[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

funkflix

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
11.544
Ort
Forchtenberg
Hallo zusammen,

ich denke die Zeit ist reif um für den Sockel 775 auch einen kleinen Sammler zu starten. Ich denke viele von uns hat der Sockel auch eine lange Zeit begleitet und war ähnlich beliebt wie
Sockel 462, 939 und 478. Auch gab es für Übertakter einiges zu tun, da die Basistaktraten der CPUs von Intel sehr niedrig gehalten wurden. Somit waren Übertaktungen im Bereich von
50 - 90% keine Seltenheit. :)

Zudem erschien DDR2 und später DDR3 großflächig auf der Bühne, auch hier konnte man einiges rausholen. :)

Dieser Thread soll dazu dienen um hier seine bereits vorhandenen Systeme, Übertaktungserfolge und rare Hardware zu zeigen. Natürlich freue ich mich auch über den regen Austausch
von Tipps und Tricks und nehme diese gerne in einer Linkssammlung im Startpost auf.

Intel_Core_2_Duo.jpg
1024px-Core_2_Quad_logo.jpg
1024px-Intel_Core2_Extreme_Logo.jpg
Celeron_Logo_alt.jpg
1024px-Intel_Pentium_4_HT.jpg
Intel_Pentium_Extreme_Edition_Logo_neu.jpg


Tools:
- CoreTemp (Auslesen der Kerntemperaturen)



Nützliche Links:
- Straps und wie sie funktionieren

In progress...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mich lange, lange begleitet und auch heute läuft noch ein System auf 775 Basis bei mir. Keine große Sache: QX9650, DFI Lanparty UT X48-T3R, 8GB Dominator DDR3 & ne GTX Titan. Nichts besonderes :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem guten Stück hatten wir es ja die Tage noch wo anders.. Einfach schön! :coolblue:

Werde dann die kommenden Tage auch bisschen was beitragen können, bei weitem aber nicht so exklusive Hardware.. Die ist ja hier schon unter den Leuten verteilt. :d
 
weis jetzt nicht mehr ob das gut oder schlecht war, mein E6600 lief immer mit 3500mhz dazu dann G.Skill 2GB HZ CL4 Ram und das asus P5W DH Deluxe
Prime 5H @ 3505mhz 1,4V.jpg


RIMG0030.JPG


läuft seit 2013 bei meiner Mutter im PC(aber ohne OC) weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackpitty Ein E6600 war als gut einzustufen, wenn er ca. 3,6Ghz @~1,3V gepackt hat :wink:
Gute Steppings waren die L630A bzw. Batches :)
Die G.Skill GBHZ könnten D9GMH sein - das Nonplusultra damals.
 
Die paar wenige Enthusiasten-Boards die Intel damals rausgehauen hat waren halt auch einfach richtig sexy! Und ja, das Tpower hätte ich damals auch gerne gehabt. :d

Hatte damals nen E6600 ES, der ging richtig gut, also zumindest zum Benchen lief der mit > 4100MHz. War immer was ganz besonderes so nen ES, die hätte man eigentlich auch nie hergeben dürfen..

alfoojd8m488ax6zc.jpeg
 
Hat hier eigentlich schon wer das BIOS vom Maximus Formula auf das P5E Deluxe geflasht? Haben wohl damals einige gemacht und ich bekomme die Tage eines. :)

Hier mein erstes Board für S775:
msi_x48c_platinum_1.jpg msi_x48c_platinum_2.jpg
 
Hab heute dann auch mal angefangen. Leider gehen die Speicher hier (G.Skill 2GBHZ und Crucial Ballsitix Tracer) entweder nicht so gut wie erhofft oder irgendwo anders limitieren die CPUs. Heute gings aber eigentlich eh nur darum, den besten Kern und den maximalen Takt bei 1.8V im BIOS zu ermitteln:
Ging mit knapp 4.76GHz durch 1M. Morgen werd ich mal ne zweite SSD anschließen, war heute noch alles auf der OS Partition und ohne CopyWazaa etc.
Langsam komm ich aber wieder auf den Geschmack... :d


QX6850_1M_10.797s.jpg
 
Luft, Wasser, oder schon was heftigeres? :d

Sieht sehr gut aus!
Ne ist schon ne Singlestage, konstant -37 Grad anliegend am Verdampfer.
Wenn’s nur nicht schon so spät wäre. Mich wurmt die etwas miese Performance. Aber dürfte ne CPU sein, bei der sich LN2 lohnt.
 
Sauber! Wen alles gut läuft bekomm ich auch noch nen QX9650 und denke dieses mal werde ich auch den Pot auspacken. Auf S939 war das leider aufgrund der ganzen Coldbugs recht sinnbefreit.. :(
Wenn ich aber ne gute Board + E8600 Kombo finde, lohnt es sich damit ja auch auf Subzero zu gehen, brauchst halt nen ordentlichen FSB..

Das MSI X48C Platinum inkl. dem ersten E8600 lebt auf jeden Fall schon mal! :d Aber ist auch schon zu spät, muss mich jetzt zwingen aufzuhören..
 
775 ist seit 12 Jahren mein Versuchs und tüddel-Sockel. Vier Systeme sind an der Wand als Dekoplatinen, zwei 1HE Dell mit Xeon 3050 im Serverschrank und ein aktuell täglich genutztes.
Das genutzte ist mein Testsystem für alte Festplatten, ich mache morgen mal ein Bild wenn ich daheim bin.
Ein Pentium D 940 auf Tyan Tomcat i7230W in einem Sharkoon Voll-Acryl-Gehäuse von 2005. 2 Gigabyte ECC DDR2 Udimms und ein Adaptec 29160N SCSI Controller befinden sich auf dem Mainboard.

Das aufregendste Sockel 775 System war gleichzeitig mein erstes. Original Screenshot von 2009:

Fireblsblog_Untitled.jpg
 
Mit einem E4400 auf einem ASRock 775Dual-VSTA bin ich damals nach dem Athlon XP eingestiegen

4400h2k2q.jpg


Geendet hat 775 dann mit dem Teil


q6600h0k49.jpg


War alles in nem sehr verbastelten CS601 mit seitlichen 360er Radi verbaut.
Auch wieder lange her...
 
Heute mal ganz langsam wieder angefangen mich mit der Platform anzufreunden. Suche gerade erstmal eine halbwegs stabile Basis als Startpunkt, denke die habe ich heute gefunden. :)

Aktuell bin ich noch mit den OCZ PC2 8500 PE unterwegs, also keine Microns. Laufen aber bisher soweit ganz okay. Vorhin paar mal vergeblich 475 - 500MHz FSB probiert(Multi x8), kann mich aber auch
nicht mehr entsinnen wie normal es damals war, dass eine CPU auch einen FSB > 475MHz packt. Zudem muss ich mich dann auch irgendwann mit den GTLs beschäftigen, ob ich will, oder nicht.. :d

Soweit bin ich ganz zufrieden, aktuell laufen nebenan schon die 32M mit 10x460 1,304V und 553MHz 5-5-5-15 2,1V. Subtimings hab ich auch schon etwas straffer gesetzt.
1m_4500_540.JPG


32m_4500_540.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Schluss für heute.. Die CPU scheint auf jeden Fall mal kein kompletter Rohrkrepierer zu sein, musste aber mal zwei Stufen mit der Vcore hoch für 4700MHz, die OCZ meckern bis jetzt auch noch nicht rum. :)

So nervig wie damals ist auch heute noch die meist große Temperaturdifferenz zwischen den einzelnen Cores.. Ich denke die beste CPU werde ich dann bei Gelegenheit mal köpfen. ;)
1m_4700_565.JPG


32m_4700_565.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das DFI mit dem komischen Nvidia ATOM... Also quasi 2 Systeme auf einem Board und zusätzlich noch Switche mit drauf, damit man nicht umstecken muss.
 
Biolante: Absolutes Sammlerstücke, das Board ist eins der letzten DFI‘s. Trotz P45 Chipsatzspannung kam es glaub ich nach dem X58 und P55 Board von DFI raus.
 
Auf meinem alten Sysprofile (passt ja gut in die Zeit^^) wiedergefunden:

obL06481.png
md925869.png


Das Board ist auch so ein Kuriosum :d
 
740i ist wirklich exotisch. Ich erinnere mich an 750i, 780i und 790i
 
Also muss sagen, Q826A scheint dem legendären Q822A-Stepping in nicht viel nach zu stehen. Hab ja noch zwei andere Q826A, bin mal gespannt.

Ausloten frisst wie immer Zeit ohne Ende, daher entschuldigt, dass ich keine 8h-Runs Prime95 mache, denke muss da heute auch keinem mehr was beweisen. :) Mittlerweile hab ich mich auch an die
GTLs getraut und konnte somit die Vcore schon etwas senken. Nächster Step ist der RAM, nun weiss ich ja in etwa was dei CPU so kann und wie diese auf dem Board(bin bis jetzt positiv überrascht,
damals war ja MSI eher unbeliebt) so zu handhaben ist. Tolle Plattform, muss ich sagen! 😍

Plan schleifen und köpfen würde sich bei der CPU bestimmt lohnen!
E8600_prime95_4605mhz_1.376v_45min_Q826A428.JPG
 
Danke.

Mit der Kombo macht auf jeden Fall irgendwas bei ca. 480MHz dicht, die 480MHz FSB hab ich noch mit 1,57V Vmch durch 8M bekommen, aber 500MHz geht nur noch CMOS-Reset. Muss jetzt
halt rausfinden, ob es das Board, oder die CPU ist.. :)
 
740i ist wirklich exotisch. Ich erinnere mich an 750i, 780i und 790i
Ein paar mehr gab es schon noch, wie den 630i (MCP73-S/V/P/U, GeForce 7050/7100/7150) und die anderen MCP7A Ableger, die dem einen oder anderen wohl eher als GeForce 9300/9400 oder ION bekannt sind. Die auf dem P5N-VM WS verbaute MCP7A-GL ist der Workstation-Ableger mit Quadro FX470 statt GeForce-Grafik und wurde nur für genau dieses eine Mainboard hergestellt. Dieses war zudem nie einzeln, sondern nur als Teil eines ASUS Barebones, erhältlich. Intels Q45 zwar weit überlegen, aber nicht unbedingt ein kommerzieller Erfolg :fresse:
 
Hab aus Spaß auch nochmal schnell aufgebaut:
Quad 4500 Test.jpg

Pi test gut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sauber, ein mir sehr bekannter Name in der Intel-Szene! Herzlich willkommen! :)

Damals schon immer neidisch auf die Pentium-Ms von dir geschaut..
 
Ich glaub ich werd morgen auch mal den X5460 testen, wenn ich das so sehe. Dann aber gleich aufm Maximus Extreme.
Irgendwie bekomm ich aufm Gigabyte P35 keine gescheite Performance hin. Und jetzt spinnt setfsb auch noch. PLL error. Ist definitiv richtig ausgewählt, hab’s schon mehrfach neu drauf gezogen und das BIOS auch schon mal resettet. Einfach nervig sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh