[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Mögliche Recovery:
Bei einem AMI-BIOS müssen Sie lediglich die vorher auf Diskette gesicherte, alte BIOS-Datei auf einem anderen Computer in AMIBOOT.ROM umbenennen. Diese Diskette legen Sie dann in das Laufwerk Ihres Computers ein und starten ihn neu. Während des Bootens drücken Sie die Tasten [Strg]+[Pos1], um das BIOS mit der Sicherung upzudaten.

Oder gleich Hotflash auf einem anderen Board (mit nVidia Boards geht es glaube ich nicht, die schreiben nur nVidia Sachen)
 
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Danke Sandman,
diese Info habe ich auch gefunden und gleich ausprobiert. Leider keine Besserung :[

digitalbath, woher hast du die beepcode-Erklärung?
Ist dort auch 2x kurz & 1x lang erklärt?
 
das stand auf der wiki Seite, hier (AMI BIOS). Eine Erklärung ist hier nicht bei.

Ich würde hier vermutlich mit einer anderen Grafikkarte versuchen, am besten mit einer PCI Grafikkarte.
Das F steht für fastwrites. Vielleicht ist das der Fehler? Es gibt auch eine Version ohne fastwrites.

changelog
 
Möglich... Werde es heute Abend nochmal probieren, auch mit einer andere Grafikkarte. Seit gestern ist er stromlos und die Batterie ist raus.
Vorsichtshalber habe ich auch mal auf einen BIOS Chip bei ebay geboten, damit wird die Kiste ja hoffentlich wieder laufen.

Edit: Das war das vorläufig letzte visuelle Lebenszeichen.
 

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  • DSC_3232.JPG
    DSC_3232.JPG
    992,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Flashen von einem Bios für das Board geht deine GraKa nicht flöten. Wird irgendwas anderes schiefgelaufen sein. Bevor ich mir einen Chip in der Bucht hole, würde ich mir nen Flasher anschaffen...
 
Oder: Ich weiß ja nicht, was der Chip aus der Bucht kostet. Evtl. wär es ja günstiger, wenn du einen Flash-Baustein einem Luxxer mit Flasher schickst, wieder zurück + winzigen Obulus. Wenn du mehrere hast, könntest du dir auch so verschiedenen Versionen flashen lassen.

(Einen Flasher hab ich auch)
 
Joa, dann ist die Aktion eben schlimmstenfalls als 'shit happens' zu verbuchen ...
Die 4,15 € für den BIOS Chip überlebe ich auch.
Hab ich ohnehin noch nie getauscht so ein Ding, das wird schon :)
 
Sry, aber das verfassen deines Beitrages hat garantiert länger gedauert als die Google Suche.

Lochabstände Sockel A und Lochabstände Abit nf7 Northbridge eingeben, fertig.Was is daran denn jetzt so schwer? Du bekommst hier den Sockelwert und "bettelst" dann noch um die Lochabstände von der NB. Naja, scheinbar haben die Wenigsten noc h Bock selbst was zu googlen. Und, dass dir hier überhaupt jemand auf diese Frage antwortet, verstehe ich auch nicht...
 
Danke, meinte dieses Maß hier:
nf7-m-board.jpg

Die 66mm sind ja vermutlich direkt gerade über den Sockel rüber, korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sry, aber das verfassen deines Beitrages hat garantiert länger gedauert als die Google Suche.

Lochabstände Sockel A und Lochabstände Abit nf7 Northbridge eingeben, fertig.Was is daran denn jetzt so schwer? Du bekommst hier den Sockelwert und "bettelst" dann noch um die Lochabstände von der NB. Naja, scheinbar haben die Wenigsten noc h Bock selbst was zu googlen. Und, dass dir hier überhaupt jemand auf diese Frage antwortet, verstehe ich auch nicht...

Was soll denn der Post bitte.. Völlig unterste Schublade sowas.. Unglaublich!
 
Klar kann man sich das Aufzeichnen und ausmessen und sicher auch ausrechnen, aber ob man es glauben mag, oder nicht, im Moment der Suche bin ich nicht auf die Idee
gekommen.. Und ich hatte auch nicht mehr im Sinn, dass die Löcher eine Allgemeingültigkeit beim Sockel 462 hatten, sondern war zum Zeitpunkt der Frage noch der Meinung,
dass diese NF7-spezifisch seien.

Damals hatte ich die Kühler bis Sockel 939 noch per Nasenhalterung montiert(NexXxos XP). Und ich war tatsächlich zuvor mit google beschäftigt, hab aber wohl den falschen
Ansatz gehabt, daher auch die Frage..

Aber gut, beweisen kann ich es eh nicht und spielt auch keine Rolle. War mein letzter Post hier.

Trotzdem Danke für die Hilfe bis hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Maße für die Northbridgekühler sind von Board zu Board verschieden, die für die Cpu sind gleich :)
 
Guten Morgen in die Runde.

Falls das hier nicht hin passt, werde ich es verschieben.

Folgendes...

Ich habe hier ein ASUS A7N8X-E Deluxe und ein MSI K7N2 Delta-L

217EC936-B3EE-4DE1-9A92-5FA8CEC3DB97.jpeg


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die habe vor ca. 1 1/2 Jahre noch funktioniert. Dann wurden sie aus Zeitmangel in Antistatic Folie verpackt und in einer Kiste gelagert.

Jetzt wollte ich mal bissl Retro Games Zocken und mir einen Rechner bauen... Leider scheinen die Boards defekt zu sein.

Ich habe jedes Mainboard mit versch. Sockel A Prozessoren probiert, Grafikkarte auch schon getauscht. Das Mainboard geht zwar an aber er startet einfach nicht durch zu Windows.

Dann habe ich ein ASUS A7V8X probiert. Da funktioniert alles.

Kann man die Boards irgendwie zum Leben erwecken? BIOS Batterien hab ich auch schon getauscht.

Danke schonmal vorab.
 
Das Mainboard geht zwar an aber er startet einfach nicht durch zu Windows.
Beschreib mal genauer. Die Lüfter drehen sich, du bekommst aber kein Bild? Du kommst ins Bios aber der PC hängt vor Windows? PC Speaker angeschlossen? Gibts Beepcodes?
 
Beschreib mal genauer. Die Lüfter drehen sich, du bekommst aber kein Bild? Du kommst ins Bios aber der PC hängt vor Windows? PC Speaker angeschlossen? Gibts Beepcodes?
Sehe gar kein Bild. Komme auch nicht ins BIOS.
Beepcodes habe ich keine, da kein Speaker angeschlossen.

Die selbe Konfig von RAM, CPU und GPU habe ich A7V8X. Da geht alles.

Auch das Netzteil, Festplatte und DVD Laufwerk sind gleich.
 
- First gold
- Then platinum
- Then Copper
- Then Platinum
- Then Copper???
I'd expect that the top ist anodized aluminium and that the base is somewhat plated copper. My guess is that the gold layer just wouldn't stick directly to the copper or the copper would oxidize... So they probably nickel plated the copper to have a layer of oxidation prevention on the cooler. Why they would apply 4 layers, that's the real question.
Sehe gar kein Bild. Komme auch nicht ins BIOS.
Hmm... Habe ich bei meinen A7N8X auch öfter. Teileweise sind die Kontakte in den Slots (Ram, AGP/PCI) oxidiert und deshalb verweigert es den Dienst. Ich stecke dann den Ram mehrmals neu und irgendwann bootet es. Du hast Riegel verbaut die mit CL3 laufen? Also keine Winbond? Der komische 100Mhz FSB Jumper ist korrekt gesetzt?

Der Bioschip ist normalerweise recht robust, den würde ich vorerst ausschließen... Könnte aber natürlich auch ein korruptes Bios sein.
 
Beim ASUS A7N8X-E würde ich den Clear CMOS Jumper wieder auf normal setzen und dann nochmal versuchen. Wenn du schon dabei bist, setze den J10 Jumper (links neben der NB) auf die obere Position (für FSB >133MHz).

Beim MSI habe ich keine Ahnung. Da sollten die Jumper korrekt sein.

edit:
Es könnten auch Kondensatoren hier eine Rolle spielen, auch wenn die auf den ersten Blick alle gut aussehen.

edit2:
1613031020724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das Netzteil sollte am Asus auch ordentlich stark sein. Minimum 15A auf 5V, besser 20-25A. Sonst macht das auch keinen Mucks, weil die Cpu das Netzteil auf der 5V Schiene überlastet.
 
Hmm... Habe ich bei meinen A7N8X auch öfter. Teileweise sind die Kontakte in den Slots (Ram, AGP/PCI) oxidiert und deshalb verweigert es den Dienst. Ich stecke dann den Ram mehrmals neu und irgendwann bootet es. Du hast Riegel verbaut die mit CL3 laufen? Also keine Winbond? Der komische 100Mhz FSB Jumper ist korrekt gesetzt?

Der Bioschip ist normalerweise recht robust, den würde ich vorerst ausschließen... Könnte aber natürlich auch ein korruptes Bios sein.
Welchen RAM ich drauf muss ich mal schauen. Müsste ein Geil 1GB 3200 Riegel sein. CL2.5.
Kontakte werde ich dann mal reinigen wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Beim ASUS A7N8X-E würde ich den Clear CMOS Jumper wieder auf normal setzen und dann nochmal versuchen. Wenn du schon dabei bist, setze den J10 Jumper (links neben der NB) auf die obere Position (für FSB >133MHz).

Beim MSI habe ich keine Ahnung. Da sollten die Jumper korrekt sein.

edit:
Es könnten auch Kondensatoren hier eine Rolle spielen, auch wenn die auf den ersten Blick alle gut aussehen.
Danke. Jumper werde ich umsetzen.

Probiere dann nochmal und melde mich wieder.

Dieses Netzteil ist verbaut

1BADFE53-6F1A-4A74-8970-285D0E2B3339.jpeg


Wenn ich Kondensatoren austauschen müsste. Welche wären das? Und welche müsste ich da kaufen?
 
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rot= würde ich tauschen
gelb= können getauscht werden. Die OST RLS dürften nicht so ganz dramatisch sein wie die rot markierten.

siehe auch Post #1.883. Ist deutlich aufschlussreicher. Ich habe bei meinen beiden A7N8X-E boards alle markierten Kondensatoren gewechselt (#4.097).

Beim MSI weiß ich hier auch nicht. Da müsstest du im Bastelthread nachfragen und fraglichen Kondensatoren auflisten.


edit:
einen gelben Kreis zu viel gesetzt. Keine Lust es raus zu edditieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 588905
rot= würde ich tauschen
gelb= können getauscht werden. Die OST RLS dürften nicht so ganz dramatisch sein wie die rot markierten.

siehe auch Post #1.883. Ist deutlich aufschlussreicher. Ich habe bei meinen beiden A7N8X-E boards alle markierten Kondensatoren gewechselt (#4.097).

Beim MSI weiß ich hier auch nicht. Da müsstest du im Bastelthread nachfragen und fraglichen Kondensatoren auflisten.


edit:
einen gelben Kreis zu viel gesetzt. Keine Lust es raus zu edditieren.
Super. Vielen Dank.

Ich merke, dass ich hier richtig bin. 👍🏻
 
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