[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Ja sauber, ein mir sehr bekannter Name in der Intel-Szene! Herzlich willkommen! :)

Damals schon immer neidisch auf die Pentium-Ms von dir geschaut..
Schon sehr, sehr lange her...(~2006) und viel zu viel Geld gekostet^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon sehr, sehr lange her...(~2006) und viel zu viel Geld gekostet^^

Ja, das denke ich mir, konnte damals nicht im Ansatz daran denken mir enige P-Ms zu holen.. :d

Hab jetzt die Ballistix PC8500 drin, leider nimmt das MSI kein CL4, egal welcher Takt.. Und bei ca. 480MHz FSB ist leider immer noch Schluss mit lustig. Hab leider kein anderes Board bekommen heute, sonst hätte ich
umgebaut.

Hat jemand von damals ne Idee woran es aktuell bei mir hängt? Also Vmch bringt bisschen was, aber damit komm ich auch nur von ca. 465 auf 480MHz(1,58V). Ist das zu wenig, oder wo soll ich ansetzen? :unsure:
1m_4800_600_54415_9.672s.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub ich werd morgen auch mal den X5460 testen, wenn ich das so sehe. Dann aber gleich aufm Maximus Extreme.
Irgendwie bekomm ich aufm Gigabyte P35 keine gescheite Performance hin. Und jetzt spinnt setfsb auch noch. PLL error. Ist definitiv richtig ausgewählt, hab’s schon mehrfach neu drauf gezogen und das BIOS auch schon mal resettet. Einfach nervig sowas.

Muss erstmal noch den richtigen Clockgenerator für mein MSI finden.. :d

Hast du keine Dual Cores?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich mir, konnte damals nicht im Ansatz daran denken mir enige P-Ms zu holen.. :d

Muss erstmal noch den richtigen Clockgenerator für mein MSI finden.. :d

Hast du keine Dual Cores?
P-M war nach S775 mein absoluter Favorit. Hatte aber auch das Glück gleich am Anfang nen 750 zu haben, der echt gut ging.

Doch einige sogar. Aber nur E6XX. Sollte mir evtl auch mal nen E8600 besorgen. Aber komme derzeit kaum hinterher mit dem Testen. Zumal mittlerweile auch n zweites Bad Axe 2 und ne X1950XTX aufm Weg sind. 😂
 
Du solltest Prioritäten setzen.. :d

Zum Glück hab ich aktuell nur S775 da, das macht es mir etwas leichter.. Hab grad nen Q9650 drin, aber da läuft gerade überhaupt garnix so wie es soll.. Prime Small lief gerade mal 12 Minuten
bei 1.256V und 4000MHz. Kann das aktuell alles überhaupt noch nicht einschätzen, aber egal wie, die CPU und ich, wir werden keine Freunde.. :d

Unter 4500MHz braucht mir hier garnixc ankommen.. Wär ja gelacht! :LOL:

Ich vermute halt auch, dass das MSI nicht gerade optimiert ist auf hohe Taktraten, denen ihr Steckenpferd war damals viel mehr die Ausstattung. Hätte gehofft, dass ich das P5E Deluxe heute bekomme,
aber war leider nix.
 
Willkommen! :wink:

Habe am WE nach dem Q9650 bei dem einfach garnix ging, noch einen anderen E8600 Q826A eingebaut, der packt aber "nur" 4400MHz bei 1,36V. Aber gut, gab schon immer so Streuungen innerhalb eines Steppings.
E8600_prime95_4404mhz_1.36v_60min_Q826A270.JPG


Zudem bisschen neues Spielzeug angekommen:
Asus_P5E Deluxe_1.jpg DFI_Lanparty_LT_P35_1.jpg QX9650_L740B390.jpg
 
Zwischenfrage: was nutzt du für einen riesigen Bildschirm ? Der erkennt man die Programme gar nicht mehr.
 
Das täuscht, ist WQHD auf 23,8" und ohne Skalierung. Der Monitor ist also eher klein. :)
 
Welche Auflösung ? Ich packe mit meinem 25" gerade mal 2048 x 1152 (liegt aber eher an der kelinen Grafikkarte).
 
2560*1440. Klappt aber auch nur wegen der 1050Ti und DP. Per VGA wird das nix, da ist glaube ich bei 1920*1080 Schluß.

 
VGA müsste sogar 2048x1536 können, was ~3.1mio Pixel sind. FHD hat ~2mio, 1440p 3.6mio. Sprich so Zwischenauflösungen wie 2560x1080 könnten klappen, aber 2560x1440 eher nicht mehr.

EDIT:
Oha, da muss ich mich selbst korrigieren:
Generell ist der VGA-Anschluss bis 400 MHz Videobandbreite einsetzbar, was für Auflösungen bis zu 2560 × 1440 Pixeln bei einer Bildfrequenz von 75 Hz ausreicht.

Das klappt aber natürlich nur wenn sowohl der Monitor als auch die GPU mit den 400Mhz Bandbreite klar kommt. Sonst ist früher Schluss. Eine Geforce 4 Ti hat z.B. nur einen RAMDAC von 350Mhz, während die Ati X850 oder eine Geforce 6800/7800 die 400Mhz schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Kabel muss dazu entsprechend gedchirmt sein und das kostet Geld...
Außerdem wird z.B. durch Übersprechen das Bild unscharf und teilweise auch unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gestern habe ich kurz das DFI mit dem QX9650 und den 4 x Black Dragon eingebaut und erstmal gab es kein Bild... Aber meine erste Idee war auch gleich die richtige, hab einfach direkt
mal die RAM-Vollbestückung rausgemacht und erstmal ein Riegel meiner Ballistix rein --> direkt durchgebootet :coolblue: Ist jetzt aber erstmal wieder in den Schrank gewandert, bekommt dann später
wieder seine verdiente Aufmerksamkeit.

Die Aufmerksamkeit bekommt jetzt erstmal das P5E Deluxe, das hab ich gestern komplett zerlegt und gereinigt. Die Kühlkonstruktion ist echt krass.. Zudem konnte ich heute morgen noch erfolgreich
das Bios vom Rampage Formula auf das P5E flashen. Werde jetzt darauf erstmal meine noch vorhandene Hardware austesten. :)

Das MSI mag einfach keinen hohen FSB, das Bios ist aber leider auch sehr schmal gehalten.



@Raiden Zero

Hast du von deinem QX9650 noch Ergebnisse mit Lukü/Wakü im Kopf, also sowas wie Prime95 z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt eben das erste Mal mit dem P5E Deluxe auseinandergesetzt und ich muss sagen, im Vergleich zum MSI ist das gerade wie von einem anderen Stern! :d

Ich zieh gerade nach und nach den FSB hoch und das Board und die CPU machen bis jetzt null Mucken. Wenn das so weiter geht, kann ich damit auf jeden Fall gut auf subzero gehen. :)
Ich hab gerade mal dei Vmch leicht angehoben und die Vtt nichtmal angerührt..
32m_4805_534_4.4.4.12.JPG
 
Also... FSB-Wall ist wohl bei ca. 560MHz, was aber für DICE genau richtig ist, damit könnten eh nochmal paar MHz mehr gehen. Direkt aber mal nen 32M-Run unter 10 Minuten hingelegt, also ohne besondere Tweaks, oder so. :)

5000MHz wollte die CPU nicht mehr, habe aber auch nicht mehr als 1,48V probiert, dnke man kann sie unter Wasser bestimmt noch dazu überreden. Auf jeden Fall ein feines Exemplar.
32m_4905_545_4.4.4.12_9m59.812s.JPG


Die Ballistix habe ich nun auch mal ausgelotet, leider sind 600MHz 4-4-4-x nicht machbar, zumindest nicht unter 2,6V, hab es also erstmal dabei beruhen lassen.

587MHz 4-4-4-12 2,45V:
32m_590mhz_4.4.4.12_2.45v.JPG


Edit: Und noch ein Run mit 4900MHz / 653MHz 5-5-5-15 2,35V
32m_653mhz_5.5.5.15_2.45v.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB-Wall ist wohl bei ca. 560MHz, was aber für DICE genau richtig ist, damit könnten eh nochmal paar MHz mehr gehen.

Das fand ich damals bei den Foxconn-Boards so genial: Du hast unter Luft ausgelotet und wenn dann die Kaskade genutzt wurde, hast du einfach 30 MHz mehr FSB eingestellt (identische Spannungen, RAM-Teiler angepasst) und es lief. War auf dem BlackOPS so, war auf dem Avenger so.

Die Boards haben richtig gut reproduzierbar gearbeitet - ganz zu schweigen von den MSI-Boards, die wir probiert haben. Den absoluten Horror haben wir mit dem MSI P45D3 Platinum erlebt. Das hatte schon was von Glücksspiel - es war absolut nicht reproduzierbar zu benutzen. Mal ging Takt X, mal nicht, mal hat es gebootet, mal nicht - eine einzige Katastrophe.

Definitiv gab es dort BIOS-Probleme. Denn wenn man in MemSet bei 500+ MHz FSB Performance Level 0 einstellen und ohne Absturz übernehmen kann, stimmt da was gewaltig nicht. :fresse:

Zu der Zeit hat masterchorch den Spruch geprägt "Kaufe nie MSI!". Funktioniert auch auf englisch: "Never buy MSI"... :fresse2:
 
Ja, MSI stand damals echt bei kaum jemand auf der Liste, wobei die technisch sicher nicht schlecht waren, aber Bios-seitig einfach ne Katastrophe.. :)

Von dem Asus bin ich sehr angetan, lässt ja auch kaum Wünsche offen zudem schon mit Load Line Calibration, da rührt sich die Vcore kein Millimeter. Komischerweise war da früher
jeder ein Fan von, heute wirste blöd angemacht, wenn du ohne Vdrop arbeitest.. :fresse: Zeiten ändern sich..

Also die Ballistix sind auf jeden Fall mal keine schlechten Riegel, da ginge viele D9 damals deutlich schlechter. Bin mal auf die Dominator gespannt. :)
 
Hab eben die Dominator eingebaut, Board macht leider kein Mucks mit den Riegeln, egal welcher und in welchem Slot.. :(

Bin ich wohl über's Ohr gehauen worden, oder das Asus mag die nicht. Komisch ist auf jeden Fall, dass nicht mal irgendwas aus dem Buzzer kommt... Echt schade, so schöne Riegel!
 
Das Board und der 8600 gehen ja richtig ab. Da bin ich in versuchung :d
 
Ich werde alt-
angefixt von deiner Dominator-Supergau Geschichte ist mir eingefallen, ich hab doch auch noch Domis....
Allerdings keine D9, weil 4X2GB (CM2X2048-8500C5D)
Das Board ist ein GA-P45 Extreme und darauf ist auch ein X5470.
Da komme ich jetzt grade wieder zu: Ich werde alt^^ Ich hab grade 3 Stück von den Xeon X5470 mit Pin Mod^^
Ist nur Testlauf, ob es noch geht. Da ist ein sehr kleiner EKL CU montiert.
P45 Extreme und Dominator Testlauf.jpg
20210424_150645.jpg



Das DS5 hab ich dann auch nochmal herausgekramt und Mugen5 montiert.
Den OCZ 4X4 GB Riegeln habe ich mal bisschen Volt gegeben (2,1V)
Für 918 1:1 nicht schlecht, leider mag ich da nicht viel mehr draufgeben. Dafür sind die zu selten.
459 FSB Xeon 16 GB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC) :hail::hail: immer eine Freude was von dir zu sehen (y) den Hang zu Gigabyte kann ich durchaus nachvollziehen :haha:

Letzte Session sah so aus.
Xeon X5270 @5.1 on Air. Einer meiner X5470 ging ebenfalls mal bis 5GHz unter Wasser...bald wird hoffentlich meine SingleStage fertig. Dann hat das 0815 gekaspere ein Ende ;)
Bild_2021-04-25_000027.png
Bild_2021-04-24_235854.png

Bild_2021-04-25_000149.png
Bild_2021-04-25_001054.png

 
Sehr schön, hoffe kann den Leuten hier noch ein paar mehr Aktivitäten entlocken! :bigok:

Habe vorhin noch meinen E8600 aus 2009 getestet, ist jetzt auch nicht sooo verkehrt, aber auch keine Perle.. 4500MHz 1,32V:
e8600_q922A816_prime95_30min_4500mhz_1,32V.JPG

Dann hab ich mich mal an meine beiden QX9650 gemacht. Der erste, ein L739A646, ging bei 4000MHz selbst mit 1,48V nicht durch Prime95, der zweite, ein L740B390 läuft gerade immer noch bei 1,36V.
Wenn ich mir so diverse Results von damals ansehe, dann scheint der schon mal nicht verkehrt zu sein.. :) War mein Einstiegssetting, also keine Ahnung ob auch weniger geht.
QX9650_prime95_4000mhz_1.360v_30min.JPG


Nebenher habe ich alle MIPS-Kühler auseinandergenommen, gereinigt und mit neuen Schrauben versehen, zudem das Board mal gesäubert.
DFI_Lanparty_LT_P35_5.jpg
 
Moin,Moin
485 FSB bzw 4850MHz bekomme ich mit Mugen 5 noch hin.
485 FSB Test.jpg
 
Mein aktuellster S775 Build:

PICT0019.jpgIMG_20210422_173108179.jpgIMG_20210422_173021230.jpg2fo3.jpg

Hardware:

CPU: Pentium 4 651 @ 4,81GHz (17x283) [Cedar Mill C1]
CPU Kühler: Thermalright SI-128 @ AVC 120 mm
Case: Antec P180 mini White + Antec Veris Premier Frontpanel
Mainboard: Abit Fatal1ty F-I90HD (ATI RS600)
RAM: 2x 1024MB OCZ ATI Edition PC800 (OCZ2A8001G) @ PC800 CL4 4-4-12
Grafik: Powercolor Radeon X1800XT 512MB @ Asus EAX1800XT TOP Cooler
NIC: Realtek Gbit NIC Onboard
Sound: Realtek ALC888 Onboard
HDD: Western Digital Raptor WD3000HLFS (SATA-II / 300GB / 10.000 RPM)
ODD: LG GH22NS40 (SATA / DVD-RAM Writer)
PSU: Enermax Pro82+ 425W (EPR425AWT)
 
Auf was basieren denn jetzt die Xeon Quads genau? Die scheinen ja echt gut zu gehen im Gegensatz zu den Extremes.

Sind vermutlich Q9650 nur mit nem höheren Multi, oder? Edit: Jo, sind ja E0. Werde mich da auch mal nach einem umschauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X5470 sind alle E0 und (hat mir Bio mal erklärt)
Und die laufen schon ganz passabel^^
Mit DLK uä hat man nurnoch den FSB am Hals (Multi 10) - 500 FSB mit Quad ist schon was.
 
Scheinen zumindest ganz gut selektiert zu sein, mein Q9650 lief ganz schlecht, werde den aber auf dem Asus nochmal testen. :)
 
@Joker (AC) UD3 ist auch meine erste Wahl. Hab zwar auch das Extreme, aber damit hab ich noch kein OC versucht. Dient mehr als Schmuckstück. Die UD3 Boards stellen da glaub kein Flaschenhals dar... :haha:

@funkflix die Extremes sind eher interessant, bei Boards die Probleme mit hohem FSB haben. ZB als AGP Bench-CPU auf den AsRock Boards. Ansonsten kann man mit E0 mehr erreichen, auf mehr braucht man nicht achten ;) Beste Performance dürfte ein X3380+X48 bieten, weil darauf keine 771 laufen...
edit: aber ob die besser selektiert sind....weiß ich nicht, die mobilen P cpus sind glaub ich etwas selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh