[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Danke. Habs auch grad auf ebay für einen € mehr gefunden. Dafür ist sie auch schneller da.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss das Thema VTT und Vdimm rework am A7N8X nochmal aufwärmen. Ich hab nun soweit hoffentlich alle dafür relevanten Posts zusammengesammelt, aber eine Frage bleibt:
Welche Bauform (Größe) müssen die SMD Widerstände und Kondensatoren haben? Ich muss eh ein SMD Sortiment anschaffen und will nicht daneben greifen :d

Nochmal kurz als Zusammenfassung:
Vdimm Rework: https://www.hardwareluxx.de/communi...hlon-xp-xp-m-mp.584473/page-109#post-27664417
VTT Mod: https://www.hardwareluxx.de/communi...hlon-xp-xp-m-mp.584473/page-100#post-27565099

Außerdem wäre da noch zu beachten:
Danach braucht man für den Vdimm Vmod Mod einen 1K statt einen 1M Ohm Widerstand. Und für den VTT-Mod hat @Atlan1980 anscheinend einen 50k Ohm Widerstand plus mehrere Festwiderstände genutzt (50K bis 500K).

Ist das alles soweit korrekt?

Die Infos sind relativ weit verstreut und ich würde das alles gerne in einem Post sammeln... Also Caps, Vmods und rework. Dann kann man das schön im Startpost verlinken. Den Mod für die PWM Frequenz der Cpu VRM muss ich auch noch testen.

Ich glaube das ich 0805 verwendet habe. Ich schaue Montag nochmal nach. Ich konnte mich auf Arbeit einer SMD Widerstands Mappe bedienen.

Aus dem VTT Mod wird nur das Poti verwendet da die Widerstands Reihen für kleine Verschiebungen von 1-5mV gedacht waren sicher aber als zu unwichtig herausgestellt haben.

Das wäre top! Ich werde die derzeit verbauten SMD Widerstände und Caps auch mal mit dem Messschieber vermessen, eventuell ist das auch aufschlussreich. Laut Boardviewer ist C120 ein 0805, die Widerstände sind aber noch kleiner. Ich hab spaßeshalber mal im Boardviewer C120 und R314 abgemessen, das Verhältnis zwischen den beiden ist ~1:1.63, was bei einer Länge von 2mm für C120 (0805) auf eine Länge von ~1.226mm für R314 schließen lässt. Die Bauform 0504 ist 1.27mm lang. Könnte passen.

Wer ein bissl Löten kann kriegt verschiedene Bauformen auf andere Pads, aber ich würde das auch so angehen. Theoretisch könnte es auch 0603 gewesen sein. Habe das Zeug auch nicht täglich in der Hand. Wenn @digitalbath hier rein schaut kann er sicher schnell aufklären.

I just found out that there actually is something wrong with the 2nd DFI Ultra B. The most outer memory bank (which gives DC) seems defective. Every memory module in it gives an issue as not posting.

Wer ein bissl Löten kann kriegt verschiedene Bauformen auf andere Pads, aber ich würde das auch so angehen. Theoretisch könnte es auch 0603 gewesen sein. Habe das Zeug auch nicht täglich in der Hand. Wenn @digitalbath hier rein schaut kann er sicher schnell aufklären.
Hehe, ja. Die Lösung hast du im Post #4.220 verraten. 0603 ist die richtige Größe. Die habe ich auch bestellt und verlötet. Die Widerstandsgrößen stehen hier: #4.221

@Tzk
eine Zusammenfassung wäre wirklich nicht schlecht. Dieser Thread ist mitlerweile groß und vieles geht hier verloren.

Für VTT brauchst du nur den VR 50K. Der reicht vollkommen.
Bei dem FB rework brauchst du einen VR 1K. Wenn du sicherheitshalber noch darin einen Vorwiderstand einsetzten möchtest, dann wären 150-200Ohm eine passende Größe (~3,6V).

Den 300kHz mod werde ich nicht mehr einsetzen. Die FETs werden dabei mir zu warm. Die müssen ja ohnehin schon eine größere Last tragen durch den 12V mod. Vielleicht kann man zusätzliche Phasen auf einer extra-Platine ergänzen?

Bei den Caps habe ich die primären 2x FR 3300µF/16V gegen 3x FR 1500µF/16V ersetzt. Die 1500µF caps sind kleiner uand damit etwas handlicher. Die beiden großen Tonnen sind mir ein wenig zu groß. Beim ein- und ausbauen kommt man da ständig dran. Beim ASRock wurden primärseitig auch 1500µF caps eingesetzt. Von daher denke ich, das das passen sollte.

I got it posting again but the issue keeps coming back now and then.
For instance: When putting a SATA disk in the SATA port.

I am now trying Windows XP but it won't recognize my gfx card (drivers).

Die Widerstandsgrößen stehen hier: #4.221
Danke, den Post hatte ich nicht gefunden.
eine Zusammenfassung wäre wirklich nicht schlecht. Dieser Thread ist mitlerweile groß und vieles geht hier verloren.
Ja, ich hatte gestern abend und heute morgen gesucht und trotzdem nicht alles gefunden... Insbesondere da ihr ja teilweise alles dokumentiert hattet und im Nachhinein nochmal Anpassungen gemacht wurden. Ich überlege sogar, ob es nicht sinnvoll ist den Mod komplett in einen eigenen Thread auszulagern. Ein großer Post mit allen Mods und Messpunkten ist aber definitiv von Vorteil.

@Sparksnl

Maybe related to BIOS Chip problems? Did you try another BIOS Chip?

Maybe the Sil chip doesn't like your SATA drive?

edit:
@Tzk
Vielleicht ein Threat nur mit kompletten Mods für boards?

Den 300kHz mod werde ich nicht mehr einsetzen. Die FETs werden dabei mir zu warm. Die müssen ja ohnehin schon eine größere Last tragen durch den 12V mod. Vielleicht kann man zusätzliche Phasen auf einer extra-Platine ergänzen?
Hmm, ich hatte gedacht das die Fets durch den 12V Mod eher kühler bleiben, weil ja die Zeit in der sie durchgeschaltet sind abnimmt. Und nur dann verheizen die ja über ihren Innenwiderstand Energie. Wenn man nun die Schaltfrequenz noch anhebt, sollte das "eigentlich" was bringen. Eventuell lasse ich es aber auch bei den standardmäßigen 125kHz.

I got it posting again but the issue keeps coming back now and then.
Doesn't sound that great. Well, at least it posts...

Hmm, ich hatte gedacht das die Fets durch den 12V Mod eher kühler bleiben, weil ja die Zeit in der sie durchgeschaltet sind abnimmt. Und nur dann verheizen die ja über ihren Innenwiderstand Energie. Wenn man nun die Schaltfrequenz noch anhebt, sollte das "eigentlich" was bringen. Eventuell lasse ich es aber auch bei den standardmäßigen 125kHz.
Ich kann das wirklich nicht erklären, darin bin ich ein noob. Vielleicht kann das jemand das klären, der da mehr Ahnung von hat.
Kannst ja auf der Krücke mal gegentesten. Vielleicht habe ich unrecht?

• Danke
Reaktionen: Tzk
A new BIOS chip gives the same issues. So it is not bios chip related.
I am beginning to think that the NB has some damage although I would think it would work or not work and nothing between.

Brittled solder? I shoved mine in the oven and baked it for 10mins at 110°C and afterwards my GBit Nic and SATA chip did work again. It lasted for a while until they failed again and now both show up every time I boot the board. Maybe a hotgun or hairdryer can fix the issue.

It gives led3 when errors come. Led3 is "Testing memory presence".
I have an Hot air soldering station (Heißluftlötstation), so an oven is not necessary. I can point it more precise.
I think I leave it as it is for today because I am not at my best myself today (shoulder/headache issue is back again).

Zuletzt bearbeitet:
for the list...

ASUS A7N8X Deluxe 2.0
1612645827149.jpeg
1612645847471.jpeg
1612645864597.jpeg

Leadtek WinFast K7NCR18D Pro Rev. B Board 2

Northbridge: 0311 A1 SPP

Southbridge: 0309 A3 MCP-T

Hallo Leute,
ich wollte gerade das BIOS meines K7S5A flashen mit dem OC BIOS-file von Cheepo (http://soggi.org/motherboards/ecs-elitegroup/K7S5A.htm#modb)
Hab alles wie in der Anleitung vorbereitet, es hängt aber am Beginn des Flash-Vorgang.
Bootfähige MS-DOS Diskette rein und von ihr gebootet, dann erscheint:

A:\aminf342
* Chipset Type - SiS SiS/SB
* Flash Part - Winbond 49F002U_V3
* Error 2 - File does not exist.

Dachte erst ich habe eine falsche BIOS-Datei verwendet, also habe ich die letzte offizielle von ECS genommen, aber da erscheint die gleiche Meldung.
Liegt das vielleicht an meinem BIOS-Chip? Auf dem steht nämlich:
AMIBIOS 686
BC51
2558
Winbond ...U-12B
... 5601SA
mehr kann ich nicht entziffern weil ein Aufkleber drüber pappt.

Ich bin ehrlich gesagt zu faul um mit DOS zu flashen. Deshalb nehme ich den Windows Flasher. Beim AMI muss man etwas mehr aufpassen, dass man den richtigen flasher verwendet. aminf342 sollte aber die richtige Version sein. Der BIOS Chip müsste demnach sein : W49F002U-12B. Hat die richtige 2MBit Größe (256KB). Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Vielleicht fehlen da Parameter?

Beim ASRock NF2 board verwende ich den Windowsflasher. Achtung! Ich habe auch für jedes board auch ein Ersatz-BIOS. Wenn der Win Flasher versagt, habe ich einen Ersatz!
Beim Winflasher14 steht dein BIOS Chip mit drauf.

Anhänge

• AMI_AFUWIN_4.48.zip
    192,5 KB · Aufrufe: 82
  • winflasher14.zip
    166,7 KB · Aufrufe: 83
Update:
Danke, ja, hab das Kommando falsch geschrieben.
Mit
"aminf342 CHB0811F.ROM" hat es funktioniert und es kam ein kleiner Dialog zum flashen.
Nach einem Neustart mit beep 1x,lang 2x kurz ist jetzt allerdings der Bildschirm schwarz. Mal sehen was noch kommt ;]

clear CMOS? oder falsche BIOS Version?

edit:
1× lang 2× kurzVideoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defektGrafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Irre, im Ernst? Würde passen.
Also ich hoffe mal auf die VGA, also das die jetzt durch das flashen kaputt gegangen ist, denn ich bekomme kein Bild mehr.
Der PC scheint aber noch zu leben, die Tastatur LEDs gehen an, HDD und ODD werkeln und ich kann mit Strg+Alt+Entf einen Neustart erzwingen.

CMOS Reset durchgeführt und die BIOS Version passt sicher.
Das Flahtool hat mir als letzte Meldung vor dem Flash auch gelagt dass die .rom-Version korrekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh