kommt danach noch eine neue Prozessor Generation für die Sockel oder gibts dann wieder den üblichen Sockel Wechsel?Bestimmt oder?

Ich möchte halt dann wenn die neuen Prozis (Intel Quad und AMD K8L raus sind,auf diese aufrüsen,und den PC wieder so 4 Jahre behalten.

Nun möchte ich von euch wissen welcher Sockel wohl länger überleben und mit neueren CPUs versorgt wird?Viel. kann man das aus einer Roadmap entnehmen?

Weis man denn schon wie gut die K8L sein werden und ob sie mit den Quads von Intel mithalten können?

Mfg adam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann man nicht sagen, was nun zukunftssicher ist. Im Prinzip keins von beiden. Dann lassen sich die Hersteller was grundlegend neues einfallen und dann steht man mit beiden Sockeln wieder in der Landschaft. Man kauft bei PC-Sachen immer Zeugs, was nach kurzer Zeit wieder mit was anderem überholt wird. Von daher ist keine klare Antwort möglich. Vielleicht kommt auch noch ein 3. interessanter Sockel raus... Weiß man das?

Vom Sockel her wird der 775 noch bis Ende 2008 bestimmt aktuell sein, allerdings wird die Ende des Jahres erscheinende Familie auf Basis des 45nm Penryn Kerns nur auf dem kommenden Intel 3er Chipsatz (Codename Bearlake: Q33,P35,X38 etc...) laufen.
AM2 wird wohl schon früher abgelöst werden aber die K8L CPUs werden noch drauf laufen.
Ich würde dir zu nem Core2duo System raten, da noch niemand weiß wie schnell die K8L Prozessoren sein werden und ein Quadcore im Sockel 775 auch für die nächsten Jahren locker ausreicht.

Ich hoffe auch mal der 775 Sockel da noch lange erhalten bleibt und da noch ein Parr gute Protzis für kommen werden.

Nujo , der Sockel ansich ist ja erstmal egal . AMD hat extra die Pinbelegung geändert , dass sockel 939 CPUs nicht auf am2 passen und umgekehrt .
Die Cpus sind ja die gleichen ! Bei Intel isses ähnlich , 775 giebts schon ne Weile doch hatt der Core2Duo andere Spannungstechnische Anforderungen , dass Mainboard muss C2D ready sein sonst bleibt der PC aus .
Was mann schon weiß ist : der K8l wo mitte 07 kommt , soll auf AM2 AM2+ und AM3 Mainboards laufen . Inwieweit die Performance der CPU zwischen den 3 Sockeln schwankt kann Ich nicht sagen .
Ich denke aber , also wenn die K8ls auf AM2+ Brettern gute Leistung bringen,
wird der Sprung zu DDR3 + AM3 nicht sehr hoch sein .
(DDR3 soll laut Entwicklern zwischen 5 und 10 Prozent "schneller" gegenüber DDR2 sein)
Ob die kommenden 45nm Intel Cpus auch auf aktuellen 775 Mainboards laufen werden , weiß Ich nicht , gehe aber davon aus .
Greeets

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,echt schwierige Sache!

@Numa:Was fürn 3. Sockel?Ich möchte jetzt kaufen!

Hmm,man kann doch vermuten das der K8L Quad gleich schnell wie der Intel Quad sein wid?Oder nicht arg viel schneller als der Intel?

Aber sehr interessant find ich die Aussage bzgl. den 45nm Prozzis von Intel,man weis also noch nicht genau ob die Prozzis aufm Sockel 775 laufen werde oder gibts da schon handfeste Infos?

Tendiere Momentan eher zu Intel muss ich sagen!

Ist es so oder ist das nur nen Gerücht das Intel Prozis eher vorteile bei codieren,entpacken etc. und AMD Prozis bei Spielen haben?Dann wäre nen Intel System besser für mich,weil fürs Zocken hab ich ne Xbox 360 bzw naher ne ps3!

Weitere Meinungen erwünscht!

Mfg Adam

Mfg Adam

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt , sofort , auf der Stelle viel CPU Power brauchst , dann kauf dir halt n C2D .
AMD K8l Quads werden schneller wie die Intel sein .
Vermutlich laufen 45nm Cpus auch auf 775er Mobos .
DDR3 kommt , (bald) .
Bis Quads billiger werden ...
Was hast du denn aktuell für ein System ?

Also du meinst die K8L Quads werden schneller wie die Intel Quads sein?Oder meinst du die Core 2 Duo´s?

Was wird den an den 45nm Intels so anders sein?Nur die kleinere Architektur und dadurch mehr Leistung pro Watt,also höhere Ghz Leistungen als jetzts chon möglich?Oder komplett neue Technik?

Ist es sicher das die K8L auf Am2 laufen werden?Nicht das AMD dann auf einmal sagt,man wird die doch nicht für den Am2 rausbringen...

Hab momentan einen Athlon 64 3000 sockel 939 und 512mb ram,ich könnte natürlich jetzt nen x2 und mehr ram kaufen,aber wie gesagt möchte wenn ich jetzt aufrüste direkt auf nen neuen Sockel wechseln um die nächsten ca. 4 jahre ruhe zu haben!

Habe mir nen Plasma gekauft und möchte per TV Karte (DVB-S2) z.B HD Sender gucken und alles noch dazu mit dem Filter ffdshow hochscalieren und bild optimieren (nachschärfen etc.).Das geht mit meinem >Prozzi absolut nicht klar,dafür isser zu schwach und man braucht für HD empfang nen Dual Core,mind nen Core 2 Duo oder x2 4600.

Mfg Adam

Dass die 45nm CPUs aufm LGA775 laufen werden ist klar, nur die Frage ist eben ob auch auf aktuellen Chipsätzen, und afaik nein. Durch die kleinere Fertigung sind höhere Taktfrequenzen möglich, SSE4 hält Einzug und außerdem beim Conroe Nachfolger Wolfsdale 6MB L2 Cache.
Es werden auf jeden Fall K8L CPUs kommen die auf AM2 laufen, vorrausichtilich im 3.Quartal.
Hol dir nen Core2Duo und rüste dann bei Bedarf nach einiger Zeit auf nen Quadcore auf, eventuell ja sogar eine 45nm CPU.

@ Dukee: Weißt du zufällig ob die Wolfdales/yorkfileds auf aktuellen Chipsätzen laufen werden?

Ja. Parallel zum AM2 wird auch ein AM2+ mit HT3.0 Unterstützung angeboten. Beide Sockel und ihre CPUs sind kompatibel zu einander.

@dukee , wenn die K8l Cpus 15-50 % schneller wie die aktuellen Core2duos sein sollen (pro Watt) , iss n Quad mit 4 k8l cpus nicht schneller ( bei gleicher tdp) ?
@pat Intel will alle 2 Jahre eine neue Prozessorgeneration rausbringen .
Also in 1 1/2 Jahren die nächste . Die wolfdale teile sind zwar teilweise anners wie die Conroes , aber auch für 775 .
Wie gesagt wie die K8l Prozessoren mit den unterschiedlichen Chipsäzen/Boards(am2 AM2+ AM3 ) laufen werden , ka .
So groß war der Sprung von nf4 auf nf5 aber nicht .
Der von nf5 auf 680 , mhhh glaube auch nicht so groß . ( 3mal PCIE , 2x16 1x8 für Physik , gutes oc Potential )

Zuletzt bearbeitet:
@dukee , wenn die K8l Cpus 15-50 % schneller wie die aktuellen Core2duos sein sollen (pro Watt) , iss n Quad mit 4 k8l cpus nicht schneller ( bei gleicher tdp) ?
@pat Intel will alle 2 Jahre eine neue Prozessorgeneration rausbringen .
Also in 1 1/2 Jahren die nächste . Die wolfdale teile sind zwar teilweise anners wie die Conroes , aber auch für 775 .

1. Die Betonung liegt auf ''sein sollen'' ;)
2. Weiß ich ja dass der auch für 775 sein wird etc. Aber wird er nur auf dem Bearlake Chipsatz laufen?!

Intel hatte es doch auch schon 6 Monate vorher verlauten lassen "20 Prozent schneller als AMD " .
Mit den Chipsätzen , wie gesagt Glaskugel bei Intel ( bis auf die Aussage alle 2 jahre neue CPU Architektur) und bei amd siehe AMD AM2 SammelThread , (ist aber glaub Ich nicht 100 Pro offiziell )

Ok ok,nur keinen Stress Leute!

Sockel 775: Core 2 Duo -> Core 2 Quad ->45nm Prozi???

AM2: Athlon 64 X2 -> K8L Quad

Ich tendiere wohl eher zu nem Intel System,denke nicht das der K8L soviel besser sein wird als der Intel Quad,20% könnt ich verschmerzen und ich hab die Hoffnung auf einen 45nm Prozzi der ja viel mit nem Bios update laufen würde oder sogar ohne!

Echt ne verdammt schwierige Situation,normal kauf ich das was im Moment das beste ist,war noch nie in der Situation das ich grad am Anfang von 2 Sockel Technologien kaufe(ok die beiden Sockel gibts schon länger,aber es werden neue Prozzis kommen)

Ich warte einfach noch auf paar Meinungen und Ratschläge von euch!

Mfg Adam

Core 2 Duo :) ^^
Die paar % die der K8L schneller SEIN KÖNNTE kann man gerade so verschmerzen wenn man dafür jetzt schon nen verdammt schnellen Prozessor haben kann, und ist ja nun auch nicht so dass nichts mehr kommt -> Mainstreamquadcores und evlt die 45nm CPUs.

Auf einem SAM2 Mobo werden sogar noch SAM3 CPUs, also der K8L-Nachfolger laufen. Auf einem 775er könnte es schon mit den neuen Quads Probleme geben.

Wo findet man denn jetzt schon irgendwelche Infos über den K8L Nachfolger und die Kompatibilität Ö_ö Zunächst mal setzt der AM3 auf den K8L, ergänzt nur DDR3 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
AM3 setzt nicht nur auf den DDR3 K8L, der K8L wird einige Verbesserungen erfahren an denen schon gearbeitet wird.

Und die ''verbesserten'' K8Ls sollen auf dem aktuellen AM2 laufen? Das wage ich mal stark zu bezweifeln, aber man lässt sich ja gerne eines Besseren belehren...

Da es sich quasi nur um ein neues Stepping handelt - Ja!

Also...es werden die AM2 CPU´s auf AM2+ Sockeln laufen und umgekehrt genauso. Es werden auch definitiv AM3 CPU´s auf AM2 und AM2+ laufen. Was aber nicht funktionieren wird...AM2 CPU´s und AM2+ CPU´s auf AM3 Boards.

Richtig. Die Frage ist nur wielange AM3 CPUs auf AM2 Boards laufen werden, denn ich denke nicht dass man immer einen Speichercontroler verbauen will der DDR2 und DDR3 unterstützt, die Unterstützung also über den K8L hinausgeht.
@W0mbat: Nur ein neues Stepping sollte aber nicht allzu viel an der Performance verbessern ;)

Nujo , der Sockel ansich ist ja erstmal egal . AMD hat extra die Pinbelegung geändert , dass sockel 939 CPUs nicht auf am2 passen und umgekehrt .
Die Cpus sind ja die gleichen !

Absolut falsch deine Aussage.
Selbst wenn der Sockel AM2 939 CPUs aufnehmen könnte, kannst du diese nicht auf einem AM2 Board nutzen. AM2 Boards haben DDR2 DIMMs. Sockel 939 CPUs haben einen DDR1 Speichercontroller.
Wie soll nun eine CPU mit DDR1 integierten Speichercontroller auf einem Board mit DDR2 DIMMs laufen? Vorallem sind DDR1 DIMMs nicht kompatibel zu DDR2 RAM.

AMD hat die Pinbelegung auf dem AM2 deswegen so gestaltet, dass auch zukünftige CPUs (K8 65nm + K8L 65nm) auf den Sockel passen.

Nichts ist Zukunftsicher!
In nem Jahr haben sowohl AMD als auch Intel wieder neue Sachen.

Beim AMD wissen wir es schon... den AM2+, oder wie der heißen mag...
Der kann auch die Jetzigen AM2 aufnehmen, anders kann nicht jede zukünftige AM2 CPU auf nem AM2 Board ohne Abstriche betrieben werden.

Bei Intel wissen wir nur, dass die nen eigenen internen Memcontroller entwickeln... da ist auch ein neuer Sockel sicher, kann aber noch keiner sagen, wann der kommt.

Am Besten ist immer, man kauft, wenn mans braucht und zur Zeit kommt halt nichts am C2D vorbei...

Dfinitiv der AM2, da dieser sogar AM3 Prozessoren problemlos aufnimmt. Der 775 wird zwar als Sockel länger bestehen aber mit welchen Einschränkungen. Für die 45nm Modelle kommen wieder neue Chipsätze und Boards und ziemlich sicher eine neue VRM Spec, die laufen auf jetzigen sicherlich nicht, das zeigt die Erfahrung in jüngerer Vergangenheit (i915, i925, i955) ganz gut.

Teils ist dass ganze schon wichtig, z.B. dass seitens Intel neue Chipsätze herausgebracht werden (z.B. Conroe und Spannungsversorgung), aber machmal bringt die Industire einfach nur neue Standards heraus um etwas neues an den Kunden zu verkaufen........

Absolut falsch deine Aussage.
Selbst wenn der Sockel AM2 939 CPUs aufnehmen könnte, kannst du diese nicht auf einem AM2 Board nutzen. AM2 Boards haben DDR2 DIMMs. Sockel 939 CPUs haben einen DDR1 Speichercontroller.
Wie soll nun eine CPU mit DDR1 integierten Speichercontroller auf einem Board mit DDR2 DIMMs laufen? Vorallem sind DDR1 DIMMs nicht kompatibel zu DDR2 RAM.

AMD hat die Pinbelegung auf dem AM2 deswegen so gestaltet, dass auch zukünftige CPUs (K8 65nm + K8L 65nm) auf den Sockel passen.

Ich meinte dass die CPUs bis auf den Speicherkontroler gleich sind .
(mhhh am3 CPUs sollen einen ddr3 Speicherkontroler haben , trozdem aber auf am2 und am2+ laufen oder ? )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh