[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

Da in letzter Zeit ein paar mod BIOSe dazu gekommen sind, fasse ich meine mod BIOSe nochmal zusammen:

*=mod BIOS wurde getestet
**=mod BIOS wurde noch nicht getestet

Was kann ich mit so einem Mod Bios anstellen? Speziell fürs Epox 8RDA 6+ pro

Da wurden die romsips getauscht und zusätzliche Speicher-Optionen rein gemoddet. Das board sollte sich dadurch besser takten lassen, als mit einem normalen BIOS.

edit: von der Geschwindigkeit her: DDED <EBED<<ED.
ED ist am schnellsten, DDED am langsamsten.

Sorry für doppelpost.

Ich musste fürs MSI Delta2 und fürs Abit AN7 die mod BIOS Versionen neu modden, da beide Versionen Fehler hatten.
  • Beim MSI Delta2 hatte ich Schwierigkeiten mit den "neuen" Speicher Optionen. Grund dafür war, dass die von mir verwendeten CMOS register durch das BIOS verstellt wurden. Die neuen mod BIOS Versionen (B35 & B71) funktionieren bei mir jedenfalls einwandfrei. ---> link
  • Beim Abit AN7 gibt es generell das Problem, dass modbin die einzenlen Optionen willkürlich verschiebt oder zerstört, sobald man auch nur eine Option im BIOS verschiebt. Das macht das modden schwerer. Ich habe jetzt mitlerweile die dritte Version gemoddet (Revision F). Diese sollte meiner Meinung nach fehlerfrei funktionieren, aber diese Version wurde noch nicht getestet!! ---> link
Falls Jemand noch Wünsche hat (z.B. andere romsips, BPL austauschen...) einfach ansprechen

Ich habe demletzt mal ein paar Changelogs beim Abit NF7 durchgelesen und da ist mir eine Notiz aufgefallen: Once you update to this BIOS revision 12, backward flash to 11 and 10 is impossible.

Was passiert hier beim d12? Das ist doch keine E-Fuse oder wie auch immer, die zuschnappt? Wird in einen Bereich geschrieben, der für Moddingtools nicht sichbar ist?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich vermute, dass die das mit dem bei gelegten Flash-tool sperren. D12 hat eine neuere Version (8.23K) bei als D10 (8.23D) und D11 (8.23D). Vielleicht ist der Grund dafür der Flash-Speicher? Haben die den geändert? Wegen dem NForce2 bug? In der Changelog steht jedenfalls das drin:
Please use AWDFLASH 8.23D or later to update NF7 series BIOS. With incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and leads toIEEE1394 peer to peer function failure. AWDFLASH 8.23K is included in this BIOS package.

Ansonsten konnte ich auf den ersten Blick im BIOS nichts außergewöhnliches entdecken. Erwähnen könnte man noch, dass die romsips in D10 noch (nur) aus den Multi-Tabellen bestand. Ab D11 sehen die romsips nach dem NVidia Standard aus. Steht auch in der Changelog:
Update SIP table to solve systems crashed issue while using 400FSB CPU+DDR 333, and revise the SIP Table of 266FSB CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber auch sehr komisch klingt ist, dass Abit zwar ein Bios gemacht hat, aber viele Werte auf die Empfehlung hin von Nvidia hin korrigiert wurden. 200-MHz+ FSB wurden hier scheinbar noch immer im Labor bei nV validiert, obschon die Boards als fähig für solch Taktraten verkauft wurden. Bissl Chaos daheim im Hauptquartier? Etwa teils schlechte Chips? :p (ist ja inzwischen hier im Thread bekannt geworden, thnx!)

Was aber auch sehr komisch klingt ist, dass Abit zwar ein Bios gemacht hat, aber viele Werte auf die Empfehlung hin von Nvidia hin korrigiert wurden. 200-MHz+ FSB wurden hier scheinbar noch immer im Labor bei nV validiert, obschon die Boards als fähig für solch Taktraten verkauft wurden. Bissl Chaos daheim im Hauptquartier? Etwa teils schlechte Chips? :p (ist ja inzwischen hier im Thread bekannt geworden, thnx!)
Das könnte schon sein. Interessant ist, dass Abit die "SIP tables" geändert haben, damit das System keine Abstürze bei 200MHz CPU + 333MHz RAM mehr verursacht. Bisher war ich der Meinung, dass die SIP tables sich auf die CPU bezieht und nicht auf den Speicher.
Bei den SIP tables (romsips) haben sich die Multi-Tabellen für 100MHz, 133MHz und für 200MHz nicht geändert. Für 166MHz wohl. Ich denke die Änderung bezieht sich auf den hinzu gefügten ersten Teil der romsips. Ich vermute, dass es eine Empfehlung seitens NVidia war damit der nF2 stabiler läuft.
Parallelen dazu sehe ich bei EPOX. Vor Version 3305 sahen die romsips beim 8RDA3 genau wie bem Abit aus (nur Multi-Tabellen). Ab Version 3305 kam hier ebenfalls der erste Teil der romsips hinzu. Mit dem Unterschied, dass bei Abit die romsips eher nach NVidia aussehen, bei EPOX nach Oskar Wu :d.

Kam heute per Post:

1598100518746.jpeg

eigentlich wollte ich beim TeamCup nicht mit machen. Ein kleiner bench kann aber auch nicht schaden. Bin gespannt, wie gut / schlecht diese CPUs sich takten lassen. Ich erwarte aber auch nicht viel. Mehr als 2200-2300MHz werden unter Luft nicht gehen. Mit dem Ergebnis von Terraraptor werde ich nie im Leben mit halten können. Respekt dafür! :hail:
Die CPUs sehen etwas rampuniert aus. Bei einem Preis <7€ ist das aber noch okay. Funktionstest steht noch aus. Leider habe ich nach dem Kauf erst verstanden, warum die anderen alle mit einem 1600er Duron benchen. Der 1800er Duron hat einen höheren Multi, d.h. mit dem 1600er kann man einen höheren FSB Takt erreichen und man ist dadurch schneller. Die 1600er sind aber auch teuerer. Mehr wie die 7€ / CPU wollte ich nicht ausgeben. Von daher alles okay.

Apropos Terraraptor: alleine dafür hat er den Orden "Mann des Jahres" verdient:
a bit better frequency after VRM intervention (previous best clock was 2656mhz - now 2720-2740 should be doable) - replaced all caps to solid state in vrm and also changed the VRM frequency to 300 khz by lifting up leg #17 of L6917B (stock one is 100 khz) - to fight excessive VRM heat also soldered small radiators behind low side mosfets.
Auf die Idee muss man erst kommen!

Ich mag die Durons :-) Suche noch nen 1600 oder 1800er, der sich auf 2.2-2.3Ghz takten lässt UND einen freischaltbaren Cache hat. Sind leider sehr selten geworden.

Die gelockten Durons kannst du aber immernoch also Duron-Mobile erkennen lassen und dann im BS den Multi ändern (wenn man kein NF2 Chipsatz hat).

Ich sehe grade, dass Ebay doch noch günstige 1600er Duron hat.

Jap, die hab ich auch schon gesehen. Sind aber ziemlich sicher superlocked.

Ich bin gespannt, habe zwei Stück beim shop bestellt.
Sind nicht die meisten Durons 1600/1800 gelocked?

Ja, die meisten sind gelockt. Nur die ganz frühen sollten freischaltbar sein. Kannst ja dann gerne Fotos einstellen wenn die CPUs da sind :-)

Biostar M7NBA Ver. 1.2

Northbridge: nForce2 IGP

Southbridge: MCP-T

Listenupdate ;)

Zuletzt bearbeitet:
I ordered 12 Durons recently. 3 or 4 from 12 were unlocked. One was a 2003 week 52 or 2004 chip (unlocked that is!).
From what I see most Durons are Thoroughbred A or lower binned B’s.

Unlocked Duron from 2004? So, there's hope that one of mine could be unlocked! Nice, but i doubt they are.

Did you already test one? How far do they go with air cooling?

For the best cpu’s on air I got 2500-2600MHz when giving <2v.I am hoping to better since it was near 26C upstairs.
Most of them were less good.
I checked the unlocked chip, it was a week 4 of 2004. Unlocked to my surprise. It is good to always check.

Edit: So far I just checked them as booting at that voltage.

Sorry für doppelpost.

Ich musste fürs MSI Delta2 und fürs Abit AN7 die mod BIOS Versionen neu modden, da beide Versionen Fehler hatten.
  • Beim MSI Delta2 hatte ich Schwierigkeiten mit den "neuen" Speicher Optionen. Grund dafür war, dass die von mir verwendeten CMOS register durch das BIOS verstellt wurden. Die neuen mod BIOS Versionen (B35 & B71) funktionieren bei mir jedenfalls einwandfrei. ---> link
  • Beim Abit AN7 gibt es generell das Problem, dass modbin die einzenlen Optionen willkürlich verschiebt oder zerstört, sobald man auch nur eine Option im BIOS verschiebt. Das macht das modden schwerer. Ich habe jetzt mitlerweile die dritte Version gemoddet (Revision F). Diese sollte meiner Meinung nach fehlerfrei funktionieren, aber diese Version wurde noch nicht getestet!! ---> link
Falls Jemand noch Wünsche hat (z.B. andere romsips, BPL austauschen...) einfach ansprechen

Das AN7 BIOS scheint noch Probleme zu bereiten. Bitte wenn Jemand das runter geladen hat, nicht flashen! Ich habe zwar eine neue Version gemoddet, diese wird aber noch getestet.

----------------------------
Heute kamen die 1600er Durons an:

1598384749298.jpeg

1598384773284.jpeg

Scheinen beide gelocked zu sein.
Dann war da noch ein 2200+ dabei. Für 3,99€ musste ich den irgendwie mit nehmen:

1598384894852.jpeg

Hast du die Durons schon gemoddet oder die Vermutung aufgrund der Produktionswoche?

Sockel A CPUs kann man nie gnung haben 🙃

Ich konnte bei den Durons keinen Multi versetzen. Ich habe die Prozessoren kurz laufen lassen, damit ich in etwa einschätzen kann wie gut diese sich takten lassen.
Der 1600er 0336 macht bei prime (nur ein paar Minuten) ca. 2230MHz / 1,65V; Der 1800er 0401 macht bei prime (auch nur kurz) ca. 2270MHz / 1,65V.
Die anderen Duron CPUs sind schlechter.
Cache freischalten etc. habe ich nicht gemacht.

Hi all, which driver version should I use dor nforce 2 in win7 32b? Any link?

My optimized version from back then crashed win7...

Did ever nF2 drivers for Win7 exist? As far as I know, Nvidia never made nF2 drivers for Win7 (except the Windows included drivers?). But I am not 100% sure, as I was never intended wo use win7 for nF2.

Well back then i used these:

Not from AMD, that is for sure.

1.jpg

Vielleicht habe ich ja diesmal Glück :-)
CPU kam so an. Also entweder den hat jemand sehr pfleglich behandelt oder er war noch nie verbaut....

@Nonaamee
Sieht echt gut aus! Müsste doch unlocked sein? Jetzt muss der sich noch gut takten lassen. Interessant, dass bei deinem ein anderer Bereich vom L2 cache deaktiviert wurde. Bei meinen Duron CPUs ist bei den L2 Brücken nur die letzte Brücke (rechts) getrennt. Bei deinem ist auch die Brücke links getrennt. Bin gespannt, wie gut deiner sich takten lässt.

Ich hänge bei meinem 1800er grade bei 2400MHz / 1,80V. Mehr macht das System nicht mit. Ich muss herausfinden warum.

EDIT: der 1000e Beitrag :d

Zuletzt bearbeitet:
The issue is that when you activate the extra cache it is recognized as an Athlon XP and not a Duron. Too bad
It is known that there are 2 versions to deactivate the cache.
I was asking myself what happens if the extra cache is activated. Thanks for the clarification!
So, no extra cache for the TeamCup...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh