Sockel 939 Tribute Sammelthread

@ Janothedon: Was sagt CoreTemp bei dir und wie hast du die Paste aufgetragen?

Coretemp sagt garnichts, coretemp freezed meinen rechner :) aber everest ultimate liest die beiden Kerntemperatur genauso gut aus. Paste wie immer hauchdünn mit kreditkarte (eher bilbiotheksausweis :)) aufgetragen.

Temps waren mit dem alten Freezer bei 2750MHz immer schon an den 60 dran. Werde nacher nochmal einen 120mm Lüfter in den Mine spannen, das soll ja sehr viel bringen! Bin ansonsten sehr zufrieden, da er weitaus besser kühlt, und vieel leiser ist!

Leute, müsst ihr eigentlich nich arbeiten oder zur schule? :d oder habt ihr alle so langweilige bürojobs wie ich? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja! :fresse:

Was heisst jetzt "weitaus besser kühlt", wieviel Grad sind es nun?

Bei mir brachte der Wechsel vom Freezer 64 Pro zum Mine mit Standardlüfter 6-7°C @ load @ 12V - dabei sit der Mine @12V aber leiser... alles @2,8GHz mit Standard VCore

Wer hat einen 939er X2 4800 und bekommt den mit dem 12er oder 11er Multi prime-stable auf 2800MHz oder mehr?!?

Mit dem 10er Multi klappts @2,8GHz (aba der Ram zickt rum!), würde den aber gerne mit 11 x 255MHz = 2805MHz betreiben!?! :confused:

Irgendwelche Ideen?!?

Zuletzt bearbeitet:
wird er dann wohl nicht mitmachen.
Ich hatte mal einen, da waren knapp 2.8 mit nem 9er Multi drin, mit dem 12er kam ich bis 2750.
Das ist der ab-und-an-Vorteil von Teilern....
Wenn die Temps noch ok sind, kannst versuchen, mal mit der vcore bischen höher zu gehen. Mit höherem Multi kannst ja die vcore eher senken.

Mmh, Opteron 180 (sollte ja von den Daten her gleich sein 2400MHz 1MB Cache pro Kern) lauft bei mir @233x12 Primestable@standard VCore - er schaffte aber auch 280*10@1,325VCore

den opti kannst aber nicht mit nem x2 vergleichen, die sind selektiert und gehen i.d.R. höher.

Sockel 939 Tribute Sammelthread

Ich hab euch hier mal reinkopiert, was mir Janothedon per PN geschickt hat. Wenn ich Zeit finde, werde ich hier auch noch selbst etwas verfassen.

Der Sockel 939 ist AMD's erster Sockel, der den Athlon 64 samt Dualchannel Speicherinterface unterstüzte. Besonders die Venice und San Diego Cores sind bei Overclocking Freaks noch immer in guter Erinnerung. Der Sockel 939 wurde vom Sockel AM2 abgelöst, der sich im großen und ganzen nur durch die Unterstützung von DDR2 Speicher, und ab dem Brisbane Core auch in der 65nm Architektur, unterscheidet.

Core übersicht:

Clawhammer
L1 Cache: 64 + 64 kiB
L2 Cache: 1024 KiB
HT: 1000 MHz
Spannung: 1,50V
TDP: 89 W
Fertigungstechnik: 130nm
Takt: 2000 - 2400 MHz

Newcastle
L2 Cache: 512 KiB
Spannung: 1,50V
Fertigungstechnik: 130nm
Takt: 1800 - 2400 MHz

Winchester
Spannung: 1,40V
TDP: 67 W
Fertigungstechnik: 90nm
Takt: 1800 - 2200 MHz

Venice
Spannung: 1,35-1,40V
TDP: 67 W (ab 3800+ 89 W)
Takt: 1800 - 2400 MHz

San Diego
L2 Cache: 1024 KiB
Spannung: 1,35-1,40V
Takt: 2200 - 2400 MHz

Manchester (Dualcore X2)
L1 Cache: Pro Kern 64 + 64 kiB
L2 Cache: Pro Kern 512 KiB
Spannung: 1,30-1,35V
Takt: 2000 - 2400 MHz

Toledo (Dualcore X2)
L1 Cache: Pro Kern 64 + 64 kiB
L2 Cache: Pro Kern 1024 KiB
Spannung: 1,30-1,35V
TDP: 89 W)
Takt: 2200 - 2400 MHz

Hm, stimmt nicht ganz. Der Athlon64/FX war für Sockel 940 mit ECC RAM und Dualchannel.

Meine Prozessoren von Sockel 939:

Opteron 144 bis 2,7 GHz @ 1,45V
Opteron 170 2,8 GHz @ Standard-VCore

Ja, er war ein San Diego.

Eine Frage zu den Opterons: Der Opteron 175 soll ja 2 Kerne mit je 2 GHz haben. Momentan habe ich einen Venice (@2500 std Vcore, bis 2.8 möglich mit erhöhter Spannung)). Ist ein Kern des Opterons vergleichbar mit einem Venice, oder ist der langsamer?
Ander ausgedrückt: Wenn ich denn Opteron einbauen würde, hätte ich dann sozusagen 2 Venices? ;)

Ein Opteron 175 hat 2,2 GHz. Den Rest der Frage kann ich dir nicht beantworten aber ich denke mal das sie gleich schnell sind, wenn sie gleich getaktet sind. Zudem hat der Opteron noch 1 MB Chach je Kern. Der Venice evtl. nur 512 Kb je nach Modell!

mein kleiner Athlon 64 leistet auch noch gute Dienste ^^

Eine Frage zu den Opterons: Der Opteron 175 soll ja 2 Kerne mit je 2 GHz haben. Momentan habe ich einen Venice (@2500 std Vcore, bis 2.8 möglich mit erhöhter Spannung)). Ist ein Kern des Opterons vergleichbar mit einem Venice, oder ist der langsamer?
Ander ausgedrückt: Wenn ich denn Opteron einbauen würde, hätte ich dann sozusagen 2 Venices? ;)

Wenn du den opti bis 2.8 taktest bist nicht nur gleich schnell in Games, sondern sogar noch bischen schneller (insofern das Game kein Dual-Core-Support hat), da sämtliche andere Prozesse wie Virenscanner usw. auf den anderen Kern ausgelagert werden.
Aber "doppelt" so schnell ist der Opti nicht!
Und: Mehr Cache beim X2 macht so gut wie gar nichts aus. Habe ich selber getestet. Weder bei Games noch beim codieren.

Falls es noch nicht gesagt wurde, ... im ersten Thread steht das der S939 der erste Sockel mit Dualchannel Unterstützung für den A64 ist/war.
Das stimmt so nicht, denn der Sockel 940 war vorher da und kann auch Dualchannel, ... obwohl nur Anfangs für FX und später für Opteron CPUs!
Nur der Richtigkeit halber :fresse:

Ansonsten zum Topic, hab auch noch nen X2 3800+ im Fileserver, ist ein Toledo Kern mit teilweise deaktiviertem Cache. Geht zwar nicht so sehr gut hoch zu OC'en aber dafür macht er Recht viel Takt bei kleiner VCore.
3,3GHz unter DICE hat er auch schon mal bei 1,35-1,4V 10min DualPrime geschafft, danach DICE alle :( wohingegen mit LuKü 3,1GHz nur mit 1,475V laufen wollen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Neja Serversockel ist er jetzt, bzw. war er bis der Sockel F eingeführt wurde. Ganz zum Anfang gabs den 754 im "normalen" Desktopmarkt mit den normalen A64ern und den Sockel 940 im HighEnd Desktop Markt mit den FX CPUs.
Nach kurzer Zeit wurde aber der 940 nur noch für die Opterons genutzt, der 754 als LowEnd Sockel degradiert und der neue S939 als Std. Sockel eingeführt, welcher dann wiederum FX und normalen A64 CPUs platz bot und DualChannel mitbrachte.

Mit dem "nur" meine ich das mit Lukü für weniger Takt mehr Spannung benötigt wird, und bei besserer Kühlung mehr Takt mit weniger Spannung möglich wäre. Ich diese These aber recht interessant finde, weil ich vorher noch nie so nen großen Unterschied zwischen verschiedenen Kühlungen gesehen habe!

Ich hätte eine Frage. ^^ Da ich mich nicht wirklich mit OC auskennen wollte ich Fragen, was PR4100 getestet heißt? Dies steht nämlich auf der Rechnung die ich beim Kauf der CPU hier Forum dazu bekommen habe. Auf einem kleinen Zettel hat der Vorbesitzer auch 2,6 GHZ geschrieben mit dem FSB Takt bei dem er wohl die CPU hatte. Es handelt sich um nen A64 Winchester 3200+.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage. ^^ Da ich mich nicht wirklich mit OC auskennen wollte ich Fragen, was PR4100 getestet heißt? Dies steht nämlich auf der Rechnung die ich beim Kauf der CPU hier Forum dazu bekommen habe. Auf einem kleinen Zettel hat der Vorbesitzer auch 2,6 GHZ geschrieben mit dem FSB Takt bei dem er wohl die CPU hatte. Es handelt sich um nen A64 Winchester 3200+.
dir kann geholfen werden ;)

PR4100 steht für P-Rating oder Performance Rating und ist quasi die Beschreibung der aktuellen Ghz deiner CPU in dieser schönen Markenbezeichnung wie 3000+, 3200+, etc.

Z.B. hat dein A64 Winchester 3200+ soweit ich weiß einen Takt von 2 Ghz, dafür steht das 3200+. Wenn deinen CPU nun pretested auf 4100+ ist, dann soll sie ca. 2450 Mhz packen, sofern ich mich nicht gerade bei dem von mir gefundenen Tool verrechnet hab

Im Endeffekt ist es nur eine unnötige Verklompizierung.

Falls du es im laufenden Betrieb ermitteln willst, kannst du mal hier reinkucken

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=159532

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort. :) Naja ich verkaufe die CPU jetz wohl demnächst, wenn ich diese nicht getauscht bekomme und wäre glaube ich schlecht, wenn ich nicht wüsste wofür das steht. ^^

Das Tool liegt falsch,immer 200 im Rating sind 200 Mhz mehr takt,grob gesagt.Doppelter cache=200Mhz mehr Takt im Rating.Also ist die CPU auf 2,7Ght pretested,wenn man den Sprung von 300 im Rating zw 3200 und 3500 berücksichtigt.

Das Tool liegt falsch,immer 200 im Rating sind 200 Mhz mehr takt,grob gesagt.Doppelter cache=200Mhz mehr Takt im Rating.Also ist die CPU auf 2,7Ght pretested,wenn man den Sprung von 300 im Rating zw 3200 und 3500 berücksichtigt.
danke Khorne :)

Hab mich nie richtig mit dem P-Rating beschäftigt, da es mir einfach zu albern war, diese schwammige Angabe zu kennen ;)

Naja ist das denn gut für einen Winchester? Ich weiß das die Venice Kerne besser zu OCen sein sollen.

2,6 GHZ ist gut.

außerdem kann man immer glück oder pech haben. Mein 3200+ Venice schafft die 2.6 nicht stabil, selbst bei 1.6 V ! :wall:

bin zurzeit auf 2.4@1.5V --> krücke!! :fresse:

werde entweder auf QUAD dann umsteigen (X4) oder mir dann mal nen opti DC für 939 holen ;)

Ja also soweit ich das den Aufzeichnungen des Vorbesitzers entnehmen kann, war das auch bei um die 1,6 V nur möglich. Naja aber ich habe kaum die Möglichkeit das Testen, da ich nur den Boxed-Kühler habe. ^^

@ Niggi

wie bizarre schon sagt, sind die 2,7 Ghz ein guter Wert.

Und das mit dem Glück oder Pech siehst du in meiner Signatur ;)

Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren meinen ersten A64 3200+ Venice und dazu ein DFI Lanparty NF 4 Ultra D gekauft. Den Venice bekam ich auf ca. 2,7 Ghz, mit Gewalt auch auf 2,8. Ein Upgrade auf Opteron 146 brachte mir auch nicht die erwünschten 3 Ghz.

Da mich der A64 dann langweilte, verkaufte ich alles und legte mir nen Pentium M + Asus P4P800SE zu. Diese konnten dann bis ca. Februar meinen Chieftec Tower ihr Zuhause nennen und dann wurde es mir auch wieder zu langweilig.

Da kam ein Angebot von Alternate für das günstige DFI NF4 Ultra-U und ich dachte mir, komm, nimmst da grad noch ne CPU dabei, also grad den 3200+ noch in den Warenkorb und wenige Tage später kam der Schotter an.

Der Standardtakt hielt ca. 2 Tage, dann musste ich es wieder wissen :d. Nachdem ich dem Speicher die Zicken ausgetrieben hatte, kam dann der große Auftakt meiner CPU. 2 Ghz laufen bei 1,1 Volt, 2,2 Ghz bei 1,12 Volt und 2,4 Ghz bei 1,2 Volt. Das ganze schraubt sich bis 2,8 Ghz schön hoch auf 1,4 Vcore. Ab dann fängt die CPU leider an, ein Stromfresser zu werden und mehr als die 300x10 hab ich nie stabil bekommen.

Naja, dafür, dass ich im ganzen HWL erst einen 3200+ Venice gesehen habe, der unter Lukü besser läuft als meiner, bin ich echt happy :). Es waren glaub ich 3 Ghz bei 1,43 Vcore oder sowas, also echt irre für nen Venice :d

Und der 3700+, den ich jetzt noch testweise gekauft hab, kommt nicht annähernd an meinen 3200+ ran. Liegt wahrscheinlich daran, dass die E6 San Diego nicht mehr so gut zu übertakten sind

Zuletzt bearbeitet:
hmm. Hätte ich nicht gedacht dass das von CPU zu CPU verschieden ist. Aber ich denke selber OCen werde ich bei diesem System noch nich erst wenn ich meinen C2D habe. Ist mir nämlich noch zu schade wenn ich was falsch mache und ich ohne PC dastehe. ^^

hmm. Hätte ich nicht gedacht dass das von CPU zu CPU verschieden ist. Aber ich denke selber OCen werde ich bei diesem System noch nich erst wenn ich meinen C2D habe. Ist mir nämlich noch zu schade wenn ich was falsch mache und ich ohne PC dastehe. ^^
es soll auch Leute geben, die sich mehrere CPU's, Board's und Ram's bestellen und da noch querbeet testen, aber das wär mir persönlich zu doof :p

Das gefährlichste bei OC sind meiner Meinung nach die Spannungen. Falsche Einstellungen bei FSB und Ramtimings sind normalerweise mit nem Bios-Reset behoben.

Hab bis jetzt durch OC selber noch nix kaputt bekommen. Aber leider schon durch die Umbaumaßnahmen, die rundrum entstehen. Z.B. besserer Kühler auf einen Sockel A Prozessor. Ein kleines Knacken an der DIE und schon hat man einen neuen Schlüsselanhänger :(

Ja ne Sockel A Kombi liegt hier auch noch, die wird wohl auch als Übergangslösung genommen wenn ich die jetzigen Sachen verkaufe. Ich glaube da werde ich dann meine ersten OC versuche dran starten. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh