Sockel 939 Tribute Sammelthread

Hallo dogfight,

da sich jede CPU anders verhält, kann man deine OC-Ergebnisse nicht vorhersagen :)

Du meinst beim Ram bestimmt DDR400 und nicht 4000, oder ?

Erstmal lege ich dir diesen Thread ans Herz -> klick

und dann noch diesen Test zu deinem Board. Da sollte auch einiges drinstehen, was du für OC brauchst -> klick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hatte eigentlich nicht vor den Alten Thread wieder hochzupushen aber hier passt mein Prob am besten rein.

Hab mein 4200+ Tolede S939 auf 2650Mhz , HTmulti auf 4x, Multi standart 11 und Ram is ca. 400, Vcore unverändert.

Games laufen Stabil, aber Prime bringt schon sehr früh Error:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

WTF??? Kennt sich einer aus?

Thx
Mfg R3dfuch$

Moin Moin,
hoffe das meine Frage hier nicht fehl am Platz ist...

Ich habe hier eine x2 4800+ S939 CPU und will diese bei ebay verkaufen.
Ist es möglich etwas über die CPU (Stepping, Kern...) in erfahrung zu bringen, ohne sie einzubauen.

Ich meine so etwas schon einmal gelesen zu haben, dass sich durch die Nummernfolge auf dem Prozessor, der Kern und das Stepping bestimmen lassen.

Wen das möglich ist schreibt mir auch bitte wo ich das nachschauen kann.

Danke!!!

Gruß,:wink:
drizt

hallo
ich habe mir für mein s939 system einen x2 4200+ zugelegt, er hat ein e6 stepping.
den treiber hab ich auch installiert, und zudem ein bios update auf v.1805 durchgeführt.
ich habe gerade mal stronghold 2 gespielt, dabei kam es immer wieder zu kleinen rucklern, deswegen hab ich mal den taskmanger aufgemacht und siehe da: während des spielens ist die auslastung bei dem einen core max. auf 2/3 und bei dem anderen sogar nur ca. 1/3.
müssten nicht eigentlich beide kerne voll ausgelastet werden um optimale spielergebnisse zu erzielen? bzw wie kann ich testen ob mit der cpu alles in ordung ist?
danke für eure hilfe, wenn ihr noch weitere angaben benötigt, dann lasst es mich wissen...

Wenn das Spiel auf Single-cores ausgelegt ist, ist das Normal.

Testen kannst du z.b. mit prime95

lohnt das eigentlich, nen 4000+ single core gegen nen x2 3800 zu tauschen?
Kann man pauschal nicht sagen, dafür müsste man wissen was du mit deinem Rechner machst. Bei mir hat der Tausch die Leistung etwas mehr als verdoppelt, allerdings skaliert meine Hauptanwendung (wofür ich Power brauche) extrem gut... 32 mal so viele Prozessoren würden ungefähr 32x Leistung ergeben (man kann sowas ja anmieten... noch viel mehr. Kostet leider ganz schön :( )...

was schneidet besser ab fx-60 oder opteron 185 für s939 ? :) thx

Das ist vollkommen egal einziger vorteil ist das der FX nen offenen Multi hat.

Ich entschuldige mich auch mal fürs hoch ziehen aber die Suche erbracht nicht wirklich etwas.
Ich suche für meine alte Kiste noch eine neue CPU (das Ding soll demnächst als HTPC herhalten). Hab ein GA-K8NF9 Ultra (Gigabyte NF4 ultra mobo) und würd mir da gerne einen Dualcore drauf stöpseln.
Laut Gigabyte's liste könnte ich mir einen:
Athlon 64x2 4800+(E6,Toledo,90nm,1MBx2) oder einen
Athlon 64x2 4600+(E4&E6,Manchester,90nm,512KBx2)
drauf friemeln. Ich bin jetzt leider nicht mehr auf dem Stand was 939 CPU's angeht darum hab ich keine Ahnung welche core besser ist bzw. was da - bis auf den cache - überhaupt der Unterschied ist (falls ein anderer überhaupt besteht).
Leider ist auch nur noch der 42er mit manchester core bei geizhals gelistet. Falls mir also jemand eine CPU empfehlen kann und gleich noch eine Bezugsquelle hätte wäre ich echt dankbar.

edit:
ihr könnt euch die antwort ersparen, nachdem ich gesehen habe dass ich mit einem neuen am2 board +cpu und ram auch nicht viel teurer komme werd ich dann sowas für den htpc anschaffen wenns dann soweit ist.

mfg
certhas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege meinen Prozzi zu übertakten. Leider finde ich im Bios keine Spalte wo ich den HT- Teiler runtersetzen kann, aber es gibt ein Cell- Menu mit dem Abschnitt:
CPU- Clock.

Dort steht:
Min=200
Max=232

Key in a DEC number

kann ich einfach 232 eintragen? ohne den HT- Teiler runtergesenkt zu haben? benutzte ein standard- kühler: idle 35°; last 53° (gothic 3)

muss ich die v- core verändern?

wäre mein erster übertaktungsversuch;-)

danke für hilfe

Hallo,

ich überlege meinen Prozzi zu übertakten. Leider finde ich im Bios keine Spalte wo ich den HT- Teiler runtersetzen kann, aber es gibt ein Cell- Menu mit dem Abschnitt:
CPU- Clock.

Dort steht:
Min=200
Max=232

Key in a DEC number

kann ich einfach 232 eintragen? ohne den HT- Teiler runtergesenkt zu haben? benutzte ein standard- kühler: idle 35°; last 53° (gothic 3)

muss ich die v- core verändern?

wäre mein erster übertaktungsversuch;-)

danke für hilfe

Schau doch mal, bzw. frage doch mal im Sammelthread für dein MSI-Board nach, denn es ist für Außenstehende schwer zu sagen wo bei einem MSI-Board der HT-Teiler zu finden ist...
Wenn du noch 3 Monate warten kannst, dann sage ich es dir, dann bekomme ich nämlich das selbe Board geschenkt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh