@ Niggi
wie bizarre schon sagt, sind die 2,7 Ghz ein guter Wert.
Und das mit dem Glück oder Pech siehst du in meiner Signatur
Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren meinen ersten A64 3200+ Venice und dazu ein DFI Lanparty NF 4 Ultra D gekauft. Den Venice bekam ich auf ca. 2,7 Ghz, mit Gewalt auch auf 2,8. Ein Upgrade auf Opteron 146 brachte mir auch nicht die erwünschten 3 Ghz.
Da mich der A64 dann langweilte, verkaufte ich alles und legte mir nen Pentium M + Asus P4P800SE zu. Diese konnten dann bis ca. Februar meinen Chieftec Tower ihr Zuhause nennen und dann wurde es mir auch wieder zu langweilig.
Da kam ein Angebot von Alternate für das günstige DFI NF4 Ultra-U und ich dachte mir, komm, nimmst da grad noch ne CPU dabei, also grad den 3200+ noch in den Warenkorb und wenige Tage später kam der Schotter an.
Der Standardtakt hielt ca. 2 Tage, dann musste ich es wieder wissen
. Nachdem ich dem Speicher die Zicken ausgetrieben hatte, kam dann der große Auftakt meiner CPU. 2 Ghz laufen bei 1,1 Volt, 2,2 Ghz bei 1,12 Volt und 2,4 Ghz bei 1,2 Volt. Das ganze schraubt sich bis 2,8 Ghz schön hoch auf 1,4 Vcore. Ab dann fängt die CPU leider an, ein Stromfresser zu werden und mehr als die 300x10 hab ich nie stabil bekommen.
Naja, dafür, dass ich im ganzen HWL erst einen 3200+ Venice gesehen habe, der unter Lukü besser läuft als meiner, bin ich echt happy
. Es waren glaub ich 3 Ghz bei 1,43 Vcore oder sowas, also echt irre für nen Venice
Und der 3700+, den ich jetzt noch testweise gekauft hab, kommt nicht annähernd an meinen 3200+ ran. Liegt wahrscheinlich daran, dass die E6 San Diego nicht mehr so gut zu übertakten sind