Sockel 940 Kühler auf AM2?

Sentionline

Semiprofi
Also ich frag mich die ganze zeit wie viele Pins wohl ein AM2 Sockel hat. Ich kenn mich da nicht so aus. Kann man ein Sockel 940 Kühler auf AM2 installieren?

Da ich ein AM2 Board wohl kaufen werde bräuchte ich mal eine Entscheidungshilfe...

AM2 Kühler

CoolerMaster Mars

marskz2.gif

Volumenstrom: 94 m³/h
Geräuschentwicklung: 17 dB(A)
Preis: 43.90 €

ZALMAN CNPS 9500-AM2

zalmanhr4.gif

Volumenstrom: :confused: m³/h
Geräuschentwicklung: 18 dB(A)
Preis: 39.90 €

Noctua Heatsink NH-U12

passivva6.gif

Volumenstrom: 81 m³/h (mit 12cm Lüfter)
Geräuschentwicklung: 0 dB(A)
Preis: 47.90 €​

Hat einer von euch einen dieser Kühler und kann davon berichten? Zum einsatz wird ein AMD Athlon64 3500+ (OPGA, "Orleans") kommen. Wenn möglich würde ich diesen Passiv kühlen wollen, da mein Gehäuse 2*120mm Lüfter vorn/hinten besitzt (Gähäuse meines alten Athlon - Siehe sig). Da mein PC im Wohnzimmer stehen wird lege ich viel wert auf Laufruhe. Übertaktet wird erstmal nichts. Villeicht irgendwann, aber aktuell nicht geplant.

Die Sockel 940 Kühler sind offensichtlich billiger zu bekommen & man hat eine größere auswahl...aber passt es den auf AM2?

THX schonmal für eure Hilfe:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
der zalman passt definitiv auf den am2, wie der name schon sagt ;) habe ihn selber auf einem s939 siehe sig und bin sehr zufrieden damit. mein sandiego bleibt immer brav unter 50°C ;)
wenn du ne gute casebelüftung hast und deine cpu nicht übertaktest kommt der zalman auch mit sehr wenig drehzahl aus. ab ca. 2000 U/min wird er bei offenem seitenteil hörbar aber noch nicht störend. bei geschlossenem deckel höre ich ihn dann auch nur noch minimal.
ich sag mal für absolute silentfreaks bei höheren drehzahlen eher ungeignet, aber unter 2000rpm für mich kein problem. ist natürlich alles subjektiv ;)
von coolermaster kam eigentlich noch nie was vernünftiges aber ich lasse mich in diesem fall auch gerne eines besseren belehren.
vom noctua kann ich leider garnix sagen da ich ihn noch nie im einsatz hatte aber ich denke mal mit nem verünftigen 120er wird der nicht schlecht sein

Ich hab den Noctua mit nem Noctua Lüfter dran (1200er@ULNA) und das läuft wunderbar ruhig allerdings @ S939, aber Noctua legt ja mittlerweile AM2 halterungen dabei...

ich hab den noctua auf meinem 3700+ san diego drauf. mit nem 14mm-lüfter vorne und je einem inner seite und hinten kühl ich den A64 passiv bei 36/51°C. und das @2925MHz. also mich hat der kühler in allen kategorien voll überzeugt und hat meine erwartungen sogar noch übertroffen.
ich hatte eig einen coolink 80mm lüfter für vorgesehen und montiert - aber nicht eingesteckt, wie ich dann zwei tage später bemerkte :fresse: und seitdem wird das teil passiv gekühlt.

Die Motage war recht einfach als ich erstmal die anleitung verstanden hatte (bzw. wie man die module an den kühler anschraubt) ging der rest quasi von alleine. die haltekonstruktion sitzt bombenfest, sodass der kühler gut auf die cpu gedrücktt wird. auch die wärmeleitpaste war ok und nicht stenhart, wie bei dem silencer64 von arctic cooling, den ich vorher hattte (und der eig auch nur minimal hörbar und kühl war, aber scheiße aussah :rolleyes: ).
der kühler ist seinen preis absolut wert.

zu den anderen kann ich eig nichts sagen, aber ich hoffe, der kommentar zum NH-U12 hat dich überzeugt.

P.S.: ich bin kein handelsvertreter von noctua :haha:

ich hab den noctua auf meinem 3700+ san diego drauf. mit nem 14mm-lüfter vorne und je einem inner seite und hinten kühl ich den A64 passiv bei 36/51°C.

P.S.: ich bin kein handelsvertreter von noctua :haha:

Ja das glaube ich dir...14mm Kühler kauft keiner:p

Also der Kühler würde mir auch gefallen...wenn ich nur einen Hübschen Roten 12cm Kühler finden würde der sich auch regeln lässt:rolleyes:

Warum Rot? Würde zu meinem Zalman GPU Kühler passen der auch Rot leuchtet

*edit*
Kann man diesen Lüfter vernünftig regeln?

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht, warum man den nicht regeln können soltle.
und wenn du keinen findest, einfach selber rote LEDs einbauen.

übrigens noch n schöner screenshot vom AI-Booster, so nem monitoring-tool von Asus zum temperatur, cpu-lüfterdrehzahl, etc auslesen. dem zufolge dreht mein passiver CPU-Kühler mit 18750 U/min. aber seht selbst:

irrsinnige RMP sind n klassiker, mein epox erkentn sogar lüfter, die gar net da sind .

btw: gibts das bild auch in groß? ich würd mir gern n A0-poster draus machen *gg*

@ seti: glaub mir, den akasa willst du NICHT!

Eben. Die alten Akasa sind bescheiden...
Immernoch Revoltec Dark Red. Die lassen sich wunderbar regeln und kommen hier (Dark Blue) echt gut an. Dark Blue is Baugleich zum Dark Red. Nur die Farbe der LEDs is anders :d

irrsinnige RMP sind n klassiker, mein epox erkentn sogar lüfter, die gar net da sind .

btw: gibts das bild auch in groß? ich würd mir gern n A0-poster draus machen *gg*

@ seti: glaub mir, den akasa willst du NICHT!
meiner ist ja auch nicht angeschlossen, nur monitert auf dem kühler. heute hatte ich übrigens über 24.000U/min.

mehr auflösung geht leider nicht, wegen der nativen TFT-Auflösung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh