[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Habe ich schon alles hier, besten Dank für die Ausführung. Der Link zum Viewer war auch sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine gute Möglichkeit findest die VDimm weiter zu stabilisieren lass es uns wissen. Ich denke das gerade 512mb Sticks deshalb deutlich schlechter als 256er laufen. Und generell Hynix besser, weil die kaum Spannung brauchen. Ich erreiche 260Mhz mit den 2x256mb Hynix bei 2.7V ohne Probleme und große Schwankungen...

Ich hatte wegen des auto660 FireRam nochmal nachgehakt und erneut keine Antwort erhalten - Schade. Sieht vielversprechend aus das Teil.

Ja, da war viel Liebe drin. Schöne Sachen muss man doch teilen (VDimm Booster). Ich sage Bescheid, Zeithorizont ist leider ein paar Wochen. Aber paar Ideen bekommt man ja beim Datenblatt lesen.

Zwei Tiger in freier Wildbahn 8-)

55FED36C-F6AF-4347-8C57-3CC87F42AACC.jpeg

2x Tyan Tiger MPX S2466 in Vollbestückung.
Die beiden waren früher der Debian Mirror der Uni Chemnitz und hörten auf die Namen Basalt und Granit. Die beiden dienten der Molekülforschung und später der Berechnung von Wetter- und Geologiedaten.

BTW: Von einem würde ich mich trennen, falls wer Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all, I have a question. What is the recommended bios for LP Ultra B?

I saw some mod bios files, but since original bios files are Already pretty good I am in doubt.

Zuletzt bearbeitet:
you can also try the 619XT BIOS from the Tmod CD.

• Love
Reaktionen: Tzk
619XT is probably the best option for DFI LP B and Infinity... I remember using it back when i owned a Infinity. I also tried the Hellfire 3EG rev.3 but sadly can't remember which one worked better.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sparksnl

I would go for the 619XT. High Bandwith and very stable at 32M. 253-MHz was my personal record for 32M. 3.3V BH-5, 1.8V Chipset.

Comparison can be found here: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a.584473/post-27216128
Remember to cool the marked chips, as they run extremely hot and the outer one is known to blow up...

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden waren früher der Debian Mirror der Uni Chemnitz und hörten auf die Namen Basalt und Granit. Die beiden dienten der Molekülforschung und später der Berechnung von Wetter- und Geologiedaten.

Wie bist du an die beiden Boards der Uni ran gekommen ?

Wie bist du an die beiden Boards der Uni ran gekommen ?

Von EKA, wurden als "alte Serverboards" angeboten. Der Verkäufer kommt aus der nähe der Nordsee, ist selbstständiger Softwarentwickler. Der gehörte mal zu einer "Zwickauer Linux Usergruppe" und hat die beiden von einem Kommilitonen der Uni-Chemnitz gekauft, da er immer die Uni-Server so ausgelastet hat und diese eh gerade durch ein IBM Bladecenter ersetzt wurden. Hast du Interesse an einem Stück Heimat? :-)

Danke, habe aber kein Interesse. War nur die Neugierde, welchen Weg solche Hardware im Internet findet.

für ein TigerBoard würde ich Interesse anmelden... war selbst kurz an der FH in Zwickau da es unser Nachbarort ist ;) Somit wäre ein gewisser geografischer Kontext gegeben ;)

eine späte Metallkappe aus 01/2003; A3 revision aus Korea (normal Taiwan). Ich denke, dass bei dem board zwar bei ca. FSB=220MHz schluss ist, aber man weiß ja nie. Ein Test wäre interessant.

Mir fehlt aktuell noch ne agp Karte damit ich das System in Betrieb nehmen kann, aktuell weis ich noch nicht mal ob das board überhaupt läuft :fresse:

Kein Stress:-). Nur wenn Zeit Lust dazu da ist.
Ist auch nur meine Neugier. Ich glaube, wir hatten bisher noch keinen Test mit einem Koreanischen SPP / SPP Ultra400.

Interessant ist auch die PCB Version und vorallem die Version des Boards. Haben wir ja so noch nicht in der Liste. Top !!!

Lust zum testen ist definitiv vorhanden, wird nur noch etwas dauern, bei meinem Schwager liegt ne Karte, der bringt Sie mir beim nächsten Besuch mit.

Da ich verheiratet bin habe ich „die bestimmte“ schon gefunden :fresse:

Sollte das board laufen wird wohl was in Richtung GeForce 4 gesucht, evtl. auch Radeon 9700, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich doch nur mal jemand am Shuttle mit TCCD versuchen würde...

FamousUnrealisticHammerheadbird.webp

nicht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß für wen ich das gemoddet habe. ;) Ich werde das wohl nicht verraten.
Mal sehen, vielleicht bekommen wir eines Tages ein Ergebnis.

Kann Dir welchen schicken, kommt morgen oder übermorgen an😉
Oder teste einfach mein Board damit 😂

MfG
Zombieeee

Schön, dass die "Liste" großer wird. Testest du das Shuttle board noch @Jone?

-------------------------------------------------------------------------------

Ich wundere mich, warum die gängigen Speicher Hersteller nicht gute DT-D43 Riegel verbaut haben. So schlecht sind diese ICs nicht. Oder wurden gute ICs einfach als D5 Riegel gebint?
ASRock K7NF2-RAID | Vdd=1,85V | Hynix DT-D43 2x256MB SS | Vdimm = 2,88V (für mehr müsste es kühler werden)
1596742840211.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Mal gucken mit welchem Speicher ich das Shuttle teste. TCCD besitze ich keine.

Speicher Hersteller nicht gute DT-D43 Riegel verbaut haben. So schlecht sind diese ICs nicht. Oder wurden gute ICs einfach als D5 Riegel gebint?
Ist das gleiche wie mit TCC5 und TCCD... D5 waren sicher teurer, D43 günstiger aber nicht so gut.

Allerdings glaube ich das andere Chips schlichtweg beliebter waren. Auf den guten 512er Riegeln war eh Winbond oder TCCD drauf (vereinzelt Hynix, Micron). Und auf den 1gb Riegeln hat man dann Infineon und UCCC verlötet. Hynix war halt nie so richtig breit am Markt vertreten und damals als "high Latency + Intel Ram" verschrien. Wie oft hab ich in Foren gelesen das man Hynix wegen der hohen Latenzen nur auf Sockel 478 einsetzen soll und das die ja nur bei 3-4-4-8 gut laufen. Witzigerweise waren das dann immer die gleichen Leute die sich über 2.5-3-3 bei 250Mhz gefreut haben, also das was der D5 als Spec hat.

Ich denke damals hat kaum einer wirklich intensiv Ram getestet, so wie es heute mit DDR4 (B-Die und E-Die) gemacht wird. Mir ist jedenfalls kein Thread bekannt wo jemand so in die Tiefe gegangen ist wie wir im DDR1-Chip-Thread.

@Jone
Versuch einfach mal mit Hynix, wenn du welche hast. Ich hätte nie gedacht das ich das mal vorschlage... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh