[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Beim ASUS A7N8X-E würde ich den Clear CMOS Jumper wieder auf normal setzen und dann nochmal versuchen. Wenn du schon dabei bist, setze den J10 Jumper (links neben der NB) auf die obere Position (für FSB >133MHz).

Beim MSI habe ich keine Ahnung. Da sollten die Jumper korrekt sein.

edit:
Es könnten auch Kondensatoren hier eine Rolle spielen, auch wenn die auf den ersten Blick alle gut aussehen.

edit2:
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Achso, das Netzteil sollte am Asus auch ordentlich stark sein. Minimum 15A auf 5V, besser 20-25A. Sonst macht das auch keinen Mucks, weil die Cpu das Netzteil auf der 5V Schiene überlastet.
 
Hmm... Habe ich bei meinen A7N8X auch öfter. Teileweise sind die Kontakte in den Slots (Ram, AGP/PCI) oxidiert und deshalb verweigert es den Dienst. Ich stecke dann den Ram mehrmals neu und irgendwann bootet es. Du hast Riegel verbaut die mit CL3 laufen? Also keine Winbond? Der komische 100Mhz FSB Jumper ist korrekt gesetzt?

Der Bioschip ist normalerweise recht robust, den würde ich vorerst ausschließen... Könnte aber natürlich auch ein korruptes Bios sein.
Welchen RAM ich drauf muss ich mal schauen. Müsste ein Geil 1GB 3200 Riegel sein. CL2.5.
Kontakte werde ich dann mal reinigen wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Beim ASUS A7N8X-E würde ich den Clear CMOS Jumper wieder auf normal setzen und dann nochmal versuchen. Wenn du schon dabei bist, setze den J10 Jumper (links neben der NB) auf die obere Position (für FSB >133MHz).

Beim MSI habe ich keine Ahnung. Da sollten die Jumper korrekt sein.

edit:
Es könnten auch Kondensatoren hier eine Rolle spielen, auch wenn die auf den ersten Blick alle gut aussehen.
Danke. Jumper werde ich umsetzen.

Probiere dann nochmal und melde mich wieder.

Dieses Netzteil ist verbaut

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Wenn ich Kondensatoren austauschen müsste. Welche wären das? Und welche müsste ich da kaufen?
 
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rot= würde ich tauschen
gelb= können getauscht werden. Die OST RLS dürften nicht so ganz dramatisch sein wie die rot markierten.

siehe auch Post #1.883. Ist deutlich aufschlussreicher. Ich habe bei meinen beiden A7N8X-E boards alle markierten Kondensatoren gewechselt (#4.097).

Beim MSI weiß ich hier auch nicht. Da müsstest du im Bastelthread nachfragen und fraglichen Kondensatoren auflisten.


edit:
einen gelben Kreis zu viel gesetzt. Keine Lust es raus zu edditieren.
 
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Anhang anzeigen 588905
rot= würde ich tauschen
gelb= können getauscht werden. Die OST RLS dürften nicht so ganz dramatisch sein wie die rot markierten.

siehe auch Post #1.883. Ist deutlich aufschlussreicher. Ich habe bei meinen beiden A7N8X-E boards alle markierten Kondensatoren gewechselt (#4.097).

Beim MSI weiß ich hier auch nicht. Da müsstest du im Bastelthread nachfragen und fraglichen Kondensatoren auflisten.


edit:
einen gelben Kreis zu viel gesetzt. Keine Lust es raus zu edditieren.
Super. Vielen Dank.

Ich merke, dass ich hier richtig bin. 👍🏻
 
Ich hatte das MSI K7n2Delta L. Da waren 2 Kondensatoren neben dem Sockel aufgebläht. Hab dann einfach alle Elkos neben dem Sockel und den Spannungswandlern getauscht.

Da sind standardmäßig nicht sehr hochwertige Bauteile verbaut. Das Delta L ist ja ne "preisoptimierte" Variante.

Aber die Elkos können auch so Defekt sein, ohne dass was von außen sichtbar ist. Wurde hier aber schon geschrieben.

Das mit den Elkos scheint aber nicht nur mit dem Alter der Elkos zusammenhängen. Musste bei 2 Abit NF7 S auch die Elkos am Sockel tauschen.

Die Werte stehen auf allen Elkos drauf. Wenn du neue Elkos kaufst, nimm nicht die allerbilligsten. Lieber n paar Cent mehr ausgeben.
 
Müsste ein Geil 1GB 3200 Riegel sein. CL2.5.
Kann gehen, muss aber nicht. Hintergrund ist, das das Asus soweit ich weiß mit CL3 in den Failsafe startet. Hast du dann Infineon 6A oder Winbond (UTT) BH-5 drauf, gibts kein Bild. Falls du zufällig irgendwelche billigen Infineon oder Samsung hast, die mal testen.

Es kann auch helfen das Board absichtlich einmal ohne Cpu zu starten, damit es "denkt" die Cpu wurde gewechselt und dann in den Failsafe geht. Failsafe heisst das Teil bootet mit Multi 6 und 100Mhz FSB.

Das mit den Elkos scheint aber nicht nur mit dem Alter der Elkos zusammenhängen.
Das liegt daran, das die damals verbauten Elkos einfach nicht haltbar sind... Die typischen KZG, MBZ und Konsorten sind einfach fritte. Glücklicherweise gibts für die meisten Typen solid caps als Ersatz. Wobei ich hier einige Asus habe und keins davon macht Zicken. Normale Elkos mit passenden Werten (Innenwiderstand und Ripple) passen meist von den Maßen nicht.
 
Kann gehen, muss aber nicht. Hintergrund ist, das das Asus soweit ich weiß mit CL3 in den Failsafe startet. Hast du dann Infineon 6A oder Winbond (UTT) BH-5 drauf, gibts kein Bild. Falls du zufällig irgendwelche billigen Infineon oder Samsung hast, die mal testen.

Es kann auch helfen das Board absichtlich einmal ohne Cpu zu starten, damit es "denkt" die Cpu wurde gewechselt und dann in den Failsafe geht. Failsafe heisst das Teil bootet mit Multi 6 und 100Mhz FSB.
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Diese hab ich sonst noch zur Auswahl.

Ich werde das alles mal testen. Wär zu schade um das gute Board.
 
Auf den Corsair 2700LL ist CH-5 drauf, das geht. Auf dem 3200C2 sollte UTT BH sein, den würde ich nicht nehmen. Zum testen sollten auch die Samsung (TCB3 und UCCC), Infineon CE-6 und der Aeneon Riegel gehen. Oder der Kingston. Den MDT mit den BGA Chips würde ich lassen, gut möglich das das einer mit 128Mx4 Organisation ist, der läuft dann nur auf Athlon 64. Bei den blauen Geil kann halt alles drauf sein :d
 
ich versuche mal den Kühler von den Geil Speichern zu entfernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Corsair 2700LL müssten auch ein Kit gewesen sein.
 
ich versuche mal den Kühler von den Geil Speichern zu entfernen.
lass das. Mach lieber ein Foto von der Chipkante. Die sind fest verklebt. Ohne es zu zerstören bekommst du die nicht so leicht ab.


Bei den MDT BGA Riegel gibt es gleich eine Eskalation. :d
 
Jau, lass die GEIL erstmal in Ruhe, ist ja genug Ram da um das Board zum booten zu überreden ;)
 
lass das. Mach lieber ein Foto von der Chipkante. Die sind fest verklebt. Ohne es zu zerstören bekommst du die nicht so leicht ab.


Bei den MDT BGA Riegel gibt es gleich eine Eskalation. :d
auch nicht wenn ich mit nem Fön leicht den Kleber anwärme?

in wie fern eine Eskalation.
 
auch nicht wenn ich mit nem Fön leicht den Kleber anwärme?
Vielleicht. Die Sache ist die, dass du mit dem abmachen nichts erreichen wirst. GeiL wird die Riegel eh geschliffen und umbenannt haben. Die Metallpunkte auf der Chipkante geben da mehr Aufschluss. Da reicht ein Foto von der Chipkante und die HS können drauf bleiben.
in wie fern eine Eskalation.
@stunned_guy hat seine MDT BGA Riegel getestet. Man kann die Ergebnisse in den letzten Seiten vom DDR1 Thread nachlesen. Ich sag es mal so: die können mehr als es den Anschein hat.
 
Vielleicht. Die Sache ist die, dass du mit dem abmachen nichts erreichen wirst. GeiL wird die Riegel eh geschliffen und umbenannt haben. Die Metallpunkte auf der Chipkante geben da mehr Aufschluss. Da reicht ein Foto von der Chipkante und die HS können drauf bleiben.
Ok. Dann erspar ich mir die Mühe.
Bilder kommen dann.
@stunned_guy hat seine MDT BGA Riegel getestet. Man kann die Ergebnisse in den letzten Seiten vom DDR1 Threat nachlesen. Ich sag es mal so: die können mehr als es den Anschein hat.
Da bin absolut nicht informiert.
 
Die Werte stehen auf allen Elkos drauf. Wenn du neue Elkos kaufst, nimm nicht die allerbilligsten. Lieber n paar Cent mehr ausgeben.

Jain. Auf den Elkos stehen die Grundwerte wie Spannung und Kapazität drauf, aber nicht die kritischen Werte wie ESR und Ripple, daher darf auf keinen Fall einfach nach dem eingekauft werden, was außen drauf steht, das kann böse enden!
 
Jain. Auf den Elkos stehen die Grundwerte wie Spannung und Kapazität drauf, aber nicht die kritischen Werte wie ESR und Ripple, daher darf auf keinen Fall einfach nach dem eingekauft werden, was außen drauf steht, das kann böse enden!
Danke für die Info.
Gibt es irgendwo ne List oder so, welche durch welche ersetzt werden können, oder muss ich mir die Datenblätter anschauen?
 
Für viele Boards und Kondensatoren hat sich @WMDK bereits die Mühe gemacht. Fürs A7N8X hatten wir hier schon alles zusammengestellt, beim MSI weiß ich es gerade nicht. Sollte aber auch kein großes Problem sein, weil eh (fast) immer die gleiche Seuche verlötet ist (MBZ, KZG in 3300uF 6.3V) :d
 
Für viele Boards und Kondensatoren hat sich @WMDK bereits die Mühe gemacht. Fürs A7N8X hatten wir hier schon alles zusammengestellt, beim MSI weiß ich es gerade nicht. Sollte aber auch kein großes Problem sein, weil eh (fast) immer die gleiche Seuche verlötet ist (MBZ, KZG in 3300uF 6.3V) :d
Dann werd ich mal hier alles in Ruhe lesen. :-)

Ich habe auch eine gute Nachricht...
Das Asus scheint zu leben.

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Hier Bilder vom GeiL RAM...

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Das erste Bild sind die drei 1GB Riegel, das zweite die 512MB.

Vielleicht hilft das bei der Identifikation.
 
Ich tippe mal:
Hynix D43 ( BHDC )
Infineon CE-5 / ProMos ???
Hynix D43 ( BHDC )

Winbond ???
Winbond ???

Mit den unteren hast du Glück gehabt, Gückwunsch!:bigok:

edt:
und Glückwunsch, dass das ASUS wieder läuft. Ich mag die ASUS NF2 bretter. Robust und gut beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 512mb Geil Riegel kannst du mal testweise mit CL2.5-3-3 booten und danach mit CL3-3-3. Wenn du bei letzterem ein Bild bekommst ist es Winbond CH, wenn die Kiste den Dienst verweigert, dann ist es Winbond BH ;) Bekommst du sie dann nicht auf dem Asus stabil, könnte es UTT BH-5 sein :d
 
Der MDT 512 MB BGA Riegel sollte für 2,5-3-3-x und 250 MHz gut sein. Ich habe zwar keinen mit Seriennummer 17xxx da (nur 16xxx und 18xxx), aber könnte gut hinhauen. Allerdings war bei meinen Test die Streuung der Chips so groß, dass ich wiederum zweifeln könnte :d

Das DC und SC am Ende der Geil Value Blue Serie steht für Dual Channel und Single Channel. Interessant sind nur die ersten 1 oder 2 Buchstaben. B steht für Blue. Der 2. Buchstabe kann für Hynix stehen, allerdings habe ich kaum andere Buchstaben gefunden. Kein S wie Samsung oder I wie Infineon. Bei den Geil müsste man es aber auch über die Seriennummer herausbekommen, so war es zumindest bei DDR2 und DDR3.

@ lamy28
Mache mal bitte in Bild der 3 verschiedenen Geil Blue mit den Seriennummern.
 
That could be it, I did not realize this.
In fact, it had some small oxidation points from the layer beneath. Nothing special.
The thing what I thought of is that each layer the heath has to go through gives more loss then just using copper.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der MDT 512 MB BGA Riegel sollte für 2,5-3-3-x und 250 MHz gut sein. Ich habe zwar keinen mit Seriennummer 17xxx da (nur 16xxx und 18xxx), aber könnte gut hinhauen. Allerdings war bei meinen Test die Streuung der Chips so groß, dass ich wiederum zweifeln könnte :d

Das DC und SC am Ende der Geil Value Blue Serie steht für Dual Channel und Single Channel. Interessant sind nur die ersten 1 oder 2 Buchstaben. B steht für Blue. Der 2. Buchstabe kann für Hynix stehen, allerdings habe ich kaum andere Buchstaben gefunden. Kein S wie Samsung oder I wie Infineon. Bei den Geil müsste man es aber auch über die Seriennummer herausbekommen, so war es zumindest bei DDR2 und DDR3.

@ lamy28
Mache mal bitte in Bild der 3 verschiedenen Geil Blue mit den Seriennummern.
Hier sind die Bilder von den Seriennummern

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Zuletzt bearbeitet:
Die ersten vier Ziffern der PN geben den Chiptyp an. Mir bekannt sind diese beiden, aber von den Ultra-X:

PN-1243 ist UTT-BH5
PN-0746 ist TCCD

und du hast ja
1x PN2327
2x PN2492
2x PN1074
 

laut Liste sind die PN 1074 Winbond UTT

Wenn ich dann aber nach PartNo schaue passt das nicht meine sind nicht BHCD sondern BDC. o_O
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop. Bleibt dann die Frage ob UTT BH oder CH. Einfach mal mit CL3 booten. Gehts nicht -> UTT BH. Aber dann auch nicht erwarten das die auf Sockel A gut laufen... Falls doch, dann bitte genau aufschreiben was du getan hast ;)
 
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