[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich bin ehrlich gesagt zu faul um mit DOS zu flashen. Deshalb nehme ich den Windows Flasher. Beim AMI muss man etwas mehr aufpassen, dass man den richtigen flasher verwendet. aminf342 sollte aber die richtige Version sein. Der BIOS Chip müsste demnach sein : W49F002U-12B. Hat die richtige 2MBit Größe (256KB). Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Vielleicht fehlen da Parameter?

Beim ASRock NF2 board verwende ich den Windowsflasher. Achtung! Ich habe auch für jedes board auch ein Ersatz-BIOS. Wenn der Win Flasher versagt, habe ich einen Ersatz!
Beim Winflasher14 steht dein BIOS Chip mit drauf.
 

Anhänge

  • AMI_AFUWIN_4.48.zip
    192,5 KB · Aufrufe: 77
  • winflasher14.zip
    166,7 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Danke, ja, hab das Kommando falsch geschrieben.
Mit
"aminf342 CHB0811F.ROM" hat es funktioniert und es kam ein kleiner Dialog zum flashen.
Nach einem Neustart mit beep 1x,lang 2x kurz ist jetzt allerdings der Bildschirm schwarz. Mal sehen was noch kommt ;]
 
clear CMOS? oder falsche BIOS Version?

edit:
1× lang 2× kurzVideoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defektGrafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre, im Ernst? Würde passen.
Also ich hoffe mal auf die VGA, also das die jetzt durch das flashen kaputt gegangen ist, denn ich bekomme kein Bild mehr.
Der PC scheint aber noch zu leben, die Tastatur LEDs gehen an, HDD und ODD werkeln und ich kann mit Strg+Alt+Entf einen Neustart erzwingen.

CMOS Reset durchgeführt und die BIOS Version passt sicher.
Das Flahtool hat mir als letzte Meldung vor dem Flash auch gelagt dass die .rom-Version korrekt ist.
 
Mögliche Recovery:
Bei einem AMI-BIOS müssen Sie lediglich die vorher auf Diskette gesicherte, alte BIOS-Datei auf einem anderen Computer in AMIBOOT.ROM umbenennen. Diese Diskette legen Sie dann in das Laufwerk Ihres Computers ein und starten ihn neu. Während des Bootens drücken Sie die Tasten [Strg]+[Pos1], um das BIOS mit der Sicherung upzudaten.

Oder gleich Hotflash auf einem anderen Board (mit nVidia Boards geht es glaube ich nicht, die schreiben nur nVidia Sachen)
 
Danke Sandman,
diese Info habe ich auch gefunden und gleich ausprobiert. Leider keine Besserung :[

digitalbath, woher hast du die beepcode-Erklärung?
Ist dort auch 2x kurz & 1x lang erklärt?
 
das stand auf der wiki Seite, hier (AMI BIOS). Eine Erklärung ist hier nicht bei.

Ich würde hier vermutlich mit einer anderen Grafikkarte versuchen, am besten mit einer PCI Grafikkarte.
Das F steht für fastwrites. Vielleicht ist das der Fehler? Es gibt auch eine Version ohne fastwrites.

changelog
 
Möglich... Werde es heute Abend nochmal probieren, auch mit einer andere Grafikkarte. Seit gestern ist er stromlos und die Batterie ist raus.
Vorsichtshalber habe ich auch mal auf einen BIOS Chip bei ebay geboten, damit wird die Kiste ja hoffentlich wieder laufen.

Edit: Das war das vorläufig letzte visuelle Lebenszeichen.
 

Anhänge

  • DSC_3232.JPG
    DSC_3232.JPG
    992,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Flashen von einem Bios für das Board geht deine GraKa nicht flöten. Wird irgendwas anderes schiefgelaufen sein. Bevor ich mir einen Chip in der Bucht hole, würde ich mir nen Flasher anschaffen...
 
Oder: Ich weiß ja nicht, was der Chip aus der Bucht kostet. Evtl. wär es ja günstiger, wenn du einen Flash-Baustein einem Luxxer mit Flasher schickst, wieder zurück + winzigen Obulus. Wenn du mehrere hast, könntest du dir auch so verschiedenen Versionen flashen lassen.

(Einen Flasher hab ich auch)
 
Joa, dann ist die Aktion eben schlimmstenfalls als 'shit happens' zu verbuchen ...
Die 4,15 € für den BIOS Chip überlebe ich auch.
Hab ich ohnehin noch nie getauscht so ein Ding, das wird schon :)
 
Sry, aber das verfassen deines Beitrages hat garantiert länger gedauert als die Google Suche.

Lochabstände Sockel A und Lochabstände Abit nf7 Northbridge eingeben, fertig.Was is daran denn jetzt so schwer? Du bekommst hier den Sockelwert und "bettelst" dann noch um die Lochabstände von der NB. Naja, scheinbar haben die Wenigsten noc h Bock selbst was zu googlen. Und, dass dir hier überhaupt jemand auf diese Frage antwortet, verstehe ich auch nicht...
 
Danke, meinte dieses Maß hier:
nf7-m-board.jpg

Die 66mm sind ja vermutlich direkt gerade über den Sockel rüber, korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sry, aber das verfassen deines Beitrages hat garantiert länger gedauert als die Google Suche.

Lochabstände Sockel A und Lochabstände Abit nf7 Northbridge eingeben, fertig.Was is daran denn jetzt so schwer? Du bekommst hier den Sockelwert und "bettelst" dann noch um die Lochabstände von der NB. Naja, scheinbar haben die Wenigsten noc h Bock selbst was zu googlen. Und, dass dir hier überhaupt jemand auf diese Frage antwortet, verstehe ich auch nicht...

Was soll denn der Post bitte.. Völlig unterste Schublade sowas.. Unglaublich!
 
Klar kann man sich das Aufzeichnen und ausmessen und sicher auch ausrechnen, aber ob man es glauben mag, oder nicht, im Moment der Suche bin ich nicht auf die Idee
gekommen.. Und ich hatte auch nicht mehr im Sinn, dass die Löcher eine Allgemeingültigkeit beim Sockel 462 hatten, sondern war zum Zeitpunkt der Frage noch der Meinung,
dass diese NF7-spezifisch seien.

Damals hatte ich die Kühler bis Sockel 939 noch per Nasenhalterung montiert(NexXxos XP). Und ich war tatsächlich zuvor mit google beschäftigt, hab aber wohl den falschen
Ansatz gehabt, daher auch die Frage..

Aber gut, beweisen kann ich es eh nicht und spielt auch keine Rolle. War mein letzter Post hier.

Trotzdem Danke für die Hilfe bis hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Maße für die Northbridgekühler sind von Board zu Board verschieden, die für die Cpu sind gleich :)
 
Guten Morgen in die Runde.

Falls das hier nicht hin passt, werde ich es verschieben.

Folgendes...

Ich habe hier ein ASUS A7N8X-E Deluxe und ein MSI K7N2 Delta-L

217EC936-B3EE-4DE1-9A92-5FA8CEC3DB97.jpeg


74E6EFB3-4C95-467F-8213-6EF78614D95A.jpeg


die habe vor ca. 1 1/2 Jahre noch funktioniert. Dann wurden sie aus Zeitmangel in Antistatic Folie verpackt und in einer Kiste gelagert.

Jetzt wollte ich mal bissl Retro Games Zocken und mir einen Rechner bauen... Leider scheinen die Boards defekt zu sein.

Ich habe jedes Mainboard mit versch. Sockel A Prozessoren probiert, Grafikkarte auch schon getauscht. Das Mainboard geht zwar an aber er startet einfach nicht durch zu Windows.

Dann habe ich ein ASUS A7V8X probiert. Da funktioniert alles.

Kann man die Boards irgendwie zum Leben erwecken? BIOS Batterien hab ich auch schon getauscht.

Danke schonmal vorab.
 
Das Mainboard geht zwar an aber er startet einfach nicht durch zu Windows.
Beschreib mal genauer. Die Lüfter drehen sich, du bekommst aber kein Bild? Du kommst ins Bios aber der PC hängt vor Windows? PC Speaker angeschlossen? Gibts Beepcodes?
 
Beschreib mal genauer. Die Lüfter drehen sich, du bekommst aber kein Bild? Du kommst ins Bios aber der PC hängt vor Windows? PC Speaker angeschlossen? Gibts Beepcodes?
Sehe gar kein Bild. Komme auch nicht ins BIOS.
Beepcodes habe ich keine, da kein Speaker angeschlossen.

Die selbe Konfig von RAM, CPU und GPU habe ich A7V8X. Da geht alles.

Auch das Netzteil, Festplatte und DVD Laufwerk sind gleich.
 
- First gold
- Then platinum
- Then Copper
- Then Platinum
- Then Copper???
I'd expect that the top ist anodized aluminium and that the base is somewhat plated copper. My guess is that the gold layer just wouldn't stick directly to the copper or the copper would oxidize... So they probably nickel plated the copper to have a layer of oxidation prevention on the cooler. Why they would apply 4 layers, that's the real question.
Sehe gar kein Bild. Komme auch nicht ins BIOS.
Hmm... Habe ich bei meinen A7N8X auch öfter. Teileweise sind die Kontakte in den Slots (Ram, AGP/PCI) oxidiert und deshalb verweigert es den Dienst. Ich stecke dann den Ram mehrmals neu und irgendwann bootet es. Du hast Riegel verbaut die mit CL3 laufen? Also keine Winbond? Der komische 100Mhz FSB Jumper ist korrekt gesetzt?

Der Bioschip ist normalerweise recht robust, den würde ich vorerst ausschließen... Könnte aber natürlich auch ein korruptes Bios sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh