[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das hatte ich bei Euch ja schon gelesen, daher war ich auf 100mV gefasst und will Euch nur für TCCDs oder Ähnlichen warnen. Das Board treibt noch ganz andere Sachen. Ich werde mich nun auch mit der Lösung beschäftigen und am Mo mal einen analogen Kollegen fragen wo hier das Problem liegen könnte bzw. welche Ersatztypen hier einen Versuch wert wären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der VDimm Controller sollte der Richtek RT9202 sein: http://www.cheertech.com.tw/RichTek CD/Docs/DS9202-06.pdf

Asus hat für die Vdimm lediglich einen einfachen Spannungsteiler aus zwei Widerständen für den FB Eingang vorgesehen, deshalb driftet die Vdimm bei hoher Last und höherer Spannung massiv. Mit 2x256mb haben wir halt 0,1-0,15V Drift, mit 2x512mb ist es bei dir ja noch viel extremer. Ich denke das bekommt man nur mit externer Vdimm Versorgung (OCZ Rambooster o.Ä.) in den Griff. Alternativ könnte man den FB Pin umbasteln und so einen closed Loop Regler bauen, aber keine Ahnung wie gut das dann auf Lastspitzen reagiert. Also quasi die VDimm messen und entsprechend den FB füttern. Externe VDimm sollte aber leichter sein, wenn man es schafft den Strom/Spannungsschutz des RT9202 zu umgehen. Der misst den Spannungsabfall über eins der Mosfets und schließt daraus ob alles korrekt funktioniert.
 
Mein Ansatz wäre aus Einfachheitsgründen einen richtig guten aktuellen FET zu nehmen mit kleiner RDSon. Mit Spannungsteiler arbeitet ja jeder Regler, daher sehe ich hier erstmal kein Problem. Der Teiler muss sich schätzungsweise ja im 100K Bereich bewegen. Aber bei den neunen Typen ist die GATE Ladung so groß, daher muss ich mal jemand mit Erfahrung fragen wie man eine sinnvolle Verbesserung erzielt, einfach weil wir jetzt bessere Bauteile bekommen. Danke für die Bezeichnung! Mit deinem Bios hat es gut geklappt! Bei Drive Strength 1-15... Größerer Wert = höhere Drive Stregth?
 
Bei Drive Strength bin ich mir nicht sicher ob größere Werte auch höhere drive strength bedeuten. Ich arbeite meist mit 3 bis 6. Bei Slew Rate 7 bis 10.
Standard ist bei FSB=200MHz : DS:3/4 ; SR=10
 
Bei Drive Strength 1-15... Größerer Wert = höhere Drive Stregth?
Ich kann da nur fürs DFI NF4 Ultra-D sprechen, dort sind die geraden Werte "stark" und die ungeraden Werte "schwach". Sprich 8 ist AFAIK das Stärkste und 7 das Schwächste, 1 und 2 sind am nahesten an "normal" dran. Für den NF2 habe ich was das angeht noch nichts im Netz gefunden.

Allerdings habe ich mich selbst schonmal grob mit Memtest durchgetestet und die Erkenntnis war, das sich eine "Wanne" ergibt. Sprich wenn z.B. DS 4 gut läuft, dann steigen im Memtest die Fehler immer weiter an, umso weiter man sich von 4 entfernt. 3 und 5 laufen minimal schlechter und 2 und 6 werfen bereits massenhaft Fehler. Ich nehme daher an, das beim NF2 die Drivestrength normal angeordnet ist (höherer Wert = mehr DS). Die Slewrate verhält sich ähnlich.

Die Widerstandswerte für den Spannungsteiler vom FB Pin kann ich gerne mal raussuchen, alternativ mal nach "Boardviewer" hier im Unterforum bzw. im Thread suchen. Irgendwo sollte ein Link zu den Layoutplänen vom A7N8X rumfliegen, dort sind auch alle Kondensatoren und Widerstandswerte mit drin, sogar inklusive Verdrahtung. Man könnte damit also einen vollständigen Schaltplan des A7N8X erstellen ;)

EDIT:
Link für Boardviewer: https://community.hwbot.org/topic/1...cket-462/page/15/?tab=comments#comment-559119
 
Habe ich schon alles hier, besten Dank für die Ausführung. Der Link zum Viewer war auch sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn du eine gute Möglichkeit findest die VDimm weiter zu stabilisieren lass es uns wissen. Ich denke das gerade 512mb Sticks deshalb deutlich schlechter als 256er laufen. Und generell Hynix besser, weil die kaum Spannung brauchen. Ich erreiche 260Mhz mit den 2x256mb Hynix bei 2.7V ohne Probleme und große Schwankungen...

Ich hatte wegen des auto660 FireRam nochmal nachgehakt und erneut keine Antwort erhalten - Schade. Sieht vielversprechend aus das Teil.
 
Ja, da war viel Liebe drin. Schöne Sachen muss man doch teilen (VDimm Booster). Ich sage Bescheid, Zeithorizont ist leider ein paar Wochen. Aber paar Ideen bekommt man ja beim Datenblatt lesen.
 
Zwei Tiger in freier Wildbahn 8-)

55FED36C-F6AF-4347-8C57-3CC87F42AACC.jpeg


2x Tyan Tiger MPX S2466 in Vollbestückung.
Die beiden waren früher der Debian Mirror der Uni Chemnitz und hörten auf die Namen Basalt und Granit. Die beiden dienten der Molekülforschung und später der Berechnung von Wetter- und Geologiedaten.

BTW: Von einem würde ich mich trennen, falls wer Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all, I have a question. What is the recommended bios for LP Ultra B?

I saw some mod bios files, but since original bios files are Already pretty good I am in doubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
you can also try the 619XT BIOS from the Tmod CD.
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
619XT is probably the best option for DFI LP B and Infinity... I remember using it back when i owned a Infinity. I also tried the Hellfire 3EG rev.3 but sadly can't remember which one worked better.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sparksnl

I would go for the 619XT. High Bandwith and very stable at 32M. 253-MHz was my personal record for 32M. 3.3V BH-5, 1.8V Chipset.



Comparison can be found here: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a.584473/post-27216128
Remember to cool the marked chips, as they run extremely hot and the outer one is known to blow up...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden waren früher der Debian Mirror der Uni Chemnitz und hörten auf die Namen Basalt und Granit. Die beiden dienten der Molekülforschung und später der Berechnung von Wetter- und Geologiedaten.

Wie bist du an die beiden Boards der Uni ran gekommen ?
 
Wie bist du an die beiden Boards der Uni ran gekommen ?

Von EKA, wurden als "alte Serverboards" angeboten. Der Verkäufer kommt aus der nähe der Nordsee, ist selbstständiger Softwarentwickler. Der gehörte mal zu einer "Zwickauer Linux Usergruppe" und hat die beiden von einem Kommilitonen der Uni-Chemnitz gekauft, da er immer die Uni-Server so ausgelastet hat und diese eh gerade durch ein IBM Bladecenter ersetzt wurden. Hast du Interesse an einem Stück Heimat? :-)
 
Danke, habe aber kein Interesse. War nur die Neugierde, welchen Weg solche Hardware im Internet findet.
 
für ein TigerBoard würde ich Interesse anmelden... war selbst kurz an der FH in Zwickau da es unser Nachbarort ist ;) Somit wäre ein gewisser geografischer Kontext gegeben ;)
 
eine späte Metallkappe aus 01/2003; A3 revision aus Korea (normal Taiwan). Ich denke, dass bei dem board zwar bei ca. FSB=220MHz schluss ist, aber man weiß ja nie. Ein Test wäre interessant.
 
Mir fehlt aktuell noch ne agp Karte damit ich das System in Betrieb nehmen kann, aktuell weis ich noch nicht mal ob das board überhaupt läuft :fresse:
 
Kein Stress:-). Nur wenn Zeit Lust dazu da ist.
Ist auch nur meine Neugier. Ich glaube, wir hatten bisher noch keinen Test mit einem Koreanischen SPP / SPP Ultra400.
 
Interessant ist auch die PCB Version und vorallem die Version des Boards. Haben wir ja so noch nicht in der Liste. Top !!!
 
Lust zum testen ist definitiv vorhanden, wird nur noch etwas dauern, bei meinem Schwager liegt ne Karte, der bringt Sie mir beim nächsten Besuch mit.

Da ich verheiratet bin habe ich „die bestimmte“ schon gefunden :fresse:

Sollte das board laufen wird wohl was in Richtung GeForce 4 gesucht, evtl. auch Radeon 9700, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich doch nur mal jemand am Shuttle mit TCCD versuchen würde...

FamousUnrealisticHammerheadbird.webp

nicht :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß für wen ich das gemoddet habe. ;) Ich werde das wohl nicht verraten.
Mal sehen, vielleicht bekommen wir eines Tages ein Ergebnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh